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Was ist über Dysautonomie zu wissen?

Dysautonomia bezieht sich auf eine breite Palette von Zuständen, die das autonome Nervensystem beeinflussen.

Symptome sind Ohnmacht, Herz-Kreislauf-Probleme und Atemprobleme. Es ist mit Erkrankungen wie Parkinson und Diabetes verbunden.

Dysautonomien kommen in vielen Formen vor, aber alle betreffen das autonome Nervensystem (ANS).

Das ANS ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung einer konstanten Innentemperatur, die Regulierung der Atemmuster, die Aufrechterhaltung des Blutdrucks und die Abmilderung der Herzfrequenz. Es ist auch in Pupillenerweiterung, sexuelle Erregung und Ausscheidung beteiligt.

Die Symptome der Dysautonomie erscheinen normalerweise als Probleme mit diesen speziellen Systemen.

Dysautonomia betrifft schätzungsweise 70 Millionen Menschen weltweit.

Dieser Artikel befasst sich mit einigen der verschiedenen Arten von Dysautonomie, ihren Symptomen und Behandlungen.

Schnelle Fakten über Dysautonomie

  • Es gibt ungefähr 15 Arten von Dysautonomie.
  • Primäre Dysautonomie ist in der Regel vererbt oder aufgrund einer degenerativen Erkrankung, während sekundäre Dysautonomien aus einer anderen Bedingung oder Verletzung resultieren.
  • Die häufigsten Arten sind neurokardiogene Synkopen, die zu Ohnmacht führen. Es betrifft Millionen von Menschen weltweit.
  • Es gibt keine einzige Behandlung, die alle Dysautonomien anspricht.

Symptome

Dysautonomia neuronales Netzwerk

Es gibt viele verschiedene Arten von Dysautonomie, und die Symptome unterscheiden sich für jeden. In vielen Fällen sind Symptome nicht sichtbar und treten intern auf.

Es gibt jedoch gemeinsame Merkmale, die bei Menschen mit Dysautonomie auftreten können.

Symptome können schwer vorherzusagen sein. Diese Effekte können kommen und gehen und normalerweise variieren, wie stark sie sind. Eine bestimmte körperliche Aktivität kann schwerere Symptome auslösen. Dies kann dazu führen, dass Menschen mit Dysautonomie Überanstrengung vermeiden.

Häufige Symptome sind:

  • eine Unfähigkeit aufrecht zu bleiben
  • Schwindel, Schwindel und Ohnmacht
  • schneller, langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Brustschmerz
  • niedriger Blutdruck
  • Probleme mit dem Magen-Darm-System
  • Übelkeit
  • Störungen im Gesichtsfeld
  • die Schwäche
  • Atembeschwerden
  • Stimmungsschwankungen
  • Angst
  • Müdigkeit und Intoleranz zu trainieren
  • Migräne
  • Zittern
  • Schlafmuster gestört
  • häufiges Wasserlassen
  • Temperaturregelungsprobleme
  • Konzentrations- und Gedächtnisprobleme
  • schlechter Appetit
  • überaktive Sinne, besonders wenn sie Lärm und Licht ausgesetzt sind

Diese können in einer Reihe von Kombinationen auftreten, wodurch die Dysautonomie zu einer schwierigen Diagnosebedingung wird.

Typen

Es gibt mindestens 15 verschiedene Arten von Dysautonomie.

Die häufigsten sind neurokardiogene Synkope und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS).

Neurokardiogene Synkope

Neurokardiogene Synkope (NCS) ist die häufigste Dysautonomie. Es betrifft weltweit viele Millionen Menschen. Das Hauptsymptom ist Ohnmacht, auch Synkope genannt. Dies kann nur gelegentlich auftreten oder häufig genug sein, um das tägliche Leben einer Person zu stören.

Schwerkraft zieht natürlich das Blut nach unten, aber ein gesundes ANS passt den Herzschlag und die Muskelverspannung an, um zu verhindern, dass sich Blut in den Beinen und Füßen sammelt, und um den Blutfluss zum Gehirn sicherzustellen.

NCS beinhaltet einen Fehler in den Mechanismen, die dies steuern. Der vorübergehende Verlust der Durchblutung im Gehirn verursacht Ohnmacht.

Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome zu reduzieren.

Für Menschen, die nur gelegentlich in Ohnmacht fallen, kann die Vermeidung bestimmter Auslöser helfen.

Trigger umfassen:

  • Dehydrierung
  • Stress
  • Alkoholkonsum
  • sehr warme Umgebung
  • enge Kleidung

Medikamente wie Betablocker und Herzschrittmacher können verwendet werden, um anhaltende oder schwere Fälle von NCS zu behandeln.

Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) betrifft zwischen 1 und 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (USA). Rund 80 Prozent von ihnen sind weiblich. Es betrifft oft Menschen mit einer Autoimmunerkrankung.

Symptome können sein:

  • Benommenheit und Ohnmacht
  • Tachykardie oder abnormal schnelle Herzfrequenz
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Magenverstimmung
  • Schütteln
  • durch Übung leicht erschöpft werden
  • Überempfindlichkeit gegenüber Temperaturen

POTS ist normalerweise eine sekundäre Dysautonomie. Forscher haben bei Menschen mit dieser Erkrankung ein hohes Maß an Autoimmunmarkern gefunden, und Patienten mit POTS haben auch häufiger eine Autoimmunerkrankung als die Allgemeinbevölkerung, wie beispielsweise Multiple Sklerose (MS).

Neben Autoimmunfaktoren sind mit POTS oder POTS-ähnlichen Symptomen verbunden:

  • einige genetische Störungen oder Anomalien
  • Diabetes
  • Ehlers-Danlos-Syndrom, eine Kollagen-Protein-Störung, die zu Gelenkhypermobilität und "dehnbaren" Venen führen kann
  • Infektionen wie Epstein-Barr-Virus, Lyme-Borreliose, extra-pulmonale Mycoplasma-Pneumonie und Hepatitis C
  • Toxizität durch Alkoholismus, Chemotherapie und Schwermetallvergiftung
  • Trauma, Schwangerschaft oder Operation

Die Erforschung der Ursachen von POTS ist im Gange. Einige Wissenschaftler glauben, dass es aufgrund einer genetischen Mutation sein könnte, während andere denken, dass es eine Autoimmunerkrankung ist.

Multiple Systematrophie

Multiple Systematrophie (MSA) ist seltener als POTS und NCS. Es ist eher im Alter von etwa 55 Jahren.

Es wird geschätzt, dass MSA zwischen 2 und 5 Menschen pro 100.000 betrifft. Es wird oft für Parkinson-Krankheit gehalten, weil die frühen Symptome ähnlich sind.

In den Gehirnen von Menschen mit MSA brechen bestimmte Regionen langsam ab, insbesondere das Kleinhirn, die Basalganglien und der Hirnstamm. Dies führt zu motorischen Schwierigkeiten, Sprachproblemen, Gleichgewichtsproblemen, schlechtem Blutdruck und Problemen mit der Blasenkontrolle.

MSA ist nicht erblich oder ansteckend, und es ist nicht mit MS verbunden. Forscher wissen wenig darüber, was MSA verursachen könnte. Infolgedessen gibt es keine Heilung und keine Behandlung.Dies ist wegen seiner langsamen Progression.

Die Behandlung kann jedoch spezifische Symptome durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente handhaben.

Autonome Dysreflexie

Die autonome Dysreflexie (AD) betrifft am häufigsten Personen mit Rückenmarksverletzungen. AD beinhaltet normalerweise eine Reizung der Region unterhalb der Verletzungsschwelle eines Patienten. Dies könnte eine Infektion oder Verstopfung sein. Infolgedessen wird es als eine sekundäre Dysautonomie klassifiziert.

Eine Reihe von Bedingungen und Verletzungen können AD verursachen. Diese umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Harnwegsinfektionen (UTI) und Skelettfrakturen.

Die beschädigte Wirbelsäule verhindert, dass Schmerznachrichten das Gehirn erreichen. Der ANS reagiert unangemessen und verursacht starke Blutdruckspitzen.

Die Symptome umfassen:

  • Kopfschmerzen
  • rotes Gesicht
  • fleckige Haut
  • verstopfte Nase
  • ein langsamer Puls
  • Übelkeit
  • Gänsehaut und klamme Haut in der Nähe der Verletzungsstelle

Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, die anfängliche Verletzung oder Reizung zu lindern. Dies verhindert weitere Angriffe von AD.

Baroreflex-Versagen

Der Baroreflex-Mechanismus ist eine Art, in der der Körper einen gesunden Blutdruck aufrechterhält.

Barorezeptoren sind Dehnungsrezeptoren in wichtigen Blutgefäßen. Sie erkennen Dehnungen in den Arterienwänden und senden Nachrichten an den Hirnstamm.

Wenn diese Meldungen fehlschlagen, kann der Blutdruck im Ruhezustand zu niedrig oder in Zeiten von Stress oder Aktivität gefährlich ansteigen.

Andere Symptome sind Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen und eine abnormale Herzfrequenz, die nicht auf Medikamente anspricht.

Die Behandlung von Baroreflexversagen umfasst Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie Interventionen zur Verbesserung des Stressmanagements.

Diabetische autonome Neuropathie

Diabetische autonome Neuropathie betrifft schätzungsweise 20 Prozent der Menschen mit Diabetes, was rund 69 Millionen Menschen weltweit entspricht. Der Zustand betrifft die Nerven, die das Herz kontrollieren, den Blutdruck regulieren und den Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Die Symptome können Folgendes umfassen:

  • Ruhetachykardie oder eine schnelle Ruhe-Herzfrequenz
  • orthostatische Hypotonie oder niedriger Blutdruck beim Stehen
  • Verstopfung
  • Atembeschwerden
  • Gastroparese oder Nahrung, die nicht richtig durch den Magen fließt
  • erektile Dysfunktion
  • sudomotorische Dysfunktion oder Unregelmäßigkeiten beim Schwitzen
  • beeinträchtigte neurovaskuläre Funktion
  • "spröder Diabetes", normalerweise Typ I, gekennzeichnet durch häufige Episoden von Hyperglykämie und Hypoglykämie

Die Behandlung der diabetischen autonomen Neuropathie konzentriert sich auf die sorgfältige Behandlung von Diabetes. In einigen Fällen können Medikamente wie Antioxidantien und Aldosereduktase-Hemmer die Symptome reduzieren.

Familiäre Dysautonomie

Familiäre Dysautonomie (FD) ist eine sehr seltene Art von Dysautonomie. Betroffen sind nur geschätzte 350 Menschen, die fast ausschließlich aus aschkenasischen Juden mit Wurzeln in Osteuropa stammen.

Symptome treten normalerweise in der Kindheit oder in der Kindheit auf und schließen ein:

  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • langsames Wachstum
  • Unfähigkeit, Tränen zu produzieren
  • häufige Lungeninfektionen
  • Schwierigkeit, die richtige Temperatur aufrechtzuerhalten
  • lang anhaltender Atemzug
  • verzögerte Entwicklung, einschließlich Gehen und Sprechen
  • Bettnässen
  • schlechtes Gleichgewicht
  • Nieren- und Herzprobleme

Familiäre Dysautonomie ist eine schwere Erkrankung, die normalerweise tödlich verläuft. Es gibt kein Heilmittel.

Die Lebenserwartung hat sich in den letzten 20 Jahren mit besserem Symptommanagement dramatisch verbessert, aber Symptome können das tägliche Leben noch herausfordernd machen.

Die Erkrankung führt oft zu einem Syndrom, das als autonome Krise bezeichnet wird. Dies beinhaltet schnelle Fluktuationen des Blutdrucks und der Herzfrequenz, dramatische Persönlichkeitsveränderungen und eine vollständige Verdauungsstörung.

Behandlung

Zur Zeit gibt es keine Heilung für primäre Dysautonomien. Die Symptome sekundärer Dysautonomien verbessern sich jedoch häufig, wenn der Ausgangszustand behandelt wird.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome so weit zu reduzieren, dass die Person ein Programm beginnen kann, um ihren Körper physisch zu konditionieren und zu stärken. Dies kann ihnen helfen, die Auswirkungen des autonomen Nervensystems auszugleichen, wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte.

Der Behandlungsplan hängt von der Art und den spezifischen Details der Kombination der Symptome jeder Person ab. Die Behandlung muss individualisiert werden, beinhaltet jedoch häufig eine physikalische Therapie, Bewegungstherapie und Beratung, um einer Person mit Dysautonomie zu helfen, die mit der Erkrankung einhergehenden Veränderungen des Lebensstils zu bewältigen.

Eine Reihe von Ärzten kann an der Behandlung beteiligt sein, einschließlich Kardiologen oder Herzspezialisten und Neurologen oder Ärzten, die sich auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert haben.

Medikamente werden verwendet, um einige der Symptome zu reduzieren, und der verordnete Verlauf kann sich im Laufe der Zeit ändern, um den körperlichen Veränderungen des Patienten zu entsprechen. Es kann längere Zeit dauern, bis ein Patient die Auswirkungen von Medikamenten spürt.

Es wird auch empfohlen, dass Menschen mit dieser Krankheit 2 bis 4 Liter Wasser pro Tag trinken und ihre tägliche Salzaufnahme auf 4 bis 5 Gramm erhöhen. Koffein und zuckerreiche Getränke werden besonders von jüngeren Patienten am besten vermieden.

Sprechen Sie mit einem Arzt über den für Sie optimalen Behandlungsverlauf.

Ausblick

Es wird derzeit untersucht, wie wahrscheinlich es ist, dass sich eine Person von Dysautonomie erholen wird.

Der Ausblick hängt jedoch vollständig von der Art der Dysautonomie ab. Der Begriff umfasst eine breite Palette von Bedingungen, die sich in ihrer Schwere unterscheiden.

Bitte beachten Sie den Abschnitt "Typen", der die Haupttypen ausführlicher behandelt.

Ursachen

Dysautonomien treten aus verschiedenen Gründen auf, da sie oft mit einer anderen Bedingung verbunden sind.

Primäre Dysautonomien werden vererbt, oder sie treten aufgrund einer degenerativen Erkrankung auf. Sekundäre Dysautonomien treten jedoch als Folge einer Verletzung oder eines anderen Zustands auf.

Häufige Bedingungen, die zu einer sekundären Dysautonomie führen können, sind:

  • Diabetes Mellitus
  • Multiple Sklerose
  • rheumatoide Arthritis
  • Parkinson-Krankheit
  • Zöliakie

Diagnose

Dysautonomie ist schwer zu diagnostizieren, und Fehldiagnosen sind häufig. Die Symptome können mit denen einer anderen Erkrankung verwechselt werden, die bereits vorhanden ist.

Eine erfolgreiche Diagnose resultiert oft aus der Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten.

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