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Was ist über Cholezystitis zu wissen?

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Es passiert normalerweise, weil ein Gallenstein an der Öffnung der Gallenblase feststeckt. Es kann zu Fieber, Schmerzen, Übelkeit und schweren Komplikationen führen.

Unbehandelt kann es zu Perforation der Gallenblase, Gewebetod und Gangrän, Fibrose und Schrumpfung der Gallenblase oder sekundären bakteriellen Infektionen kommen.

Gallensteine ​​sind in 95 Prozent der Fälle von Cholezystitis beteiligt. Diese können aus Cholesterin, einem als Bilirubin bekannten Pigment oder einer Mischung aus beidem bestehen. Es kann auch durch Gallenschlamm ausgelöst werden, wenn sich Gallenflüssigkeit in den Gallengängen sammelt.

Andere Ursachen sind Trauma, kritische Krankheit, Immunschwäche oder bestimmte Medikamente. Einige chronische Erkrankungen wie Nierenversagen, koronare Herzkrankheit oder bestimmte Krebsarten erhöhen auch das Risiko einer Cholezystitis.

In den Vereinigten Staaten gab es im Jahr 2012 215 995 Krankenhauseinweisungen wegen Cholezystitis, und der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug 3,9 Tage.

Akute Cholezystitis beginnt plötzlich. Chronische Cholezystitis entwickelt sich langsam im Laufe der Zeit.

Behandlung

[Gallensteine ​​sind die Hauptursache für Cholezystitis]

Ein Patient mit Cholezystitis wird ins Krankenhaus eingeliefert, und es wird ihm wahrscheinlich nicht erlaubt sein, feste oder flüssige Nahrung für einige Zeit zu konsumieren. Sie erhalten Flüssigkeiten während des Fastens intravenös. Schmerzmittel und Antibiotika können ebenfalls gegeben werden.

Bei einer akuten Cholezystitis wird eine Operation empfohlen, da bei Gallensteinentzündungen eine hohe Rezidivrate auftritt. Wenn jedoch ein geringes Komplikationsrisiko besteht, kann die Operation ambulant durchgeführt werden.

Wenn Komplikationen wie Gangrän oder Perforation der Gallenblase auftreten, muss der Patient sofort operiert werden, um die Gallenblase zu entfernen. Wenn der Patient eine Infektion hat, kann ein Schlauch durch die Haut in die Gallenblase eingeführt werden, um die Infektion ablaufen zu lassen.

Entfernung der Gallenblase oder Cholezystektomie kann durch offene Bauchdeckenexzision oder laparoskopisch durchgeführt werden.

Laparoskopische Cholezystektomie umfasst mehrere kleine Schnitte in der Haut. Eine Kamera wird in einen Schnitt eingeführt, um dem Chirurgen zu helfen, in den Bauch zu sehen, und Werkzeuge, um die Gallenblase zu entfernen und durch die anderen Schnitte eingeführt.

Der Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass die Inzisionen klein sind, so dass die Patienten nach dem Eingriff in der Regel weniger Schmerzen haben und weniger Narben aufweisen.

Nach chirurgischer Entfernung der Gallenblase fließt die Galle direkt aus der Leber in den Dünndarm. Dies beeinträchtigt normalerweise nicht die allgemeine Gesundheit und das Verdauungssystem des Patienten. Bei einigen Patienten kann es häufiger zu Durchfallerkrankungen kommen.

Diät

Nach der Genesung von der Bedingung, ist es wichtig, diätetische Anpassungen vorzunehmen, die helfen, die Gallenproduktion wieder normal zu bringen.

Achten Sie darauf, kleinere Mahlzeiten häufiger zu essen und große Portionen oder Portionen zu vermeiden. Diese können das System stören und einen Gallen- oder Gallengangspasmus erzeugen.

Vermeiden Sie fettreiche und frittierte Speisen, einschließlich Vollmilchprodukte, und halten Sie sich an magere Proteine.

Ursachen

Die Gallenblase ist ein kleines birnenförmiges Organ, das mit der Leber auf der rechten Seite des Bauches verbunden ist. Es speichert Galle und gibt sie in den Dünndarm ab, um bei der Fettverdauung zu helfen.

Die Gallenblase enthält Galle, eine Flüssigkeit, die nach dem Essen freigesetzt wird, vor allem nach einer Mahlzeit, die reich an Fett ist, und diese Galle hilft bei der Verdauung. Die Gallenflüssigkeit gelangt aus der Gallenblase durch den Cysticus, eine kleine Röhre, die zum Choledochus und von dort in den Dünndarm führt.

Die Hauptursache für eine Cholezystitis sind Gallensteine ​​oder Gallenschlamm, die sich an der Öffnung der Gallenblase verfangen. Dies wird manchmal als Pseudolith oder "falscher Stein" bezeichnet.

Andere Ursachen sind:

  • Verletzung des Abdomens durch Verbrennungen, Sepsis oder Trauma oder wegen einer Operation
  • Schock
  • Immunschwäche
  • längeres Fasten
  • Vaskulitis

Eine Infektion in der Galle kann zu einer Entzündung der Gallenblase führen.

Ein Tumor kann die Gallenflüssigkeit daran hindern, richtig aus der Gallenblase herauszulaufen, was zu einer Ansammlung von Galle führt. Dies kann zu einer Cholezystitis führen.

Symptome

[Gallensteine ​​in der Gallenblase]

Anzeichen und Symptome einer Cholezystitis sind Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Fieber und eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen.

Schmerzen treten im Allgemeinen um die Gallenblase im rechten oberen Quadranten des Abdomens auf.

Bei akuter Cholezystitis beginnt der Schmerz plötzlich, er geht nicht weg und ist intensiv. Unbehandelt wird es in der Regel schlimmer und durch tiefes Einatmen wird es intensiver. Der Schmerz kann vom Bauch zur rechten Schulter oder zum Rücken ausstrahlen.

Andere Symptome können sein:

  • Blähungen
  • Zärtlichkeit auf der oberen rechten Seite des Bauches
  • wenig oder kein Appetit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwitzen

Bei akuter Cholezystitis kann leichtes Fieber und Schüttelfrost vorhanden sein.

Nach einer Mahlzeit, besonders einer, die reich an Fett ist, verschlechtern sich die Symptome. Ein Bluttest kann eine hohe Zahl weißer Blutkörperchen zeigen.

Diagnose

Ein Arzt wird normalerweise fragen, ob ein Patient eine Cholezystitis in der Anamnese hat, weil sie oft wieder auftritt. Eine körperliche Untersuchung wird zeigen, wie empfindlich die Gallenblase ist.

Folgende Tests können auch bestellt werden:

  • Ultraschall: Dies kann alle Gallensteine ​​hervorheben und den Zustand der Gallenblase anzeigen.
  • Bluttest: Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf eine Infektion hinweisen. Hohe Spiegel von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Serum-Aminotransferase können auch dem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.
  • Computertomographie (CT) oder Ultraschalluntersuchungen: Bilder der Gallenblase können Anzeichen einer Cholezystitis zeigen.
  • Hepatobiliäre Iminodiessigsäure (HIDA) -Scan: Auch bekannt als Choleszintigraphie, hepatobiliäre Szintigraphie oder hepatobiliäre Scan, erstellt dieser Scan Bilder der Leber, Gallenblase, Gallenwege und Dünndarm.

Dies ermöglicht es dem Arzt, die Produktion und den Fluss der Gallenflüssigkeit von der Leber zum Dünndarm zu verfolgen und festzustellen, ob eine Blockade vorliegt und wo eine Blockierung vorliegt.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen erhöhen:

  • eine Familiengeschichte von Gallensteinen auf der mütterlichen Seite der Familie
  • Morbus Crohn
  • Diabetes
  • Koronare Herzkrankheit
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Hyperlipidämie
  • schnell abnehmen
  • Fettleibigkeit
  • älteres Alter
  • Schwangerschaft

Lange Wehen während der Geburt können die Gallenblase schädigen und das Risiko einer Cholezystitis in den folgenden Wochen erhöhen.

Komplikationen

[Cholezystitis verursacht Bauchschmerzen]

Unbehandelte akute Cholezystitis kann dazu führen:

  • Eine Fistel, eine Art Röhre oder Kanal, kann sich entwickeln, wenn ein großer Stein die Wand der Gallenblase erodiert. Dies kann die Gallenblase und den Zwölffingerdarm verbinden, und der Stein kann hindurchgehen.
  • Gallenblasenerweiterung: Wenn die Gallenblase aufgrund von Gallenansammlungen entzündet ist, kann sie sich dehnen und anschwellen und Schmerzen verursachen. Es besteht dann ein viel größeres Risiko für eine Perforation oder einen Riss in der Gallenblase sowie für Infektion und Gewebezerstörung.
  • Gewebetod: Gallenblasentumor kann absterben und Gangrän entwickelt sich, was zu einer Perforation oder zum Platzen der Blase führt. Ohne Behandlung erfahren 10 Prozent der Patienten mit akuter Cholezystitis eine lokalisierte Perforation und 1 Prozent eine freie Perforation und Peritonitis.

Wenn ein Gallenstein in den Blasengang eindringt, kann er den Gallengang komprimieren und blockieren, was zu Cholestase führen kann. Das ist selten.

Gallensteine ​​können manchmal von der Gallenblase in die Gallenwege gelangen und zu einer Obstruktion des Pankreasganges führen. Dies kann Pankreatitis verursachen.

In 3 bis 19 Prozent der Fälle kann eine akute Cholezystitis zu einem pericholecystischen Abszess führen. Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Verhütung

Einige Maßnahmen können das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen verringern, und dies kann die Wahrscheinlichkeit einer Cholezystitis verringern:

  • Vermeiden gesättigter Fette
  • Halten Sie sich regelmäßig zum Frühstück, Mittag- und Abendessen Zeit und überspringen Sie keine Mahlzeiten
  • Ausübung von 5 Tagen pro Woche für jeweils mindestens 30 Minuten
  • Abnehmen, weil Fettleibigkeit das Risiko von Gallensteinen erhöht
  • Vermeidung von schnellen Gewichtsverlust, da dies das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen erhöht

Ein gesunder Gewichtsverlust ist in der Regel etwa 1 bis 2 Pfund oder 0,5 bis 1 Kilogramm Körpergewicht pro Woche.

Je näher eine Person ihrem idealen Körpergewicht ist, desto geringer ist das Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln. Gallensteine ​​sind häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit, verglichen mit denen, die ein angemessenes Körpergewicht für ihr Alter, Größe und Körperbau haben.

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