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Was ist über Diabetes insipidus zu wissen?

Diabetes insipidus ist ein Zustand, bei dem der Körper durch Urinieren zu viel Flüssigkeit verliert, was zu einem erheblichen Risiko einer gefährlichen Dehydration sowie einer Reihe anderer Krankheiten und Zustände führt.

Es ist eine seltene Erkrankung, die die Regulierung der Körperflüssigkeitsspiegel beeinflusst.

Menschen mit Diabetes insipidus produzieren übermäßige Mengen an Urin, was zu häufigem Wasserlassen und Durst führt. Die zugrunde liegende Ursache dieser beiden Symptome unterscheidet sich jedoch von Typ 1 und 2 Diabetes.

Die Krankheit hat zwei Hauptformen: Mephrogener Diabetes insipidus und zentraler oder neurogener Diabetes insipidus.

Zentraler Diabetes insipidus tritt auf, wenn die Hypophyse das Hormon Vasopressin, das Körperflüssigkeiten reguliert, nicht absondert. Beim nephrogenen Diabetes insipidus ist die Vasopressin-Sekretion normal, aber die Nieren reagieren nicht richtig auf das Hormon.

Diabetes insipidus betrifft etwa 1 von 25.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.

Schnelle Fakten über Diabetes insipidus

Hier sind einige wichtige Punkte über Diabetes insipidus. Weitere Informationen und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptteil dieses Artikels.

  • Diabetes insipidus ist ein Zustand, bei dem der Körper nicht in der Lage ist, den Wasserhaushalt richtig zu kontrollieren, was zu einem übermäßigen Urinieren führt.
  • Übermäßige Produktion von verdünntem Urin bei Diabetes insipidus wird oft von erhöhtem Durst und hoher Wasseraufnahme begleitet.
  • Diabetes insipidus kann zu einer gefährlichen Dehydratation führen, wenn eine Person ihre Wasseraufnahme nicht erhöht, beispielsweise wenn ein Patient seinen Durst nicht mitteilen kann oder sich nicht selbst helfen kann.
  • Da Diabetes insipidus keine häufige Erkrankung ist, schließt die Diagnose den Ausschluss anderer häufiger möglicher Erklärungen für Symptome ein.

Symptome

häufiges Wasserlassen

Das Hauptsymptom aller Fälle von Diabetes insipidus besteht häufig darin, dass große Mengen verdünnten Urins durchgelassen werden müssen.

    Das zweithäufigste Symptom ist Polydipsie oder übermäßiger Durst.

    In diesem Fall ergibt sich der Verlust von Wasser durch den Urin. Der Durst veranlasst die Person mit Diabetes insipidus, große Mengen Wasser zu trinken.

    Die Notwendigkeit zu urinieren kann den Schlaf stören. Die Menge des jeden Tag durchgelassenen Urins kann irgendwo zwischen 3 Litern und 20 Litern liegen, bei zentralem Diabetes insipidus bis zu 30 Litern.

    Ein weiteres sekundäres Symptom ist Dehydration aufgrund des Wasserverlustes, insbesondere bei Kindern, die ihren Durst möglicherweise nicht mitteilen können. Kinder können lustlos und fiebrig werden, Erbrechen und Durchfall auftreten und können verzögertes Wachstum zeigen.

    Andere Menschen, die sich nicht selbst versorgen können, wie Menschen mit Demenz, sind ebenfalls von Dehydrierung bedroht.

    Extreme Dehydrierung kann zu Hypernatriämie führen, einem Zustand, in dem die Natriumkonzentration des Serums im Blut aufgrund der geringen Wasserretention sehr hoch wird. Die Zellen des Körpers verlieren auch Wasser.

    Hypernatriämie kann zu neurologischen Symptomen führen, wie Überaktivität im Gehirn und in den Nervenmuskeln, Verwirrung, Anfälle oder sogar Koma.

    Ohne Behandlung kann zentraler Diabetes inpidus zu dauerhaften Nierenschäden führen. Bei nephrogener DI sind ernsthafte Komplikationen selten, solange die Wasseraufnahme ausreicht.

    Behandlung

    Diabetes insipidus wird nur für Menschen ein ernstes Problem, die die Flüssigkeit, die im Urin verloren geht, nicht ersetzen können. Der Zugang zu Wasser und anderen Flüssigkeiten macht den Zustand beherrschbar.

    Wenn es eine behandelbare Ursache für die hohe Urinausscheidung gibt, wie Diabetes mellitus oder Drogenkonsum, sollte die Behandlung des Diabetes insipidus helfen.

    Bei zentralem und schwangerschaftsbedingtem Diabetes insipidus kann die medikamentöse Behandlung das Flüssigkeitsungleichgewicht durch Ersatz von Vasopressin korrigieren. Bei nephrogenem Diabetes insipidus müssen die Nieren behandelt werden.

    Vasopressin Hormonersatz verwendet ein synthetisches Analogon von Vasopressin namens Desmopressin.

    Das Medikament ist als Nasenspray, Injektion oder Tablette erhältlich und wird bei Bedarf eingenommen.

    Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Überdosierung erfolgt, da dies zu übermäßiger Wasserretention und in seltenen Fällen zu schwerer Hyponatriämie und tödlicher Wasserintoxikation führen kann.

    Das Medikament ist ansonsten im Allgemeinen sicher, wenn es in geeigneten Dosierungen mit wenigen Nebenwirkungen verwendet wird. Es ist jedoch nicht wirksam, wenn Diabetes insipidus als Folge von Nierenfunktionsstörungen auftritt.

    Milde Fälle von zentralem Diabetes insipidus benötigen möglicherweise keinen Hormonersatz und können durch erhöhte Wasseraufnahme gehandhabt werden.

    Nephrogene Diabetes insipidus Behandlungen können umfassen:

    • entzündungshemmende Medikamente, wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS)
    • Diuretika wie Amilorid und Hydrochlorothiazid
    • Reduzierung der Natriumaufnahme und Erhöhung der Wasseraufnahme

    Ein Arzt kann auch eine salzarme Diät empfehlen, und eine Person mit Diabetes insipidus kann an einen Ernährungsberater verwiesen werden, um einen Diätplan zu organisieren.

    Die Reduzierung der Koffein- und Proteinaufnahme und die Entfernung von verarbeiteten Nahrungsmitteln aus der Nahrung können wirksame Schritte zur Kontrolle der Wasserretention sein, ebenso wie der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Wassergehalt, wie Melonen.

    Ursachen

    Beide Arten von Diabetes insipidus sind mit einem Hormon namens Vasopressin verbunden, treten jedoch auf unterschiedliche Weise auf.

    Vasopressin fördert die Wasserretention in den Nieren. Dies hält auch den Blutdruck auf einem gesunden Niveau.

    Das Hauptsymptom, übermäßige Urinproduktion, kann andere Ursachen haben. Diese würden normalerweise ausgeschlossen, bevor eine Diagnose von Diabetes insipidus gestellt wird.

    Zum Beispiel kann nicht diagnostizierter oder schlecht behandelter Diabetes Mellitus häufiges Urinieren verursachen.

    Zentraler Diabetes insipidus

    Zentraler Diabetes insipidus wird durch reduzierte oder fehlende Vasopressinspiegel verursacht.

    Der Zustand kann von Geburt an oder primär vorhanden sein. Der sekundäre zentrale Diabetes insipidus wird später im Leben erworben.

    Die Ursache des primären zentralen Diabetes insipidus ist oft unbekannt.Einige Ursachen resultieren aus einer Anomalie in dem Gen, das für die Vasopressin-Sekretion verantwortlich ist.

    Der sekundäre Typ wird durch Krankheiten und Verletzungen erworben, die beeinflussen, wie Vasopressin produziert wird.

    Diese können Hirnläsionen umfassen, die aus Kopfverletzungen, Krebs oder Gehirnoperationen resultieren. Andere körperweite Erkrankungen und Infektionen können auch einen zentralen Diabetes insipidus auslösen.

    Nephrogene Diabetes insipidus

    Nephrogener Diabetes insipidus kann auch vererbt oder erworben werden. Dieser Typ beeinflusst die Reaktion der Nieren auf Vasopressin.

    Abhängig von den Genen einer Person führt der Zustand dazu, dass die Nieren entweder vollständig oder teilweise nicht auf Vasopressin reagieren. Dies beeinflusst den Wasserhaushalt in unterschiedlichem Maße.

    Die erworbene Form des nephrogenen Diabetes insipidus verringert auch die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren, wenn Wasser konserviert werden muss.

    Der sekundäre nephrogene Diabetes insipidus kann zahlreiche Ursachen haben, darunter:

    • Nierenzysten, die aufgrund einer Reihe von Bedingungen, wie autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD), Nephronophthise, medullären zystischen Krankheitskomplex und Markschwamm Niere entwickelt haben
    • die Befreiung der Verstopfung des Ausflussrohres von der Niere
    • Niereninfektion
    • hohe Blutkalziumspiegel
    • einige Krebsarten
    • bestimmte Medikamente, insbesondere Lithium, aber auch Demeclocyclin, Amphotericin B, Dexamethason, Dopamin, Ifosfamid, Ofloxacin und Orlistat
    • selteneren Zuständen, einschließlich Amyloidose, Sjögren-Syndrom und Bardet-Biedl-Syndrom
    • chronische hypokalämische Nephropathie, eine Nierenerkrankung, die durch niedrige Kaliumspiegel im Blut verursacht wird
    • ein kardiopulmonaler Bypass, der die Vasopressinspiegel beeinflussen kann und eine Behandlung mit Desmopressin erfordern kann

    Schwangerschaftsdiabetes insipidus

    In seltenen Fällen kann eine Schwangerschaft Vasopressin stören, besonders während des dritten Trimesters. Dies geschieht aufgrund der Plazenta, die ein Enzym freisetzt, das Vasopressin abbaut.

    Die Schwangerschaft verursacht auch eine niedrigere Durstschwelle bei Frauen, die sie dazu anregt, mehr Flüssigkeit zu trinken, während andere normale physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft auch die Reaktion der Nieren auf Vasopressin beeinflussen können.

    Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist während der Schwangerschaft behandelbar und löst 2 oder 3 Wochen nach der Geburt auf. Die Erkrankung betrifft nur wenige Frauen von 100.000 Frauen, die schwanger sind.

    Drogen, die den Wasserhaushalt beeinflussen

    Diuretika, die allgemein als Wasserpillen bezeichnet werden, können ebenfalls eine erhöhte Urinausscheidung verursachen.

    Ein Flüssigkeitsungleichgewicht kann auch nach der intravenösen Verabreichung von Flüssigkeiten auftreten (IV). In diesen Fällen wird die Rate des Tropfens gestoppt oder verlangsamt, und die Notwendigkeit zu urinieren löst sich. High-Protein-Rohrfutter kann auch die Urinproduktion erhöhen.

    Diagnose

    Der Wasserentzugstest ist ein zuverlässiger Test zur Diagnose von Diabetes insipidus. Der Test muss jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden, da er ohne angemessene Aufsicht gefährlich sein kann.

    Wasser gießt in ein Glas

    Der Wasserentzugstest beinhaltet, dass ein Patient während der Blut- und Urinproben zunehmend dehydriert wird.

    Vasopressin wird auch verabreicht, um die Fähigkeit der Nieren zu testen, Wasser während der Dehydration zu sparen.

    Neben der Beherrschung der Gefahren der Dehydratation ermöglicht eine engmaschige Überwachung auch eine definitive Ausschließung der psychogenen Polydipsie. Dieser Zustand führt dazu, dass eine Person zwangsweise oder gewohnheitsmäßig große Wassermengen trinkt.

    Jemand mit psychogener Polydipsie kann versuchen, trotz strenger Anweisungen gegen Alkohol, während dieses Tests etwas Wasser zu trinken.

    Proben, die während des Wasserentzugstests entnommen werden, werden bewertet, um die Konzentration von Urin und Blut zu bestimmen und die Elektrolyten, insbesondere Natrium, im Blut zu messen.

    Unter normalen Umständen löst Dehydratation die Sekretion von Vasopressin aus der Hirnanhangsdrüse im Gehirn aus und sagt den Nieren, Wasser zu sparen und den Urin zu konzentrieren.

    Bei Diabetes insipidus wird entweder unzureichendes Vasopressin freigesetzt oder die Nieren sind resistent gegen das Hormon. Das Testen dieser Störungen hilft bei der Definition und Behandlung des Diabetes insipidus.

    Die zwei Arten des Zustands werden weiter definiert, wenn die Urinkonzentration dann auf Injektion oder Nasenspray von Vasopressin anspricht.

    Verbesserungen der Urinkonzentration zeigen, dass die Nieren auf die Botschaft des Hormons reagieren, um den Wasserhaushalt zu verbessern, was darauf hindeutet, dass der Diabetes insipidus von zentraler Bedeutung ist.

    Wenn die Nieren nicht auf das synthetische Vasopressin ansprechen, ist die Ursache wahrscheinlich nephrogen.

    Bevor der Wasserentzugstest von Spezialisten durchgeführt wird, werden Untersuchungen durchgeführt, um andere Erklärungen für die hohen Volumina von verdünntem Urin auszuschließen, einschließlich:

    • Diabetes mellitus: Blutzuckerspiegel bei Diabetes Typ 1 und 2 beeinflussen Urinausscheidung und Durst.
    • Aktuelle Medikationsformen: Der Arzt wird die Rolle aller aktuellen Medikamente, wie Diuretika, bei der Beeinflussung des Wasserhaushalts ausschließen.
    • Psychogene Polydipsie: Übermäßige Wasseraufnahme als Folge dieser Erkrankung kann die hohe Urinproduktion verursachen. Es kann mit psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie in Verbindung gebracht werden.

    Insipidus gegen Mellitus

    Diabetes insipidus und Diabetes mellitus sind nicht miteinander verwandt. Ihre Symptome können jedoch ähnlich sein.

    Die Wörter "Mellitus" und "Insipidus" stammen aus den frühen Tagen der Diagnose des Zustandes. Ärzte würden den Urin schmecken, um den Zuckergehalt zu messen. Wenn der Urin süß schmeckt, bedeutet dies, dass zu viel Zucker den Körper im Urin verlässt und der Arzt eine Diabetes mellitus-Diagnose erhält.

    Wenn der Urin jedoch mild oder neutral schmeckte, bedeutete dies, dass die Wasserkonzentration zu hoch war und Diabetes inspidus diagnostiziert wurde."Insipidus" kommt von dem Wort "insipid", was schwach oder geschmacklos bedeutet.

    Bei Diabetes mellitus führt erhöhter Blutzucker zur Produktion von großen Mengen Urin, um den überschüssigen Zucker aus dem Körper zu entfernen. Bei Diabetes insipidus funktioniert das Wasserhaushaltssystem nicht richtig.

    Diabetes mellitus ist weit häufiger als Diabetes insipidus. Diabetes insipidus verläuft jedoch viel schneller.

    Von den zwei Zuständen ist Diabetes mellitus schädlicher und schwieriger zu handhaben.

    Verhütung

    Diabetes inpidus ist oft schwierig oder unmöglich zu verhindern, da er entweder aus genetischen Problemen oder anderen Bedingungen resultiert. Symptome können jedoch effektiv verwaltet werden.

    Es ist oft eine lebenslange Bedingung. Mit fortlaufender Behandlung können die Aussichten gut sein.

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