Subchondrale Knochenzysten sind Flüssigkeitssäcke, die sich in den Gelenken einer Person bilden. Die Zysten entstehen im subchondralen Knochen, der Knochenschicht knapp unter dem Knorpel.
Der subchondrale Knochen wirkt als Stoßdämpfer in gewichttragenden Gelenken, wie Knie, Hüften und Schultern. Die Flüssigkeit innerhalb subchondraler Knochenzysten (SBCs) ist Hyaluronsäure, eine Komponente in Synovialflüssigkeit, die die dicke Substanz ist, die Gelenke schmiert, so dass die Knochen ohne Reibung aneinander vorbei gleiten können.
Risikofaktoren für SBCs sind Fettleibigkeit und Rauchen, aber die genaue Ursache ist unbekannt. Symptome sind Gelenkschmerzen und Unwohlsein. Änderungen des Lebensstils helfen bei der Linderung der Symptome und können die Bildung anderer SBC verhindern.
Schnelle Fakten über SBCs:
- In den 1940er Jahren entdeckt, sind SBCs ein Zeichen für Osteoarthritis (OA).
- Die genaue Ursache von SBCs ist nicht bekannt.
- Die Teilnahme an hochwirksamen Aktivitäten kann im Laufe der Zeit zu Verletzungen und Schäden an Gelenk und Knorpel beitragen, was möglicherweise zu SBCs führt.
- SBCs werden mit Bildgebungsuntersuchungen wie Röntgenaufnahmen diagnostiziert.
Was ist die Verbindung zwischen SBCs und OA?
Einige Experten glauben, dass SBCs eine Vorstufe zu Osteoarthritis (OA) sind, die selbst eine schmerzhafte Erkrankung ist, von der mehr als 30 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten betroffen sind.
OA bewirkt, dass der Knorpel und die Knochen innerhalb eines Gelenks allmählich abgebaut werden. SBCs gelten als einer der vier wichtigsten radiologischen Befunde für OA.
In einer großen Studie mit 806 Patienten mit OA im Knie wurden SBCs jedoch nur in 30,6 Prozent gefunden. Andere Erkrankungen neben OA, wie rheumatoide Arthritis, verursachen auch Zysten an den Knochengelenken zu bilden.
Ursachen
Obwohl die Ursache unbekannt ist, wird angenommen, dass SBCs das Ergebnis von wiederholter Belastung des Knochens sind. Dieser Stress wird durch erhöhten Druck durch einen schnelleren Blutfluss in den subchondralen Knochen verursacht, was bei Menschen mit OA beobachtet wird.
Was sind die Risikofaktoren?
Bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen können das Risiko für die Entwicklung eines SBC erhöhen. Diese beinhalten:
- Geschlecht – Frauen haben nach einigen Untersuchungen ein höheres Risiko als Männer, an SBC zu erkranken.
- Vererbung – da bestimmte Formen von OA erblich sein können, entwickeln Personen mit einem Familienmitglied mit der Erkrankung eher OA und SBCs.
- Gelenkausrichtung und -form – abnormale Gelenkform oder -ausrichtung kann die Reibung erhöhen, was zu größeren Schäden und einem höheren Risiko der Zystenbildung führt.
- Adipositas – Übergewicht bringt zusätzlichen Druck auf die Gelenke des Körpers, erhöht das Risiko von Gelenkproblemen.
- Rauchen – Tabak enthält Chemikalien, die zu Knorpelschäden beitragen. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass männliche Raucher mit OA einen größeren Knorpelverlust erfahren.
- Aktivität und Verletzung – Gelenkverletzungen erhöhen später das Risiko für Gelenkprobleme, einschließlich der Entwicklung von SBCs.
Behandlung und Management
Es wird empfohlen, SBCs nicht direkt zu behandeln. Wegen des Infektionsrisikos sollten diese Zysten nicht entfernt werden. Sie können sich jedoch selbst zurückbilden.
Als Ergebnis beinhaltet die Behandlung typischerweise Lebensstiländerungen und Linderung der Symptome. Einige Menschen können davon profitieren, das Gelenk zu ersetzen, wenn die Probleme andauernd oder fortschreitend sind.
Behandlungen für SBCs umfassen Folgendes:
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Diese rezeptfreien Schmerzmittel, wie Ibuprofen und Aspirin, können die SBC-Symptome reduzieren. Es ist immer ratsam, vor der Einnahme von NSAIDs einen Arzt aufzusuchen. Langfristige Nutzung sollte vermieden werden.
Aktivitäten mit geringer Auswirkung
Es empfiehlt sich, Aktivitäten mit geringer Belastung wie Schwimmen, Aqua-Aerobic und Radfahren zu wählen. Diese üben weniger Druck auf die Knie- und Hüftgelenke aus als bei Aktivitäten mit hoher Belastung wie Laufen und Springen, die die Symptome von OS und SBC verstärken und im Laufe der Zeit zu weiteren Gelenkschäden führen können.
Gewichtsmanagement
Ein gesundes Gewicht zu erhalten, reduziert übermäßige Belastung der Gelenke und kann die Rate des Knorpelverlustes reduzieren.
Hör auf zu rauchen
Da dies ein Risikofaktor für die Entstehung von Osteoarthritis ist, kann das Beenden des Rauchens und das Vermeiden von Passivrauchen die Symptome von SBC und OA reduzieren.
Ultraschall-Therapie
Mindestens eine Studie legt nahe, dass die Anwendung einer lokalisierten Ultraschalltherapie bei Knorpel und subchondralem Knochen bei der Behandlung von OA helfen kann. In diesem Bereich ist jedoch viel mehr Forschung erforderlich.
Physiotherapie
Laut der American Academy of Family Physicians, leichte degenerative Gelenkerkrankung, von denen SBCs ein Merkmal sein können, kann mit Physiotherapie behandelt werden.
Symptome
Wenn vorhanden, können Symptome von SBCs umfassen:
- Beschwerden
- Schmerzen
- Mangel an Flexibilität im Gelenk
- Schwellungen oder Beulen um das Gelenk
Es gibt nur wenige Symptome, die mit SBCs assoziiert sind, da sie typischerweise als Symptom von OA, insbesondere von progressiver OA, betrachtet werden.
Ausblick
SBCs gelten als Symptom von OA oder anderen Gelenkerkrankungen. Sie können sich selbständig lösen oder langfristig bestehen. SBC können Schmerzen verursachen und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.
Der beste Weg, um diese Zysten zu behandeln, ist die Symptome von OA und anderen Gelenkerkrankungen zu verwalten.