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Was ist Postzosterschmerz?

Postzosterschmerz ist eine schmerzhafte Erkrankung, die die Nervenfasern und die Haut betrifft. Es ist eine Komplikation von Gürtelrose, und Gürtelrose ist eine Komplikation von Windpocken.

Wenn der Schmerz, der durch die Gürtelrose verursacht wird, nach dem Schindelbeschall anhält, ist dies als postherpetische Neuralgie (PHN) bekannt. Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 5 Patienten mit Gürtelrose PHN haben wird.

Neuralgie ist neuropathischer Schmerz, der entlang des Verlaufs eines Nervs auftritt. Es tritt häufig auf, wenn eine Reizung oder Schädigung eines Nervs seine neurologische Struktur oder Funktion verändert.

Die Empfindung kann ein intensives Brennen oder Stechen sein, und es kann sich anfühlen, als ob es entlang des Verlaufs des betroffenen Nervs schießt.

Neuropathischer Schmerz kommt aus dem Inneren des Nervensystems. Es wird nicht von einem äußeren Reiz, wie einer Verletzung, verursacht. Die Leute sprechen oft von einem eingeklemmten Nerv oder einem eingeklemmten Nerv. Der Nerv selbst sendet Schmerznachrichten, weil er entweder fehlerhaft oder irritiert ist.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art des Schmerzes sowie von der physischen, neurologischen und psychischen Gesundheit des Patienten ab.

Medikamentenbehandlungen

[PHN kann Schindeln folgen]

Schmerzmittel: Diese können Tramadol (Ultram) oder Oxycodon (OxyContin) enthalten. Es besteht ein geringes Abhängigkeitsrisiko.

Antikonvulsiva: Die Schmerzen der PHN können mit Antikonvulsiva verringert werden, da sie Nervenimpulse beruhigen und die abnorme elektrische Aktivität im Nervensystem durch verletzte Nerven stabilisieren. Gabapentin oder Neurontin und Pregabalin, auch bekannt als Lyrica, werden häufig verschrieben, um diese Art von Schmerzen zu behandeln.

Steroide: Ein Kortikosteroid-Medikament kann in den Bereich um das Rückenmark injiziert werden. Steroide sollten nicht verwendet werden, bis der pustulöse Hautausschlag der Gürtelrose vollständig verschwunden ist.

Lidocain-Hautpflaster: Lidocain ist ein häufiges Lokalanästhetikum und Antiarrhythmikum. Auf die Haut aufgetragen, kann es Juckreiz, Brennen und Schmerzen von Entzündungen lindern. Die Patches können zugeschnitten werden, um dem betroffenen Bereich zu entsprechen.

Antidepressiva: Diese beeinflussen wichtige Gehirnchemikalien wie Serotonin und Noradrenalin, die beeinflussen, wie der Körper Schmerzen interpretiert. Beispiele für Arzneimittel, die die Wiederaufnahme von Serotonin oder Norepinephrin inhibieren, sind trizyklische Antidepressiva, wie Amitriptylin, Desipramin (Norpramin), Nortriptylin (Pamelor) und Duloxetin (Cymbalta).

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Bei dieser Behandlung werden Elektroden über die Bereiche gelegt, in denen Schmerzen auftreten. Diese geben kleine elektrische Impulse ab. Der Patient schaltet das TENS-Gerät nach Bedarf ein und aus.

Manche Leute finden, dass TENS Schmerzen lindert, andere nicht. Seine Wirksamkeit wurde von der Forschung nicht bestätigt.

Rückenmark oder periphere Nervenstimulation

Diese Geräte bieten eine sichere, effiziente und effektive Möglichkeit, viele Arten von neuropathischen Schmerzzuständen zu lindern. Ähnlich wie TENS werden sie entlang der peripheren Nerven unter die Haut implantiert. Vor der Implantation führen die Ärzte einen Testlauf mit einer dünnen Drahtelektrode durch, um die Reaktion des Patienten zu bestimmen.

Der Rückenmarkstimulator wird durch die Haut in den Epiduralraum über dem Rückenmark eingeführt. Der periphere Nervenstimulator wird oberhalb eines peripheren Nervs unter die Haut gelegt. Sobald die Elektroden an ihrem Platz sind, werden sie eingeschaltet, um dem Nerv einen schwachen elektrischen Strom zuzuführen.

Experten glauben, dass die elektrischen Impulse, indem sie den nicht-schmerzhaften sensorischen Weg stimulieren, das Gehirn dazu bringen, die schmerzhaften Signale "abzuschalten" oder "abzulehnen", was zu einer Schmerzlinderung führt.

Symptome

[Neuralgie]

Die Symptome beschränken sich in der Regel auf den Hautbereich, in dem der Gürtelrose-Ausbruch zum ersten Mal aufgetreten ist.

  • gelegentlich scharfes Brennen, Schießen, stechender Schmerz
  • ständig brennendes, pochendes oder schmerzendes Schmerzgefühl
  • extreme Empfindlichkeit gegenüber Berührung
  • extreme Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen
  • Juckreiz
  • Taubheit
  • Kopfschmerzen

In seltenen Fällen, wenn der Nerv auch die Muskelbewegung kontrolliert, kann es zu Muskelschwäche oder Lähmung kommen.

Die Symptome können die Durchführung einiger täglicher Aktivitäten wie Baden oder Anziehen erschweren. PHN kann auch Müdigkeit und Schlafstörungen verursachen.

Ursachen

PHN ist eine anhaltende Nervenschmerzen, die als Folge von Gürtelrose auftreten können. Gürtelrose wird durch das Herpes-Varicella-Zoster-Virus verursacht, das Virus, von dem bekannt ist, dass es Windpocken verursacht. Nachdem sich eine Person von Windpocken erholt hat, bleibt das Virus im Nervensystem inaktiv.

Später im Leben kann das Herpes-Varicella-Zoster-Virus reaktiviert werden, was Gürtelrose verursacht. Gürtelrose ist eine Infektion eines Nervs und der Bereich der Haut um ihn herum. Normalerweise sind die Nerven der Brust und des Bauches auf einer Seite des Körpers betroffen.

Die Nervenschädigung, die durch Gürtelrose verursacht wird, stört die ordnungsgemäße Funktion des Nervs. Der fehlerhafte Nerv verwirrt sich und sendet zufällige, chaotische Schmerzsignale an das Gehirn. Dies kann zu einem pochenden, brennenden Schmerz entlang des Nervs führen.

Experten glauben, dass Schindeln Narbengewebe neben den Nerven bilden und Druck erzeugen. Dies verursacht, dass die Nerven ungenaue Signale, von denen viele Schmerzsignale sind, an das Gehirn senden. Es ist unklar, warum einige Patienten PHN entwickeln.

Natürliche Behandlung

Eine Reihe von natürlichen und alternativen Therapien wurden für PHN empfohlen.

Diese beinhalten:

  • Vitamin C, aber mehr Forschung ist erforderlich, um dies zu bestätigen
  • homöopathische Behandlung, aber die wissenschaftliche Forschung hat dies nicht bestätigt
  • Akupunktur, die Wissenschaftler derzeit auf Wirksamkeit überprüfen
  • Schröpfen
  • pflanzliche Heilmittel
  • bequeme Kleidung aus Baumwolle oder Seide tragen
  • Verwenden Sie coole Packs, um den Schmerz zu lindern

Behandlungen, die traditionelle chinesische Medizin verwenden, werden variieren, je nachdem, ob es sich bei dem PHN um einen "nassen" Typ, einen "Wärme" -Typ oder einen "Wind" -Typ handelt.

Die Forscher untersuchen noch, wie effektiv einige dieser Therapien sein können.

Diagnose

Da PHN eine Komplikation der Gürtelrose ist, ist es im Allgemeinen leicht zu diagnostizieren. Bleiben die Symptome nach einer Gürtelrose bestehen oder treten sie auf, nachdem sich die Symptome der Gürtelrose geklärt haben, kann der Patient PHN haben.

Verhütung

Frühe Behandlung ist der Schlüssel zur Verhinderung von PHN. Medizinische Hilfe zu suchen, sobald Anzeichen oder Symptome von Gürtelrose auftreten, können die Chancen für Neuralgien erheblich reduzieren.

[Impfung]

Aggressive Behandlung von Gürtelrose innerhalb von 2 Tagen nach Auftreten des Hautausschlags hilft, das Risiko der Entwicklung einer nachfolgenden Neuralgie und die Länge und Schwere zu reduzieren, wenn dies der Fall ist.

Der einzige wirksame Weg zur Verhinderung der Entwicklung von PHN ist der Schutz vor Gürtelrose und Windpocken durch Impfung. Der Varicella-Impfstoff schützt vor Windpocken und Varizella-Zoster-Impfstoff gegen Gürtelrose.

Windpocken-Impfstoff

Der Varivax-Impfstoff wird routinemäßig Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten verabreicht, um Windpocken zu verhindern. Experten empfehlen es auch für Erwachsene und ältere Kinder, die noch nie Windpocken hatten. Der Impfstoff bietet keine totale Immunität, aber reduziert das Risiko von Komplikationen und Schweregrad erheblich, wenn eine Krankheit auftritt.

Gürtelrose-Impfstoff

Der Zostavax-Impfstoff kann dazu beitragen, Erwachsene über 60 mit Windpocken zu schützen. Es bietet keine hundertprozentige Immunität, aber es reduziert erheblich das Risiko von Komplikationen und der Schwere der Gürtelrose.

Experten empfehlen, dass Personen über 60 Jahre diesen Impfstoff haben sollten, unabhängig davon, ob sie zuvor Gürtelrose hatten oder nicht. Der Impfstoff ist vorbeugend und wird nicht zur Behandlung von infizierten Personen eingesetzt.

Die folgenden Personen sollten nicht den Gürtelrose-Impfstoff haben:

  • Diejenigen, die eine lebensbedrohliche Reaktion auf Gelatine, das Antibiotikum Neomycin oder eine andere Gürtelrose-Impfstoffkomponente hatten
  • Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Patienten, die Steroide erhalten, und solche, die sich einer Strahlentherapie, Chemotherapie oder beidem unterziehen
  • Diejenigen mit einer Geschichte von Knochenmark oder Lymphkrebs
  • Patienten mit aktiver, unbehandelter Tuberkulose (TB)

Eine Person mit einer leichten Erkältung kann den Impfstoff nehmen, aber nicht diejenigen, die mäßig oder schwer krank sind. Diese Leute sollten warten, bis sie wiederhergestellt sind.

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