Nächtliches Bettnässen kann auftreten, wenn ein Kind sein Wasserlassen nicht kontrollieren kann, wenn es schläft.
Bettnässen, auch als nächtliche Enuresis oder nächtliche Inkontinenz bekannt, ist bei kleinen Kindern, deren Blasen sich noch entwickeln, üblich. Es betrifft 15 Prozent der Kinder im Alter von 5 Jahren, und es ist nicht ungewöhnlich im Alter von 6 Jahren.
Kinderärzte sagen, es ist einer der häufigsten Gründe für Eltern, medizinische Hilfe zu suchen.
Mädchen werden normalerweise im Durchschnitt im Alter von 6 Jahren trocken und Jungen im Alter von 7 Jahren. Nach 10 Jahren sind 95 Prozent der Kinder nachts trocken.
Arten von Enuresis
Es gibt zwei Hauptarten von Enuresis:
- Nächtliche Enuresis oder nächtliche Bettnässen. Jungen machen 75 Prozent der Fälle aus.
- Diurnale Enuresis oder fehlende Kontrolle des Wasserlassens während des Tages. Dies betrifft Mädchen mehr als Jungen.
Nacht-Bettnässen kann entweder sein:
- Primäre nächtliche Enuresis (PNE), wenn das Kind noch nicht lange trocken ist.
- Sekundäre nächtliche Enuresis (SNE), wenn nächtliches Bettnässen nach einer langen Trockenperiode, gewöhnlich von 6 Monaten oder mehr, zurückkehrt.
Bis zum Alter von 6 Jahren oder vielleicht 7 Jahren für einen Jungen ist gelegentliches Bettnässen normal, solange die Intervalle zwischen nassen Episoden länger werden.
Wenn das Kind von 6 oder 7 Jahren beginnt, das Bett nach längerer Zeit wieder zu befeuchten, kann es sich lohnen, den Rat eines Hausarztes einzuholen.
Wie kontrolliert der Körper das Bettnässen?
Der Körper hat zwei Möglichkeiten, das Bettnässen zu verhindern.
Während des Schlafes produziert der Körper ein anti-diuretisches Hormon namens Arginin Vasopressin (AVP). AVP reduziert die Urinproduktion. Jeden Tag um den Sonnenuntergang beginnt der menschliche Körper, AVP freizusetzen, und die Nierenharnbildung nimmt ab. Die Blase ist weniger wahrscheinlich, während der Nacht voll zu werden.
Die meisten Kinder entwickeln diesen Hormonzyklus im Alter zwischen 2 und 6 Jahren, aber einige können länger dauern. Je länger es dauert, desto länger dauert das Bettnässen.
Wenn die Blase während des Schlafens voll wird, wachen die Leute normalerweise auf, um das Badezimmer zu benutzen. Die meisten Kinder entwickeln diese Fähigkeit etwa zur gleichen Zeit wie beim Beginn des AVP-Hormonzyklus.
Wenn das Kind ein sehr tiefer Schläfer ist, wenn die Nerven um die Blase noch nicht ausreichend entwickelt sind oder wenn es eine Kombination der beiden gibt, können sie länger brauchen, um aufzuwachen, wenn die Blase voll ist.
Wenn ein Kind diese beiden Prozesse entwickelt, sollten sie nachts trocken werden.
Warum benetzen Kinder das Bett?
Der Hauptgrund ist, dass die Blase noch nicht voll entwickelt ist. Manche Kinderblasen entwickeln sich langsamer als andere. Wenn die Blase zu klein ist, kann sie nicht so viel Urin halten.
Andere Gründe sind Verstopfung und Trinken von zu viel Flüssigkeit zu kurz vor dem Schlafengehen, vor allem kohlensäurehaltige und andere koffeinhaltige Getränke, da diese die Urinproduktion erhöhen.
Die Cleveland Clinic merkt an, dass Getränke, die Zitrusfrüchte und künstliche Zusatzstoffe wie Farbstoffe und Süßstoffe enthalten, die Blase reizen und das Problem verstärken können.
Wenn ein Elternteil das Bett als Kind nass macht, ist das Kind wahrscheinlicher. Ein Kind, dessen Eltern das Bett nicht nass gemacht haben, hat eine Chance von 15 Prozent. Wenn ein Elternteil dies tut, hat das Kind eine 40-prozentige Chance, das gleiche Problem zu haben, und wenn beide Elternteile dies tun, besteht eine 70-prozentige Chance, dass das Kind es auch tut.
Gelegentlich gibt es eine zugrunde liegende körperliche Erkrankung wie Schlafapnoe, Diabetes oder eine Harnwegsinfektion.
Manchmal ist Bettnässen mit einem emotionalen Problem und Stress verbunden. Dies kann durch Mobbing, Tod in der Familie, Eheprobleme oder häusliche Gewalt geschehen.
Verlegenheit und Angst vor der Reaktion anderer auf das Bettnässen können Kinder dazu bringen, das Bett zu befeuchten. Wenn sie sich peinlich berührt und besorgt fühlen, kann dies zu mehr Bettnässen führen.
Eltern sollten wissen, dass Bettnässen ein normaler Bestandteil der normalen Entwicklung ist. Das Kind sollte getröstet und ermutigt werden und nicht dazu gebracht werden, sich schuldig oder peinlich berührt zu fühlen.
In den meisten Fällen, sagen medizinische Experten, ist das Bettnässen nicht das Problem. Das Problem ist, wie das Kind oder Familienmitglied darauf reagiert.
Wie wird Enuresis diagnostiziert?
Eltern sollten nur dann ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn ein Gesundheitsrisiko besteht oder wenn das Kind extrem bekümmert ist.
Der Hausarzt ist in der Regel die erste Person, die das Kind sehen wird. Sie werden Fragen über die Häufigkeit von Bettnässen, die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes vor dem Zubettgehen, die emotionale und psychische Bewältigung des Kindes und darüber, ob es etwas wie Mobbing gibt, das das Kind beunruhigen könnte.
Der Arzt kann fragen, ob die Eltern in der Vergangenheit als Kind Bettnässen hatten und ob das Kind in der Vergangenheit eine Harnwegsinfektion hatte oder nicht.
Eine körperliche Untersuchung und bildgebende Scans können erforderlich sein, um festzustellen, ob eine körperliche Anomalie vorliegt.
Ein Urintest schließt eine mögliche zugrunde liegende Erkrankung, die mit dem Bettnässen in Verbindung gebracht werden könnte, wie Diabetes, aus.
Was ist die Behandlung für Enuresis?
Wenn der Arzt eine körperliche Anomalie oder eine Grunderkrankung ausgeschlossen hat, werden sie den Eltern wahrscheinlich empfehlen, darauf zu warten, dass sich das Problem ohne Behandlung löst, während sie dem Kind Komfort und Unterstützung bieten.
Die Behandlung wird normalerweise nicht im Alter von 5 bis 7 Jahren empfohlen. Ab dem Alter von 7 Jahren, wenn das Problem erhebliche Auswirkungen auf das Kind und die Familie hat, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.
Ein Enuresis-Alarm ist ein winziger Sensor, der an der Unterwäsche des Kindes befestigt wird. Sobald es Feuchtigkeit spürt, macht es ein Geräusch oder vibriert, und das Kind wacht auf. Mit der Zeit wird das Kind normalerweise automatisch aufwachen, wenn die Blase voll ist. Einige Sensoren vibrieren ebenfalls.
Medikamentöse Therapie wie Desmopressin kann verschrieben werden. Dies kann nützlich sein, wenn das Kind für ein paar Tage weggeht, vielleicht für eine Übernachtung, einen Schulausflug oder ein Camp. Desmopressin lässt die Nieren während der Nacht weniger Urin produzieren. Das Kind und die Eltern müssen die Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen.
Medikamente werden nicht als die beste Option angesehen, da sie das Problem auf lange Sicht nicht lösen.
Absorbierende Unterwäsche kann die Peinlichkeit reduzieren und dem Kind eine gewisse Kontrolle über das Bettnässen geben.
Verhütung und Behandlung von Bettnässen
Um die Gefahr von Bettnässen zu verringern, sollte das Kind:
- Trinken Sie viel Flüssigkeit während des Tages, insbesondere Wasser, aber reduzieren Sie die Einnahme 2 Stunden vor dem Schlafengehen
- Vermeiden Sie sprudelnde und andere koffeinhaltige Getränke
- Benutze das Badezimmer vor dem Zubettgehen und nochmals vor dem Einschlafen, wenn sie im Bett lesen oder fernsehen
- Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse, um Verstopfung zu vermeiden.
Um das Problem zu lösen, können Eltern:
- Machen Sie nächtliche Badbesuche stressfrei und einfach, zum Beispiel durch ein gedämpftes Licht in der Halle
- Legen Sie ein Töpfchen in das Schlafzimmer, wenn das Badezimmer weit weg ist
- Schützen Sie die Matratze mit einer wasserdichten Folie
- Geben Sie einem älteren Kind die Möglichkeit, sein eigenes Bett zu machen, wenn es in der Nacht nass aufwacht und saubere Bettwäsche und einen Wäschekorb zur Verfügung stellen
- Sorgen Sie dafür, dass das Kind morgens duscht, Gerüche beseitigt und in der Schule ein Hänselei verhindert.
Es ist wichtig, neutral zu bleiben. Wenn Sie ein Kind nachts aufweckt, trösten Sie es, machen Sie das Bett neu und bringen Sie es normal schlafen, ohne viel Aufhebens zu machen. Eltern sollten das Kind wissen lassen, dass alles in Ordnung ist und sein wird, und dass es keine große Sache ist.