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Was ist über Mikrozephalie zu wissen?

Mikrozephalie ist eine seltene neurologische Erkrankung, bei der ein Kind im Vergleich zu Kindern desselben Alters einen kleineren Kopf und gelegentlich ein kleineres Gehirn hat.

Abnormale Entwicklung des Gehirns begleitet häufig Mikrozephalie. Der Zustand kann oft neben anderen großen Geburtsfehlern auftreten. Mikrozephalie kann jedoch die einzige Anomalie sein.

Die Krankheit betrifft jedes Jahr zwischen 2 und 12 Babys pro 10.000 Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten.

Schnelle Fakten über Mikrozephalie

  • Mikrozephalie ist eine seltene Erkrankung.
  • Es kann bei oder nach der Geburt vorhanden sein.
  • Das Risiko einer Mikrozephalie wird durch Infektionen während der Schwangerschaft, wie Röteln, erhöht.
  • Mikrozephalie wird oft von anderen Erkrankungen wie Krampfanfällen, Entwicklungsverzögerungen und Gleichgewichtsproblemen begleitet.
  • Die Schwere der Mikrozephalie variiert von Person zu Person.

Ursachen

Mikrozephalie

Die Ursache der Mikrozephalie kann nicht immer bestimmt werden. Es gibt jedoch bestimmte Bedingungen, die mit seiner Entwicklung zusammenhängen könnten.

Zu den Bedingungen, die ein Risiko für die Entwicklung von Mikrozephalie darstellen, gehören:

  • genetische oder chromosomale Anomalien, wie Down-Syndrom
  • Infektionen während der Schwangerschaft, wie Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Windpocken und möglicherweise das Zika-Virus
  • schwere Unterernährung
  • Craniosynostose, oder vorzeitige Verschmelzung der Schädel Nahtlinie
  • zerebrale Anoxie, eine Erkrankung, die eine verminderte Sauerstoffabgabe an das Gehirn eines Fötus beinhaltet
  • mütterliche unkontrollierte Phenylketonurie (PKU), ein Geburtsfehler, der die Fähigkeit des Körpers einschränkt, eine bestimmte Aminosäure abzubauen

Umweltfaktoren können auch das Risiko von Mikrozephalie erhöhen. Wenn ein Fötus im Mutterleib Drogen, Alkohol oder Toxinen ausgesetzt ist, ist das Risiko, dass das Kind eine Gehirnanomalie entwickelt, höher.

Diagnose

CT-Scan

Gelegentlich kann das Vorhandensein von Mikrozephalie auf einem Ultraschall im zweiten Trimester oder im dritten Trimester beobachtet und diagnostiziert werden, bevor das Kind geboren wird.

Damit ein Kind nach der Geburt eine Mikrozephalie diagnostizieren kann, wird es einem gründlichen Untersuchungsprozess unterzogen.

Der Diagnoseprozess für Mikrozephalie kann umfassen:

  • eine körperliche Untersuchung, einschließlich Kopfumfangsbewertung
  • Familiengeschichte und Auswertung der Kopfgrößen der Eltern
  • Diagramm Kopfwachstum im Laufe der Zeit

Sobald eine Mikrozephalie diagnostiziert wurde, können Ärzte auch CT- und MRT-Scans oder Bluttests verwenden, um die Schwere und Ursache der Mikrozephalie und anderer damit verbundener Erkrankungen zu beurteilen.

Einige dieser Tests könnten dem Gesundheitsteam auch Informationen über das Vorhandensein einer Infektion in der Gebärmutter geben, die strukturelle Gehirnveränderungen verursacht haben könnte.

Behandlung

Es gibt derzeit keine Behandlung oder Heilung für Mikrozephalie.

Die Behandlung konzentriert sich stattdessen auf Interventionen zur Bewältigung der Erkrankung und zur Linderung von damit verbundenen Gesundheitsproblemen wie Krampfanfällen. Wenn ein laufender Prozess zur Mikrozephalie beiträgt, wie zum Beispiel Unterernährung, wird dies ebenfalls angesprochen.

Säuglinge mit einer leichten Mikrozephalie benötigen typischerweise nur Routineuntersuchungen. Personen mit einer schwereren Form der Erkrankung können jedoch frühkindliche Interventionsprogramme benötigen, um die physischen und intellektuellen Fähigkeiten zu stärken und zu maximieren.

Diese Programme umfassen oft Sprach-, physikalische und Beschäftigungstherapien.

Ein Zustand, der Kraniosynostose genannt wird, kann Mikrozephalie verursachen. In Fällen von Kraniosynostose verschmelzen die Gelenke zwischen den Knochen eines Säuglingsschädels vorzeitig miteinander, wodurch verhindert wird, dass das Gehirn richtig wächst. Dieser Zustand ist jedoch in der Regel reversibel mit einer Operation zur Umgestaltung des Schädels.

Verhütung

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die persönlichen Risiken eines Kindes mit Mikrozephalie und die Schritte, die Sie unternehmen können, um dieses Risiko zu verringern. In jeder Schwangerschaft ist es wichtig, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, indem Alkohol, Drogen und andere Toxine vermieden werden.

Windpocken, Röteln, Cytomegalovirus und Toxoplasmose sind mit der Erkrankung verbunden, daher wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen gegen diese Krankheiten zu ergreifen.

Mögliche Verbindung zwischen Mikrozephalie und Zika-Virus

Zika Mikrozephalie

Aufgrund der jüngsten Besorgnis über das Risiko von Mikrozephalie und Zika-Virus empfehlen die Zentren für Krankheitskontrolle (CDC), dass schwangere Frauen nicht in Regionen reisen, in denen die Krankheit vorhanden ist.

Klicken Sie hier, um einen vollständigen, aktuellen Überblick über die Länder zu erhalten, die von der CDC als Risiko von Zika eingestuft werden.

Dr. Mark DeFrancesco, Präsident des American College of Frauenärzte (ACOG), beriet in einer Stellungnahme die Reiserichtlinien der CDC.

"Reisen in Regionen mit anhaltenden Zika-Virus-Ausbrüchen ist nicht für Frauen, die schwanger sind oder Frauen, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen."

Informationen über Zika entwickeln und verändern sich relativ schnell. Folgen Sie diesem Link für die neuesten Aussagen und Empfehlungen von ACOG.

Um mehr über die Reiseempfehlungen der CDC zu erfahren, besuchen Sie bitte die Webseite zur Reisegesundheitsinformation.

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