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Was ist über die Psoriasis palmoplantaris zu wissen?

Psoriasis ist eine nicht-tödliche Autoimmunerkrankung, die Haut und Gelenke betrifft. Es kann fast überall auf dem Körper erscheinen, aber es betrifft am häufigsten die Arme, Beine, Kopfhaut, unteren Rücken und Oberkörper.

Palmoplantare Psoriasis betrifft in der Regel speziell die Handflächen und die Fußsohlen.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) schätzen, dass 3,1 Prozent der amerikanischen Erwachsenen im Alter von 20 bis 59 Jahren an einer Form von Psoriasis leiden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass die Prävalenz von Psoriasis in einigen Ländern 11,4 Prozent erreicht hat. Der WHO-Begriff Psoriasis ist eine "ernsthafte globale Bedrohung".

Wer bekommt palmoplantare Psoriasis?

Psoriasis am Arm

Die Symptome und der Schweregrad der Psoriasis variieren. Bei schwerer Psoriasis können schuppige Flecken oder Plaques auf der Haut den größten Teil des Körpers betreffen und sehr schmerzhaft sein.

Ein schwerer Fall von Psoriasis kann behindern und sozialen Stress verursachen. Manche Menschen haben jedoch nur wenige auffällige Symptome.

Nach Angaben der American Academy of Dermatology sind 20 Prozent der Psoriasis-Fälle in den Vereinigten Staaten mittelschwer bis schwer und betreffen mindestens 5 Prozent der Haut.

Eine Form von entzündlicher Arthritis, Psoriasis-Arthritis, entwickelt sich in mindestens 10 bis 20 Prozent der Fälle neben Hautplaques.

Eine Person wird in der Regel ihre erste Psoriasis-Schübe im Alter zwischen 15 und 35 Jahren entwickeln, aber es kann sich in jedem Alter entwickeln. Kaukasier über 50 Jahren scheinen die höchste Chance zu haben, Psoriasis zu entwickeln.

Menschen mit einer Stoffwechselstörung, die durch Fettsucht, Diabetes und Bluthochdruck gekennzeichnet ist, können ebenfalls Psoriasis entwickeln

Ursachen

Die genauen Ursachen der Psoriasis bleiben unklar, aber die Forschung legt nahe, dass die Genetik eine Rolle spielt.

Während etwa 10 Prozent der Amerikaner mindestens ein Psoriasis-verknüpftes Gen erben, entwickeln nur etwa 3 Prozent die Krankheit. Dies legt nahe, dass andere Faktoren als die Genetik Auswirkungen haben könnten.

Palmoplantare Psoriasis scheint eine der häufigsten Formen der Erkrankung zu sein. Eine Studie legt nahe, dass es 14 Prozent aller Fälle von Psoriasis ausmacht.

Menschen mit palmoplantarer Psoriasis entwickeln meist Symptome an Handflächen und Fußsohlen. Hände und Füße neigen dazu, mehr Umwelt-und chemischen Auslöser ausgesetzt, und dies kann eine Rolle bei der Entwicklung und Progression der Bedingung spielen.

Eine Studie ergab, dass Industriearbeiter eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, palmoplantare Psoriasis zu entwickeln, möglicherweise aufgrund der Exposition gegenüber Chemikalien, Reizstoffen, Verletzungen und Infektionen.

Symptome

Es gibt fünf Haupttypen von Psoriasis, aber Plaque-Typ-Psoriasis ist für 90 Prozent aller Fälle verantwortlich.

Menschen mit Plaque-Psoriasis entwickeln typischerweise gut definierte Bereiche von erhabenen, roten, schuppigen Flecken verdickter Haut mit einem silbernen Farbton. Plaques können sich schmerzhaft, juckend und manchmal wie brennend anfühlen. Einige können knacken und bluten.

Palmoplantare Psoriasis kann als Teil einer generalisierten Plaque-Typ-Bedingung auftreten, oder es kann auf die Handflächen der Hände und die Fußsohlen beschränkt sein.

Palmoplantare Wunden können als typische Psoriasis-Plaques oder als einheitlichere, weniger offensichtlich entzündete Verdickungen der Haut auftreten, die als erworbene Keratodermata bezeichnet werden.

Palmoplantare Psoriasis kann die Durchführung von Alltagsaktivitäten wie Gehen erschweren.

Der Ort der Symptome macht es auch schwieriger, die Läsionen sauber zu halten und sie zu verstecken. Dies kann zu Verlegenheit und sozialer Angst führen.

Mindestens drei verschiedene Störungen sind mit palmoplantarer Psoriasis verbunden:

  • Palmoplantare Pustulose
  • Palmoplantare pustulöse Psoriasis
  • Akrale Pustulose

Jede dieser Bedingungen umfasst Cluster von weißen Pusteln neben normalen Psoriasis Plaques. Diese Pusteln erstrecken sich bei der Pustulose bis zu den Finger- oder Zehenspitzen.

Risikofaktoren und Auslöser

gestresste Frau

Umweltrisikofaktoren und die Wahl des Lebensstils können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer palmoplantaren Psoriasis erhöhen.

Diese beinhalten:

  • Stress
  • Verletzungen oder Wunden
  • Schwerer Sonnenbrand
  • Insektenstiche
  • Chemische und physikalische Reizstoffe
  • Allergene
  • Hautinfektionen
  • Häufige bakterielle Infektionen wie Lungenentzündung oder Halsentzündung
  • Virusinfektionen wie HIV
  • Entzündliche Zustände wie Bronchitis, Mandelentzündung
  • Autoimmunerkrankungen
  • Schwerer Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Kaltes Wetter oder plötzliche Wetterumschwünge
  • Fettleibigkeit

Zu den Medikamenten und anderen Erkrankungen, die Psoriasis auslösen können, gehören:

  • Malariamittel
  • Lithium
  • Indomethacin und andere entzündliche Medikamente
  • Hoher Blutdruck und allgemeine Herzmedikamente
  • Plötzlicher Entzug von oralen Kortikosteroiden oder systemischen Steroiden
  • Salicylate, Jod, Trazodon, Penicillin, Hydroxychloroquin, Calcipotriol
  • Calciummangel

Komplikationen

Menschen mit Psoriasis können andere ernsthafte Erkrankungen entwickeln. Jene mit schwerer Psoriasis haben eine um 58 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit eines schweren kardiovaskulären Ereignisses und eine um 43 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

Das National Institute of Health verbindet eine Reihe von Krankheiten mit Psoriasis.

Diese beinhalten:

  • Andere Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankung
  • Typ 2 Diabetes
  • Depression
  • Bluthochdruck
  • Arterienverkalkung
  • Leber erkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Metabolisches Syndrom
  • Parkinson-Krankheit
  • Augeninfektionen
  • Osteoporose

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Psoriasis aufflammt und Beschwerden verursacht, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern.

Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, dass die Symptome der palmoplantaren Psoriasis nicht schwerwiegend oder behindernd werden.

Bei der Diagnose des Zustands kann der Arzt eine kleine Hautprobe oder Biopsie nehmen, um andere entzündliche Hauterkrankungen wie Kontaktdermatitis auszuschließen. Oft kann der Arzt Psoriasis nach Aussehen allein diagnostizieren.

Behandlung

Psoriasis auf der Handfläche

Es gibt keine Heilung für Psoriasis oder Palmoplantar Psoriasis, aber Fälle können nach ihren Symptomen und Schweregrad behandelt werden.

Die meisten Behandlungsmöglichkeiten für Palmoplantar-Psoriasis umfassen Lichttherapie und topische oder systemische Medikation, entweder oral oder durch Injektion oder eine Kombination.

Ein Medikament, das bei einem Patienten wirkt, kann sich negativ auf andere auswirken. Einige Behandlungsoptionen, insbesondere topische Kortikosteroide, können im Laufe der Zeit weniger wirksam werden. Es ist wichtig, dass Patienten mit ihrem Arzt in Kontakt bleiben, um eine geeignete Lösung zu finden.

Medicated Cremes und Salben für Palmoplantar Psoriasis umfassen:

  • Salicylsäure
  • Kohle Teer
  • Harnstoff
  • Topische Kortikosteroide
  • Anthralin
  • Retinoide
  • Vitamin D3
  • Synthetisches Vitamin D, wie Calcipotriol (Dovonex) und Calcitriol (Rocaltrol)
  • Tacrolimus (Prograf) und Pimecrolimus (Elidel)
  • Tazaroten, ein Vitamin-A-Derivat

Systemische Behandlungen für Psoriasis können das Immunsystem unterdrücken und den Zellumsatz reduzieren. Zu den allgemeinen Optionen gehören:

  • Methotrexat
  • Cylcopsorin
  • Acitretin
  • Retinoide
  • Otezala
  • Hydroxyharnstoff
  • 6-Mercaptopurin

Eine Reihe von biologischen Antwortmodifikatoren sieht vielversprechend aus, um schwere Fälle von Psoriasis zu kontrollieren. Diese Behandlungen erfordern eine Überwachung auf Infektionen, Nebenwirkungen und Wirksamkeit.

Sie beinhalten:

  • Interleukin (IL) -12 / 23-Antagonist Ustekinumab
  • IL-17-Antagonisten wie Secukinumab
  • Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Antagonisten wie Infliximab, Etanercept und Adalimumab
  • Der Phosphodiesterase-4-Inhibitor Apremilast

Foto- oder Lichttherapie kann für Psoriasis-Behandlung unabhängig oder mit Medikamenten verwendet werden. Die Exposition gegenüber natürlichen Formen von schmalem und breitbandigem ultraviolettem B- und A-Licht kann die Geschwindigkeit des Hautzellwachstums verringern.

Die Phototherapie beinhaltet eine routinemäßige Bestrahlung der Haut mit spezifischen Dosen von natürlichem oder künstlichem UV-Licht.

Den Patienten wird empfohlen, 5 bis 10 Minuten pro Tag in der Sonne zu verbringen. Wenn die Haut gut reagiert, können sie die Belichtungszeit um 30 Sekunden pro Tag erhöhen. Sonnenschutz sollte auf nicht betroffene Bereiche angewendet werden.

Palmoplantare Psoriasis-Symptome können gut auf einen als PUVA bekannten Behandlungsprozess ansprechen. Diese Behandlung kombiniert die natürliche Lichteinwirkung und die orale medikamentöse medikamentöse Behandlung mit Psoraen.

Prävention und Ausblick

Palmoplantar Psoriasis neigt dazu, eine langfristige Bedingung zu sein. Es gibt keine Heilung, aber Kombinationstherapien können die Symptome lindern.

Haupthilfsmittel, die helfen können, Schmerz und Unannehmlichkeit zu verringern, schließen lauwarme Bäder mit milden Zusätzen wie kolloidalem Hafermehl mit ein. Eine Person mit Psoriasis sollte milde Seifen und Badeöle wählen, die farbstoff- und parfümfrei sind.

Nach dem Baden sollte eine Person ihre Haut mit einem weichen, sauberen Tuch abtupfen, um Reizungen zu vermeiden. Sie sollten dann Feuchtigkeitscreme auf die feuchte Haut auftragen. Menschen mit schweren Fällen von Psoriasis müssen die Feuchtigkeitscreme mehrmals im Laufe des Tages erneut anwenden.

Trockenes oder kaltes Wetter erhöht normalerweise den Bedarf an Feuchtigkeitscremes. Öle, Salben, Lotionen und Cremes können helfen. Feuchtigkeitsspender mit natürlich beruhigenden, entzündungshemmenden Eigenschaften wie Aloe Vera können die Symptome lindern.

Luftbefeuchter können auch trockene Haut verringern.

Entzündungshemmende und hautgesunde orale oder topische Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl, Berberitze, Teebaumöl, Bittersalz oder Salz aus dem Toten Meer und Apfelessig können Beschwerden lindern.

Bei topischer Anwendung kann Capsaicin, die scharfe Zutat in Chilischoten, Juckreiz und Brennen lindern.

Präventive Maßnahmen beinhalten die Vermeidung von Auslösern.

Jeder Faktor, der Stress verursacht oder das Stoffwechsel- oder Immunsystem verändert, kann eine Erregung auslösen.

Alkoholkonsum, Rauchen, Stress und Fettleibigkeit werden alle als Auslöser von Psoriasis betrachtet. Alkohol kann auch die Wirksamkeit von Behandlungsmöglichkeiten verringern.

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