Aktinische Cheilitis verursacht Trockenheit und Verdickung typischerweise entlang der Linie, die die Lippen von der Haut des Gesichts trennt, auch bekannt als der untere Zinnoberrand.
Chronische Sonnenschäden sind oft die Ursache für aktinische Cheilitis.
Was ist aktinische Cheilitis?
Aktinische Cheilitis ist eine präkanzeröse Erkrankung, die durch eine Schädigung des Lippenepithels verursacht wird, welches die äußerste Gewebeschicht ist. Die Erkrankung selbst wird nicht als ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko angesehen, erhöht jedoch das Hautkrebsrisiko.
Die meisten Menschen mit aktinischer Cheilitis entwickeln ähnliche Symptome. Etwa 90 Prozent der Fälle betreffen die Unterlippe, obwohl sich der Zustand auch auf der Oberlippe entwickeln kann.
Häufige Anzeichen einer aktinischen Cheilitis sind:
- insgesamt Trockenheit
- schuppige Plaques oder schorfartige Läsionen
- dünne, zarte Hautstellen
- Verlust der Demarkation zwischen Unterlippe und umgebender Haut
- Entzündung
- Zärtlichkeit oder Schmerzen
- Rissbildung oder Hautbruch und Trennung
- Leukokeratose oder weiße schuppige Flecken
- Verfärbung
- mehr auffällige oder prominente Lippe Falten oder Linien
- Enge und faltige Haut
Aktinische Cheilitis geht unter mehreren anderen Namen. Häufig verwendete Alternativen umfassen:
- solare Cheilitis
- aktinische Cheilose
- aktinische Cheilitis mit histologischer Atypie
- Aktinische Keratose der Lippe
- Seemannslippe oder Bauernlippe
Ursachen
Das Lippenepithel ist weniger pigmentiert und auch dünner als die äußere Schicht der Gesichtshaut daneben. Dies macht es viel anfälliger für Schäden durch die ultravioletten Strahlen der Sonne.
Übermäßige oder chronische Exposition gegenüber kurzwelligen UV-B-Strahlen, einer Art von ultravioletter Strahlung im Sonnenlicht, kann die DNA der Lippenzellen schädigen und Anomalien verursachen.
Aktinische Cheilitis tritt auf, wenn diese Abnormitäten trockene, schuppige Flecken auf der Lippe verursachen.
Im Folgenden sind einige der bekannten Ursachen der aktinischen Cheilitis und Risikofaktoren für die Bedingung aufgeführt:
- Chronische Sonnenexposition: Je öfter die Lippen dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, desto wahrscheinlicher ist eine Schädigung.
- Schwerer Sonnenbrand: Sonnenbrand schädigt die Hautzellen zusätzlich und bewirkt, dass sie sich teilen und regenerieren, was die Wahrscheinlichkeit von Zellmutationen erhöht.
- Geschlecht: Dreimal mehr Männer als Frauen entwickeln aktinische Cheilitis.
- Helle Haut: Ein Großteil der Patienten mit aktinischer Cheilitis ist weiß oder hellhäutig. Die Raten sind bei Menschen mit Albinismus oder Hautpigmentstörungen sehr hoch.
- Tropische, subtropische oder Wüstenumwelt: Regionen in der Nähe des Äquators haben eine erhöhte UV-Belastung. Tropische und Wüstenregionen haben in der Regel auch mehr sonnige, warme Tage, die das Leben im Freien fördern.
- Jobs, bei denen man draußen sein muss: Jobs oder Hobbies, die länger im Freien in der Sonne bleiben müssen, erhöhen das Risiko von Sonnenschäden. Rettungsschwimmer, Bauarbeiter, Wanderer, Marathonläufer, Landwirte und Segler haben möglicherweise eine höhere Chance, aktinische Cheilitis zu entwickeln.
- Alter: In der Regel das Ergebnis von chronischen oder langfristigen Sonnenschäden, die Bedingung betrifft vor allem Erwachsene.
- Rauchen: Rauchen oder Kautabak kann das Lippenepithel schwächen und es anfälliger für Sonnenschäden machen.
- Aktinische Prurigo: Dieser seltene, juckende Lichtempfindlichkeitszustand bewirkt, dass die Haut empfindlicher auf Sonnenschäden reagiert.
- Übermäßiger Alkoholkonsum.
- Onkogenes humanes Papillomavirus, das Virus, das Warzen verursacht.
- Erkrankungen des Immunsystems oder Immunsuppressiva: Medikamente, die das Immunsystem schwächen und unterdrücken, erhöhen normalerweise das Risiko von Sonnenschäden.
- Umgestülpte Unterlippe: Wenn die Lippe mehr nach außen als nach innen gedreht wird.
Komplikationen
Abgesehen von den Symptomen und Veränderungen des physischen Erscheinungsbildes erhöht die aktinische Cheilitis auch das Risiko, ernsthaftere Gesundheitszustände zu entwickeln.
Aktinische Cheilitis gilt als präkanzerös, weil die mutierten Zellen abnormal, aber noch nicht krebsartig sind. Abnormale Zellen sind jedoch anfälliger für weitere Schäden als gesunde Zellen. Wenn abnorme Zellen geschädigt werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für weitere Mutationen und die Entwicklung krebsartiger.
Schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der aktinischen Cheilitis-Fälle führen innerhalb von 20 Jahren nach Diagnose zu einem bösartigen Karzinom. Auch zwischen 15 und 35 Prozent der durch aktinische Cheilitis verursachten Karzinome breiteten sich auf andere Gewebe aus.
Mögliche Komplikationen der aktinischen Cheilitis sind:
- invasives Plattenepithelkarzinom
- intraepidermales Karzinom, auch bekannt als Plattenepithelkarzinom in situ oder Bowen-Krankheit
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Jeder mit Symptomen der aktinischen Cheilitis sollte mit einem Arzt sprechen, um zusätzliche Komplikationen auszuschließen. Ein Arzt sollte die Lippen untersuchen, sobald die Symptome beginnen, eine Basislinie zu erstellen und die Progression zu überwachen.
Aktinische Cheilitis ist in der Regel für sich allein relativ harmlos, aber einige Symptome gelten als Warnzeichen für Hautkrebs.
Aktinische Cheilitis-Symptome im Zusammenhang mit Hautkrebs umfassen:
- extreme Zärtlichkeit oder Schmerzen
- ein Geschwür, das nicht heilen wird
- Hautpartien werden kontinuierlich vergrößert
Diagnose
Aktinische Cheilitis erfordert eine Hautbiopsie. Dieses Verfahren beinhaltet das Entfernen von Zellen aus dem betroffenen Bereich für die mikroskopische Untersuchung.
Häufig verwendete Merkmale zur Diagnose oder Bestätigung der Erkrankung sind:
- Hautdysplasie, auch abnormales Hautzellwachstum genannt
- Entzündung in der Dermis oder der Hautschicht unmittelbar unter der obersten Schicht
- Verlust der Hautelastizität
- Hautverdickung, meist in Flecken
- Atrophie, auch Zellschrumpfung genannt, die die Haut runzlig erscheinen lässt
Behandlung
Die Begrenzung der weiteren Sonnenexposition ist in der Regel der wichtigste Teil der Behandlung.
Feuchtigkeitscremes und hydratisiert bleiben oft helfen, die Symptome der Trockenheit zu reduzieren.
Bei akuten Fällen können die betroffenen Pflaster nach einigen Tagen oder Wochen nach diesen Behandlungsregeln abheilen.
Bei chronischen Fällen kann es Monate dauern, bis die Symptome verschwinden. Chronische Flecken müssen zu jeder Zeit vor der Sonne geschützt werden.
Es gibt einige verschreibungspflichtige Medikamente für die Behandlung von aktinischer Cheilitis, aber ein Dermatologe muss zuerst jede Läsion untersuchen, um zu sehen, ob dies eine wirksame Option sein wird.
In schweren Fällen müssen die betroffenen Gewebe entfernt werden. Erweiterte Optionen umfassen:
- Laserablation, bei der ein Laser die äußeren Schichten sonnengeschädigter Haut entfernt
- Kryotherapie, bei der die betroffenen Hautstellen abgefroren werden
- Vermilionektomie, bei der die äußere Schicht der Lippe chirurgisch entfernt wird
- Elektrokauterisation, bei der ein elektrischer Strom verwendet wird, um das abnormale Pflaster zu entfernen
Ungeachtet des verwendeten Behandlungsplans sollten Fälle aktinischer Cheilitis sorgfältig von einem Arzt überwacht werden. Die Häufigkeit der Untersuchungen wird durch die Schwere der Erkrankung, die verwendete Behandlung und die Empfehlung des Dermatologen bestimmt. Follow-up-Besuche können von einigen Monaten bis ein- oder zweimal pro Jahr reichen.
Verhütung
Die Vermeidung übermäßiger oder langzeitig ungeschützter Sonneneinstrahlung ist der beste Weg, aktinische Cheilitis zu verhindern.
Sonnenschutz Tipps für die Lippen gehören:
- Anwendung von Sonnencreme auf den Körper und das Gesicht täglich, auch wenn Sie nicht lange im Freien verbringen
- Anwendung von Lippenbalsam oder Feuchtigkeitscremes, die Sonnenschutzmittel enthalten, häufig während des Tages, besonders wenn sie in der Sonne sind
- einen Hut mit breiter Krempe und leichte, langärmelige Kleidung in der Sonne tragen
- im Falle von Männern Bart oder Schnurrbart wachsen
Andere Möglichkeiten, das Risiko der Entwicklung einer aktinischen Cheilitis zu reduzieren, sind:
- mit dem Rauchen aufhören oder Tabak kauen
- Vermeidung übermäßigen Alkoholkonsums
- Solarium vermeiden
- Vermeiden Sie Cremes, Gesichtswasser und Medikamente, die die Haut verdünnen
- unter besonderer Vorsicht in der Sonne bei immunsuppressiven oder entzündungshemmenden Medikamenten
- Behandlung von Fällen von onkogenem humanem Papillomavirus oder Warzenvirus richtig
- hydratisiert halten, vor allem in der Sonne