Die Höhenkrankheit ist eine Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass man in großer Höhe ist, wo der Sauerstoffgehalt niedrig ist, ohne sich allmählich an den Anstieg der Höhe zu gewöhnen.
Es ist auch bekannt als akute Höhenkrankheit (AMS), Höhenkrankheit, Hypobaropathie, Acosta-Krankheit, Puna und Soroche.
Die Bedingung tritt in Höhen höher als 8.000 Fuß (ft) oder 2.500 Meter (m) auf. Viele Skigebiete befinden sich in einer Höhe von 8.000 ft.
Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen, Symptomen, Diagnose, Behandlung und Prävention der Höhenkrankheit, sowie wie man sich erholt.
Schnelle Fakten zur Höhenkrankheit
- In höheren Lagen nimmt die Anzahl der Sauerstoffmoleküle pro Atemzug ab.
- Wenn man ohne Akklimatisierung in die Höhe steigt, kann sich Flüssigkeit in den Lungen und im Gehirn ansammeln.
- Symptome der Höhenkrankheit sind Schwäche, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit.
- Die Hauptursachen sind zu schnell auf große Höhe klettern oder zu lange auf dieser Höhe bleiben.
- Es gibt eine Reihe von Behandlungen für Höhenkrankheit, aber die Person sollte zuerst langsam absteigen.
Symptome
Die Schwere der Symptome hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Alter, Gewicht, Blutdruck und allgemeine Fitness eines Individuums
- wie schnell klettert jemand auf 8.000 ft
- die Menge an Zeit in einer großen Höhe verbracht
Das Hauptsymptom der Höhenkrankheit ist Kopfschmerzen. Dies ist jedoch auch eines der Symptome der Austrocknung.
Für eine genaue Diagnose muss die Person mindestens 8.000 ft erreichen und Kopfschmerzen haben. Sie müssen auch eines der folgenden Anzeichen und Symptome aufweisen:
- Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen
- Erschöpfung oder Schwäche
- Schwindel
- Schlaflosigkeit
- Nadeln und Stifte
- Kurzatmigkeit bei Anstrengung
- schläfrig fühlen
- allgemeines Unwohlsein
- Schwellung der Hände, Füße und Gesicht
Die folgenden Zeichen können auf eine ernsthaftere Darstellung der Höhenkrankheit oder einer ihrer Komplikationen hinweisen.
Flüssigkeit in der Lunge kann folgendes verursachen:
- ein anhaltender trockener Husten, oft mit rosa Sputum
- Fieber
- keuchend, auch während der Ruhe
Zeichen der Schwellung des Gehirns sind:
- ein anhaltender Kopfschmerz, der nicht auf Schmerzmittel anspricht
- unsicheres Gehen oder Ungeschicklichkeit
- erhöhtes Erbrechen
- allmählicher Verlust des Bewusstseins
- Taubheit
- Schwindel
Chronisch oder akut
Chronische Bergkrankheit, auch bekannt als Monge-Krankheit, entwickelt sich nach einer längeren Zeit in einer Höhe von über 3.000 m. Akute Gebirgskrankheit tritt kurz nach dem zu hohen Aufstieg auf.
Ursachen
Die Hauptursache der Höhenkrankheit ist zu schnell auf große Höhe aufzusteigen. Zu hoch klettern und zu lange dort bleiben, kann auch dazu führen.
Auf Meereshöhe beträgt die atmosphärische Konzentration von Sauerstoff etwa 21 Prozent und der Luftdruck im Durchschnitt 760 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
Höhere Höhen verändern die atmosphärische Sauerstoffkonzentration nicht. Die Anzahl der Sauerstoffmoleküle pro Atemzug nimmt jedoch ab.
Bei etwa 5.500 m enthält jeder Atemzug etwa die Hälfte des auf Meereshöhe gefundenen Sauerstoffs.
Die Person muss schneller atmen, um den Sauerstoffmangel auszugleichen, und das Herz muss auch schneller schlagen. Auch wenn das Atmen schneller ist, erhöht es die Sauerstoffkonzentration im Blut und erreicht keine Meeresspiegelkonzentrationen.
Das Aufsteigen in höhere Höhen kann auch dazu führen, dass Flüssigkeit aus winzigen Blutgefäßen austritt, was zu einer potenziell gefährlichen Flüssigkeitsansammlung in den Lungen und im Gehirn führt. Wenn ein Mensch weiterhin in höhere Lagen aufsteigt, ohne sich zu akklimatisieren, besteht ein ernstes Risiko für lebensbedrohliche Krankheiten.
Der menschliche Körper muss sich an den niedrigeren Luftdruck und den verringerten Sauerstoffgehalt anpassen. Eine allmähliche Progression ist daher erforderlich. Dieser langsamere Anstieg wird als Akklimatisierung bezeichnet.
Der durchschnittliche menschliche Körper braucht 1 bis 3 Tage, um sich an eine Höhenänderung zu gewöhnen.
Menschen, die nicht genug Zeit damit verbringen, sich auf eine neue Höhe zu akklimatisieren, bevor sie weiterkommen, haben das höchste Risiko, Höhenkrankheit zu entwickeln.
Mit weniger Sauerstoff im Blut müssen Herz und Lunge härter arbeiten. Dies erhöht den Puls und die Atemfrequenz. Es werden mehr rote Blutkörperchen hergestellt, damit der Körper mehr Sauerstoff transportieren kann. Der Körper reagiert auf eine Veränderung der Höhe, indem er den Blutsäuregehalt, den Lungendruck, den Elektrolytgehalt sowie den Flüssigkeits- und Salzhaushalt verändert.
Chronische Bergkrankheit scheint eine genetische Verbindung zu haben. Studien entdeckten, dass zwei Gene, ANP32D und SENP1, häufiger bei Menschen mit chronischer Bergkrankheit vorkommen.
Diagnose
Wenn eine Person auf eine Höhe von mehr als 2.500 Fuß (762 m) geklettert ist und Kopfschmerzen sowie mindestens eines der oben genannten Symptome hat, ist eine genaue Diagnose ziemlich einfach.
Jeder, der diese Symptome entwickelt, sollte sofort aufhören aufzusteigen, oder sogar auf ein niedrigeres Niveau sinken und ausruhen, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
Es ist wichtig, die Symptome zu erkennen, da während des Bergwanderns nur begrenzte medizinische Leistungen zur Verfügung stehen.
Behandlung
Menschen mit sehr milden Symptomen können weiter aufsteigen, aber langsamer. Es ist wichtig, andere über die geringste Spur von Symptomen zu informieren.
Diejenigen mit schwereren Symptomen sollten:
- sich ausruhen
- viel trinken
- vermeide es zu rauchen
Es gibt eine Reihe von Optionen, um die Bedingung zu beheben, darunter:
Absteigend: Der Wechsel zu einer niedrigeren Höhe ist wahrscheinlich die beste Maßnahme, wenn Symptome auftreten. Menschen mit gemäßigten Symptomen reagieren normalerweise gut, wenn sie nur 305 m absteigen und dort 24 Stunden bleiben.Wenn die Person mit mäßigen Symptomen für einige Tage in dieser niedrigeren Höhe bleibt, wird ihr Körper akklimatisiert und sie können wieder aufsteigen.
Menschen mit schweren Symptomen sollten so bald wie möglich mindestens 2.000 Fuß absteigen. Es besteht die Gefahr von schweren oder lebensbedrohlichen Komplikationen. Menschen, deren Symptome sich nach dem Abstieg nicht bessern, sollten sich weiter den Berg hinunter bewegen, bis sie sich besser fühlen.
Reiner Sauerstoff: Die Verabreichung von reinem Sauerstoff kann eine Person mit schweren Atemproblemen aufgrund von Höhenkrankheit unterstützen. Diese Behandlung wird üblicherweise von Ärzten in Berggebieten durchgeführt.
Eine Gamow-Tasche: Diese tragbare Kunststoff-Überdruckkammer kann mit einer Fußpumpe aufgeblasen werden und wird verwendet, wenn ein schneller Abstieg nicht möglich ist. Es kann die effektive Höhe um bis zu 1500 m reduzieren. Es wird normalerweise als Hilfsmittel verwendet, um Menschen mit schweren Symptomen zu evakuieren, nicht um sie in großer Höhe zu behandeln.
Schmerzmittel: Acetaminophen, wie Tylenol, können gegen Kopfschmerzen eingesetzt werden. Ibuprofen, ein entzündungshemmendes Medikament, kann ebenfalls helfen.
Acetazolamid: Dieses Medikament korrigiert das chemische Ungleichgewicht im Blut durch Höhenkrankheit und beschleunigt die Atemfrequenz. Wenn die Person schneller atmen kann, hat ihr Körper mehr Sauerstoff, was zur Linderung einiger Symptome wie Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen führt. Dieses Medikament kann einige Nebenwirkungen, einschließlich Nadeln im Gesicht, Fingern und Zehen, sowie übermäßiges Wasserlassen und in seltenen Fällen verschwommenes Sehen verursachen.
Dexamethason: Dies ist ein potentes Steroidhormon mit Eigenschaften, die Immunaktivität und Entzündung unterdrücken. Es ist 20 bis 30 Mal wirksamer als Hydrocortison und 4- bis 5-mal so stark wie Prednison und reduziert die Schwellung des Gehirns. Menschen erleben normalerweise eine Verbesserung der Symptome innerhalb von ca. 6 Stunden. Dieses Medikament hat einige mögliche Nebenwirkungen, einschließlich Magenschmerzen, Depressionen und Euphorie.
Nifedipin: Dies ist ein Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker, der üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird. Es ist wirksam zur Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen in den Lungen. Dieses Medikament reduziert die Verengung der Lungenarterie, reduziert die Enge der Brust und erleichtert die Atmung. Da es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall kommen kann, wird den Patienten geraten, nach der Einnahme dieses Medikaments nicht zu schnell aufzustehen.
Komplikationen
Schwerwiegendere Symptome treten in der Regel bei über 3.600 m auf. Akute Höhenkrankheit kann zu Lungenödem (HAPE) oder Höhenhirnödem (HACE) in großer Höhe fortschreiten.
Die zwei Hauptprobleme der Höhenkrankheit sind Höhenödeme von Lunge und Gehirn.
Höhenhirnödem (HACE):
Ein Mangel an Sauerstoff führt dazu, dass Flüssigkeit durch kleine Blutgefäße in das Gehirn austritt, was zu einer Schwellung führt. In der Regel tritt HACE auf, wenn sich eine Person mindestens eine Woche lang in großer Höhe aufhält.
Unbehandelt besteht ein sehr hohes Sterberisiko. Die betroffene Person sollte sofort mindestens 610 m (610 m) absteigen.
Ein Forscherteam stellte fest, dass MRI-Scans bei vielen Bergsteigern mit HACE nach Jahren des ersten Auftretens Spuren von Blutungen im Gehirn zeigten.
Teamleiter Michael Knauth, M. D., Ph.D., berät das Folgende:
"HACE ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Es passiert normalerweise in einer feindseligen Umgebung, in der weder Hilfe noch geeignete Diagnoseinstrumente zur Verfügung stehen. Bisher wurde angenommen, dass HACE keine Spuren in den Gehirnen von Überlebenden hinterlassen hat. Unsere Studien zeigen, dass dies nicht der Fall ist Der Fall: Nach einigen Jahren sind Mikroblutungen oder Mikroblutungen in den Gehirnen von HACE-Überlebenden sichtbar. "
Lungenödem in großer Höhe (HAPE):
Flüssigkeit baut sich in den Lungen auf und verhindert, dass Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt. Wenn HAPE fortschreitet und der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, entwickeln sich eine Reihe von Symptomen, darunter:
- ein Blaustich auf die Haut
- Atembeschwerden
- eine enge Brust
- ein anhaltender Husten mit rosa Sputum
- Erschöpfung und Schwäche
- Verwirrung und Desorientierung
Unbehandelt kann diese Komplikation fatal sein.
Ähnlich wie bei HACE sollte das betroffene Individuum sofort um mindestens 2.000 Fuß nach unten gehen.
Diese beiden Bedingungen sind ungewöhnlich, können aber auftreten, wenn eine Person zu schnell in eine große Höhe aufsteigt und dort bleibt.
Verhütung
Wenn der Aufstieg auf einem abgelegenen Berg stattfindet, ist es wichtig, vorbereitet zu sein.
Vorsichtsmaßnahmen umfassen:
- Akklimatisierung: Der beste Weg, Höhenkrankheit zu verhindern, besteht darin, allmählich aufzusteigen, damit sich der Körper an die sich ändernde Höhe anpassen kann. Planen Sie gründlich und stellen Sie sicher, dass jede Reise genügend Zeit für die Akklimatisierung enthält. Stellen Sie sicher, dass alle in der Gruppe akklimatisiert sind, bevor Sie weiterklettern.
- Urlaubspakete: Seien Sie vorsichtig mit Urlaubspaketen, die versprechen, in wenigen Tagen einen Berg zu besteigen.
- Flüssigkeiten: Verbrauchen zwischen 4 bis 6 Liter Wasser pro Tag.
- Essen: Essen Sie eine hochkalorische Diät in großer Höhe.
- Schlafen: In einer Höhe von 29.90 m (29.800 m), nicht mehr als 300 m pro Nacht aufsteigen. Mit anderen Worten, schlafen Sie nicht mehr als 985 ft höher als Ihre Ruhestätte in der vergangenen Nacht. Selbst wenn Sie tagsüber mehr aufsteigen, kommen Sie vor dem Schlafengehen zurück, so dass Sie nicht mehr als 985 Fuß höher sind als in der vorherigen Nacht, wenn Sie schlafen gehen.
- Rauchen vermeiden: Nicht rauchen.
- Alkohol: Keine alkoholischen Getränke konsumieren.
- Acetazolamid und Dexamethason: Diese Medikamente können verwendet werden, um Höhenkrankheit zu verhindern.
- Mäßige Symptome: Menschen mit mäßigen Symptomen sollten auf ihrer aktuellen Höhe bleiben, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
- Andere Medikamente: Einige Medikamente können die Symptome in Höhenlagen oder aufsteigend verschlimmern, einschließlich Tranquilizer und Schlaftabletten.
Wenn Sie gerne klettern, müssen Sie nicht anhalten, solange Sie die richtigen vorbeugenden Maßnahmen ergreifen.