Entzündliche Darmerkrankung ist ein Überbegriff für eine Reihe von langfristigen Erkrankungen, die eine Entzündung des Verdauungstraktes oder des Darms beinhalten.
Laut der Crohn's und Colitis Foundation betrifft die chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) bis zu 1,6 Millionen Amerikaner. Die Mehrheit dieser Menschen wird vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert.
IBD wird oft mit Reizdarmsyndrom (IBS) verwechselt, aber die beiden Bedingungen sind unterschiedlich. IBD ist eine ernstere Erkrankung, die zu einer Reihe von Komplikationen führen kann, einschließlich Darmschäden und Unterernährung.
Arten von IBD
Die zwei wichtigsten Arten von IBD sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Colitis ulcerosa
Dieser Zustand, der bis zu 907.000 amerikanische Menschen betreffen kann, verursacht eine Entzündung des Dickdarms (Dickdarm). Je nach Ort und Schweregrad gibt es verschiedene Klassen von Colitis ulcerosa:
- Ulzerative Proktitis: Entzündung ist auf das Rektum beschränkt. Dies ist tendenziell die mildeste Form der Colitis ulcerosa.
- Universelle Kolitis oder Pankolitis: Entzündung betrifft den gesamten Dickdarm.
- Proktosigmoiditis: Entzündung betrifft das Rektum und das untere Ende des Dickdarms.
- Distale Kolitis: Entzündung erstreckt sich vom Mastdarm bis zum linken Dickdarm.
- Akute schwere Colitis ulcerosa: Eine seltene Form, die den gesamten Dickdarm betrifft und schwere Symptome und Schmerzen verursacht.
Morbus Crohn
Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstraktes betreffen – vom Mund bis zum Anus – obwohl die am häufigsten betroffenen Bereiche der letzte Abschnitt des Dünndarms und des Dickdarms sind.
Crohn-Krankheit kann bis zu 780.000 Amerikaner betreffen. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten bei den 15- bis 35-Jährigen.
Während Colitis ulcerosa und Morbus Crohn die zwei Hauptformen der klassischen IBD sind, gehören zu den anderen Arten lymphozytäre Kolitis und kollagene Kolitis. Wenn Ärzte nicht in der Lage sind, zwischen den beiden Haupttypen von IBD zu unterscheiden, wird die Erkrankung als unbestimmte Kolitis eingestuft.
Ursachen
Es ist nicht bekannt, was IBD verursacht, aber viele Experten glauben, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen könnten:
- Immunfunktion: IBD kann entstehen, wenn eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf Bakterien, Viren oder Nahrungspartikel eine entzündliche Reaktion im Darm auslöst.
- Genetik: Es wurden Verbindungen zwischen IBD und bestimmten Genmutationen entdeckt. Bis zu 20 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa sind eng verwandt mit CED, aber es wurde kein spezifisches Vererbungsmuster festgestellt.
- Bakterien oder Viren: Die Forschung hat sowohl mit Enteroviren als auch mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht.
- Umwelt: Faktoren wie Rauchen, orale Kontrazeptiva, Diät, Stillen, Impfungen, Antibiotika und andere wurden als mögliche Ursachen untersucht.
Risikofaktoren
Eine Reihe von Risikofaktoren wurden auch beim Ausbruch von IBD identifiziert, darunter:
- Alter: Die meisten Menschen werden vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert.
- Ethnische Zugehörigkeit: Kaukasier und aschkenasische Juden sind einem höheren Risiko ausgesetzt als andere.
- Genetik: Menschen mit einem nahen Verwandten mit IBD sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
- Standort: Menschen, die in städtischen Gebieten und in Industrieländern leben, werden häufiger mit IBD diagnostiziert.
- Medikamente: Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Isotretinoin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente kann das Risiko erhöhen.
- Rauchen: Raucher haben ein höheres Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, obwohl Colitis ulcerosa vor allem Nichtrauchende betrifft.
Symptome
Die Symptome variieren je nach Ort und Schwere der Erkrankung sowie der Art der Erkrankung. Folgende Symptome treten bei beiden IBD-Typen auf:
- Blut im Stuhl
- Durchfall
- ermüden
- Fieber
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- schmerzhafte oder schwierige Stuhlgänge
- Eiter oder Schleim im Stuhl
- Magenschmerzen und Krämpfe
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
IBD kann auch mit Symptomen in Verbindung gebracht werden, die nicht mit dem Verdauungssystem in Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel:
- Arthritis
- Aphten im Mund
- Entzündung der Augen
- Hautkrankheiten
Kinder mit IBD können auch beeinträchtigtes Wachstum erfahren.
Menschen mit CED können Phasen erleben, in denen sich die Symptome verschlechtern – Flares oder Rückfälle genannt – und Perioden mit wenig oder keinen Symptomen, die als Remission bekannt sind. Flares variieren in ihrer Anzahl, Intensität und Dauer.
Das Ziel der Behandlung ist es, IBD in Remission zu bringen und dort so lange wie möglich zu halten.
Komplikationen
Eine Reihe von Komplikationen sind mit IBD verbunden – von denen einige lebensbedrohlich sein können. Mögliche Komplikationen bei Morbus Crohn sind:
- Darmverschluss
- Darmkrebs
- Fisteln, abnorme Tunnel im Darm
- Unterernährung
Mögliche Komplikationen der Colitis ulcerosa sind:
- Darmkrebs
- fulminante Kolitis, bei der normale Kontraktionen der Darmwand zeitweise aufhören
- ein Loch oder Riss im Dickdarm
- Strikturen oder Verengung des Dickdarms
- toxisches Megakolon, wo Schwellung und eingeschlossenes Gas zu Dickdarmruptur, Sepsis und Schock führen können
Diagnose
Um IBD zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine vollständige Anamnese erheben, bevor er einen oder mehrere diagnostische Tests bestellt. Zu den verwendeten Tests gehören:
- Stuhlprobe
- Bluttests, um auf Anämie oder Infektion zu testen
- Röntgenaufnahmen, wenn eine ernsthafte Komplikation vermutet wird
- CT-Scan
- MRT-Untersuchungen zur Erkennung von Fisteln im Dünndarm- oder Analbereich
Endoskopische Verfahren können ebenfalls verwendet werden. Eine flexible Sonde mit einer Kamera wird durch den Anus eingeführt. Diese Verfahren helfen, Darmschädigungen aufzudecken und dem Arzt zu erlauben, eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung zu entnehmen. Typische endoskopische Verfahren sind:
- Koloskopie – um den gesamten Dickdarm zu untersuchen
- Flexible Sigmoidoskopie – um den letzten Abschnitt des Dickdarms zu untersuchen
- obere Endoskopie – um die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms zu untersuchen
Eine Kapselendoskopie ist eine weitere Option. Dieses Verfahren erfordert, dass eine Person eine Kapsel mit einer Kamera in sich schluckt, die es einem Arzt ermöglicht, den Dünndarm zu untersuchen.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für IBD. Das Ziel der Behandlung ist es, Symptome zu reduzieren, Remission zu erreichen und beizubehalten und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden. Die am häufigsten verfügbaren Behandlungen sind Medikamente und Operationen.
Medikation
Ärzte können Medikamente verschreiben, beginnend mit den milderen zuerst und bis zu aggressiveren Behandlungen.
- Entzündungshemmende Medikamente: 5-ASA-Medikamente sind in der Regel die erste Verteidigungslinie gegen IBD-Symptome. Sie reduzieren Entzündungen im Darm und können helfen, eine Remission zu erreichen und beizubehalten.
- Kortikosteroide: Schnell wirkende entzündungshemmende Steroide, die verschrieben werden können, wenn die mildere Klasse von Entzündungshemmern nicht wirksam ist. Sie werden nur zur Behandlung von Fackeln verwendet und sollten nicht langfristig verwendet werden.
- Immunsuppressoren: Diese wirken, indem sie das Immunsystem daran hindern, die Darmzellen anzugreifen, was zu einer Verringerung der Entzündung führt. Es kann bis zu 3 Monate dauern, bis sie wirksam werden und eine Reihe von Nebenwirkungen wie eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen verursachen.
- Biologische Therapien: Antikörper gegen bestimmte Substanzen, die für Entzündungen im Körper verantwortlich sind.
Darüber hinaus können andere Medikamente für IBD-Patienten empfohlen werden:
- Antibiotika
- Antidiarrhoika
- Abführmittel
- Vitamin- und Mineralpräparate, für Fälle von Mangelernährung, die mit IBD verbunden sind
Chirurgie
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um IBD-Symptome und Komplikationen zu behandeln. Chirurgie kann empfohlen werden, einen schmalen Darm zu erweitern oder Fisteln zu entfernen.
Menschen, die Colitis ulcerosa haben, können operiert werden, um das Kolon und Rektum zu entfernen. Diejenigen mit Morbus Crohn können operiert werden, um bestimmte Teile des Darms zu entfernen.
Management
Es wird angenommen, dass bestimmte Ernährungs- und Lebensstilfaktoren die IBD-Symptome verschlimmern. Positive Veränderungen in diesen Bereichen können helfen, Symptome zu managen, Flares zu reduzieren und sogar eine Remission aufrechtzuerhalten.
Diät
Ernährungsmaßnahmen, die für IBD-Patienten von Vorteil sein können, umfassen:
- ein Ernährungstagebuch führen, um zu verfolgen, ob bestimmte Symptome mit bestimmten Nahrungsmitteln verbunden sind
- Begrenzung der Aufnahme von Milchprodukten
- Begrenzung der Aufnahme von fettreichen Lebensmitteln
- Scharfes Essen, Koffein und Alkohol einschränken oder vermeiden
- Einschränkung von ballaststoffreichen Lebensmitteln, insbesondere wenn eine Verengung des Darms ein Problem darstellt
- häufiger kleine Mahlzeiten essen als mehrere große
- viel Wasser trinken
- Einnahme von Vitamin- und Mineralpräparaten, um Mangelerscheinungen vorzubeugen
Stress
Viele Menschen mit IBD sagen, dass sie in stressigen Zeiten stärkere Symptome haben. Stress zu lernen, kann dazu beitragen, die Anzahl und Schwere dieser Schübe zu reduzieren.
Techniken des Stressmanagements umfassen Bewegung, Meditation, Atemübungen, progressive Muskelentspannung und die Teilnahme an Hobbies und anderen angenehmen Aktivitäten.
Rauchen
Rauchen hat gezeigt, dass es sich negativ auf Menschen mit Morbus Crohn auswirkt. Rauchen ist nicht nur ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit, sondern verschlimmert auch die Symptome.
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Rauchen den Patienten mit Colitis ulcerosa tatsächlich nützen kann, aber die mit dem Rauchen verbundenen Gesundheitsrisiken überwiegen bei weitem die Vorteile.
Emotionale Unterstützung
IBD kann eine emotionale Wirkung auf die Betroffenen haben, besonders in schweren Fällen. Daher ist es wichtig, ein gutes Unterstützungsnetzwerk zwischen Familie und Freunden zu haben.
Menschen mit IBD könnten in Erwägung ziehen, einer IBD-Unterstützungsgruppe beizutreten oder an Beratungssitzungen teilzunehmen, die sie als nützlich empfinden könnten.
Verhütung
Da die genaue Ursache von IBD noch nicht bekannt ist, ist es schwierig zu wissen, wie es am besten verhindert werden kann.
Die genetischen Faktoren, die mit IBD verbunden sind, liegen außerhalb der Kontrolle einer Person, aber es ist möglich, das Risiko durch eine gesunde Ernährung, das Rauchen aufzuhören und regelmäßig Sport zu treiben.
Ausblick
Obwohl es keine Heilung für IBD gibt, kann es mit medizinischen Interventionen und Änderungen des Lebensstils verwaltet werden.
Bei einer effektiven Behandlung werden etwa 50 Prozent der Patienten mit Morbus Crohn in den nächsten 5 Jahren in Remission sein oder nur leichte Symptome haben. Rund 45 Prozent der Menschen in Remission werden im nächsten Jahr keinen Rückfall erleben.
In jedem Jahr sind 48 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa in Remission und 30 Prozent haben leichte Symptome. Je länger jemand in Remission bleibt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er im folgenden Jahr eine Fackel erleidet.
Todesfälle aufgrund von IBD oder Komplikationen sind selten. Menschen mit Morbus Crohn haben nur eine etwas höhere Gesamtmortalität als die Allgemeinbevölkerung. Diejenigen mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa haben kein höheres Risiko.
Wenn Menschen anhaltende Veränderungen der Stuhlgewohnheiten oder andere Symptome von IBD erfahren, sollten sie ihren Arzt konsultieren.