Ohnmacht oder Synkope bezieht sich auf einen plötzlichen und vorübergehenden Verlust des Bewusstseins, in der Regel wegen eines Sauerstoffmangels im Gehirn.
Sauerstoffmangel im Gehirn hat viele mögliche Ursachen, einschließlich Hypotonie oder niedriger Blutdruck.
Oft hat eine Ohnmacht keine medizinische Bedeutung, aber manchmal resultiert sie aus einer schweren Krankheit, einem Zustand oder einer Störung. Jeder Fall von Ohnmacht sollte als medizinischer Notfall behandelt werden, bis die Ursache bekannt ist und Anzeichen und Symptome behandelt wurden.
Jeder, der wiederkehrende Ohnmachtsanfälle hat, sollte einen Arzt aufsuchen.
Schnelle Fakten über Ohnmacht
Hier sind einige wichtige Punkte über Ohnmacht. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.
- Ohnmacht oder Synkope wird normalerweise durch einen Mangel an Sauerstoff im Gehirn verursacht.
- Ohnmacht sollte als medizinischer Notfall behandelt werden, bis die Ursache bekannt ist.
- Symptome können das Herunterfallen, verschwommenes Sehen und Verwirrung sein.
- Mögliche Ursachen sind Dehydration, niedriger Blutdruck, Alkoholkonsum und Diabetes.
- Die Behandlung hängt von der Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung ab.
Ursachen
Synkopen oder Ohnmachtsanfälle resultieren meist aus Hypoxie oder Sauerstoffmangel im Gehirn.
Ursachen sind Probleme mit der Lunge oder die Durchblutung und Kohlenmonoxidvergiftung.
Ohnmacht ist ein Mechanismus, um einer Person beim Überleben zu helfen.
Wenn das Blut- und Sauerstoffniveau im Gehirn erheblich sinkt, schaltet das Gehirn sofort alle anderen nicht-vitalen Teile des Körpers ab, so dass Ressourcen sich hauptsächlich auf lebenswichtige Organe konzentrieren können.
Wenn das Gehirn einen niedrigeren Sauerstoffgehalt feststellt, wird der Körper schneller atmen oder hyperventilieren, um den Pegel wieder anzuheben.
Die Herzfrequenz wird auch steigen, um mehr Sauerstoff ins Gehirn zu bekommen. Dieser Anstieg der Herzfrequenz führt zu einer Hypotonie oder einem Blutdruckabfall in anderen Teilen des Körpers. Das Gehirn erhält zusätzliches Blut auf Kosten anderer Teile des Körpers.
Hyperventilation in Kombination mit Hypotonie kann zu kurzzeitigem Bewusstseinsverlust, Muskelschwäche und Ohnmacht führen.
Zugrunde liegenden Ursachen
Es kann verschiedene Ursachen für Synkopen geben.
Neurokardiogene Synkope resultieren, wenn etwas eine kurzzeitige Fehlfunktion des autonomen Nervensystems (ANS) auslöst. Es ist auch als neural vermittelte Synkope (NMS) bekannt.
Die ANS beeinflusst Herzfrequenz, Verdauung, Atemfrequenz, Speichelfluss, Schweiß, Durchmesser der Pupillen, Urinieren und sexuelle Erregung. Die meisten dieser Handlungen sind unfreiwillig, aber manche, wie das Atmen, können auch bewusst durchgeführt werden.
Es wird einen Blutdruckabfall geben und der Herzschlag und die Pulsfrequenz werden langsamer. Dies führt zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns.
Mögliche Auslöser sind:
- plötzlich etwas sehen, das unangenehm oder schockierend ist, wie Blut
- plötzliche Exposition gegenüber einem unangenehmen Anblick oder Erfahrung
- plötzliche emotionale Aufregung, zum Beispiel bei schlechten Nachrichten
- extreme Verlegenheit
- lange still stehen
- an einem heißen und stickigen Ort für eine lange Zeit
Berufliche oder situative Synkope sind eine Art von neurokardiogenen Synkopen, aber die Verbindung ist physisch und nicht emotional, mental oder abstrakt.
Auslöser können sein:
- Husten oder Niesen
- lachen oder schlucken
- Stuhlgang oder Urinieren
- anstrengende körperliche Aktivitäten wie das Heben eines schweren Gewichts
Eine orthostatische Hypotonie kann auftreten, wenn eine Person ohnmächtig wird, nachdem sie sich aus einer sitzenden oder liegenden Position schnell erhoben hat.
Die Schwerkraft zieht das Blut bis zu den Beinen herunter, was an anderer Stelle zu einem niedrigeren Blutdruck führt.
Normalerweise reagiert das Nervensystem des Körpers, indem es den Herzschlag erhöht und die Blutgefäße verengt. Dies stabilisiert den Blutdruck.
Wenn jedoch etwas diesen Stabilisierungsprozess unterminiert, kann es eine schlechte Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns geben, was zu Ohnmacht führt.
Trigger umfassen:
- Dehydrierung: Wenn der Körperflüssigkeitsspiegel sinkt, sinkt der Blutdruck. Dies kann es für den Körper schwieriger machen, den Blutdruck zu stabilisieren, was dazu führt, dass weniger Blut und Sauerstoff das Gehirn erreichen.
- Unbehandelter Diabetes: Eine Person mit Diabetes kann öfter urinieren, was zu Dehydrierung führt. Hohe Blutzuckerwerte können bei einigen Nerven zu Schäden führen, insbesondere bei solchen, die den Blutdruck regulieren.
- Einige Medikamente: Diuretika, Betablocker und blutdrucksenkende Medikamente können bei manchen Menschen orthostatische Hypotonie verursachen.
- Alkohol: Manche Menschen werden ohnmächtig, wenn sie in kurzer Zeit zu viel Alkohol konsumieren.
- Einige neurologische Erkrankungen: Parkinson-Krankheit und andere Erkrankungen beeinflussen das Nervensystem und dies kann zu orthostatischer Hypotonie führen.
- Karotissinus-Syndrom: Druck auf die Drucksensoren in der Halsschlagader kann Ohnmacht verursachen. Diese Drucksensoren sind als Karotissinus bekannt. Die Halsschlagader ist die Hauptarterie, die das Gehirn mit Blut versorgt.
Wenn der Karotissinus überempfindlich ist, kann der Blutdruck sinken, wenn er körperlich stimuliert wird, was zu Ohnmacht führt. Beispiele umfassen das Drehen des Kopfes zu einer Seite, das Tragen eines engen Kragens oder einer Krawatte oder das Drücken über die Karotissinus während der Rasur.
Dies ist häufiger bei Männern im Alter von über 50 Jahren.
Kardiale Synkope: Ein zugrunde liegendes Herzproblem kann zu einem Abfall der Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns führen.
Mögliche Bedingungen sind:
- Arrhythmien oder abnormaler Herzschlag
- Stenose, eine Blockade der Herzklappen
- Hypertonie oder Bluthochdruck
- ein Herzinfarkt, wenn ein Herzmuskel aufgrund eines Mangels an Blut und Sauerstoff stirbt
Diese Ursache der Ohnmacht wird in der Regel Behandlung und Überwachung benötigen.
Symptome
Das Zeichen der Ohnmacht ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust.
Die folgenden Anzeichen und Symptome können vor einer Ohnmacht Episode auftreten:
- ein Gefühl von Schwere in den Beinen
- verschwommene oder "Tunnel" -Sicht
- Verwechslung
- sich warm oder heiß fühlen
- Benommenheit, Schwindel, ein schwebendes Gefühl
- Übelkeit
- Schwitzen
- Erbrechen
- Gähnen.
Wenn eine Person in Ohnmacht fällt, können sie:
- fallen oder fallen
- erscheinen ungewöhnlich blass
- Erleben Sie einen Blutdruckabfall und einen schwachen Puls
Typen
Neben der Unterscheidung von Arten der Ohnmacht durch ihre Ursachen gibt es auch Beinahe-Synkope und Synkopen.
Prä- oder Beinahe-Synkope ist, wenn sich die Person an Ereignisse während des Bewusstseinsverlustes erinnern kann, wie Schwindel, verschwommenes Sehen, Muskelschwäche. Sie erinnern sich vielleicht daran zu fallen, bevor sie ihren Kopf getroffen haben und das Bewusstsein verloren haben.
Synkope ist, wenn sich die Person an die Gefühle von Schwindel und Sehverlust erinnert, aber nicht an den Sturz.
Behandlung
Wenn ein zugrunde liegender Gesundheitszustand vorliegt, muss dieser behandelt werden. Die Behandlung wird helfen, zukünftige Ohnmachtsanfälle zu verhindern.
Oft ist keine weitere Behandlung erforderlich. Um weitere Episoden zu vermeiden, sollte die Person Auslöser vermeiden, wie z. B. lange Standzeiten, Dehydration und an heißen und stickigen Orten.
Wenn der Anblick oder der Gedanke an Injektionen oder Blut eine Person in Ohnmacht fallen lässt, sollten sie dies dem Arzt oder der Krankenschwester vorher mitteilen. Der Arzt kann dann sicherstellen, dass sich der Patient in einer sicheren Position befindet, beispielsweise im Liegen, bevor ein Verfahren beginnt.
Betablocker werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, können aber helfen, wenn eine neurokardiogene Synkope die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt.
Nebenwirkungen von Beta-Blockern sind Müdigkeit, kalte Hände und Füße, langsamer Herzschlag und Puls, Übelkeit und Durchfall.
Was tun, wenn jemand ohnmächtig wird?
Wenn Sie sich schwach fühlen:
- Finde einen Platz zum Sitzen oder Liegen.
- Setze deinen Kopf beim Sitzen zwischen deine Knie.
- Wenn du aufstehst, mach das langsam.
Wenn Sie jemanden in Ohnmacht fallen sehen:
- Legen Sie den Patienten mit dem Rücken nach oben auf den Rücken
- Wenn sie atmen, heben Sie ihre Beine etwa 12 Zoll über dem Herzen, um den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.
- Versuchen Sie, alle Gurte, Krawatten, Halsbänder und einschränkende Kleidung zu lösen.
- Wenn die Person herkommt, lass sie nicht zu schnell aufstehen.
- Wenn sie länger als etwa eine Minute bewusstlos bleiben, legen Sie sie in die stabile Seitenlage und holen Sie sich medizinische Hilfe
Wenn die Person nicht atmet:
- Überprüfen Sie auf Atmung, Husten oder Bewegung
- Stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei sind
- Wenn keine Anzeichen von Atmung und Kreislauf vorhanden sind, beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR).
- Setzen Sie die HLW fort, bis entweder Hilfe eintrifft oder der Patient selbständig zu atmen beginnt
- Bringe sie in die Ruheposition und bleib bei ihnen, bis Hilfe kommt
- Wenn die Person verletzt wurde und nach dem Sturz blutet, wenden Sie direkten Druck an, um die Blutung zu kontrollieren.
Diagnose
Manchmal kann etwas, das wie eine einfache Ohnmacht Episode aussieht, etwas ernster sein, wie ein Schlaganfall.
Wenn die Person Taubheit im Gesicht, Lähmung, Schwäche, Taubheitsgefühl in einem Arm oder verwaschene Sprache erfährt, benötigen sie medizinische Notversorgung.
Menschen sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn:
- Sie hatten Brustschmerzen oder einen unregelmäßigen oder pochenden Herzschlag, bevor sie das Bewusstsein verloren
- Sie haben eine Geschichte von Herzerkrankungen
- Ohnmacht führte zu einer Verletzung
- Der Ohnmacht ging eine Stuhlinkontinenz oder Harninkontinenz voraus
- Sie sind schwanger
- Sie erleben wiederkehrende Episoden von Ohnmacht
- Sie haben Diabetes
- sie waren für mehr als ein paar Minuten bewusstlos.
Der Arzt muss Folgendes wissen:
- die Krankengeschichte der Person und die Einnahme von Medikamenten
- ob dies ein Einzelfall war, und, falls nicht, Details zu früheren Episoden
- Familiengeschichte, zum Beispiel ob nahe Verwandte eine Herzerkrankung haben
- Was die Person tat, wo sie war und was kurz vor der Ohnmacht geschah
- irgendwelche anderen Symptome
Der Arzt wird auf das Herz des Patienten hören, um die zugrunde liegenden Herzerkrankungen zu beurteilen. Wenn Anzeichen und Symptome auf ein Herzproblem hinweisen, muss die Person möglicherweise einen Kardiologen aufsuchen.
Tests können beinhalten:
- ein Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrische Aktivität des Herzens zu überprüfen
- Karotissinus-Stimulation, um festzustellen, ob dies Symptome von Benommenheit oder Schwindel auslöst
- Bluttests, um auf Anämie, Diabetes oder eine Infektion zu überprüfen
- Kipptisch-Test, um Blutdruck, Herzrhythmus und Herzfrequenz zu überwachen, während die Person von einer liegenden in eine aufrechte Position bewegt wird
- Ein Holter-Monitor-Test, bei dem der Patient ein tragbares Gerät trägt, auf dem alle Herzschläge aufgezeichnet werden.
Der Monitor wird unter der Kleidung getragen. Es zeichnet Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens auf, während die Person ihre normalen Aktivitäten für 1 bis 2 Tage ausführt.
Das Gerät verfügt über eine Taste, die gedrückt werden kann, wenn bestimmte Symptome auftreten. Aufzeichnungen zeigen, welche Herzrhythmen in diesem Moment vorhanden waren.
Wenn keiner dieser Tests etwas Ungewöhnliches ergibt, wird der Arzt wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass der Patient eine neurokardiogene Synkope hatte. Keine Behandlung wird benötigt.