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Was ist über chronische Pankreatitis zu wissen?

Die chronische Pankreatitis ist eine langfristig fortschreitende entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die zu einem dauerhaften Abbau der Struktur und Funktion der Bauchspeicheldrüse führt.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Drüsenorgan, das sich im Bauch, hinter dem Bauch und unter dem Brustkorb befindet. Es ist spezialisiert auf die Produktion von wichtigen Enzymen und Hormonen, die helfen, Lebensmittel abzubauen und zu verdauen. Es macht auch Insulin, um die Zuckerspiegel im Blut zu moderieren.

Die häufigste Ursache ist langfristiger Alkoholmissbrauch – es wird angenommen, dass er zwischen 70 und 80 Prozent aller Fälle ausmacht.

Chronische Pankreatitis führt zu über 122.000 Arztbesuchen und 56.000 Krankenhausaufenthalten jährlich in den Vereinigten Staaten.

Deutlich mehr Männer als Frauen sind betroffen.

Behandlung

Lage der Bauchspeicheldrüse

Die folgenden Behandlungen werden häufig für chronische Pankreatitis empfohlen.

Änderungen des Lebensstils

Menschen mit chronischer Pankreatitis müssen sich einigen Veränderungen im Lebensstil unterziehen. Dazu gehören:

  • Alkoholkonsum stoppen: Durch das Aufgeben des Trinkens können weitere Schäden der Bauchspeicheldrüse verhindert werden. Es wird auch wesentlich zur Linderung der Schmerzen beitragen. Manche Menschen benötigen möglicherweise professionelle Hilfe, um Alkohol zu trinken.
  • Tabakkonsum stoppen: Rauchen ist keine Ursache von Pankreatitis, kann aber das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.

Schmerztherapie

Die Behandlung sollte nicht nur darauf ausgerichtet sein, die Schmerzsymptome zu lindern, sondern auch die Depression, die eine häufige Folge von Langzeitschmerzen ist.

Die Ärzte werden in der Regel einen Schritt-für-Schritt-Ansatz verwenden, bei dem leichte Schmerzmittel verschrieben werden, die allmählich stärker werden, bis der Schmerz beherrschbar wird.

Insulin

Die Bauchspeicheldrüse kann aufhören, Insulin zu produzieren, wenn der Schaden groß ist. Das Individuum hat wahrscheinlich Diabetes Typ 1 entwickelt.

Regelmäßige Insulin-Behandlung wird Teil der Behandlung für den Rest des Lebens der Person sein. Bei Typ-1-Diabetes, der durch chronische Pankreatitis verursacht wird, handelt es sich um Injektionen, nicht um Tabletten, da das Verdauungssystem höchstwahrscheinlich nicht in der Lage ist, sie abzubauen.

Chirurgie

Starke chronische Schmerzen sprechen manchmal nicht auf schmerzstillende Medikamente an. Die Gänge in der Bauchspeicheldrüse können verstopft sein, was zu einer Ansammlung von Verdauungssäften führt, die Druck auf sie ausüben und starke Schmerzen verursachen. Eine weitere Ursache für chronische und intensive Schmerzen könnte eine Entzündung des Pankreaskopfes sein.

Bei schwereren Fällen können mehrere chirurgische Eingriffe empfohlen werden.

Endoskopische Chirurgie

Ein schmales, hohles, flexibles Rohr, das als Endoskop bezeichnet wird, wird durch Ultraschall in das Verdauungssystem eingeführt. Ein Gerät mit einem winzigen, entleerten Ballon am Ende wird durch das Endoskop gefädelt. Wenn er den Kanal erreicht, wird der Ballon aufgeblasen, wodurch der Kanal erweitert wird. Ein Stent wird platziert, um zu verhindern, dass sich der Kanal zurück verengt.

Pankreasresektion

Der Pankreaskopf wird operativ entfernt. Dies lindert nicht nur den Schmerz, der durch eine Entzündung verursacht wird, die die Nervenenden reizt, sondern reduziert auch den Druck auf die Kanäle. Drei Haupttechniken werden für die Pankreasresektion verwendet:

  • Das Beger-Verfahren: Es handelt sich um eine Resektion des entzündeten Pankreaskopfes unter sorgfältiger Schonung des Zwölffingerdarms, der Rest der Bauchspeicheldrüse wird wieder mit dem Darm verbunden.
  • Das Frey-Verfahren: Dies wird verwendet, wenn der Arzt glaubt, dass Schmerzen sowohl durch eine Entzündung des Pankreaskopfes als auch durch die blockierten Gänge verursacht werden. Das Frey-Verfahren fügt der Pankreaskopfresektion eine longitudinale Duktusdekompression hinzu – der Pankreaskopf wird chirurgisch entfernt und die Gänge werden dekomprimiert, indem sie direkt mit dem Darm verbunden werden.
  • Pylorussparende Pankreatikoduodenektomie (PPPD): Die Gallenblase, die Pfortader und der Pankreaskopf werden operativ entfernt. Dies geschieht nur in sehr schweren Fällen von intensivem chronischem Schmerz, bei dem der Kopf der Bauchspeicheldrüse entzündet ist, und die Gänge sind auch blockiert. Dies ist das effektivste Verfahren, um Schmerzen zu lindern und die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu erhalten. Es hat jedoch das höchste Risiko für Infektionen und innere Blutungen.

Totale Pankreatektomie

Dies beinhaltet die chirurgische Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse. Es ist sehr effektiv im Umgang mit dem Schmerz. Jedoch wird eine Person, die eine totale Pankreatektomie hatte, abhängig sein von der Behandlung für einige der lebenswichtigen Funktionen der Bauchspeicheldrüse, wie die Freisetzung von Insulin.

Autologe Pankreasinselzelltransplantation (APICT)

Während des gesamten Pankreatektomieverfahrens wird eine Suspension isolierter Inselzellen aus dem operativ entfernten Pankreas erzeugt und in die Pfortader der Leber injiziert. Die Inselzellen fungieren als freies Transplantat in der Leber und produzieren Insulin.

Diät

Maßgeblich sind diätetische Maßnahmen, um die Auswirkungen der Pankreatitis zu reduzieren.

Die Bauchspeicheldrüse ist an der Verdauung beteiligt, aber Pankreatitis kann diese Funktion beeinträchtigen. Dies bedeutet, dass Menschen mit dieser Krankheit Schwierigkeiten haben, viele Nahrungsmittel zu verdauen.

Statt drei großen Mahlzeiten pro Tag, werden Menschen mit Pankreatitis stattdessen angewiesen, sechs kleine Mahlzeiten zu konsumieren. Es ist auch besser, eine fettarme Diät zu folgen.

Das Management der Diät während der Pankreatitis zielt auf vier Ergebnisse ab:

  • Verringerung des Risikos von Unterernährung und Mangel an bestimmten Nährstoffen
  • Vermeiden von hohem oder niedrigem Blutzucker
  • Management oder Vorbeugung von Diabetes, Nierenerkrankungen und anderen Komplikationen
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines akuten Schubs von Pankreatitis

Ein Diätplan wird entweder vom Arzt erstellt, oder der Patient kann an einen qualifizierten Ernährungsberater verwiesen werden. Der Plan basiert auf dem aktuellen Niveau von Nährstoffen im Blut, das bei diagnostischen Tests gezeigt wird.

Mahlzeitenpläne umfassen im Allgemeinen Nahrungsquellen, die reich an Protein sind und einen dichten Nährstoffgehalt aufweisen.Dazu gehören wahrscheinlich Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, fettarme Milchprodukte und magere Proteinquellen wie knochenloses Huhn und Fisch.

Fetthaltige, ölige oder fettige Nahrungsmittel sollten vermieden werden, da diese die Bauchspeicheldrüse dazu veranlassen können, mehr Enzyme als gewöhnlich freizusetzen. Als primäre Ursache der chronischen Pankreatitis wird Alkohol am besten bei einer Pankreatitis-freundlichen Diät vermieden.

Abhängig vom Ausmaß des Schadens, müssen die Patienten möglicherweise auch künstliche Versionen einiger Enzyme nehmen, um die Verdauung zu unterstützen. Diese werden Blähungen lindern, ihren Kot weniger fettig und übel riechend machen und bei Bauchkrämpfen helfen.

Symptome

Häufige Anzeichen und Symptome einer chronischen Pankreatitis sind:

  • starke Oberbauchschmerzen, die manchmal entlang des Rückens wandern und nach einer Mahlzeit intensiver sind.
  • Übelkeit und Erbrechen, häufiger bei Episoden von Schmerzen erlebt

Mit fortschreitender Krankheit werden die Schmerzepisoden häufiger und schwerer. Einige Patienten leiden schließlich unter ständigen Bauchschmerzen.

    Wenn die chronische Pankreatitis voranschreitet und die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Verdauungssäften sich verschlechtert, können folgende Symptome auftreten:

    • stinkende und fettige Stühle
    • Blähungen
    • Bauchkrämpfe
    • Blähung

    Schließlich kann die Bauchspeicheldrüse möglicherweise überhaupt kein Insulin mehr produzieren, was zu Typ-1-Diabetes führt, der folgende Symptome hervorrufen kann:

    • Durst
    • häufiges Wasserlassen
    • intensiver Hunger
    • Gewichtsverlust
    • Müdigkeit
    • verschwommene Sicht

    Ursachen

    Die chronische Pankreatitis ist in der Regel eine Komplikation rezidivierender Episoden einer akuten Pankreatitis. Diese können zu dauerhaften Schäden in der Bauchspeicheldrüse führen.

    Eine akute Pankreatitis wird verursacht, wenn Trypsin in der Bauchspeicheldrüse aktiviert wird. Trypsin ist ein Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse produziert und in den Darm abgegeben wird, wo es Proteine ​​als Teil des Verdauungssystems abbaut.

    Trypsin ist inaktiv, bis es den Darm erreicht hat. Wenn Trypsin in der Bauchspeicheldrüse aktiviert wird, beginnt es, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen, was zu Reizungen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse führt. Dies wird zu einer akuten Pankreatitis.

    Alkoholmissbrauch

    Alkohol kann einen Prozess verursachen, der die Aktivierung von Trypsin in der Bauchspeicheldrüse auslöst, ebenso wie Gallensteine.

    Menschen, die Alkohol missbrauchen und eine akute Pankreatitis entwickeln, neigen zu wiederholten Episoden und entwickeln schließlich eine chronische Pankreatitis.

    Die wiederholten Anfälle von akuter Pankreatitis schlagen schließlich auf die Bauchspeicheldrüse ein und verursachen bleibende Schäden, die dann zu einer chronischen Pankreatitis werden.

    Dies wird auch als alkoholische chronische Pankreatitis bezeichnet.

    Idiopathische chronische Pankreatitis

    Wenn eine Krankheit idiopathisch ist, hat sie keine bekannte Ursache oder Ursache. Eine idiopathische chronische Pankreatitis ist für die meisten verbleibenden Fälle verantwortlich.

    Die meisten Fälle von idiopathischer chronischer Pankreatitis entwickeln sich bei Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren und bei Personen über 50 Jahren.

    Niemand ist sicher, warum andere Altersgruppen selten betroffen sind. Die Gene SPINK-1 und CFTR, Typen mutierter Gene, existieren bei etwa 50 Prozent der Patienten mit idiopathischer chronischer Pankreatitis. Diese genetischen Mutationen können die Funktionen der Bauchspeicheldrüse untergraben.

    Andere viel seltenere Ursachen sind:

    • autoimmune chronische Pankreatitis, bei der das körpereigene Immunsystem die Bauchspeicheldrüse angreift
    • Vererbungs-Pankreatitis, bei der Patienten genetisch bedingt sind und mit einer fehlerhaften Bauchspeicheldrüse geboren werden
    • Mukoviszidose, eine weitere genetische Erkrankung, die Organe einschließlich der Bauchspeicheldrüse schädigt

    Diagnose

    Es gibt keine zuverlässigen Tests zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis. Ein Arzt wird die Krankheit aufgrund der Symptome des Patienten, der Anamnese wiederholter akuter Pankreatitisschübe oder Alkoholmissbrauch vermuten.

    Blutuntersuchungen können nützlich sein, um die Blutzuckerspiegel zu überprüfen, die erhöht sein können.

    Bluttests für erhöhte Amylase- und Lipasewerte sind in diesem Stadium nicht zuverlässig. Die Blutspiegel von Amylase und Lipase steigen während der ersten Tage der Pankreatitis an und werden nach fünf bis sieben Tagen wieder normal. Ein Patient mit chronischer Pankreatitis hätte die Krankheit viel länger gehabt.

    Ärzte müssen sich die Bauchspeicheldrüse genau anschauen, um die Krankheit richtig diagnostizieren zu können. Dies wird höchstwahrscheinlich Folgendes beinhalten:

    • Eine Ultraschalluntersuchung: Hochfrequente Schallwellen erzeugen ein Bild auf einem Monitor der Bauchspeicheldrüse und ihrer Umgebung.
    • Ein CT-Scan: Röntgenaufnahmen werden verwendet, um aus mehreren Winkeln viele Bilder desselben Bereichs aufzunehmen, die dann zu einem 3D-Bild zusammengesetzt werden. Der Scan zeigt Veränderungen der chronischen Pankreatitis.
    • Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP): Dieser Scan zeigt die Gallen- und Pankreasgänge deutlicher als ein CT-Scan.
    • Ein endoskopischer retrograder Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) -Scan: Ein Endoskop wird in das Verdauungssystem eingeführt. Der Arzt führt Ultraschall durch das Endoskop.

    Patienten mit chronischer Pankreatitis haben ein erhöhtes Risiko, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln. Verschlechtern sich die Symptome, vor allem die Pankreasverengung, können Ärzte Krebs vermuten. Wenn dies der Fall ist, werden sie eine CT-Untersuchung, eine MRT-Untersuchung oder eine endoskopische Untersuchung veranlassen.

    Komplikationen

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich eine chronische Pankreatitis entwickeln und für das Wohlbefinden einer Person schädlicher werden kann.

    Stress, Angst und Depression

    Die Krankheit kann sich auf das psychische und emotionale Wohlbefinden des Patienten auswirken. Dauerhafter oder wiederkehrender Schmerz, der oft schwerwiegend ist, kann Stress, Angstzustände, Reizbarkeit, Stress und Depressionen verursachen.

    Es ist wichtig, dass Patienten ihren Ärzten mitteilen, ob sie emotional oder psychisch betroffen sind. Wenn es in Ihrer Gegend eine Selbsthilfegruppe gibt, kann es Ihnen helfen, sich weniger isoliert und besser zurecht zu finden, wenn Sie mit Menschen sprechen können, die die gleiche Krankheit teilen.

    Pseudozyste

    Dies ist eine Ansammlung von Gewebe, Flüssigkeit, Trümmern, Bauchspeicheldrüsenenzymen und Blut im Abdomen, verursacht durch Leckage von Verdauungsflüssigkeiten, die aus einem fehlerhaften Pankreasgang entweichen.

    Pseudozysten verursachen normalerweise keine gesundheitlichen Probleme. Manchmal können sie sich jedoch infizieren, einen Teil des Darms verstopfen oder platzen und innere Blutungen verursachen. Wenn dies geschieht, muss die Zyste chirurgisch entleert werden.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Obwohl Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit chronischer Pankreatitis häufiger auftritt, ist das Risiko nur 1 zu 500.

    Verhütung

    Patienten mit akuter Pankreatitis reduzieren signifikant das Risiko einer chronischen Pankreatitis, wenn sie den Alkoholkonsum aufgeben. Dies gilt insbesondere für Patienten, die stark und regelmäßig trinken.

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