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Was ist über Schwanenhalsdeformität zu wissen?

Schwanenhalsdeformität ist ein Zustand, der die Gelenke in den Fingern betrifft.

Es wird durch abnormale Belastung der volaren Platte verursacht, das Band um das mittlere Gelenk des Fingers (PIP-Gelenk).

Die resultierende Form ähnelt einem Schwanenhals, weshalb der Zustand seinen Namen erhielt.

Was ist eine Schwanenhalsdeformität?

Schwanenhals Deformität

Bei einer auftretenden Schwanenhalsdeformität muss das Band um das PIP-Gelenk des Fingers abnormal belastet werden.

Die Belastung führt zu einer Lockerung des Ligaments, was zu einer Überstreckung des PIP-Gelenks führt. Dadurch beugt sich das PIP-Gelenk zur Handfläche hin.

Gleichzeitig zwingt das am weitesten von der Handfläche entfernte Gelenk (DIP-Gelenk) die Fingerspitze in Richtung der Handfläche zu zeigen.

Die abnorm gebogenen Finger können es für eine Person mit Schwanenhalsdeformität schwierig machen, Gegenstände zu greifen oder eine Faust zu bilden. Die eingeschränkte Bewegung kann als Behinderung eingestuft werden, da die Person einige grundlegende Funktionen der Finger und Hände verloren hat.

Einige ähnliche Fingermissbildungen können fälschlicherweise für eine Schwanenhalsdeformität gehalten werden. Dazu gehört die Duckbill-Deformität, bei der der Daumen oder die Finger einen 90-Grad-Winkel bilden.

Obwohl die Schwanenhalsdeformität mit anderen Deformitäten in Verbindung steht, ist sie dadurch deutlich, dass sie nur an den Fingern auftreten kann, da dem Daumen ein mittleres Gelenk fehlt.

Ursachen

 Bildkredit: Phoenix119, 2014. </ Div>

Während es mehrere mögliche Ursachen für eine Schwanenhalsdeformität gibt, ist die häufigste Ursache rheumatoide Arthritis.

Andere mögliche Ursachen können eine oder mehrere der folgenden sein:

  • andere Arten von Arthritis
  • unbehandelter Mallet Finger – ein Zustand, der oft durch Verletzung verursacht wird
  • schlecht geheilte Fraktur im Finger
  • anderes direktes Fingertrauma, das die Bänder um das PIP-Gelenk geschwächt hat
  • Nervenschäden, die Muskelkrämpfe verursachen
  • stark eingeklemmte Fingerspitze
  • Angespannte Handmuskeln aufgrund von Verletzungen
  • Lockerheit der faserigen Platte in der Hand an der Basis der Finger
  • lockere Fingerbänder
  • rupturierte Fingersehne oder Sehnen
  • einige genetische Bedingungen, wie das Ehlers-Danlos-Syndrom

Menschen, bei denen eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, haben ein größeres Risiko, eine Schwanenhalsdeformität in einem oder mehreren ihrer Finger zu entwickeln.

Wenn zuerst mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert wurde, könnte eine Person mit einem Arzt über Vorsichtsmaßnahmen sprechen, um die Entwicklung einer Schwanenhalsdeformität zu vermeiden, wenn die Krankheit fortschreitet.

Symptome

In späteren Stadien der Schwanenhalsdeformität ist es relativ leicht, Symptome visuell zu erkennen.

Frühere Anzeichen einer Schwanenhalsdeformität können Schmerzen beim Beugen des Fingerknöchels und eine leichte Biegung in die falsche Richtung eines oder mehrerer Finger einschließen.

Unbehandelt werden sich die beiden äußeren Gelenke des Fingers merklich verbiegen, wodurch der Finger einem Schwanenhals ähnelt.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren eine Schwanenhalsdeformität mit einer Sichtprüfung der Hände. Der Arzt sucht nach einem hyper-erweiterten Mittelgelenk (PIP) und überprüft, ob die Fingerspitze nach innen in die Handfläche zeigt.

Zusätzlich zur Feststellung, ob ein Patient eine Schwanenhalsdeformität hat, wird ein Arzt versuchen, die Ursache zu diagnostizieren. Für Menschen mit rheumatoider Arthritis ist die häufigste Ursache die Arthritis.

Wenn rheumatoide Arthritis nicht die Ursache ist, kann ein Arzt eine Röntgenaufnahme des Fingers oder der Finger anordnen, um festzustellen, ob eine akute Verletzung die Ursache sein kann.

Behandlung

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit einer Schwanenhalsdeformität. Es gibt zwei große Behandlungskategorien: chirurgisch und nicht-chirurgisch.

Nicht-chirurgisch

rheumatoide Arthritis

Die nicht-operative Behandlung konzentriert sich auf die Wiederherstellung der Flexibilität des PIP-Gelenks und die Ausrichtung von Hand und Fingern. Die Befestigung der PIP-Verbindung sollte in den meisten Situationen die DIP-Verbindung fixieren. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.

In einigen Fällen kann eine Person körperliche oder Beschäftigungstherapie erhalten. Bei diesen Behandlungen werden Dehnung, Massage und Gelenkmobilisierung eingesetzt, um die Funktion und Ausrichtung der Finger und Hände wiederherzustellen.

Zusätzlich zu Therapien oder als eigenständige Behandlung kann ein Arzt spezielle Fingerschienen verschreiben. Diese ergeben die besten Ergebnisse, wenn die PIP-Gelenke am geschmeidigsten sind. Viele neuere Arten von Schienen ähneln Schmuck und können diskret oder dekorativ sein.

Eine Person kann over-the-counter oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Eine Person sollte ihren Arzt konsultieren, bevor sie neue Medikamente einnimmt.

Chirurgische Optionen

Vor der Operation kann ein Chirurg vorschlagen, dass eine Person einige der nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen für mehrere Wochen versucht.

Schwere Fälle von Schwanenhalsdeformität sowie solche, die nicht auf Therapien und Schienen ansprechen, werden am ehesten für eine Operation empfohlen.

Es gibt mehrere chirurgische Optionen zur Verfügung. Weichteilchirurgie, Fingergelenkfusion und PIP-Gelenkendoprothetik sind alle brauchbaren Optionen zur Behandlung von Schwanenhalsdeformität.

  • Bei Weichteiloperationen werden die Bänder um das PIP-Gelenk gelöst, ausgerichtet und ausgewogen. Eine Operation, die darauf abzielt, das Weichteilgewebe zu fixieren, das zur Schwanenhalsdeformität beiträgt, ist jedoch möglicherweise nicht so effektiv. Nach der Operation erhalten die meisten Menschen eine Physiotherapie zur Unterstützung der Genesung.
  • Die Verschmelzung der Fingerverbindung beinhaltet das Verschmelzen der DIP-Verbindung, so dass sich die Fingerspitze nicht an der DIP-Verbindung biegen kann. Das Fixieren des DIP-Gelenks stabilisiert das Gelenk, lindert Schmerzen und vermeidet weitere Deformierungen. In schwereren Fällen kann ein Chirurg empfehlen, das PIP-Gelenk in einer leicht gebogenen Position zu verschmelzen.
  • Bei der PIP-Gelenkendoprothetik wird ein Teil oder das gesamte PIP-Gelenk in den betroffenen Fingern ersetzt. Beide Bandabschnitte um das Gelenk werden entfernt und ersetzt. Sobald die neuen Bänder vorhanden sind, rekonstruiert der Chirurg typischerweise einen Teil des Weichgewebes, um die Bewegung des Fingers wiederherzustellen.

Wiederherstellung und Verwaltung

Nach der Operation ist es nicht ungewöhnlich, dass sich eine Person beruflich und physisch weiterbehandelt. Diese Therapien helfen einer Person, allmählich Stärke und Mobilität in den Fingern wiederzugewinnen. Typische Wiederherstellungszeiten liegen zwischen einigen Monaten und einem halben Jahr.

Das Ziel der Therapie ist es, Kraft zurückzugewinnen, den Bewegungsumfang zu verbessern, Feinmotorik zurückzubringen und Schmerzen zu lindern.

Zusätzlich zu Therapien kann eine Person weiterhin eine Schiene oder Schiene tragen.

Wenn die Schwanenhalsdeformität als Folge einer akuten Verletzung auftritt, wird eine Person wahrscheinlich keine weiteren Komplikationen zeigen, wenn sie sich von der Operation erholt haben.

Menschen mit rheumatoider Arthritis müssen möglicherweise mehrmals operiert und therapiert werden, um die Auswirkungen der Schwanenhalsdeformität zu reduzieren.

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