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Was ist über Phyllodes-Tumoren zu wissen?

Phyllodentumoren sind selten und treten fast ausschließlich in weiblichen Brüsten auf. Sie haben ein blattartiges Muster von Zellen, wobei der Name "phyllodes" aus dem Griechischen stammt und "blattartig" bedeutet.

Phyllodes-Tumoren wachsen oft schnell, aber sie breiten sich selten außerhalb der Brust aus. Die meisten phyllodes Tumoren sind gutartig, einige sind grenzwertig und weniger sind bösartig. Alle drei Arten erfordern eine Operation, um ihr Wiederauftreten zu verhindern.

Phyllodes-Tumoren können in jedem Alter auftreten, aber neigen dazu, sich in Frauen in ihren 40ern zu entwickeln. Benigne Phyllodes-Tumoren werden in der Regel in einem jüngeren Alter als der maligne Typ diagnostiziert. Und wie bei vielen Formen von Brustkrebs sind Phyllodes-Tumoren bei Männern extrem selten.

Anzeichen und Symptome

Dame, die Brust überprüft

Das häufigste Symptom eines Phylloid-Tumors ist ein Knoten in der Brust.

Der Klumpen ist für eine Frau selbst oder einen Doktor leicht, wenn sie die Brüste untersucht. Sie erscheinen oft im oberen, äußeren Quadranten der Brust.

Sowohl bösartige als auch gutartige Phyllodes-Tumore neigen dazu, schnell zu wachsen. Im Laufe von einigen Wochen oder Monaten kann der Tumor auf 2-3 Zentimeter (cm) oder größer wachsen. Die durchschnittliche Tumorgröße beträgt etwa 5 cm, sie kann jedoch um ein Vielfaches größer sein.

Der Knoten ist normalerweise nicht schmerzhaft. In einigen Fällen ist eine sichtbare Beule zu sehen, wenn sie gegen die Haut der Brust zu drücken beginnt. In fortgeschritteneren Fällen kann ein Phylloid-Tumor ein Geschwür auf der Brusthaut verursachen. Dies kann unabhängig davon geschehen, ob der Tumor gutartig, grenzwertig oder bösartig ist.

Der Phyllodes-Tumor kann auch die Venen unter der Haut erweitern, wodurch Teile der Brust blau erscheinen.

Diagnose

Phyllodes-Tumoren sind selten. Im Vergleich zu anderen Tumoren, die die Diagnose erschweren, sehen Ärzte seltener.

Außerdem kann ein Phylloid-Tumor wie eine Art von solidem Brustwachstum, Fibroadenom genannt, aussehen. Ein Fibroadenom ist ein gutartiger, wachsender Klumpen normaler Brustzellen. Es ist die häufigste Brustmasse und wird bei jüngeren Frauen gesehen.

Es gibt zwei Unterschiede zwischen Fibroadenomen und Phyllodentumoren.

Erstens tendieren Phyllodes-Tumoren dazu, schneller zu wachsen als Fibroadenome.

Zweitens entwickeln sich Phylloiden etwa 10 Jahre später im Leben, wenn Frauen in ihren 40ern sind. Im Gegensatz dazu entwickeln Frauen Fibroadenome oft, wenn sie in ihren 30ern sind.

Diese zwei Unterschiede können Ärzten helfen, festzustellen, ob das Wachstum ein Ergebnis von Phyllodes-Tumoren oder Fibroadenomen ist.

Wie bei vielen Tumoren beinhaltet die Diagnose von Phylloid-Tumoren mehrere Schritte:

  • Die Frau oder ihr Arzt kann den Knoten in der Brust fühlen, was der erste Schritt in der Diagnose ist.
  • Nachdem er einen Knoten gefunden hat, kann der Arzt ein Mammogramm bestellen, um Röntgenbilder der Brust zu erhalten. Die Bilder helfen auch, den Knoten zu lokalisieren.
  • Eine MRT wird oft verwendet, um zusätzliche Bilder des Tumors zu erhalten. Diese Bilder helfen bei der Operation.

Auf einem Mammogramm erscheint ein Phyllodes-Tumor als rundliche Masse mit gut definierten Kanten. In einigen Fällen scheint der Tumor abgerundete Lappen zu haben. Zusätzliche Tests werden noch benötigt, um festzustellen, was es ist.

Biopsie unter dem Mikroskop

Eine zusätzliche Bildgebung kann mit einem Ultraschall durchgeführt werden, der reflektierte Schallwellen verwendet, um ein Bild zu erzeugen. Phyllodes-Tumore ähneln klar definierten Massen mit einigen Zysten im Inneren, wenn sie durch Ultraschall betrachtet werden.

Wie bei der Diagnose anderer Tumore und Krebserkrankungen kann ein Arzt eine Biopsie anordnen, um Proben des Tumors unter dem Mikroskop zu betrachten. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit für einen Arzt, absolut zu bestimmen, dass das Wachstum ein Phylloid-Tumor ist.

Ein Arzt wird entweder eine Kernnadelbiopsie oder eine Exzisionsbiopsie durchführen. Bei einer Kernnadelbiopsie entnimmt eine Hohlnadel eine Probe des Tumors durch die Haut. Eine Exzisionsbiopsie entfernt den gesamten Tumor.

Einige Forscher glauben, dass die beste Vorgehensweise ist, eine Exzisionsbiopsie zu verwenden, wenn angenommen wird, dass der Knoten ein Phylloidentumor ist. Dies liegt daran, dass die Untersuchung des gesamten Tumors oft notwendig ist, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Die Kernnadelbiopsieprobe liefert möglicherweise nicht genügend Beweise, um zu bestätigen, dass es sich um einen Phyllodes-Tumor handelt.

Sobald eine Biopsie gemacht wurde, untersucht ein Pathologe das Gewebe unter einem Mikroskop, um eine endgültige Diagnose zu stellen. In diesem Prozess wird der Pathologe den Phyllo- gentumor auch als gutartig, grenzwertig oder bösartig klassifizieren.

Bei einem gutartigen Tumor sieht ein Pathologe oft:

  • gut definierte Kanten
  • Zellen, die sich nicht schnell teilen
  • Bindegewebszellen, die noch normal aussehen
  • kein "Überwuchern" von Bindegewebszellen

Bei einem bösartigen Tumor sieht ein Pathologe oft:

  • nicht gut definierte Kanten
  • Zellen, die sich schnell teilen
  • Bindegewebszellen mit einem anormalen Aussehen
  • eine Überwucherung von Bindegewebszellen

Bei Grenzfällen sieht ein Pathologe Symptome, die zwischen benigne und maligne Formen fallen.

Der Hauptunterschied zwischen den Tumorarten besteht darin, dass bösartige Tumore, insbesondere solche mit viel Bindegewebsüberwucherung, schneller wiederkehren können. Bösartige Tumore treten auch häufiger außerhalb der Brust auf.

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, einen Phylloid-Tumor effektiv zu behandeln, ist das vollständige Entfernen des Wachstums. Chirurgie hilft, zukünftige Tumoren und Komplikationen von dem vorhandenen Tumor zu verhindern.

Das gutartige Etikett kann dazu beitragen, eine Frau ruhig zu machen, dass der Tumor nicht bösartig oder schädlich ist. Benigne Phyllodes-Tumore erfordern jedoch immer noch eine Behandlung, da sie groß werden können.

Das Wachstum erzeugt schließlich einen sichtbaren Knoten auf der Brust und kann durch die Haut brechen, was zu Schmerzen und Unbehagen führt, wenn sie nicht behandelt werden.

Ausblick

positive Frau

Nach der Behandlung eines Phylloid-Tumors sollte eine Frau begrenzte Probleme haben. Die Entfernung führt in der Regel zu keinen weiteren Komplikationen außer leichten Schmerzen aus dem Eingriff und der Notwendigkeit, es zu erleichtern.

Benigne Phyllodes-Tumoren haben eine geringere Chance auf wiederkehrende als maligne. Ein Arzt wird häufig auf ein Wiederauftreten prüfen, mit der größten Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres oder zwei.

In Fällen von bösartigen Tumoren kann ein Arzt zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten empfehlen, sollte ein Tumor zurückkommen. Diese können Brustentfernungsoperationen oder Bestrahlung umfassen.

Das Risiko, dass sich der Tumor über die Brust ausbreitet, ist bei dieser Krebsart sehr gering.

Wirkung auf das Krebsrisiko

Selbst in Fällen von malignen Phyllodes-Tumoren besteht ein begrenztes Risiko, dass sich Krebs ausbreitet, und es gibt keinen erkennbaren Einfluss auf zukünftige Brustkrebse oder Krebserkrankungen außerhalb der Brust.

Das Wiederauftreten des Tumors ist bei malignen Typen höher als bei gutartigen. Es ist jedoch ein leichterer Tumor zu behandeln und zu entfernen als andere Arten.

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