Lungenödeme treten auf, wenn sich Flüssigkeit in den Luftsäcken der Lunge – den Alveolen – ansammelt, was das Atmen erschwert. Dies beeinträchtigt den Gasaustausch und kann zu einem Atemversagen führen.
Lungenödeme können akut (plötzlicher Beginn) oder chronisch (im Laufe der Zeit langsamer) auftreten. Wenn es akut ist, gilt es als medizinischer Notfall, der sofortige Aufmerksamkeit benötigt.
Die häufigste Ursache für ein Lungenödem ist die kongestive Herzinsuffizienz, bei der das Herz nicht mit den Anforderungen des Körpers Schritt halten kann.
Die Behandlung von Lungenödem konzentriert sich in der Regel auf die Verbesserung der Atemfunktion und die Behandlung der Ursache des Problems. Es beinhaltet in der Regel zusätzliche Sauerstoff und Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Bedingungen.
Schnelle Fakten über Lungenödeme
- Lungenödem ist eine Erkrankung mit Flüssigkeitsansammlung in den Lungen.
- Plötzlich einsetzendes (akutes) Lungenödem ist ein medizinischer Notfall.
- Symptome sind Kurzatmigkeit, Husten, verminderte körperliche Belastbarkeit oder Schmerzen in der Brust.
Behandlung
Um den Blutsauerstoffspiegel des Patienten zu erhöhen, wird Sauerstoff entweder durch eine Gesichtsmaske oder Zinken – winzige Plastikröhrchen in der Nase – verabreicht. Ein Beatmungsschlauch kann in die Luftröhre gelegt werden, wenn ein Beatmungsgerät oder eine Beatmungsmaschine erforderlich ist.
Wenn Tests zeigen, dass das Lungenödem auf ein Problem im Kreislaufsystem zurückzuführen ist, wird der Patient mit intravenösen Medikamenten behandelt, um das Flüssigkeitsvolumen zu entfernen und den Blutdruck zu kontrollieren.
Ursachen
Während der normalen Atmung füllen sich die kleinen Luftsäcke in den Lungen – Alveolen – mit Luft. Sauerstoff wird aufgenommen und Kohlendioxid wird ausgestoßen. Lungenödem tritt auf, wenn die Alveolen überflutet werden.
Wenn die Alveolen überflutet werden, treten zwei Probleme auf:
- Der Blutkreislauf kann nicht genug Sauerstoff bekommen.
- Der Körper kann Kohlendioxid nicht richtig loswerden.
Häufige Ursachen sind:
- Lungenentzündung
- Sepsis (Blutinfektion)
- Exposition gegenüber einigen Chemikalien
- Organversagen, das Flüssigkeitsansammlung verursacht – kongestive Herzinsuffizienz, Nierenversagen oder Leberzirrhose
- fast ertrunken
- Entzündung
- Trauma
- Reaktion auf bestimmte Medikamente
- Drogenüberdosis
Neben der direkten Schädigung der Lunge, wie bei ARDS, sind weitere Ursachen:
- Hirnverletzungen wie Hirnblutungen, Schlaganfälle, Kopfverletzungen, Gehirnoperationen, Tumore oder Krampfanfälle
- Hohe Höhe
- Bluttransfusion
Kardiogenes Lungenödem
Ein Lungenödem, das auf ein direktes Herzproblem zurückzuführen ist, wird als kardiogen bezeichnet.
Herzinsuffizienz ist eine häufige Ursache von kardiogenem Lungenödem; In diesem Zustand kann der linke Ventrikel nicht genug Blut auspumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu decken.
Dies verursacht einen Druckaufbau in anderen Teilen des Kreislaufsystems und zwingt Flüssigkeit in die Luftsäcke der Lungen und anderer Teile des Körpers.
Andere Herzprobleme, die zu Lungenödem führen können, sind:
- Flüssigkeitsüberlastung – dies kann durch Nierenversagen oder intravenöse Flüssigkeitstherapie verursacht werden.
- Hypertensiver Notfall – ein schwerer Anstieg des Blutdrucks, der das Herz überlastet.
- Perikarderguss mit Tamponade – ein Aufbau von Flüssigkeit um den Sack, der das Herz bedeckt. Dies kann die Pumpfähigkeit des Herzens verringern.
- Schwere Arrhythmien – dies kann Tachykardie (schneller Herzschlag) oder Bradykardie (langsamer Herzschlag) sein. Beides kann zu einer schlechten Herzfunktion führen.
- Schwerer Herzinfarkt – dies kann die Herzmuskulatur schädigen und das Pumpen erschweren.
- Abnormale Herzklappe – kann den Blutfluss aus dem Herzen beeinflussen.
Ursachen von Lungenödemen, die nicht auf eine schlechte Herzfunktion zurückzuführen sind, werden als nicht kardiogen bezeichnet; sie werden typischerweise durch ARDS (akutes Atemnotsyndrom) verursacht. Dies ist eine schwere Entzündung der Lunge, die zu Lungenödem und erheblichen Atembeschwerden führt.
Symptome
Akutes Lungenödem verursacht erhebliche Atembeschwerden und kann ohne Vorwarnung auftreten. Dies ist ein Notfall und erfordert sofortige medizinische Hilfe. Ohne angemessene Behandlung und Unterstützung kann es tödlich sein.
Neben anderen Atembeschwerden können andere Anzeichen und Symptome eines akuten Lungenödems beinhalten:
- Husten, oft mit einem rosa schaumigen Sputum
- starkes Schwitzen
- Angst und Unruhe
- Erstickungsgefühle
- blasse Haut
- Keuchen
- schneller oder unregelmäßiger Herzrhythmus (Herzklopfen)
- Brustschmerz
Wenn das Lungenödem chronisch ist, sind die Symptome in der Regel weniger schwer, bis das System des Körpers nicht mehr kompensieren kann. Typische Symptome sind:
- Atembeschwerden beim Liegen (Orthopnea)
- Schwellung (Ödeme) von Füßen oder Beinen
- schnelle Gewichtszunahme aufgrund der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit
- paroxysmale nächtliche Dyspnoe – Episoden von schwerer plötzlicher Atemnot in der Nacht
- ermüden
- erhöhte Atemnot mit körperlicher Aktivität
Lungenödem oder Pluralerguss
Lungenödeme treten auf, wenn sich Flüssigkeit in den Lungen in den Alveolen ansammelt, was das Atmen erschwert. Pluralerguss beinhaltet auch Flüssigkeit im Lungenbereich und wird manchmal "Wasser auf der Lunge" genannt.
Bei Pleuraerguss sammelt sich jedoch Wasserflüssigkeit in den Schichten der Pleura außerhalb der Lunge. Es kann aus Herzversagen, Zirrhose oder einer Lungenembolie resultieren. Es kann auch nach einer Herzoperation auftreten.
Lungenödem oder Lungenentzündung
Lungenödem kann sich mit Pneumonie überschneiden, aber es ist ein anderer Zustand. Lungenentzündung ist eine Infektion, die oft als Komplikation einer Infektion der Atemwege, wie der Grippe auftritt.
Es kann schwierig sein, zwischen den beiden zu unterscheiden. Wenn die Einzelperson oder ein Familienmitglied eine detaillierte medizinische Vorgeschichte liefern kann, erleichtert dies einem Arzt die richtige Diagnose und die richtige Behandlung.
Diagnose
Der Patient wird zunächst einer körperlichen Untersuchung unterzogen.Der Arzt wird ein Stethoskop verwenden, um die Lungen nach Knistern und schneller Atmung und das Herz nach abnormalen Rhythmen zu hören.
Bluttests werden durchgeführt, um den Blutsauerstoffspiegel zu bestimmen; Der Arzt wird oft andere Bluttests bestellen, einschließlich:
- Elektrolytlevel
- Nierenfunktion
- Leberfunktion
- Blutbild und Blut Marker der Herzinsuffizienz
Ein Ultraschall des Herzens, ein Echokardiogramm und ein Elektrokardiogramm (EKG) können helfen, den Zustand des Herzens zu bestimmen.
Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann verwendet werden, um festzustellen, ob Flüssigkeit in oder um die Lunge herum vorhanden ist und um die Größe des Herzens zu überprüfen. Ein CT-Scan der Brust kann ebenfalls bestellt werden.
Verhütung
Patienten mit einem erhöhten Risiko für Lungenödem müssen den Rat ihres Arztes befolgen, um ihren Zustand unter Kontrolle zu halten.
Wenn kongestive Herzinsuffizienz das Problem ist, kann eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ein gesundes Körpergewicht helfen, das Risiko zukünftiger Lungenödeme zu reduzieren.
Regelmäßige Bewegung verbessert auch die Gesundheit des Herzens.
- Reduzierung der Salzaufnahme – überschüssiges Salz kann zu Wassereinlagerungen führen. Dies erhöht die Arbeit, die das Herz zu tun hat.
- Senkung des Cholesterinspiegels – Ein hoher Cholesterinspiegel kann zu Fettablagerungen in den Arterien führen, was wiederum das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall und damit Lungenödem erhöht.
- Raucherentwöhnung – Tabak erhöht das Risiko für eine Reihe von Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen und Durchblutungsstörungen.
Höhenbedingte Lungenödeme können durch einen allmählichen Aufstieg, Einnahme von Medikamenten vor der Reise und Vermeidung von Überanstrengungen bei höheren Höhen minimiert werden.