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Was ist über Insulinresistenz zu wissen?

Insulin, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, erlaubt Zellen, Glukose zu absorbieren, so dass es als Energie verwendet werden kann. Die Zellen von Personen mit Insulinresistenz sind nicht in der Lage, wirksam Insulin zu verwenden.

Wenn Zellen keine Glukose aufnehmen können, baut sie sich im Blut auf. Wenn Glukosespiegel höher als normal sind, aber nicht hoch genug, um Diabetes diagnostizieren zu können, wird dies als Prädiabetes bezeichnet.

Auf dieser Seite wird das aktuelle Verständnis der Insulinresistenz untersucht und erklärt, wie es ein Risikofaktor sowohl für Diabetes als auch für andere Erkrankungen ist. Der Artikel erklärt auch die Zeichen und wie sie vermieden werden können.

Schnelle Fakten zur Insulinresistenz

Hier sind einige wichtige Punkte zur Insulinresistenz. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Die Insulinresistenz selbst zeigt keine Symptome, wenn sie ohne Prädiabetes oder Diabetes auftritt
  • Blutzuckerspiegel mit Insulinresistenz sind normal
  • Insulinresistenz allein wird nicht behandelt, aber die Prävention von Prädiabetes oder Diabetes kann durch Lebensstilmaßnahmen erreicht werden

Was ist Insulinresistenz?

[Herz- und Gefäßdiagramm]

Insulinresistenz erhöht das Risiko der Entwicklung von Prädiabetes und schließlich Typ-2-Diabetes.

Rund 15 bis 30 Prozent der Menschen mit Prädiabetes werden nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) innerhalb von 5 Jahren mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Ähnlich sagt die American Heart Association (AHA), dass etwa die Hälfte der Menschen mit hohem Blutzucker innerhalb eines Jahrzehnts Typ-2-Diabetes entwickeln.

Die AHA weist auch darauf hin, dass dies bedeutet, dass die Hälfte dieser Menschen keinen Diabetes entwickelt – "Ihre Entscheidungen machen einen Unterschied".

Mit anderen Worten, Personen können ihre Chancen, in der Zukunft zu Typ-2-Diabetes zu kommen, durch vorbeugende Änderungen des Lebensstils reduzieren. Nicht nur das, sondern diese Schritte können auch das Risiko einer Reihe von anderen möglichen Problemen einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Symptome

Wenn Diabetes nicht entwickelt hat, zeigt Insulinresistenz normalerweise keine Symptome.

Acanthosis nigricans – manchmal kann ein Zustand namens Acanthosis nigricans bei Personen mit Insulinresistenz entwickeln. Der Zustand ist durch dunkle Flecken auf der Leiste, Achselhöhlen und Nacken gekennzeichnet.

Polyzystische Ovarien (PCOS) – dies ist eine endokrine Erkrankung. Hohe Insulinspiegel können die Symptome von PCOS verschlechtern.

Hohe Insulinspiegel im Blut sind auch ohne Diabetes mit einem erhöhten Risiko für Gefäßerkrankungen wie Herzerkrankungen verbunden.

Während der Prädiabetes, die Bauchspeicheldrüse Überstunden, um genug Insulin zu befreien, um die Widerstandskraft des Körpers zu überwinden und den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.

Mit der Zeit beginnt die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin freizusetzen, zu sinken, was zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt.

[Blutzuckermessgerät]

Wenn sich ein Prädiabetes entwickelt, wird angenommen, dass die Insulinresistenz zu dem erhöhten Blutzucker beigetragen hat und bleibt ein Teil des Problems.

In der Tat bleibt die Insulinresistenz neben der verminderten Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse ein wesentlicher Bestandteil des Typ-2-Diabetes.

Zu den Symptomen von Diabetes gehören:

  • erhöhter Durst und / oder Hunger
  • erhöhter Harndrang
  • Müdigkeit
  • verschwommene Sicht
  • Schnitte oder Wunden haben, die nicht heilen

Entwicklung

Die Frage, wie und warum sich Insulinresistenz entwickelt, bleibt komplex und nicht vollständig geklärt.

Das folgende umreißt unser gegenwärtiges Verständnis des Prozesses:

  • Die Zellen des Körpers entwickeln eine Resistenz gegen die Wirkungen von Insulin.
  • Insulin ist essentiell für die Regulierung der im Blut zirkulierenden Glukose – es induziert Glukose, die von den Zellen aufgenommen wird.
  • Insulin ist auch der chemische Botenstoff, der der Leber (die Glukose speichert) signalisiert, sich an ihrer Glukose festzuhalten und sie zu speichern, anstatt sie ins Blut abzugeben. Glukose wird zur Lagerung in der Leber in Form von Glykogen verpackt.
  • Insulin behält normalerweise eine feine Energiebilanz bei und lässt den Blutzuckerspiegel nicht zu lange zu hoch steigen.
  • Resistenzen führen zunächst dazu, dass die Bauchspeicheldrüse einfach mehr Insulin absondert, um einen sicheren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und hohe Blutzuckerwerte in Schach zu halten.
  • Die Insulinresistenz kann schließlich von anhaltend höheren Glukosespiegeln (Prädiabetes) und dann von der anhaltenden Hyperglykämie von Typ-2-Diabetes begleitet werden; Die Freisetzung von zusätzlichem Insulin kann nicht aufrechterhalten werden, um die zunehmende Insulinresistenz auszugleichen.

Risikofaktoren

Einige der Risikofaktoren für Prädiabetes und Diabetes sind auch Risikofaktoren für Herzerkrankungen und andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Probleme wie Schlaganfall.

Infolgedessen haben sich die Bereiche Kardiologie, Endokrinologie und öffentliche Gesundheit in letzter Zeit überschnitten; sie betrachten eine "Konstellation von Risikofaktoren" für Diabetes und Herzerkrankungen.

Da auch einige der Risikofaktoren vermeidbar sind – und vor allem die Adipositas – hat sich der Fokus verstärkt auf Lifestyle-Maßnahmen konzentriert, die dazu beitragen können, die Krankheitschancen zu reduzieren.

Die folgenden sind alle Risikofaktoren für Insulinresistenz, Prädiabetes und Diabetes, und einige können durch Änderungen des Lebensstils oder medizinische Hilfe geändert werden:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit (hauptsächlich abdominale Fettleibigkeit)
  • Sitzender Lebensstil – keine regelmäßige körperliche Aktivität
  • Rauchen
  • Schlafprobleme

Das Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten empfiehlt, dass alle Menschen, die übergewichtig und über 45 Jahre alt sind, auf Diabetes getestet werden sollten.

Diagnose

Eine Reihe von Tests kann verwendet werden, um Prädiabetes und Diabetes zu diagnostizieren:

  • A1C-Test – misst den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate
  • Fasten-Blutzuckertest – Glukosespiegel werden überprüft, nachdem 8 Stunden lang weder gegessen noch getrunken wurde
  • Zufällige Blutentnahme – Blutzuckerwerte werden zu jeder Tageszeit überprüft

Verhütung

Während die Risikofaktoren für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes nicht immer modifizierbar sind – wie beispielsweise unsere Familienanamnese und genetische Veranlagung -, gibt es bewährte Möglichkeiten, die Chancen auf Insulinresistenz und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu reduzieren. Adipositas ist ein besonderer Risikofaktor.

Einige der gleichen Faktoren sind auch wichtig bei der Prävention von Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Für Ideen zur Diabetesprävention sagen die AHA einfach: "Abnehmen und aktiv werden."

Muskeln werden nach dem Training empfindlicher auf Insulin und der Widerstand kann umgekehrt werden.

Lebensmittel zu vermeiden

Zuckerhaltige Nahrungsmittel können den Blutzuckerspiegel und das Risiko von Prädiabetes erhöhen und sollten vermieden werden.

Diese beinhalten:

  • Süßigkeiten, wie Cupcakes, Schokolade und Eiscreme
  • Soda, Fruchtsäfte und andere gesüßte Getränke
  • große Mengen Alkohol
  • verarbeitete Lebensmittel
  • Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Gemüse
  • Milchprodukte, insbesondere Milch
  • frittiertes Essen
  • Low-Faser weißer Reis, Mehl, Nudeln und Brot

Prädiabetes ist nur eine Warnung. Landmark-Studien wie das Diabetes-Präventionsprogramm zeigen, dass Veränderungen des Lebensstils das Risiko, von Prädiabetes zu Diabetes zu kommen, um über 58 Prozent reduzieren können.

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