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Was ist über die COPD im Endstadium zu wissen?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist ein Zustand, der die Lungen einer Person und ihre Fähigkeit, gut zu atmen, betrifft. Die häufigste Ursache ist Rauchen.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Krankheit. Die Phasen werden danach klassifiziert, wie gut die Lungen einer Person arbeiten. Das schwerste Ausmaß der Krankheit ist COPD im Endstadium. In diesem Stadium wird die Person wahrscheinlich eine starke Beeinträchtigung der Aktivität und des täglichen Funktionierens erfahren.

Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute ist COPD die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.

Medikamente und Veränderungen des Lebensstils sind verfügbar, um die Symptome zu reduzieren, aber sie können letztendlich nicht verhindern, dass COPD fortschreitet. Derzeit gibt es keine Heilung.

Was ist COPD?

Lunge

COPD ist eine Erkrankung der Lunge. Die Lungen ähneln zwei Baumstämmen, weil viele Zweige von ihnen abzweigen. Diese Äste spalten sich in kleinere Zweige oder "Zweige", die an ihren Enden Luftsäcke – die "Blätter" des Baumes – haben.

In diesen Säcken findet der Austausch zwischen Luft und Kohlendioxid statt. Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt, das Menschen beim Ausatmen freisetzen.

Gesunde Luftsäcke sind dehnbar und leicht zu bewegen. Sie arbeiten auf eine Weise, die ähnlich ist, einen Ballon zu sprengen und die Luft aus ihm herauszulassen.

COPD kann den Luftaustausch auf folgende Arten beeinflussen:

  • Die Luftsäcke verlieren ihre Dehnbarkeit, was ihre Fähigkeit zum Öffnen und Schließen beeinträchtigt.
  • Die Äste der Lunge werden verdickt, vernarbt und entzündet.
  • Die Atemwege sezernieren mehr Schleim. Die Luftsäcke haben Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen, was das Atmen erschwert.

COPD beinhaltet eine Reihe von Bedingungen, die die Atmung einer Person beeinflussen können. Die beiden häufigsten Erkrankungen sind Emphysem und chronische Bronchitis.

Emphysem ist ein Zustand, der die Luftsäcke beschädigt. Sie können weniger elastisch werden, oder kleinere Luftsäcke können zerstört werden. Die größeren Luftsäcke, die übrig bleiben, funktionieren möglicherweise nicht so gut.

Chronische Bronchitis verursacht übermäßigen Schleimaufbau, und die Atemwege einer Person werden dicker als normal.

Bühnen

Ärzte klassifizieren COPD nach vier Stufen. Stadium IV oder COPD im Endstadium ist am schwersten.

Spirometrie ist ein Test, der die Lungenfunktion einer Person messen kann. Eine Person bläst in ein Handheld-Gerät, das aufzeichnet, wie viel Luft sie ein- und ausblasen kann.

Eine Person mit COPD kann normalerweise nicht so viel Luft aufnehmen oder ausblasen wie eine Person mit einer gesunden Lunge.

Diese Messungen können einem Arzt helfen, den Schweregrad der COPD der Person zu bestimmen.

Diese Messungen umfassen:

Ein Spirometrie-Test

  • FEV1: Diese Messung steht für erzwungenes abgelaufenes Volumen in einer Sekunde. Der Test misst, wie schnell eine Person die gesamte Luft in ihrer Lunge entleeren kann.
  • FVC: Diese Messung steht für forcierte Vitalkapazität. Dies ist die maximale Menge an Luft, die eine Person ausatmen kann, wenn sie versucht, die Luft so weit wie möglich herauszublasen.
  • FEV1 / FVC: Dies ist ein Vergleich der beiden Messungen. Es informiert Ärzte, wie schwer die COPD einer Person geworden ist. Ein typischer Erwachsener wird ein Verhältnis zwischen 70 und 80 Prozent haben. Ein Verhältnis unter 70 Prozent weist normalerweise auf COPD hin.

Gemeinsame Klassifikationen für COPD umfassen:

Stadium I: Milde COPDDas Individuum hat ein Verhältnis von weniger als 70 Prozent. Sie können auch einen chronischen Husten haben und überschüssigen Schleim husten. Sie bemerken jedoch möglicherweise nicht, dass ihre Lungen nicht normal funktionieren.

Stufe II: Moderate COPDDas Verhältnis beträgt weniger als 70 Prozent und das FEV1 liegt zwischen 50 und 80 Prozent. Eine Person mit mäßiger COPD wird während der Aktivität häufig außer Atem geraten. Die Symptome können das tägliche Leben beeinträchtigen, und die betroffene Person wird in der Regel einen Arzt aufsuchen.

Stadium III: Schwere COPDDas Verhältnis beträgt weniger als 70 Prozent und das FEV1 liegt zwischen 30 und 50 Prozent. Die Symptome einer moderaten COPD haben sich verschlimmert und es kann schwieriger sein zu atmen und zu trainieren. Es gibt starke Einschränkungen des Luftstroms, und eine Person hat eher Atemnot.

Stadium IV: Sehr schwere oder COPD im EndstadiumDas Verhältnis ist weniger als 70 Prozent und das FEV1 ist weniger als 30 Prozent. Manchmal kann eine Person ein FEV1 von weniger als 50 Prozent plus chronisches Lungenversagen haben. Besonders schlechte Symptome können lebensbedrohlich sein.

Symptome der COPD im Endstadium

Eine Person mit COPD im Endstadium hat wahrscheinlich schwere Symptome.

Beispiele beinhalten:

  • Chronischer Husten
  • Schwierigkeit, eine Mahlzeit wegen der Kürze des Atems zu beenden
  • Plötzliche, akute Exazerbationen oder Verschlimmerung der Erkrankung
  • Häufige Schleimproduktion
  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut, wenn die Person keinen zusätzlichen Sauerstoff verwendet
  • Bedarf an Sauerstoff regelmäßig
  • Kurzatmigkeit, auch bei sehr moderater Aktivität, wie zum Beispiel zum Postfach gehen

Die Ziele für die COPD-Behandlung sollten darin bestehen, Verhaltensweisen einzugehen, die die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Erkrankung zur COPD im Endstadium verringern.

Komplikationen

COPD ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung. Behandlungen für COPD können das Fortschreiten der Krankheit nicht verhindern, aber sie können die Symptome lindern und den Zustand des Lebens leichter machen.

Zu den Komplikationen gehören Hypoxie in Ruhe – dies tritt auf, wenn die Sauerstoffsättigung zu niedrig ist, um effektiv zu atmen. Andere Probleme sind die Anfälligkeit für Infektionen, akute Exazerbationen, Verwirrung und Tod.

Leben mit COPD im Endstadium

Person raucht eine Zigarette

Eine Person mit COPD im Endstadium sollte Vorkehrungen treffen, um eine Verschlechterung ihrer Symptome zu verhindern. Jede Exazerbation kann die Lungen weiter schädigen, was die Erholung verlangsamt.

Möglichkeiten zur Verringerung des Exazerbationsrisikos umfassen:

  • Vermeiden Sie Passivrauch, indem Sie nicht mit rauchenden Personen in Kontakt kommen, andere nicht zu Hause rauchen lassen oder keine Kleidung tragen, die nach Rauch riecht.
  • Mit dem Rauchen aufhören, wenn dies noch nicht getan ist.
  • Jeden Tag die Luftqualität im Freien kontrollieren und die Tage vermeiden, die übermäßig matschig oder von Pollen betroffen sind. Laut der Weltgesundheitsorganisation sind die häufigsten Ursachen für COPD-Exazerbationen Infektionen und das Einatmen verunreinigter Luft.
  • Einen Lungenentzündungsimpfstoff und eine jährliche Grippeschutzimpfung haben.
  • Sofortige Behandlung bei Anzeichen und Symptomen einer Infektion, wie Fieber und gelb- oder grünstichiges Sputum.
  • Einnahme von verschriebenen Medikamenten, wie Bronchodilatatoren, um die Atemwege so offen wie möglich zu halten, Kortikosteroide zur Verringerung der Entzündung und Sauerstofftherapie.

Einige Menschen mit COPD können eine Lungentransplantation haben. Laut der Cleveland Clinic liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Lungentransplantation bei COPD bei 43,2 Prozent. Eine Person muss bestimmte Kriterien erfüllen, und es muss einen kompatiblen Spender geben.

Ausblick

Da es keine Heilung für COPD gibt, kann COPD im Endstadium eine schlechte Prognose hinsichtlich der Lebenszeit anzeigen.

Andere Gesundheitszustände können die Prognose verschlechtern. Beispiele umfassen Herzerkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz und Muskel-Skelett-Erkrankungen.

Ohne zu atmen kann eine Person nicht überleben. Ein Ventilator kann beim Atmen helfen, aber er kann beschädigte Lungen nicht reparieren, die nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen können, um Leben zu erhalten.

Eine schwere Infektion wie eine Lungenentzündung kann dazu führen, dass sich die Lunge nicht erholen kann. Die Person kann auch sehr hohe Mengen an Kohlendioxid in ihrem Körper erfahren. Dies kann dazu führen, dass eine Person Verwirrung und Delirium erfährt, und es kann dazu führen, dass das Blut sauer wird, was äußerst gefährlich sein kann.

Ein Arzt kann einem Patienten mit COPD im Endstadium eine Vorstellung von seiner Lebenserwartung geben, da eine Reihe von Faktoren dies beeinflussen.

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