Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: webmaster@demedbook.com

Was ist über Speiseröhrenkrebs zu wissen?

Speiseröhrenkrebs bezieht sich auf einen bösartigen Tumor der Speiseröhre. Die Speiseröhre ist die Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet.

Es ist selten in den Vereinigten Staaten, aber häufiger in Asien und Teilen von Afrika. Im Jahr 2015 machte Speiseröhrenkrebs 1 Prozent der neuen Krebsdiagnosen und 2,6 Prozent der Todesfälle durch Krebs. Betroffen sind vor allem Personen im Alter von mindestens 55 Jahren.

Die zwei wichtigsten Unterarten von Speiseröhrenkrebs sind:

  • Plattenepithelkarzinom: Dieses entsteht von den Zellen, die den oberen Teil der Speiseröhre auskleiden.
  • Adenokarzinom der Speiseröhre: Dies geschieht aufgrund von Veränderungen in den Drüsenzellen, die an der Kreuzung der Speiseröhre und des Magens bestehen.

Zu den rareren Typen gehören:

  • Chorionkarzinom
  • Lymphom
  • Melanom
  • Sarkom
  • Kleinzelliger Krebs

Die Behandlung, Symptome und Prognose sind für beide Hauptarten von Speiseröhrenkrebs ähnlich.

Schnelle Fakten über Speiseröhrenkrebs

  • Speiseröhrenkrebs verursacht oft keine Symptome bis zu einem fortgeschrittenen Stadium. Symptome können Schluckbeschwerden und Erbrechen sein.
  • Es gibt zwei Arten, Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen photodynamische Therapie, Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Die jüngste 5-Jahres-Überlebensrate für Speiseröhrenkrebs aufgezeichnet betrug 19,2 Prozent.

Symptome

Speiseröhre

Es gibt oft keine Symptome während der Anfangsphase dieses Krebses. Deshalb treten die meisten Diagnosen auf, wenn der Krebs weit fortgeschritten ist.

Wenn Symptome vorhanden sind, können sie umfassen:

  • Dysphagie: Wenn der Tumor die Passage in der Speiseröhre verengt, wird die Nahrungsaufnahme schwieriger. Dies ist normalerweise das erste Symptom.
  • Erbrechen: Essen wird erbrochen, nachdem man steckengeblieben ist.
  • Gewichtsverlust: Dramatischer und plötzlicher Gewichtsverlust kann auftreten.
  • Ein Husten: Dies wird häufiger beim Schlucken. Manchmal kann die Person Blut aushusten.
  • Stimmänderungen: Die Stimme kann heiser werden.
  • Schmerzen und Unbehagen: Diese betreffen den Hals.
  • Acid Reflux: Dies kann passieren, wenn Krebs den unteren Teil der Speiseröhre betrifft.
  • Schmerzen in der Brust: Dies ist mit saurem Reflux verbunden.

Ursachen

Krebs entsteht durch unkontrolliertes Zellwachstum. Krebs schädigt den Körper, wenn geschädigte Zellen sich unkontrolliert teilen und so Tumore oder Gewebemassen bilden.

Tumore können wachsen und die Körperfunktion stören. Diejenigen, die an einem Ort bleiben und nicht größer werden, gelten allgemein als gutartig. Bösartiger Krebs ist gefährlich, weil er sich ausbreitet.

Ohne Behandlung kann sich bösartiger Krebs in anderen Teilen des Körpers ausbreiten, in einem Prozess, der als Metastase bekannt ist. Wenn Krebs in das Lymphsystem eindringt, kann es andere Teile des Körpers, einschließlich der lebenswichtigen Organe, schneller erreichen.

Experten wissen nicht genau, warum Speiseröhrenkrebs beginnt, aber es scheint einige Risikofaktoren zu geben.

Diese beinhalten:

  • Achalasie: Eine Art von Ösophagus-Motilitätsstörung.
  • Alter: Es ist häufiger nach 60 Jahren.
  • Alkohol und Rauchen: Eines oder beide erhöhen das Risiko.
  • Zöliakie: Dies wurde mit einem höheren Risiko für Plattenepithelkarzinome in Verbindung gebracht.
  • Ernährung: Der Konsum von sehr wenig Obst und Gemüse scheint das Risiko zu erhöhen.
  • Genetische Faktoren: Ein Familienmitglied mit dieser Erkrankung erhöht das Risiko.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und saurem Reflux können zu Barrett-Ösophagus führen, das Risiko für zukünftige Malignität erhöht.
  • Humanes Papillomavirus (HPV): HPV ist ein ansteckendes, sexuell übertragbares Virus.
  • Langzeitexposition gegenüber Chemikalien oder Reizstoffen: Dazu gehören Ruß, Metallstaub, Abgase, Laugen und Quarzstaub.
  • Geschlecht: Männer haben ein höheres Risiko
  • Fettleibigkeit: Es ist häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit.
  • Andere Krebsarten: Diejenigen, die Kopf-Hals-Karzinome hatten, haben ein signifikant höheres Risiko.
  • Strahlentherapie: Wenn diese Behandlung an der Brust oder am Kopf empfangen wird, kann dies das Risiko erhöhen.
  • Rauchen: Langfristige, schwere, regelmäßige Rauchen ist mit Speiseröhrenkrebs verbunden.

Behandlung

Krebs-Strahlentherapie

Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

  • die zelluläre Art von Krebs
  • die Bühne
  • die allgemeine Gesundheit und das Alter des Patienten
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten

Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Chirurgie
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Die Person benötigt möglicherweise Hilfe, um Essen und Trinken auf folgende Weise zu konsumieren:

  • Wenn die Person nicht schlucken kann, kann ein Stent eingesetzt werden, um die Speiseröhre frei zu halten.
  • Eine Magensonde, die durch die Nase geführt wird, kann notwendig sein, um die Fütterung zu unterstützen, während der Tumor behandelt wird.
  • Eine Gastrostomie ist ein Ernährungsloch in der Haut, das einen direkten Zugang zum Magen ermöglicht.

Die Behandlung zielt darauf ab, entweder den ganzen Tumor oder andere Krebszellen zu entfernen oder zu verhindern, dass der Tumor größer wird. Chirurgie, Chemotherapie oder beides kann verwendet werden.

Chirurgie

Folgende chirurgische Eingriffe können verwendet werden:

  • Ösophagektomie: Dies entfernt einen Teil der Speiseröhre. Der Abschnitt, der den Tumor enthält, wird entfernt und der verbleibende Teil wird wieder mit dem Magen verbunden. Manchmal wird ein kleiner Abschnitt des Dickdarms verwendet, um die Speiseröhre und den Magen zu verbinden.
  • Ösophagogastrektomie: Dies entfernt den Teil der Speiseröhre, wo der Tumor ist und Teile des Magens und in der Nähe von Lymphknoten. Wenn der Chirurg den Magen und die Speiseröhre später nicht richtig verbinden kann, kann ein kleiner Teil des Dickdarms verwendet werden.

Andere Verfahren

Andere, nicht-chirurgische Techniken können verwendet werden, um Speiseröhrenkrebs zu behandeln, einschließlich

  • Photodynamische Therapie: Eine spezielle Substanz wird in die Speiseröhre injiziert, die die Zellen besonders lichtempfindlich macht. Mit einem Endoskop, an dessen Ende ein Laser befestigt ist, zerstört der Chirurg Krebszellen, indem er sie verbrennt.
  • Chemotherapie: Dies kann vor oder nach der Operation oder beidem und möglicherweise in Verbindung mit einer Strahlentherapie verwendet werden. Chemotherapie kann verwendet werden, um den Krebs zu entfernen, das Wiederauftreten zu verzögern oder zu verhindern, die Progression zu verlangsamen oder die Symptome von fortgeschrittenem Krebs zu lindern.
  • Strahlentherapie: Strahlen hochenergetischer Röntgenstrahlen oder Teilchen oder Strahlung werden zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt. Die Strahlentherapie schädigt die DNA in den Tumorzellen und zerstört deren Fortpflanzungsfähigkeit. Es kann extern durch externe Bestrahlung oder intern mit Brachytherapie angewendet werden. In Fällen von Speiseröhrenkrebs wird Strahlentherapie in der Regel in Kombination mit Chemotherapie gegeben. Strahlentherapie kann auch vor oder nach der Operation gegeben werden.

Diagnose

Endoskop

Ein Arzt untersucht die Person mit Symptomen und fragt nach Einzelheiten. Sie können die Person an einen Spezialisten verweisen.

Folgende Diagnosetests werden bestellt:

  • Gastroskopie oder Endoskopie: Ein langes, dünnes Instrument namens Endoskop wird durch den Mund in die Speiseröhre und in Richtung Magen geführt. Das Endoskop hat am Ende ein Licht und eine Kamera. Der Arzt sieht die Bilder auf einem Bildschirm und stellt fest, ob Tumore oder Anomalien vorhanden sind.
  • Biopsie: Wenn die Endoskopie etwas Ungewöhnliches zeigt, kann eine Gewebeprobe entnommen werden. Ein Pathologe untersucht dann die Probe unter einem Mikroskop. Sie können feststellen, ob Krebszellen vorhanden sind oder nicht.
  • Bariumbreischluck-Test: Der Patient trinkt eine bariumhaltige Flüssigkeit. Barium zeigt sich auf Röntgenaufnahmen. In Abständen werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht. Sie werden zeigen, ob es irgendwelche Hindernisse gibt, die durch einen Tumor verursacht werden.
  • Endoskopischer Ultraschall: Eine kleine Ultraschallsonde wird an einem Endoskop befestigt und durch den Mund in einen Zielbereich eingeführt. Dies geschieht normalerweise, wenn der Arzt weiß, dass Krebs vorliegt, aber er möchte den Tumor auf einem Monitor besser sehen. Diese Art von Test kann zeigen, ob sich der Krebs in nahegelegenes Gewebe ausgebreitet hat.
  • Andere bildgebende Scans: Ein CT-Scan kann helfen, die Ausbreitung des Krebses zu bestimmen

Bühnen

Es gibt fünf Stadien von Speiseröhrenkrebs, von denen jeder die Ausbreitung und Schwere des Krebses hervorheben.

  • Stadium 0: Dieses Stadium bezieht sich auf Zellen, die Zeichen krebsartiger Aktivität gezeigt haben, ohne krebsartig zu werden.
  • Stadium 1: Krebs hat sich in der Wand der Speiseröhre gebildet. Der Ort des Tumors kann nicht offensichtlich sein.
  • Stadium 2: Der Krebs hat sich auf das Muskel- oder Bindegewebe der Speiseröhre und einen oder zwei Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium 3: Der Krebs hat sich auf das Muskel- oder Bindegewebe der Speiseröhre ausgebreitet und sich möglicherweise auch auf das Zwerchfell, den Herzbeutel oder das schützende Gewebe um die Lunge und zwischen 3 und 6 Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 4: Krebs hat sich auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet.

Das Stadium eines Krebses wird bestimmen, wie dieser Krebs behandelt wird und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung.

Ausblick

Im Jahr 2014, dem letzten Jahr, in dem Daten erhoben wurden, war der Ausblick für Speiseröhrenkrebs, dass 19,2 Prozent der Menschen für fünf Jahre nach der Diagnose überlebten.

Der Ausblick hängt stark vom Stadium des Krebses ab. Wenn sich der Krebs nicht aus der Speiseröhre ausgebreitet hat, steigt die Überlebensrate auf 43 Prozent. Wenn sich die Krankheit auf die umliegenden Organe ausgebreitet hat, sinkt die Überlebensrate auf 23 Prozent. Sobald der Krebs entfernte Stellen erreicht, kann die Überlebensrate so niedrig wie 5 Prozent sein.

Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt kontaktieren.

Während diese Zahlen eine Schätzung sind, zeigen sie eine niedrige Gesamtüberlebensrate an und heben deshalb den Schweregrad von Speiseröhrenkrebs hervor.

Like this post? Please share to your friends: