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Was ist Parodontitis?

Parodontitis oder Zahnfleischerkrankung ist eine häufige Infektion, die das Weichgewebe und den Knochen, die den Zahn stützen, schädigt. Ohne Behandlung wird der Alveolarknochen um die Zähne langsam und progressiv verloren.

Der Name Parodontitis bedeutet "Entzündung um den Zahn". Mikroorganismen, wie Bakterien, haften an der Zahnoberfläche und in den den Zahn umgebenden Taschen und vermehren sich. Wenn das Immunsystem reagiert und Toxine freigesetzt werden, kommt es zu Entzündungen.

Unbehandelte Parodontitis führt schließlich zum Zahnverlust. Es kann das Risiko von Schlaganfall, Herzinfarkt und anderen gesundheitlichen Problemen erhöhen.

Bakterielle Plaque, eine klebrige, farblose Membran, die sich auf der Oberfläche der Zähne entwickelt, ist die häufigste Ursache für Parodontitis. Wenn Plaque es nicht entfernt, kann es aushärten, um Zahnstein oder Zahnstein zu bilden.

Die meisten Fälle von Parodontitis sind durch gute Zahnhygiene vermeidbar.

Schnelle Fakten über Parodontitis

  • Parodontitis, oder Zahnfleischerkrankung, betrifft den Bereich um den Zahn einschließlich des Knochens und des Zahnfleisches.
  • Es passiert, wenn sich Bakterien und Plaque um den Zahn bilden und das Immunsystem eine Reaktion auslöst.
  • Gute Mundhygiene ist Teil der Behandlung und Vorbeugung, aber manchmal ist auch eine Operation notwendig.
  • Rauchen erhöht das Risiko einer Zahnfleischerkrankung und einer nicht funktionierenden Behandlung.
  • Es scheint eine Verbindung zwischen Zahnfleischerkrankungen und anderen Erkrankungen im Körper, wie Herzerkrankungen, zu geben.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist es, Bakterien aus den Taschen um die Zähne zu entfernen und eine weitere Zerstörung von Knochen und Gewebe zu verhindern.

Gute Mundhygiene

regelmäßiges Bürsten

Eine gute Mundhygiene sollte täglich durchgeführt werden, auch wenn die Zähne und das Zahnfleisch gesund sind, um eine Infektion zu verhindern.

Zur richtigen Zahnpflege gehört das Zähneputzen mindestens zweimal täglich und die Zahnseide einmal täglich. Wenn zwischen den Zähnen genügend Platz ist, wird eine Interdentalbürste empfohlen.

Soft-Picks können verwendet werden, wenn der Abstand zwischen den Zähnen kleiner ist. Patienten mit Arthritis und anderen mit Geschicklichkeitsproblemen können feststellen, dass die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste für eine gründliche Reinigung besser ist.

Parodontitis ist eine chronische oder langfristige entzündliche Erkrankung. Wenn eine gute Mundhygiene nicht aufrechterhalten wird, wird es wiederkehren.

Skalierung und Reinigung

Es ist wichtig, Plaque und Zahnstein zu entfernen, um die parodontale Gesundheit wiederherzustellen.

Ein Arzt wird Skalierung und Debridement durchführen, um unterhalb des Zahnfleischsaums zu reinigen. Dies kann unter Verwendung von Handwerkzeugen oder einer Ultraschallvorrichtung erfolgen, die Plaque und Zahnstein aufbricht. Das Wurzelglätten wird durchgeführt, um raue Bereiche an den Zahnwurzeln zu glätten. Bakterien können sich in den rauhen Stellen ansiedeln, was das Risiko einer Zahnfleischerkrankung erhöht.

Abhängig davon, wie viel Plaque und Zahnstein es gibt, kann dies ein oder zwei Besuche erfordern.

Die Reinigung wird normalerweise zweimal im Jahr und möglicherweise häufiger empfohlen, je nachdem, wie viel Plaque sich ansammelt.

Medikamente

Eine Reihe von medizinischen Mundwässern und anderen Behandlungen stehen zur Verfügung.

Verschreibungspflichtige antimikrobielle Mundspülung, wie Chlorhexidin: Dies wird verwendet, um Bakterien bei der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen und nach der Operation zu kontrollieren. Die Patienten benutzen es wie ein normales Mundwasser.

Antiseptischer Chip: Dies ist ein kleines Stück Gelatine, die mit Chlorhexidin gefüllt ist. Es kontrolliert Bakterien und reduziert die Größe der Parodontaltaschen. Es wird nach dem Hobeln in die Taschen gelegt. Das Medikament wird im Laufe der Zeit langsam wieder verschlossen.

Antibiotisches Gel: Dieses Gel enthält Doxycyclin, ein Antibiotikum. Es hilft, Bakterien zu kontrollieren und Parodontaltaschen zu verkleinern. Es wird nach dem Skalieren und Wurzelhobeln in die Taschen gelegt. Es ist ein langsam freisetzendes Medikament.

Antibiotische Mikrokügelchen: Sehr kleine Partikel, die Minocyclin, ein Antibiotikum, enthalten, werden nach Skalierung und Wurzelglättung in die Taschen eingebracht. Dieses Medikament mit langsamer Wirkstofffreisetzung wird auch zur Kontrolle von Bakterien und zur Verringerung der Taschengröße im Periodontalbereich verwendet.

Enzymunterdrücker: Dies hält zerstörende Enzyme mit einer niedrigen Dosis von Doxycyclin in Schach. Einige Enzyme können Zahnfleischgewebe abbauen, aber dieses Medikament kann die körpereigene Enzymreaktion verzögern. Es wird oral eingenommen, als Pille, und es wird mit Skalierung und Wurzelglättung verwendet.

Orale Antibiotika: In Kapsel- oder Tablettenform erhältlich, werden diese oral eingenommen. Sie werden kurzfristig zur Behandlung von akuten oder lokal persistenten parodontalen Infektionen eingesetzt.

Fortgeschrittene Parodontitis

Wenn eine gute Mundhygiene und nicht-chirurgische Behandlungen nicht wirksam sind, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Optionen umfassen:

Klappenoperation: Der Arzt führt eine Lappenplastik durch, um Zahnstein in tiefen Taschen zu entfernen oder die Tasche zu verkleinern, damit sie sauberer bleibt. Das Zahnfleisch wird zurückgehoben, und der Wetzstein wird entfernt. Das Zahnfleisch wird dann wieder angenäht, so dass sie eng an den Zahn passen. Nach der Operation wird das Zahnfleisch heilen und eng um den Zahn sitzen. In manchen Fällen können die Zähne länger erscheinen als zuvor.

Knochen- und Gewebetransplantate: Dieses Verfahren hilft bei der Regeneration von Knochen- oder Zahnfleischgewebe, das zerstört wurde. Neuer natürlicher oder synthetischer Knochen wird dort platziert, wo der Knochen verloren gegangen ist, was das Knochenwachstum fördert.

Geführte Geweberegeneration (GTR) ist ein chirurgisches Verfahren, das Barrieremembranen verwendet, um das Wachstum von neuem Knochen- und Zahnfleischgewebe an Stellen zu lenken, an denen eines oder beide fehlen. Es zielt darauf ab, Gewebe zu regenerieren und Defekte zu reparieren, die von Parodontitis herrühren.

Bei diesem Verfahren wird ein kleines Stück netzartiges Material zwischen das Zahnfleisch und den Knochen eingeführt. Dies verhindert, dass das Zahnfleisch in den Knochenraum wächst und Knochen und Bindegewebe nachwachsen. Der Zahnarzt kann auch spezielle Proteine ​​oder Wachstumsfaktoren verwenden, die dem Körper helfen, Knochen auf natürliche Weise nachwachsen zu lassen.

Der Zahnarzt kann ein Weichgewebetransplantat vorschlagen.Dies beinhaltet die Entnahme von Gewebe aus einem anderen Teil des Mundes oder die Verwendung von synthetischem Material zur Abdeckung freiliegender Zahnwurzeln.

Der Erfolg hängt davon ab, wie fortgeschritten die Krankheit ist, wie gut der Patient an einem guten Mundhygieneprogramm festhält und andere Faktoren wie der Raucherstatus.

Hausmittel

Die Auswirkungen von Parodontitis können durch regelmäßige Kontrollen und Behandlungen sowie durch eine gute Mundhygiene gestoppt werden. Dies ist auch ein Teil der Behandlung, sobald eine Infektion auftritt.

Es ist wichtig:

  • Bürsten Sie die Zähne mindestens zweimal täglich mit einer geeigneten Zahnbürste und Zahnpasta und reinigen Sie dabei sorgfältig die Kauflächen und die Seiten der Zähne.
  • Verwenden Sie Zahnseide oder eine Interdentalbürste jeden Tag, um zwischen den Zähnen in den Räumen zu reinigen, die die Bürste nicht erreichen kann. Zahnseide kann kleine Lücken reinigen, aber eine Zahnbürste ist nützlich für einen größeren Raum.
  • Seien Sie besonders vorsichtig bei der Reinigung von unebenen Oberflächen, z. B. dicht gepackten Zähnen, schiefen Zähnen, Kronen, Zahnersatz, Füllungen und so weiter.
  • Verwenden Sie nach dem Zähneputzen ein antibakterielles Mundwasser, um das Wachstum von Bakterien zu verhindern und Entzündungsreaktionen im Mund zu reduzieren.

Laut der American Dental Association (ADA) ist es am besten:

  • putzen Sie die Zähne 2 Minuten lang zweimal täglich mit einer manuellen oder elektrischen Zahnbürste mit weichen Borsten
  • Verwenden Sie eine fluoridhaltige Zahnpasta
  • Spülen Sie die Bürste nach Gebrauch gut aus und lagern Sie sie aufrecht
  • Ersetzen Sie die Zahnbürste alle 3 bis 4 Monate, mehr, wenn die Borsten verfilzt oder ausgefranst sind
  • Wählen Sie einen Pinsel mit dem ADA-Prüfsiegel

Bürsten sollten nicht geteilt werden, da Bakterien auf diese Weise von Mensch zu Mensch gelangen können.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Parodontitis sind:

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht, sehen die Zähne länger aus. Lücken können auch zwischen den Zähnen auftreten.

  • entzündetes oder geschwollenes Zahnfleisch und wiederkehrende Schwellungen im Zahnfleisch
  • helles rot, manchmal lila Zahnfleisch
  • Schmerz, wenn das Zahnfleisch berührt wird
  • zurückweichendes Zahnfleisch, wodurch die Zähne länger aussehen
  • zusätzliche Zwischenräume zwischen den Zähnen
  • Eiter zwischen den Zähnen und Zahnfleisch
  • beim Zähneputzen oder Zahnseide bluten
  • ein metallischer Geschmack im Mund
  • Mundgeruch oder Mundgeruch
  • Zähne verlieren

Die Person kann sagen, dass ihr "Biss" sich anders anfühlt, weil die Zähne nicht wie vorher passen.

Parodontitis gegen Gingivitis

Gingivitis tritt vor Parodontitis auf. Es bezieht sich normalerweise auf Zahnfleischentzündung, während sich Parodontitis auf Zahnfleischerkrankungen und die Zerstörung von Gewebe, Knochen oder beidem bezieht.

Gingivitis: Bakterielle Plaque akkumuliert sich auf der Zahnoberfläche, wodurch das Zahnfleisch rot und entzündet wird. Die Zähne können beim Zähneputzen bluten. Das Zahnfleisch ist gereizt und störend, aber die Zähne sind nicht locker. Es gibt keine irreversiblen Schäden an Knochen oder umliegendem Gewebe.

Unbehandelte Gingivitis kann zu Parodontitis führen.

Parodontitis: Zahnfleisch und Knochen ziehen sich von den Zähnen ab und bilden große Taschen. Schutt sammelt sich in den Räumen zwischen Zahnfleisch und Zähnen und infiziert das Gebiet.

Das Immunsystem greift Bakterien an, während sich die Plaque unterhalb des Zahnfleischrands in die Taschen ausbreitet. Knochen und Bindegewebe, die den Zahn halten, beginnen aufgrund von Toxinen, die von den Bakterien produziert werden, abzubauen. Zähne lockern sich und können herausfallen. Die Änderungen können irreversibel sein.

Ursachen

Zahnbelag ist eine blassgelbe Bioform, die sich auf den Zähnen als Teil eines natürlichen Prozesses sammelt. Es wird von Bakterien gebildet, die versuchen, sich an der glatten Oberfläche des Zahns zu befestigen. Zähneputzen entfernt Plaque, aber nach einem Tag oder so wird es wieder aufbauen.

Wenn es nicht entfernt wird, verhärtet es zu Zahnstein, auch als Zahnstein bekannt. Zahnstein ist schwieriger zu entfernen als Plaque und kann nicht zu Hause gemacht werden. Es erfordert professionelle Behandlung.

Plaque kann Zahn und umgebendes Gewebe allmählich und fortschreitend beschädigen. Anfangs kann sich eine Gingivitis entwickeln. Dies ist eine Entzündung des Zahnfleisches um die Basis der Zähne.

Wenn Gingivitis besteht, können sich zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch Taschen entwickeln. Diese Taschen füllen sich mit Bakterien.

Zusammen mit der Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion beginnen bakterielle Toxine, das Knochen- und Bindegewebe zu zerstören, das die Zähne an Ort und Stelle hält. Irgendwann beginnen sich die Zähne zu lockern und sie können herausfallen.

Unten ist ein 3D-Modell der Parodontitis, das vollständig interaktiv ist.

Erkunden Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über Parodontose zu erfahren.

Risikofaktoren

Gum-Krankheit wird eher ernst, wenn es hohe Konzentrationen von aggressiven Bakterien gibt, und wenn das Immunsystem der Person geschwächt ist.

Die folgenden Risikofaktoren sind mit einem erhöhten Risiko für Parodontitis verbunden:

Rauchen: Regelmäßige Raucher entwickeln häufiger Zahnfleischprobleme. Rauchen untergräbt auch die Wirksamkeit der Behandlung. Neunzig Prozent der Fälle, die auf die Behandlung nicht ansprechen, sind bei Rauchern.

Hormonelle Veränderungen bei Frauen: Hormonelle Veränderungen treten während der Pubertät, Schwangerschaft und Menopause auf. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko, Zahnfleischerkrankungen zu entwickeln.

Diabetes: Menschen mit Diabetes leiden häufiger an Zahnfleischerkrankungen als andere gleichaltrige Personen.

AIDS: Zahnfleischerkrankungen sind häufiger bei Menschen mit AIDS.

Krebs: Krebs und einige Krebsbehandlungen können das Risiko einer Zahnfleischerkrankung erhöhen.

Medikamente: Medikamente wie blutdrucksenkende Medikamente oder Vasodilatatoren, die die Blutgefäße entspannen und erweitern, Immuntherapeutika und Medikamente, die den Speichel reduzieren, können die Wahrscheinlichkeit einer Zahnfleischerkrankung erhöhen.

Genetische Faktoren: Manche Menschen sind aufgrund genetischer Faktoren anfälliger für Zahnfleischerkrankungen.

Diagnose

Ein Zahnarzt kann Parodontitis normalerweise diagnostizieren, indem er die Zeichen und Symptome betrachtet und eine körperliche Untersuchung durchführt.

Der Zahnarzt wird wahrscheinlich eine Parodontalsonde neben dem Zahn unter dem Zahnfleischrand einführen. Wenn der Zahn gesund ist, sollte die Sonde nicht weit unter den Zahnfleischrand gleiten.Bei Parodontitis reicht die Sonde tiefer unter den Zahnfleischsaum. Der Zahnarzt wird messen, wie weit es reicht.

Eine Röntgenaufnahme kann helfen, den Zustand des Kieferknochens und der Zähne zu beurteilen.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist der Verlust von Zähnen, aber Parodontitis kann sich auf andere Weise auf die allgemeine Gesundheit einer Person auswirken.

Es wurde mit einem höheren Risiko für eine Reihe anderer Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Atemwegserkrankungen, Schlaganfälle und koronare Herzkrankheiten, obwohl die Zusammenhänge unklar sind.

Eine Studie von Menschen mit chronischer Koronararterienerkrankung, die 3,7 Jahre dauerte, ergab, dass bei jedem fünf verlorenen Zähnen ein um 17 Prozent höheres Risiko für kardiovaskulären Tod, ein um 16 Prozent höheres Risiko für den Tod aller Ursachen und ein Prozent höheres Schlaganfallrisiko.

Die Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, warum dies geschieht. Es kann sein, dass Bakterien von Parodontitis die Koronararterien infizieren, dass die periodontalen Bakterien eine Gesamt-Immunantwort auslösen, die das kardiovaskuläre System beeinflusst, oder es kann eine andere Verbindung geben.

Es bleibt unklar, ob Zahnfleischerkrankungen zu Herzerkrankungen führen oder umgekehrt. Es gibt noch keine Beweise, dass eine bessere Mundpflege zu einer besseren kardiovaskulären Gesundheit führt.

Wenn während der Schwangerschaft eine bakterielle Infektion eine mittelschwere bis schwere parodontale Erkrankung verursacht, besteht ein höheres Risiko für Frühgeburt. Parodontitis wurde auch mit niedrigem Geburtsgewicht und Präeklampsie in Verbindung gebracht.

Postmenopausale Frauen mit Parodontitis entwickeln häufiger Brustkrebs, laut einer Studie in. Besonders betroffen sind Personen mit einer Rauchergeschichte.

Parodontitis kann es auch Patienten mit Diabetes schwerer machen, den Blutzucker zu kontrollieren.

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