Osteomyelitis ist eine Infektion und Entzündung des Knochens oder des Knochenmarks. Es kann passieren, wenn eine bakterielle oder Pilzinfektion aufgrund einer Verletzung oder Operation in das Knochengewebe aus dem Blutkreislauf gelangt.
Etwa 80 Prozent der Fälle entwickeln sich aufgrund einer offenen Wunde. Symptome sind tiefe Schmerzen und Muskelkrämpfe im Bereich der Entzündung und Fieber.
Knocheninfektionen betreffen häufig die langen Knochen im Bein und Oberarm, die Wirbelsäule und das Becken. In der Vergangenheit war es schwierig, eine Osteomyelitis zu behandeln, aber jetzt kann eine aggressive Behandlung den infizierten Knochen retten und die Ausbreitung der Infektion eindämmen.
Osteomyelitis betrifft schätzungsweise 2 von 10.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. In diesem Artikel erklären wir die Behandlung, Symptome, Ursachen und mehr.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Art der Osteomyelitis ab.
Akute Osteomyelitis
Bei akuter Osteomyelitis entwickelt sich die Infektion innerhalb von 2 Wochen nach einer Verletzung, einer ersten Infektion oder dem Beginn einer Grunderkrankung. Der Schmerz kann intensiv sein, und der Zustand kann lebensbedrohlich sein.
Ein Kurs von Antibiotika oder Antimykotika ist normalerweise wirksam. Für Erwachsene ist dies in der Regel ein vier- bis sechswöchiger Kurs intravenöser oder manchmal oraler Antibiotika oder Antimykotika. Einige Patienten benötigen eine Behandlung im Krankenhaus, während andere ambulant oder zu Hause Injektionen erhalten, wenn sie sich selbst injizieren können.
Mögliche Nebenwirkungen von Antibiotika sind Durchfall, Erbrechen und Übelkeit. Manchmal kann es zu einer allergischen Reaktion kommen.
Wenn die Infektion durch MRSA oder andere arzneimittelresistente Bakterien verursacht wird, benötigt der Patient möglicherweise eine längere Behandlung und eine Kombination verschiedener Medikamente.
In einigen Fällen kann eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) empfohlen werden.
Subakute Osteomyelitis
Bei subakuter Osteomyelitis entwickelt sich die Infektion innerhalb von 1-2 Monaten nach einer Verletzung, einer ersten Infektion oder dem Beginn einer Grunderkrankung.
Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab und davon, ob ein Knochenschaden vorliegt.
Wenn kein Knochenschaden vorliegt, ist die Behandlung ähnlich wie bei der akuten Osteomyelitis, aber bei einem Knochenschaden ist die Behandlung ähnlich wie bei der chronischen Osteomyelitis.
Chronische Osteomyelitis
Bei der chronischen Osteomyelitis beginnt die Infektion mindestens 2 Monate nach einer Verletzung, einer anfänglichen Infektion oder dem Beginn einer Grunderkrankung.
Patienten benötigen normalerweise sowohl Antibiotika als auch chirurgische Eingriffe, um Knochenschäden zu reparieren.
Die Operation kann umfassen:
- Drainieren: Der Bereich um den infizierten Knochen herum muss möglicherweise geöffnet werden, damit der Chirurg jeglichen Eiter oder Flüssigkeit, die sich als Reaktion auf die Infektion gebildet haben, abfließen lassen kann.
- Debridement: Der Chirurg entfernt so viel erkrankten Knochen wie möglich und nimmt einen kleinen Bereich gesunden Knochens, um sicherzustellen, dass alle infizierten Bereiche entfernt werden. Jedes umliegende Gewebe mit Anzeichen einer Infektion muss möglicherweise entfernt werden.
- Wiederherstellen des Blutflusses zum Knochen: Jeder durch das Debridement verbleibende freie Platz muss möglicherweise mit einem Stück Knochengewebe oder Haut oder Muskel von einem anderen Teil des Körpers gefüllt werden. Temporäre Füller können verwendet werden, bis der Patient für ein Knochen- oder Gewebetransplantat gesund genug ist. Das Transplantat hilft dem Körper beschädigte Blutgefäße zu reparieren, und es wird neuen Knochen bilden.
- Entfernung von Fremdkörpern: Falls erforderlich, können Fremdkörper, die während einer früheren Operation eingesetzt wurden, entfernt werden, wie z. B. chirurgische Platten oder Schrauben.
- Stabilisierung des betroffenen Knochens: Metallplatten, -stäbe oder -schrauben können in den Knochen eingeführt werden, um den betroffenen Knochen und das neue Transplantat zu stabilisieren. Dies kann später geschehen. Gelegentlich werden externe Fixatoren verwendet, um den betroffenen Knochen zu stabilisieren.
Wenn der Patient eine Operation nicht tolerieren kann, zum Beispiel wegen einer Krankheit, kann der Arzt Antibiotika länger, möglicherweise Jahre, verwenden, um die Infektion zu unterdrücken. Wenn die Infektion trotzdem fortdauert, kann es notwendig sein, die infizierte Extremität ganz oder teilweise zu amputieren.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Osteomyelitis hängen vom Typ ab.
Sie umfassen üblicherweise:
- Schmerz, der schwer sein kann, und Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit im betroffenen Bereich
- Reizbarkeit, Lethargie oder Müdigkeit
- Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen
- Drainage von einer offenen Wunde in der Nähe der Infektionsstelle oder durch die Haut
Andere Symptome können Schwellungen der Knöchel, Füße und Beine und Veränderungen des Laufmusters sein, zum Beispiel ein Hinken.
Die Symptome einer chronischen Osteomyelitis sind nicht immer offensichtlich oder sie ähneln den Symptomen einer Verletzung.
Dies kann eine genaue Diagnose insbesondere in der Hüfte, im Becken oder in der Wirbelsäule erschweren.
Osteomyelitis bei Kindern und Erwachsenen
Bei Kindern neigt Osteomyelitis dazu, akut zu sein, und sie tritt gewöhnlich innerhalb von 2 Wochen nach einer vorbestehenden Blutinfektion auf. Dies wird als hämatogene Osteomyelitis bezeichnet und ist normalerweise auf Methicillin-resistente (MRSA) zurückzuführen.
Die Diagnose kann schwierig sein, aber es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen, da eine Verzögerung der Diagnose zu Wachstumsstörungen oder Missbildungen führen kann. Es kann tödlich sein.
Bei Erwachsenen sind subakute oder chronische Osteomyelitis häufiger, insbesondere nach einer Verletzung oder einem Trauma, wie beispielsweise einem gebrochenen Knochen. Dies ist als zusammenhängende Osteomyelitis bekannt. Betroffen sind in der Regel Erwachsene über 50 Jahre.
Ursachen
Osteomyelitis kann auftreten, wenn eine bakterielle oder Pilzinfektion innerhalb eines Knochens entsteht oder den Knochen von einem anderen Teil des Körpers erreicht.
Wenn sich eine Infektion im Knochen entwickelt, wird das Immunsystem versuchen, es zu töten. Neutrophile, eine Art weißer Blutkörperchen, werden an die Infektionsquelle gesendet, um die Bakterien oder Pilze abzutöten.
Wenn die Infektion greift und nicht behandelt wird, sammeln sich tote Neutrophile im Knochen an und bilden einen Abszess oder eine Eitertasche.
Der Abszess kann lebensnotwendige Blutversorgung des betroffenen Knochens blockieren. Bei einer chronischen Osteomyelitis kann der Knochen schließlich absterben.
Knochen sind normalerweise resistent gegen Infektionen, aber unter bestimmten Bedingungen kann eine Infektion in einen Knochen eindringen.
Eine Infektion im Blutkreislauf, Komplikationen eines Traumas oder einer Operation oder vorbestehende Zustände, wie Diabetes, verringern die Fähigkeit der Person, einer Infektion zu widerstehen.
Wie beginnen Knocheninfektionen?
Knocheninfektionen können auf verschiedene Arten auftreten.
Bei der hämatogenen Osteomyelitis kann die Infektion beispielsweise als leichte Infektion der oberen Atemwege oder der Harnwege beginnen und durch die Blutbahn wandern. Dieser Typ ist häufiger bei Kindern.
Eine posttraumatische Osteomyelitis kann nach einer Compoundfraktur, einem gebrochenen Knochen, der die Haut bricht, einer offenen Wunde umliegende Haut und Muskeln oder nach einer Operation sein, insbesondere wenn Metallstifte, Schrauben oder Platten zur Sicherung gebrochener Knochen verwendet werden.
Ein Gefäßmangel oder eine schlechte Blutzirkulation kann dazu führen, dass sich eine Infektion durch ein leichtes Kratzen oder Schneiden, normalerweise an den Füßen, entwickelt. Schlechte Durchblutung verhindert, dass weiße Blutkörperchen die Stelle erreichen, was zu tiefen Geschwüren führt. Diese setzen den Knochen und das tiefe Gewebe einer Infektion aus.
Vertebrale Osteomyelitis tritt in der Wirbelsäule auf. Es beginnt in der Regel mit einer Infektion im Blutkreislauf, einer Infektion der Harnwege oder der Atemwege, Endokarditis, die eine Infektion in der inneren Auskleidung des Herzens ist, oder einer Infektion im Mund oder an einer Injektionsstelle.
Osteomyelitis des Kiefers
Osteomyelitis des Kiefers kann sehr schmerzhaft sein und kann durch Karies oder Parodontitis entstehen. Der Kieferknochen ist ungewöhnlich, weil die Zähne einen direkten Zugang für eine Infektion bieten.
Malignität, Strahlentherapie, Osteoporose und Morbus Paget erhöhen das Risiko einer Osteomyelitis des Kiefers.
Eine Sinus-, Zahnfleisch- oder Zahninfektion kann sich auf den Schädel ausbreiten.
Komplikationen
Eine erfolgreiche Behandlung der Infektion ist normalerweise möglich, manchmal treten jedoch Komplikationen auf.
Chronische Osteomyelitis scheint verschwunden zu sein, aber dann taucht sie wieder auf, oder sie kann jahrelang unbemerkt bleiben. Dies kann zum Tod des Knochengewebes und zum Kollaps des Knochens führen.
Menschen mit schwierig zu behandelnden Zuständen wie schwerer Diabetes, HIV, Durchblutungsstörungen oder einem geschwächten Immunsystem sind stärker gefährdet.
Risikofaktoren
Bei manchen Menschen ist Osteomyelitis wahrscheinlicher.
Menschen mit höherem Risiko können haben:
- Ein geschwächtes Immunsystem, zum Beispiel aufgrund von Chemotherapie oder Bestrahlung, Mangelernährung, Dialyse, mit einem Blasenkatheter, Injektion illegaler Drogen, und so weiter
- Durchblutungsstörungen, als Folge von Diabetes, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Sichelzellenanämie
- Eine tiefe Stichwunde oder eine Fraktur, die die Haut bricht
- Chirurgie, um Knochen zu ersetzen oder zu reparieren
Akute Osteomyelitis ist häufiger bei Kindern, während die spinale Form häufiger bei Patienten im Alter von über 50 Jahren auftritt, und es ist häufiger bei Männern.
Diagnose
Der Arzt untersucht den betroffenen Körperteil auf Anzeichen einer Osteomyelitis, einschließlich Druckempfindlichkeit und Schwellung. Sie werden sich nach der jüngsten medizinischen Vorgeschichte erkundigen, insbesondere nach kürzlichen Unfällen, Operationen oder Infektionen.
Tests können beinhalten:
- Blutuntersuchungen: Hohe Konzentrationen weißer Blutkörperchen weisen in der Regel auf eine Infektion hin.
- Biopsie: Der Arzt nimmt ein kleines Stück Gewebe, um zu testen, welche Art von Krankheitserregern – Bakterien oder Pilze – Knocheninfektion verursacht. Dies hilft, eine geeignete Behandlung zu finden.
- Bildgebungstests: Ein Röntgen-, MRT- oder CT-Scan kann Knochenschädigungen aufdecken.
Der Schaden ist möglicherweise für 2 Wochen auf einer Röntgenaufnahme nicht sichtbar, so dass detailliertere MRT- oder CT-Scans empfohlen werden, wenn die Verletzung kürzlich erfolgt ist.
Verhütung
Patienten mit einem geschwächten Immunsystem sollten:
- Haben Sie eine ausgewogene gesunde Ernährung und geeignete Bewegung, um das Immunsystem zu stärken
- Vermeiden Sie das Rauchen, da dies das Immunsystem schwächt und zu einer schlechten Durchblutung beiträgt
- Praktiziere gute Hygiene, einschließlich regelmäßiger und richtiger Händewaschen
- Haben Sie alle empfohlenen Aufnahmen
Patienten mit schlechter Durchblutung sollten:
- Vermeiden Sie Rauchen, da es die Durchblutung verschlechtert
- Pflegen Sie ein gesundes Körpergewicht durch eine gesunde Ernährung
- Trainiere regelmäßig, um deine Durchblutung zu verbessern
- Vermeiden Sie übermäßigen regelmäßigen Alkoholkonsum, da dies das Risiko von Bluthochdruck, Bluthochdruck und hohem Cholesterin erhöht
Menschen, die anfällig für Infektionen sind, sollten besonders vorsichtig sein, um Schnitte und Kratzer zu vermeiden. Alle Schnitte oder Kratzer sollten sofort gereinigt werden, und ein sauberer Verband darüber gelegt werden.
Wunden müssen häufig auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden.