Takotsubo Kardiomyopathie, auch bekannt als Stress-Kardiomyopathie, apikale Ballonbildung oder gebrochenes Herz-Syndrom, ist eine vorübergehende Herzerkrankung.
Es hat die gleichen Symptome wie ein Herzinfarkt, wird aber nicht durch eine zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankung verursacht.
Symptome sind Brustschmerzen, Atembeschwerden und plötzlicher Bewusstseinsverlust.
Die Takotsubokardiomyopathie betrifft am häufigsten Frauen im Alter zwischen 61 und 76 Jahren. Der Zustand tritt häufig unmittelbar nach extremen emotionalen oder körperlichen Belastungen auf.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die plötzliche Freisetzung von Stresshormonen vorübergehend das Herz "betäubt" und schwächt. Diese Betäubung führt zu einer unzureichenden Blutzirkulation im gesamten Körper.
Am Ende einiger Abschnitte finden Sie auch Einleitungen zu den neuesten Entwicklungen, die in den Nachrichten berichtet wurden. Achten Sie auch auf Links zu Informationen über verwandte Bedingungen.
Schnelle Fakten zur Takotsubokardiomyopathie
Hier sind einige wichtige Punkte über Takotsubo Kardiomyopathie. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
- Takotsubo Kardiomyopathie wurde erstmals im Jahr 1990 identifiziert
- Die Bedingung ist nach einer japanischen Falle für Kraken benannt
- Menschen mit Takotsubokardiomyopathie verwechseln es oft mit einem Herzinfarkt
- Ärzte glauben, dass der Zustand durch die plötzliche Freisetzung von Stresshormonen verursacht wird
- Takotsubo Kardiomyopathie kann durch emotionale Ereignisse ausgelöst werden
- Symptome können Übelkeit, unregelmäßiger Herzschlag und Schwitzen sein
- Takotsubo Kardiomyopathie wird mit den gleichen Tests wie ein Herzinfarkt diagnostiziert
- Die Bedingung wird normalerweise mit einem kurzen Aufenthalt in einem Krankenhaus behandelt
- Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von 1-2 Wochen von der Takotsubokardiomyopathie
- Lebensbedrohliche Komplikationen treten in weniger als 5% der Fälle auf.
Was ist es?
Takotsubo Kardiomyopathie wurde erstmals in Japan im Jahr 1990 identifiziert und wird jetzt weltweit gemeldet.
Sie wurde als "Takotsubo" -Kardiomyopathie bezeichnet, da sich der linke Ventrikel während der akuten Phase des Syndroms wölbt und eine Ballonform annimmt. Diese Form ähnelt der des japanischen Fischers "Tako-tsubo" – einer Oktopusfalle.
Die Takotsubokardiomyopathie beginnt abrupt und unvorhersehbar mit Symptomen von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Ohnmacht.
Die Bedingung wird normalerweise durch ein emotional oder physisch stressiges Ereignis ausgelöst. Es tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 50 Jahren und älter auf.
Die meisten Menschen mit Takotsubokardiomyopathie suchen Notfallbehandlung, weil sie einen Herzinfarkt befürchten. Obwohl es ähnliche Symptome wie ein Herzinfarkt hat, zeigen Personen mit Takotsubokardiomyopathie keine Anzeichen von blockierten Koronararterien und erholen sich schnell.
Ursachen
Obwohl die genaue Ursache des Syndroms nicht bekannt ist, deutet die Forschung darauf hin, dass die plötzliche Freisetzung von Stresshormonen (Noradrenalin, Adrenalin und Dopamin) das Herz "betäubt". Die Betäubung des Herzens löst Veränderungen in Herzmuskelzellen und Herzkranzgefäßen aus.
Dieser Hormoneffekt schwächt den linken Ventrikel und verhindert, dass er dringend benötigtes sauerstoffreiches Blut durch den Körper pumpt.
Obwohl mehr als ein Viertel der Personen (28,5%) keine eindeutigen Auslöser haben, wird die Takotsubo-Myopathie typischerweise durch ein unerwartetes emotional oder körperlich belastendes Ereignis ausgelöst.
Zu den Ereignissen, die eine Takotsubokardiomyopathie auslösen können, gehören:
- Der plötzliche Tod eines geliebten Menschen
- Häusliche Gewalt
- Naturkatastrophen
- Motorradunfall
- Heftiges Argument
- Beziehungskonflikte
- Starke finanzielle oder Spielverluste
- Mit einem medizinischen Zustand diagnostiziert werden
- Erschöpfende körperliche Anstrengung
- Chirurgie
- Akute medizinische Krankheit
- Schädeltrauma
- Öffentlich sprechen
- Extremer Schrecken.
Fälle von Takotsubokardiomyopathie wurden auch nach Kokainkonsum, exzessivem Konsum von Stimulanzien oder während des Opiatentzugs berichtet.
Menschen mit bestimmten psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, wie Angstzuständen, Anfällen oder Kopfschmerzstörungen, können wahrscheinlicher als andere Takotsubokardiomyopathie entwickeln.
Einige Fälle von Takotsubokardiomyopathie sind nach positiven stressreichen Ereignissen aufgetreten, wie dem Gewinn der Lotterie oder einer Überraschungsfeier.
Es ist nicht verständlich, warum ein bestimmtes stressiges Ereignis einmal diese Bedingung auslöst, wenn es zu einem anderen Zeitpunkt ein ähnliches Ereignis nicht gibt.
Auch wissen Experten noch nicht, warum vor allem ältere Frauen eine Takotsubokardiomyopathie haben. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Empfindlichkeit des Herzens gegenüber Stresshormon-Toxizität könnten einflussreich sein. Ein Mangel an Östrogenaktivität kann ebenfalls wichtig sein.
Symptome
Die häufigsten Symptome der Takotsubokardiomyopathie sind:
- Brustschmerz
- Atembeschwerden
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Übelkeit
- Schwitzen
- Angst
- Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht.
Diese Symptome beginnen einige Minuten bis Stunden nach der Exposition gegenüber dem unerwarteten Stress.
Da es keine Möglichkeit gibt zu wissen, ob diese Symptome von einem Herzinfarkt (akuter Myokardinfarkt) oder einer Takotsubokardiomyopathie herrühren, sollten sie als Notfall behandelt werden.
Diagnose
Die Tests und Verfahren für die Takotsubokardiomyopathie ähneln denen, die zur Diagnose eines Herzinfarkts verwendet werden. Diese Tests umfassen verschiedene Bluttests, Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiographie.
Eine Diagnose wird mit der Herzangiographie bestätigt, einer Röntgenaufnahme der Blutgefäße, die mit Kontrastmittel in einem Herzkatheterlabor des Krankenhauses durchgeführt wurde.
Behandlung
Eine Person mit Takotsubokardiomyopathie braucht eine unterstützende Behandlung in einem Krankenhaus, bis die linksventrikuläre Funktion im Herzen wiederhergestellt ist.
Die Überwachung erfolgt mindestens 24 Stunden lang auf der Intensivstation. Menschen mit Takotsubokardiomyopathie benötigen oft einen gesamten Krankenhausaufenthalt von 3-7 Tagen.
Häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von Takotsubokardiomyopathie umfassen Betablocker und ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme). Diese Medikamente fördern die Erholung des Herzmuskels.
Arzneimittel, die die Blutgerinnung stören (Antikoagulantien), können kurz verabreicht werden, um einen Schlaganfall zu vermeiden.
Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 1-3 Monaten.
Eine Behandlung mit Anti-Angst- oder Beta-Blocker-Medikamenten kann über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, um die Freisetzung von Stresshormonen zu kontrollieren. Es ist auch wichtig, den Stress, der bei der Auslösung der Störung eine Rolle gespielt haben könnte, zu lindern oder zu bewältigen.
Die Mehrheit der Menschen mit Takotsubokardiomyopathie erholen sich innerhalb von 1-2 Wochen.
Lebensbedrohliche Komplikationen treten in weniger als 5% der Fälle auf und können umfassen:
- Herzfehler
- Schwere Herzrhythmusstörungen
- Blutgerinnsel
- Herzklappenprobleme
- Kardiogener Schock.
In seltenen Fällen kann die Takotsubokardiomyopathie zum Tod führen.
Eine enge Nachsorge mit einem Kardiologen ist notwendig, da die Langzeiteffekte der Takotsubokardiomyopathie noch nicht bekannt sind.
Aktuelle Entwicklungen zur Kardiomyopathie aus MNT News
Übung ist nicht immer das Beste für dein Herz
Übung und ihre Vorteile auf die Gesundheit des Herzens sind natürlich gut dokumentiert. Aber es gibt Fälle, in denen heftiges Training tatsächlich tödlich sein kann.
Studie verbindet Fettleibigkeit, affektive Störungen mit einem erhöhten Risiko für Herzschwäche während der Geburt
Eine neue Studie stellt fest, dass das Risiko einer peripartalen Kardiomyopathie – eines geschwächten und vergrößerten Herzens – während der Geburt für Frauen, die übergewichtig sind oder an Stimmungsstörungen wie Angstzuständen und Depressionen leiden, erhöht sein kann.
Die Takotsubokardiomyopathie ist eine vorübergehende Herzerkrankung, bei der ein plötzliches, unvorhersehbares stressiges Ereignis dazu führt, dass das Herz plötzlich versagt und Symptome auftreten, die denen eines Herzinfarkts ähneln.
Die Störung wird nicht durch eine zugrunde liegende Herzerkrankung verursacht, sondern es wird angenommen, dass sie auf toxische Wirkungen von Stresshormonen auf den Herzmuskel und die Herzblutgefäße zurückzuführen ist. Mit rechtzeitiger Anerkennung, unterstützender Therapie und medizinischer Nachsorge erholen sich die meisten Menschen mit Takotsubokardiomyopathie schnell und erhalten keine langfristige Herzschädigung.