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Was ist über Fruchtwasser zu wissen?

Fruchtwasser ist eine klare, gelbe Flüssigkeit, die innerhalb der ersten 12 Tage nach der Empfängnis in der Fruchtblase gefunden wird und das wachsende Baby in der Gebärmutter umgibt.

Fruchtwasser hat viele wichtige Funktionen und ist für eine gesunde Entwicklung des Fötus unerlässlich.1,2 Wenn jedoch die Menge an Fruchtwasser im Uterus zu gering oder zu groß ist, können Komplikationen auftreten.

Dieser Artikel im Knowledge Center beschreibt die vielen Funktionen des Fruchtwassers und was passiert, wenn die Fruchtwassermenge zu hoch oder zu niedrig ist.

Schnelle Fakten über Fruchtwasser

Hier sind einige wichtige Punkte über Fruchtwasser. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Zunächst besteht Fruchtwasser aus Wasser aus dem Körper der Mutter
  • Schließlich besteht der größte Teil des Fruchtwassers in der Gebärmutter aus dem Urin des Babys
  • Fruchtwasser enthält auch wichtige Nährstoffe, Hormone und Antikörper
  • Fruchtwasser schützt das Baby vor Stößen und möglichen Verletzungen
  • Während sich der Körper entwickelt, atmet das Baby und schluckt das Fruchtwasser
  • Ärzte können anhand der Menge an vorhandenem Fruchtwasser erkennen, ob ein Baby ein Problem mit dem Schluckreflex hat oder nicht
  • Oligohydramnion bezieht sich auf einen zu niedrigen Fruchtwasserspiegel
  • Polyhydramnion bezieht sich auf einen zu hohen Fruchtwasserspiegel
  • Ärzte können den Flüssigkeitsspiegel in der Gebärmutter mit einer Vielzahl von Verfahren verändern.

Was ist Fruchtwasser?

Während sich ein Baby in der Gebärmutter befindet, befindet es sich in der Fruchtblase, einem Beutel aus zwei Membranen (Amnion und Chorion), in dem der Fötus wächst und sich entwickelt. Im Inneren des Sackes ist das Baby von Fruchtwasser umgeben

Ein Fötus in der Gebärmutter.

Anfangs besteht das Fluid aus Wasser, das von der Mutter produziert wird. Es wird bald vollständig durch fetalen Urin ersetzt (wie es schluckt und die Flüssigkeit ausscheidet), jedoch etwa 20 Wochen Schwangerschaft.1

Fruchtwasser besteht nicht nur aus Urin, es enthält auch lebenswichtige Komponenten wie Nährstoffe, Hormone und Antikörper, die Infektionen bekämpfen.1

Wenn Fruchtwasser grün oder braun ist, deutet dies darauf hin, dass das Baby vor der Geburt Mekonium (den ersten Stuhlgang) passiert hat. Dies kann problematisch sein, was zu einem Atemproblem führt, das als Mekoniumaspirationssyndrom bezeichnet wird, das auftritt, wenn das Mekonium in die Lunge eintritt. In einigen Fällen müssen Babys nach der Geburt behandelt werden.1

Funktionen

Fruchtwasser ist verantwortlich für: 1-4

  • Schutz des Fötus: Die Flüssigkeit dämpft das Baby vor Druck von außen und wirkt als Stoßdämpfer
  • Temperaturkontrolle: Die Flüssigkeit isoliert das Baby, hält es warm und hält die Temperatur konstant
  • Infektionskontrolle: Das Fruchtwasser enthält Antikörper
  • Entwicklung der Lunge und des Verdauungssystems: Durch das Atmen und Schlucken des Fruchtwassers trainiert das Baby die Muskeln dieser Systeme als das Wachstum
  • Muskel- und Knochenentwicklung: Wenn das Baby in der Fruchtblase schwimmt, hat es Bewegungsfreiheit und gibt Muskeln und Knochen die Möglichkeit, sich richtig zu entwickeln
  • Schmierung Fruchtwasser verhindert, dass Teile des Körpers wie die Finger und Zehen zusammen wachsen; Gewebe kann auftreten, wenn der Fruchtwasserspiegel niedrig ist
  • Nabelschnur Unterstützung: Flüssigkeit in der Gebärmutter verhindert, dass die Nabelschnur komprimiert wird. Diese Schnur transportiert Nahrung und Sauerstoff von der Plazenta zum wachsenden Fötus.

Unter normalen Umständen ist der Fruchtwasserspiegel in den Wochen 34-36 der Schwangerschaft am höchsten und beträgt durchschnittlich 800 ml. Dieses Niveau verringert sich, wenn die Geburt näherrückt, durchschnittlich etwa 600 ml in der 40. Schwangerschaftswoche

Wenn das Wasser einer werdenden Mutter bricht, reißt der Fruchtwassersack. Das im Sack enthaltene Fruchtwasser beginnt dann über den Gebärmutterhals und die Vagina auszusteigen. Die meisten Frauenwasser brechen gegen Ende der ersten Arbeitsphase. Sobald das Wasser gebrochen ist, sollte die Entbindungsstation kontaktiert werden.6

Störungen

Manchmal kann es Bedingungen geben, die eine Frau veranlassen, mehr oder weniger als normale Mengen an Fruchtwasser zu haben. Oligohydramnios ist die Anwesenheit von zu wenig Fruchtwasser, während Polyhydramnios – auch als hydramnios oder Fruchtwasser-Störung bezeichnet – das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit ist.

Oligohydramnion

Niedrige Mengen an Fruchtwasser, die als Oligohydramnion bezeichnet werden, sind in 4% aller Schwangerschaften und 12% der Schwangerschaften nach der Geburt vorhanden.3

Oligohydramnion liegt vor, wenn der Fruchtwasserindex (AFI) im Ultraschall weniger als 5 cm misst (ein normaler Index beträgt 5-25 cm) und die maximale vertikale Tasche (MVP) weniger als 2 cm beträgt.3

Dies kann in Fällen auftreten, in denen Flüssigkeit aus einer Träne in den Amnionmembranen austritt, die für ein bestimmtes Stadium der Schwangerschaft klein ist oder wenn sich der Fötus nicht so bewegt, wie es erwartet werden würde.

Oligohydramnion kann auch bei Frauen mit einer der folgenden Erkrankungen auftreten: 3

  • Frühere wachstumsbeschränkte Schwangerschaften
  • Chronischer Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Probleme mit der Plazenta – zum Beispiel Abtreibung
  • Präeklampsie
  • Diabetes
  • Lupus
  • Mehrlingsschwangerschaften – zum Beispiel Zwillinge oder Drillinge
  • Geburtsfehler – zB Nierenanomalien
  • Schwanger nach dem Fälligkeitsdatum.

Oligohydramnion kann während jedes Trimesters auftreten, ist aber ein Problem in den ersten 6 Monaten der Schwangerschaft. Während dieser Zeit besteht ein höheres Risiko für Geburtsfehler, Fehlgeburten, Frühgeburten oder Totgeburten.3

Eine Dame, die auf eine Kaiserschnittnarbe zeigt.

Wenn Oligohydramnion im letzten Trimester vorhanden ist, besteht das Risiko in einem langsamen fetalen Wachstum, wehenbedingten Komplikationen (siehe unten) und der Notwendigkeit, über einen Kaiserschnitt (C-Abschnitt) zu liefern.3

In Gegenwart von Oligohydramnion wird der Rest der Schwangerschaft genau überwacht, um sicherzustellen, dass sich das Baby normal entwickelt. Ärzte können die folgenden Tests verwenden:

  • Non-Stress-Tests: eine Überprüfung des Herzschlags des Babys, wenn es ruht und wenn es sich bewegt
  • Biophysikalische Profilierung: Ultraschalluntersuchung zur Beobachtung der Bewegungen, des Muskeltonus, der Atmung und des Fruchtwassers; Dieser Test kann mit einem Test ohne Stress verfolgt werden
  • Fötaler Kick zählt: Timing, wie lange es dauert, bis das Baby eine bestimmte Anzahl von Schlägen ausführt
  • Doppler-Studien: Mit Schallwellen den Blutfluss im Baby überprüfen.

In einigen Fällen können Ärzte entscheiden, dass die Geburt eingeleitet werden muss, um die Mutter oder das Kind zu schützen. Amnioinfusion (die Infusion von Kochsalzlösung in die Gebärmutter), die Erhöhung der mütterlichen Flüssigkeit und Bettruhe kann ebenfalls notwendig sein

Das Risiko von Geburtskomplikationen ist aufgrund des Risikos einer Nabelschnurkompression häufig und kann eine Amnioinfusion während der Wehen erforderlich machen; in einigen Fällen kann ein C-Abschnitt garantiert werden.3

Polyhydramnion

Das Vorhandensein von überschüssigen Mengen an Fruchtwasser wird als Polyhydramnion bezeichnet und tritt bei 1% aller Schwangerschaften auf. Polyhydramnion ist vorhanden, wenn der AFI mehr als 24 cm und der MVP mehr als 8 cm beträgt

Polyhydramnion kann durch folgende fetale Störungen verursacht werden: 4,7

  • Gastrointestinale Störungen – Beispiele sind Zwölffingerdarm- oder Ösophagusatresie, Gastroschisis und Zwerchfellhernie
  • Erkrankungen des Gehirns oder des Nervensystems – zum Beispiel Anenzephalie oder Myotone Dystrophie
  • Achondroplasie – eine Knochenwachstumsstörung
  • Fetale Herzfrequenzprobleme
  • Infektion
  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom – eine angeborene Wachstumsstörung
  • Fetale Lungenanomalien
  • Hydrops fetalis – ein Zustand, bei dem sich ein abnormaler Wasserspiegel in mehreren Körperbereichen eines Fötus aufbaut
  • Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom, bei dem ein Kind mehr Blut als das andere bekommt
  • Nicht übereinstimmendes Blut zwischen Mutter und Kind – Rh-Inkompatibilität oder Kell-Erkrankungen zum Beispiel
  • Schlecht kontrollierter mütterlicher Diabetes.

Bei Mehrlingsschwangerschaften, wenn die Mutter mehr als einen Fetus trägt, kann auch zu viel Flüssigkeit produziert werden.4

Mütterliche Symptome können Bauchschmerzen und Atembeschwerden aufgrund der Vergrößerung der Gebärmutter umfassen. Dieser Zustand kann auch Komplikationen wie vorzeitige Wehen, vorzeitigen Blasensprung, Plazentalösung, Totgeburt, postpartale Blutung und fetale Fehlstellung verursachen

Tests auf mütterlichen Diabetes können empfohlen werden und häufige Ultraschalluntersuchungen werden durchgeführt, um den Fruchtwassergehalt in der Gebärmutter zu überwachen.7

In leichten Fällen von Polyhydramnien löst sich das Problem typischerweise ohne Behandlung. In schwereren Fällen von Polyhydramnion kann Flüssigkeit entweder mit Amniozentese oder einem Medikament namens Indomethacin reduziert werden; Dies verringert die Menge an Urin, die das Baby produziert.4,7

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über weitere Fragen oder diskutieren Sie Ihre persönlichen Risiken für die Entwicklung eines anormalen Fruchtwasserspiegels.

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