Die Cheyne-Stokes-Atmung, auch periodische Atmung genannt, ist ein abnormales Atmungsmuster. Sie besteht aus Atemzyklen, die immer tiefer werden, gefolgt von Perioden, in denen die Atmung allmählich flacher wird.
Es kann dann eine Periode der Apnoe geben, wo die Atmung für kurze Zeit aufhört, bevor der Zyklus wieder beginnt.
Im Durchschnitt dauert jeder Zyklus zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten.
Dieser Atemzustand tritt sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand auf, obwohl angenommen wird, dass er während des Schlafes häufiger auftritt.
Symptome
Menschen mit Cheyne-Stokes-Atmung erleben normalerweise:
- Orthopnoe: Das ist Kurzatmigkeit beim Liegen.
- Paroxysmale nächtliche Dyspnoe: Schwere Kurzatmigkeit und Hustenanfälle. Diese treten normalerweise nachts auf und unterbrechen den Schlaf.
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit und Müdigkeit: Dies wird durch Perioden von Schlafstörungen verursacht.
Wie ist es passiert?
Die physiologischen Prozesse, die zur Entwicklung der Cheyne-Stokes-Atmung führen, die das kardiovaskuläre, pulmonale und sympathische Nervensystem betrifft, sind nicht vollständig verstanden.
Es wird jedoch angenommen, dass es verbunden ist mit:
- Instabiles Feedback im Atemleitsystem. Änderungen des Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegels im Blut führen zu Apnoe- und Hyperventilationszyklen.
- Verzögerte Zirkulation. Die Zirkulationszeit ist bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz und Cheyne-Stokes-Atmung erhöht. Dies wird nicht als signifikanter Beitrag zur Ursache der Erkrankung angesehen, sondern steht in direktem Zusammenhang mit der Länge der abnormalen Atmungszyklen.
Ein weiterer möglicher Grund ist eine verringerte Blutgaspufferkapazität. Das Bicarbonat-Puffersystem hilft, den pH-Wert des Körpers aufrechtzuerhalten, indem Kohlendioxid durch Ausatmung ausgestoßen wird.
Da diejenigen mit Cheyne-Stokes-Atmung hyperventilieren, werden ihre gesamten Kohlendioxid-Speicher wahrscheinlich reduziert, was die Kohlendioxid-Pufferkapazität des Körpers stört.
Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Körper kann auch die Blutgasfluktuationen bei Patienten mit Cheyne-Stokes-Atmung verstärken.
Wer ist gefährdet durch Cheyne-Stokes-Atmung?
Cheyne-Stokes-Atmung kann bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen oder kongestiver Herzinsuffizienz auftreten. Einige Forscher schätzen, dass 50 Prozent aller Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz auch eine signifikante Cheyne-Stokes-Atmung haben.
Der Zustand wird auch als Bestandteil des Schlafapnoe-Syndroms erkannt.
Viele Fälle von Cheyne-Stokes können jedoch unerkannt bleiben, insbesondere, da es am häufigsten während des Schlafes auftritt.
Zugehörige Bedingungen
Cheyne-Stokes ist normalerweise mit Herzversagen oder Schlaganfall verbunden, aber es ist auch mit mehreren anderen Erkrankungen verbunden, darunter:
- Höhenkrankheit
- Gehirnverletzung
- Hirntumoren
- Kohlenmonoxidvergiftung
- chronisches Lungenödem
- Hyponatriämie
- interkranialer Druck
- Nierenversagen
- toxische Enzephalopathie
Die Cheyne-Stokes-Atmung kann auch bei Sterbenden beobachtet werden, da der Körper versucht, mit wechselnden Kohlendioxidwerten umzugehen.
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für die Cheyne-Stokes-Atmung sind Herzinsuffizienz und Schlaganfall, obwohl die Entwicklung einer der mit Cheyne-Stokes verbundenen Bedingungen als Risikofaktor angesehen werden kann.
Andere abnormale Atmungsmuster
Kussmaul atmen
Dieser Zustand ist auch durch tiefe, schnelle Atmung gekennzeichnet. Die Kussmaul-Atmung weist jedoch keine flachen Atemzüge, Apnoen oder Veränderungen in den Atemmustern auf, die bei der Cheyne-Stokes-Atmung auftreten. Es bleibt durchgehend tief und schnell.
Kussmaul-Atmung kann bei Menschen mit diabetischer Ketoazidose oder Nierenversagen beobachtet werden. Es ist eine Ausgleichsmaßnahme, um zu versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen im Körper wieder herzustellen, da der Körper versucht, Kohlendioxid, das sauer ist, schnell auszuatmen.
Cluster-Atmung
Die Cluster-Atmung, die auch als Biot-Atmung bezeichnet wird, ist durch Gruppen oder Cluster von schneller, flacher Atmung gekennzeichnet. Danach folgen Apnoe-Phasen. Sie unterscheidet sich von der Cheyne-Stokes-Atmung dadurch, dass sie keine Zyklen tiefer Atmung oder allmähliche Veränderungen der Atmungsmuster aufweist.
Hyperventilation
Die Hyperventilation zeichnet sich durch Überatmung aus, bei der die Atmung tief und schnell ist, und verursacht geringe Mengen an Kohlendioxid und einen hohen Sauerstoffgehalt im Blut.
Menschen, die ängstlich, gestresst oder einer Panikattacke ausgesetzt sind, können hyperventilieren. Symptome sind Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und Verwirrung.
Hypoventilation
Eine zu langsame oder zu flache Atmung wird als Hypoventilation bezeichnet. Es verursacht hohe Konzentrationen von Kohlendioxid und niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut.
Es kann durch Lungenprobleme wie Emphysem oder Mukoviszidose verursacht werden. Symptome sind Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen und Ohnmacht.
Obstruktive Schlafapnoe
Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe erleben kurzzeitige Perioden, in denen die Atmung während des Schlafes aufhört. Diese Apnoe-Perioden werden durch Kollaps der oberen Atemwege verursacht und können fünf Mal pro Stunde auftreten.
Obstruktive Schlafapnoe ist mit Fettleibigkeit verbunden. Symptome sind Kopfschmerzen beim Aufwachen, Konzentrationsschwierigkeiten und Schläfrigkeit am Tage.
Diagnose
Die Diagnose der Cheyne-Stokes-Atmung kann schwierig sein, da sie am häufigsten während des Schlafes auftritt.
Diejenigen, bei denen die Symptome von Cheyne-Stokes oder anderen abnormalen Atemmustern auftreten, sollten einen Arzt aufsuchen, der aufgrund von Symptomen und einer körperlichen Untersuchung eine Diagnose stellen kann.
Wenn der Zustand nachts auftritt, kann ein Arzt eine Polysomnographie empfehlen, bei der es sich um eine Art Schlafstudie handelt. Diese Art von Studie wird in einem Krankenhaus oder einem Schlafzentrum durchgeführt.Es zeichnet Herzfrequenz, Atemfrequenz, Gehirnwellen, Blutsauerstoffspiegel, Augenbewegungen und andere Bewegungen während des Schlafes auf.
Management
Die Behandlung der Cheyne-Stokes-Atmung kann einige oder alle der folgenden Behandlungsoptionen umfassen.
Behandlung von Herzversagen
Die Behandlung der zugrunde liegenden kongestiven Herzinsuffizienz kann helfen, die Symptome der Cheyne-Stokes-Atmung zu lindern.
Behandlungen können umfassen:
- Medikamente
- Herzklappenoperation
- Herz Transplantation
- Herzschrittmacher und andere Geräte
Zusätzlicher Sauerstoff
Mehrere Studien deuten darauf hin, dass eine kurzfristige Sauerstoffbehandlung während des Schlafes die Cheyne-Stokes-Atmung reduzieren kann.
Es hat sich gezeigt, dass die nächtliche Sauerstofftherapie die Symptome einer Person, ihre Lebensqualität und die Funktion der linken Herzkammer, die eine der Kammern des Herzens ist, verbessert.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ist die führende Behandlung bei Schlafapnoe. Diese Therapie verwendet einen milden Luftdruck, um die Atemwege offen zu halten. Die Person trägt eine Maske über Mund, Nase oder beides. Die Maske ist durch eine Röhre mit einer CPAP-Maschine verbunden, die die Röhre mit einem positiven Luftstrom versorgt.
Zu den erkennbaren Vorteilen gehören bessere Schlafqualität, reduziertes Schnarchen und weniger Schläfrigkeit während des Tages. Zu den langfristigen Vorteilen gehören Blutdruckkontrolle, reduziertes Schlaganfallrisiko und verbessertes Gedächtnis.
Einige Studien zeigen jedoch, dass CPAP nicht die Überlebensrate bei Menschen mit Herzinsuffizienz erhöht, obwohl andere Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass 43 Prozent der Menschen positive Auswirkungen in Bezug auf ihre Cheyne-Stokes-Symptome erfahren.
Laut der National Sleep Foundation werden die meisten Versicherungsgesellschaften die CPAP-Behandlung abdecken.
Verhütung
Um die Cheyne-Stokes-Atmung zu verhindern, müssen die damit verbundenen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall verhindert werden.
Menschen mit diesen Erkrankungen sollten sicherstellen, dass sie ihren Behandlungsplan befolgen, um ihre Symptome zu managen, die dazu beitragen können, die Cheyne-Stokes-Atmung zu verhindern.
Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Schwermetallen und anderen Toxinen, die toxische Enzephalopathie verursachen können, wird auch dazu beitragen, den Zustand zu verhindern.
Ausblick
Cheyne-Stokes-Atmung ist eine ernsthafte Erkrankung. Wie es oft bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz oder in der End-of-Life-Pflege entwickelt, kann es als ein schlechtes Zeichen angesehen werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und kann bei ansonsten gesunden Menschen mit Höhenkrankheit oder im Schlaf gefunden werden.
In einigen Studien wurde bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz und Cheyne-Stokes-Atmung eine höhere Mortalitätsrate festgestellt, insbesondere wenn sie während ihrer Wachstunde Atembeschwerden hatten. Dies geschieht, weil die Cheyne-Stokes-Atmung eine weitere Belastung für ein versagendes Herz bedeutet.