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Was ist über Knochenkrebs zu wissen?

Knochenkrebs beschreibt einen bösartigen Tumor des Knochens, der gesundes Knochengewebe zerstört.

Knochenkrebs ist in primären und sekundären Knochenkrebs unterteilt: primäre Knochenkrebsformen in den Zellen des Knochens und sekundärer Knochenkrebs beginnt an anderer Stelle und breitet sich schließlich auf Knochen aus.

In diesem Artikel werden wir die Überlebensraten, Arten, Ursachen, Symptome und Behandlungen für Knochenkrebs diskutieren.

Schnelle Fakten über Knochenkrebs:

  • Gutartige Knochentumoren sind häufiger als maligne Knochentumoren.
  • Es gibt eine Anzahl verschiedener Knochenkrebsarten.
  • Frühe Symptome können Schmerzen im betroffenen Bereich einschließen.
  • Eine Reihe von diagnostischen Tests kann helfen, Knochenkrebs zu diagnostizieren.
  • Strahlentherapie, Chemotherapie und Chirurgie können alle zur Behandlung von Knochenkrebs eingesetzt werden.

Behandlung

Die Art der Behandlung von Knochenkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • die Art von Knochenkrebs
  • wo es sich befindet
  • wie aggressiv es ist
  • ob es lokalisiert ist oder sich ausgebreitet hat

Es gibt drei Ansätze zur Behandlung von Knochenkrebs. Dies sind Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Chirurgie

Chirurgie zielt darauf ab, den Tumor und etwas von dem Knochengewebe zu entfernen, das es umgibt. Wenn ein Teil des Krebses zurückbleibt, kann er weiter wachsen und sich schließlich ausbreiten.

Gliedmaßensparende Chirurgie, auch bekannt als Extremitäten-Salvage-Chirurgie, bedeutet, dass ein chirurgischer Eingriff erfolgt, ohne die Extremität amputieren zu müssen. Der Chirurg kann etwas Knochen von einem anderen Teil des Körpers nehmen, um verlorenen Knochen zu ersetzen, oder ein künstlicher Knochen kann eingesetzt werden.

In einigen Fällen kann jedoch eine Amputation einer Gliedmaße erforderlich sein.

Strahlentherapie

Strahlungsmaschine

Strahlentherapie wird häufig bei der Behandlung von vielen Krebsarten eingesetzt. Es beinhaltet die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder Partikeln, um Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie schädigt die DNA in den Tumorzellen und verhindert deren Fortpflanzung.

Strahlentherapie kann verwendet werden, um:

  • heile den Patienten, indem er den Tumor vollständig zerstört.
  • lindern Schmerzen bei fortgeschritteneren Krebsarten.
  • den Tumor schrumpfen lassen, um ihn dann chirurgisch leichter entfernen zu können.
  • beseitigen Sie die Krebszellen, die nach der Operation zurückblieben.

Kombinationstherapie ist Strahlentherapie mit einer anderen Art von Therapie kombiniert. Dies kann in einigen Fällen effektiver sein.

Radiochemotherapie oder Radiotherapie in Kombination mit einer Chemotherapie können ebenfalls verwendet werden.

Chemotherapie

Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Chemikalien zur Behandlung von Krankheiten. Genauer gesagt bezieht es sich auf die Zerstörung von Krebszellen. Die Chemotherapie hat fünf mögliche Ziele:

  • Totale Remission: Die Chemotherapie zielt darauf ab, den Patienten zu heilen. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie allein den Krebs vollständig beseitigen.
  • Kombinationstherapie: Chemotherapie kann anderen Therapien, wie Strahlentherapie oder Operation, helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Verzögerung oder Verhinderung eines erneuten Auftretens: Eine Chemotherapie wird, wenn sie zur Vorbeugung der Krebsrückkehr eingesetzt wird, am häufigsten angewendet, nachdem ein Tumor chirurgisch entfernt wurde.
  • Krebsprogression verlangsamen: Chemotherapie kann den Fortschritt des Krebses verlangsamen.

Chemotherapie kann auch helfen, Symptome zu lindern; Dies wird häufiger bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verwendet.

Bühnen

Knochenkrebs wird inszeniert, abhängig davon, wie fortgeschritten er ist:

  • Stadium 1: Der Krebs hat sich nicht aus dem Knochen ausgebreitet. Der Krebs ist nicht aggressiv.
  • Stufe 2: Dies ist die gleiche Stufe wie Stufe 1, aber aggressiver.
  • Stadium 3: Tumore existieren an mindestens zwei Stellen im selben Knochen.
  • Stufe 4: Der Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Das Stadium des Krebses wird bestimmen, wie es behandelt wird und die Überlebenswahrscheinlichkeit.

Ursachen

Während Ärzte sind unsicher oder präzise Ursachen, Patienten mit langfristigen entzündlichen Erkrankungen, wie z. B. Paget-Krankheit haben ein wesentlich höheres Risiko für die Entwicklung von Knochenkrebs im späteren Leben. Niemand kann jedoch erklären, warum eine Person Knochenkrebs bekommt, eine andere nicht. Es ist nicht ansteckend.

Bei folgenden Personengruppen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Knochenkrebs:

  • Kinder oder junge Erwachsene bis 20 Jahre
  • Menschen, die eine Strahlentherapie erhalten haben
  • Personen mit einer Vorgeschichte der Paget-Krankheit
  • Menschen mit einem nahen Verwandten, der Knochenkrebs hat
  • Personen mit hereditärem Retinoblastom, einer Art von Augenkrebs, die am häufigsten sehr junge Kinder betrifft
  • Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom, eine seltene genetische Erkrankung

Symptome

Der Patient erlebt zunächst Schmerzen in der betroffenen Region. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz schlimmer und anhaltend. In einigen Fällen sind die Schmerzen subtil und der Patient kann für mehrere Monate keinen Arzt aufsuchen.

Die Progression der Schmerzen mit Ewing-Sarkom neigt dazu, schneller zu sein als bei den meisten anderen Knochenkrebsarten. Typischerweise ist der Knochenkrebsschmerz tief, nagend und hat einen permanenten Charakter. Andere Symptome sind:

  • Schwellung im betroffenen Bereich
  • geschwächte Knochen, was zu einem signifikant höheren Risiko für eine Fraktur führt
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • ein Klumpen in der betroffenen Gegend

Obwohl viel weniger häufig, kann der Patient auch Fieber, Schüttelfrost und Nachtschweiß erleben.

Typen

Plasmazellen-Myelom aus Knochenmarkaspirat

Es gibt verschiedene Arten von Knochenkrebs, darunter:

Primäre Knochenkrebs

Primäre Knochenkrebs sind entweder gutartige Tumoren oder Krebs. Gutartige Tumore können aufgrund von Entwicklungsveränderungen, Traumata, Infektionen, Entzündungen oder abnormem Gewebewachstum auftreten; sie sind häufiger bei Menschen unter 30 Jahren.

Beispiele für benigne Knochentumoren sind:

  • Osteom
  • Osteoid-Osteom
  • Osteochondrom
  • Osteoblastom
  • Enchondrom
  • Riesenzelltumor des Knochens
  • aneurysmatische Knochenzyste
  • fibröse Dysplasie des Knochens

Beispiele für maligne primäre Knochentumoren umfassen:

  • Osteosarkom
  • Chondrosarkom
  • Ewing-Sarkom
  • malignes fibröses Histiozytom
  • Fibrosarkom
  • andere Sarkome

Das multiple Myelom ist ein Blutkrebs, der einen oder mehrere Knochentumoren umfassen kann. Bestimmte Knochenkrebse werden in bestimmten Knochen gefunden; zum Beispiel sind Teratome und Keimzelltumoren häufig im Steißbein lokalisiert.

Osteosarkom

Osteosarkom ist die häufigste Art von Knochenkrebs. Es entwickelt sich normalerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen. Nach Leukämien und Hirntumoren ist Osteosarkom die dritthäufigste Krebsart bei Teenagern in den Vereinigten Staaten.

Ewing Sarkom

Das Ewing-Sarkom entwickelt sich normalerweise im Becken, Schienbein oder Oberschenkelknochen. Am häufigsten sind Jugendliche und junge Erwachsene betroffen.

Chondrosarkom

Chondrosarkom entwickelt sich normalerweise bei Erwachsenen. Es beginnt in den Knorpelzellen und bewegt sich auf den Knochen.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Blutuntersuchung anordnen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Der Patient wird dann an einen Knochenspezialisten überwiesen. Folgende Diagnosetests können bestellt werden:

  • Knochenscan
  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Röntgenstrahlen
  • Knochenbiopsie

Ausblick

Die Aussichten für einen Patienten mit bösartigem Knochenkrebs hängen hauptsächlich davon ab, ob er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Wenn der Krebs lokalisiert ist (sich nicht ausgebreitet hat), ist die Prognose normalerweise gut.

Laut der University of Rochester Medical Center, Großbritannien, für alle Knochenkrebs kombiniert, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate rund 70 Prozent.

Die Überlebensrate variiert in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung. Das National Cancer Institute, USA, schätzt, dass bis Ende 2016 3.300 neue Fälle und 1.490 Todesfälle durch Knochen- und Gelenkkrebs vorliegen werden.

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