Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: webmaster@demedbook.com

Was ist über nekrotisierende Fasziitis zu wissen?

Nekrotisierende Fasziitis, auch bekannt als fleischfressende Krankheit, ist eine seltene und ernste bakterielle Infektion, die schnell fortschreiten kann. Es kann passieren, wenn eine bakterielle Infektion infolge einer Verletzung oder einer Operation in eine Hautpause eintritt. Von dort wird es sich ausbreiten.

Nekrotisierende Fasziitis greift die tieferen Hautschichten und die unter der Haut liegenden Gewebe an, Faszien genannt. Es verteilt sich leicht durch das Gewebe, das die Muskeln bedeckt und unter der Haut liegt.

Die Infektion betrifft Muskel- und Fettgewebe, da die Bakterien Toxine freisetzen; es kann zu einem Schock und Organversagen führen.

Nekrotisierende Fasziitis ist extrem gefährlich, und es hat eine hohe Sterblichkeitsrate zwischen 20 und 80 Prozent. In den Vereinigten Staaten, die Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention (CDC) bemerken, dass zwischen 700 und 1.100 Fälle von nekrotisierende Fasziitis durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wurden seit 2010 jedes Jahr gemeldet.

Schnelle Fakten über nekrotisierende Fasziitis:

  • Es ist allgemein als fleischfressende Krankheit bekannt.
  • Die Infektion beginnt an der Stelle einer Wunde, zum Beispiel bei einem schweren Trauma, einer Wunde nach einer Operation, einem kleinen Schnitt, einem gebrochenen Knochen oder einfach einem Hautausschlag.
  • Ohne Behandlung kann der Zustand tödlich sein.
  • Es wird normalerweise durch Streptokokken der Gruppe A (GAS) verursacht.

Ursachen

Bakterien sind die häufigste Ursache für nekrotisierende Fasziitis

Das häufigste Bakterium, das mit nekrotisierender Fasziitis assoziiert wird, ist Streptokokkus der Gruppe A, aber andere Arten von Bakterien können auch zu diesem ernsten Zustand führen.

Die Bakterien treten durch die Haut ein, durch einen Schnitt, Kratzen, Abrieb oder Quetschung. Manchmal gibt es keine sichtbare Wunde.

Der Patient kann durch direkten Kontakt mit einem Träger den Bakterien ausgesetzt sein, oder die Bakterien können bereits am Patienten vorhanden sein.

Gruppe A Streptococcus

Gruppe A Streptococcus ist das gleiche Bakterium, das "Halsentzündung" oder Streptokokken-Pharyngitis verursacht. Es ist auch verantwortlich für Hautinfektionen sowie seltene, schwere Erkrankungen wie das toxische Schocksyndrom.

Es gibt verschiedene Bakterienstämme, von denen einige stärker sind als andere. Mit den richtigen Bedingungen können Streptokokken der Gruppe A schwere Schäden verursachen.

Symptome

Wenn sich die Bakterien tief im Gewebe befinden, sind in den frühen Stadien möglicherweise keine Anzeichen einer Entzündung erkennbar.

Wenn die Infektion fortschreitet, werden Anzeichen und Symptome deutlicher. Sie können Fieber und ein allgemeines Unwohlsein einschließen. Es kann 3-4 Tage dauern, bis Symptome auftreten.

Die Haut wird rot, heiß und Blasen, und im infizierten Bereich wird es starke Schmerzen geben. Schmerzen, die in keinem Verhältnis zur Rötung um das betroffene Gebiet stehen, sind ein Warnsignal für nekrotisierende Fasziitis. Es kann Ödeme oder Schwellungen und Knistern unter der Haut geben.

Der Patient kann auch erfahren:

  • Verwechslung
  • Dehydrierung
  • Durchfall und Erbrechen
  • Haut schwillt an und verändert die Farbe, wird violett
  • Gewebebereiche werden schwarz und beginnen zu sterben
  • intensiver Schmerz, bis die Nekrose oder Gangrän die Nervenenden tötet

Nach 4-5 Tagen ist die Person wahrscheinlich sehr krank, da die Infektion in den Blutkreislauf gelangt. Sie haben eine hohe Temperatur und gefährlich niedrigen Blutdruck, und sie können das Bewusstsein verlieren. Ohne Behandlung ist nekrotisierende Fasziitis tödlich.

Risikofaktoren

Nekrotisierende Fasziitis kann gesunde Personen betreffen, aber manche Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt; diese beinhalten:

Bei schweren Alkohol- oder Drogenkonsumenten kommt es häufiger zu nekrotisierender Fasziitis.

  • schwere Konsumenten von Alkohol oder Drogen
  • Menschen mit Diabetes
  • ältere Erwachsene
  • Menschen mit Mangelernährung
  • Menschen mit chronischer oder schwerer Krankheit
  • diejenigen mit einem geschwächten Immunsystem
  • Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung
  • diejenigen, die kürzlich operiert wurden oder ein Trauma erlitten haben
  • Menschen mit Fettleibigkeit
  • Frauen bei der Geburt

Selten kann es Kinder mit Windpocken betreffen.

Akne und Ekzeme bieten Möglichkeiten für Infektionen. Punktionen durch Nadelstiche, Insektenstiche und Tätowierungen sind anfällig für die Bakterien.

Zahnbehandlung oder Unterkieferfraktur können zu zervikofazialer nekrotisierender Fasziitis führen.

Diagnose und Behandlung

Ein Arzt diagnostiziert nekrotisierende Fasziitis durch Untersuchung der Gewebe. Gewebeproben werden zur Analyse unter einem Mikroskop in ein Labor geschickt. Wenn der Arzt eine nekrotisierende Fasziitis vermutet oder diagnostiziert, erhält der Patient aufgrund des Risikos eines systemischen Schocks sofort eine intravenöse antibiotische Therapie.

Die Patienten werden auf der Intensivstation (ICU) behandelt.

Nekrotisierende Fasziitis ist eine sich schnell ausbreitende Infektion, die extensiven Gewebetod und -schaden verursachen kann. Eine rechtzeitige Behandlung ist unerlässlich. Die Früherkennung minimiert die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung von Haut und Weichgewebe und reduziert das Risiko eines toxischen Schocks.

Oft wird jedoch eine Notoperation benötigt, um infiziertes Gewebe zu entfernen, da dies die Ausbreitung der Infektion stoppen kann. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Amputation der Extremitäten erforderlich.

Wenn nekrotisierende Fasziitis tief unter der Haut beginnt, kann es einige Zeit dauern, bis eine Diagnose gestellt wird. Die Anfangsdiagnose könnte ungenau sein.

Wenn sich die Krankheit in andere Bereiche des Körpers, zum Beispiel den Blutkreislauf, ausbreitet, kann dies zu einer überwältigenden bakteriellen Infektion und zum Tod führen.

Ein hohes Maß an Infektion und Toxizität im System kann dazu führen, dass alle Körperfunktionen abgeschaltet werden. Es kann zu Atemversagen, Herzversagen, niedrigem Blutdruck und Nierenversagen kommen.

Wiederherstellung

Wenn die Ärzte sicher sind, dass die Infektion gestoppt wurde, werden die Wunden entweder durch die anfängliche Infektion oder durch eine chirurgische Notbehandlung entweder geschlossen oder dürfen ausgefüllt werden.

Der Genesungsprozess beinhaltet eine ausgedehnte physikalische Therapie und langfristige psychologische und emotionale Heilung.

Eine große offene Wunde erfordert normalerweise eine Hauttransplantation.Die hyperbare Sauerstoffbehandlung kann eine hilfreiche Ergänzung für Menschen mit großen, offenen Wunden sein.

Nekrotisierende Fasziitis ist potenziell tödlich, aber mit sofortiger ärztlicher Behandlung können Patienten erfolgreich behandelt werden.

Verhütung

Da die Infektion vor allem bei Menschen mit Verletzungen aufgrund von Operationen oder Verletzungen auftritt, sollten unter diesen Umständen geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Alle Wunden, egal wie geringfügig, sollten gründlich sauber gehalten werden.

Andere Verhütungsmethoden umfassen:

  • Anzeichen für eine Infektion – wie Rötung, Schwellung, Entzündung, heiße Haut oder Sekretion.
  • Gute Hygienegewohnheiten – die Menschen sollten ihre Hände nach dem Niesen, Husten, vor dem Zubereiten der Mahlzeiten, nach dem Toilettengang und vor dem Essen mit warmem Wasser und Seife waschen.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) erklären:

"Wenn Sie gesund sind, ein starkes Immunsystem haben und eine gute Hygiene und eine angemessene Wundversorgung praktizieren, sind Ihre Chancen, nekrotisierende Fasziitis (fleischfressende Bakterien) zu bekommen, extrem gering."

Die Active Bacterial Core Surveillance (ABC) von CDC überwacht die Inzidenz von nekrotisierender Fasziitis, die durch Streptokokken der Gruppe A in den USA verursacht wird. Die Inzidenz in den USA scheint nicht zuzunehmen, sagt die CDC.

Like this post? Please share to your friends: