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Was ist über Taubheit und Hörverlust zu wissen?

Hörbehinderung, Taubheit oder Hörverlust bezieht sich auf die Unfähigkeit, Dinge ganz oder teilweise zu hören.

Die Symptome können leicht, mittelschwer, schwerwiegend oder schwerwiegend sein. Ein Patient mit leichter Schwerhörigkeit kann Probleme haben, Sprache zu verstehen, vor allem, wenn viel Lärm in der Nähe ist, während Menschen mit mäßiger Schwerhörigkeit ein Hörgerät benötigen. Manche Menschen sind schwer taub und hängen beim Lesen mit anderen Menschen vom Lippenlesen ab.

Menschen, die zutiefst taub sind, können überhaupt nichts hören. Um spontan und schnell mit Menschen zu kommunizieren, sind sie völlig auf Lippenlesen und / oder Gebärdensprache angewiesen. Menschen, die taub geboren werden, empfinden das Lesen von Lippen im Vergleich zu Hörgeschädigten als schwerer, nachdem sie gelernt hatten, mündlich zu kommunizieren (mit Lauten).

Ursachen

Einige Krankheiten oder Umstände, die Taubheit verursachen können, umfassen:

  • Windpocken.
  • Cytomegalovirus.
  • Mumps.
  • Meningitis.
  • Sichelzellenanämie.
  • AIDS – Nachkommen von Müttern, die während der Schwangerschaft AIDS hatten, haben ein viel höheres Risiko, im Alter von 16 Jahren taub zu sein.
  • Syphilis.
  • Lyme-Borreliose.
  • Diabetes – Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Diabetes eher eine Art von Hörverlust haben.
  • Tuberkulose (TB), Experten glauben, dass das Medikament, Streptomycin, verwendet werden, um TB zu behandeln, der Hauptrisikofaktor sein kann.
  • Hypothyreose – und Unterfunktion der Schilddrüse.
  • Arthritis.
  • Einige Krebsarten.
  • Rauchaussetzung aus zweiter Hand kann das Hörverlustrisiko bei Teenagern erhöhen.

Viele Menschen haben weltweit unbehandelten Hörverlust. Es wird geschätzt, dass 23 Millionen Amerikaner mit unbehandeltem Schwerhörigkeit leben.

Hörverlust vs. Taubheit

Hörgeräte können von Personen mit Hörbehinderung oder partieller Taubheit getragen werden.

Hörverlust bezieht sich auf eine verminderte Fähigkeit, Geräusche zu hören, wie es andere Menschen tun

Taubheit bezieht sich auf die Unfähigkeit, Sprache durch Hören zu verstehen, selbst wenn der Ton verstärkt wird.

Tiefgründige Taubheit bedeutet, dass die Person überhaupt nichts hören kann; Sie sind nicht in der Lage, Geräusche zu erkennen, selbst bei der größtmöglichen Lautstärke.

Grad der Schwerhörigkeit – Die Schwerhörigkeit einer Person wird danach kategorisiert, um wie viel lauter als "normale Lautstärken" die Lautstärke eingestellt werden muss, bevor sie einen Ton erkennen können.

Grad der Taubheit – jeder Grad an Taubheit bedeutet, dass die Person die Sprache durch Hören auf keiner Verstärkungsstufe verstehen kann. Wenn eine Person zutiefst taub ist, können sie keine Geräusche in irgendeiner Lautstärke feststellen. Manche Menschen definieren zutiefst taub und völlig taub auf die gleiche Weise, während andere sagen, dass tot taub das Ende des Hörspektrums ist.

Wie hören wir Dinge?

Schallwellen dringen in das Ohr ein, gehen den Gehörgang hinunter (auditiv) und treffen auf das Trommelfell, das vibriert. Die Schwingungen vom Trommelfell gehen auf die drei Gehörknöchelchen – Knochen, genannt Hammer (Malleus), Amboss (Amboss) und Steigbügel (Stapes) – im Mittelohr über.

Diese Gehörknöchelchen verstärken die Vibrationen, die dann von kleinen haarähnlichen Zellen in der Cochlea aufgenommen werden; Sie bewegen sich, wenn die Vibrationen auf sie treffen. Die Bewegungsdaten werden durch den Hörnerv zum Gehirn gesendet. Das Gehirn verarbeitet die Daten, die wir als Klang interpretieren.

Typen

Es gibt drei verschiedene Arten von Hörverlust:

1) Schallleitungsschwerhörigkeit

Dies bedeutet, dass die Vibrationen nicht vom Außenohr zum Innenohr, insbesondere der Cochlea, gelangen. Es kann auf eine übermäßige Ansammlung von Ohrenschmalz, Leim Ohr, eine Ohrenentzündung mit Entzündung und Flüssigkeitsansammlung, ein perforiertes Trommelfell oder eine Fehlfunktion der Gehörknöchelchen (Knochen im Mittelohr) zurückzuführen sein. Außerdem kann das Trommelfell defekt sein.

Ohrinfektionen können Narbengewebe hinterlassen, was die Funktion des Trommelfells beeinträchtigt.

Die Ossikel können durch Infektion, Trauma oder durch Verschmelzen (Ankylose) beeinträchtigt sein.

2) Innenohrschwerhörigkeit

Hörverlust wird durch Dysfunktion des Innenohrs, der Cochlea, Hörnerv oder Hirnschäden verursacht. Normalerweise ist diese Art von Hörverlust auf eine Schädigung der Haarzellen in der Cochlea zurückzuführen. Wenn Menschen älter werden, verlieren die Haarzellen einen Teil ihrer Funktion und unser Gehör wird schlechter. In Westeuropa und Nordamerika wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte aller Menschen über 70 Hörstörungen durch degenerierte Haarzellen in der Cochlea haben.

Langfristige Exposition gegenüber lauten Geräuschen, insbesondere Hochfrequenzgeräuschen, ist ein weiterer häufiger Grund für Haarzellenschäden. Beschädigte Haarzellen können nicht ersetzt werden. Gegenwärtig wird untersucht, ob Stammzellen verwendet werden können, um neue zu züchten.

Die sensorineurale totale Taubheit kann auf Geburtsfehler, Innenohrinfektionen oder Kopftrauma zurückzuführen sein. Wenn das Trommelfell und das Mittelohr richtig funktionieren, können die Patienten von einem Cochlea-Implantat profitieren – eine dünne Elektrode wird in die Cochlea eingeführt, sie stimuliert Elektrizität durch einen winzigen Mikroprozessor, der hinter dem Ohr unter die Haut gelegt wird.

3) gemischter Hörverlust

Dies ist eine Kombination von Schallleitungsschwerhörigkeit und Schallempfindungsschwerhörigkeit. Langfristige Ohrinfektionen können sowohl das Trommelfell als auch die Gehörknöchelchen schädigen. Manchmal kann ein chirurgischer Eingriff das Gehör wiederherstellen, aber es funktioniert nicht immer.

Taubheit und Sprache

Hörverlust kann die Sprachfähigkeiten eines Individuums abhängig davon beeinflussen, wann es auftritt.

Prelinguale Taubheit

Kinder lernen Gebärdensprache in einem Klassenzimmer.

Prelinguale Taubheit bezieht sich auf die Unfähigkeit, richtig oder überhaupt zu hören, bevor der Patient lernte, Sprache zu äußern oder zu verstehen.

In solchen Fällen wurde die Person mit einer angeborenen Verfassung geboren oder verlor ihr Gehör sehr früh im Leben, in der Kindheit.

Menschen mit vorsprachlicher Taubheit haben nie eine Sprache mit Klang erworben.

In den meisten Fällen haben Menschen mit vorsprachlicher Taubheit hörende Eltern und Geschwister und wurden in Familien geboren, die die Gebärdensprache nicht kannten. Folglich haben sie auch eine langsame Sprachentwicklung.Die wenigen, die zur Unterzeichnung von Familien geboren wurden, haben keine Verzögerungen in der Sprachentwicklung.

Wenn Cochlea-Implantate vor dem 4. Lebensjahr in prälinguale gehörlose Kinder gesetzt werden, erwerben sie in der Regel erfolgreich eine mündliche Sprache.

Mündliche Sprache und die Fähigkeit, soziale Hinweise zu verwenden, sind sehr eng miteinander verbunden. Deshalb können Kinder mit Hörverlust, besonders solche mit schweren Symptomen, nicht nur eine verzögerte Sprachentwicklung erleben, sondern auch ihre soziale Entwicklung wird länger dauern. Folglich können prälingual gehörlose Kinder sozial isoliert werden, es sei denn, sie besuchen eine Schule mit anderen vorsprachlichen gehörlosen Kindern, die eine gut geführte Abteilung für besondere Bedürfnisse haben.

Kinder, die sich mit einer "tauben Subkultur" identifizieren oder die Gebärdensprache gelernt haben, fühlen sich möglicherweise nicht isoliert. Manche Kinder fühlen sich jedoch isoliert, wenn ihre Eltern die Gebärdensprache nicht gelernt haben.

Ein prälingual taubes Kind, dessen Eltern und andere Familienmitglieder sie zu den sozialen Lernfähigkeiten ermutigen, die von hörenden Kindern erworben und verwendet werden, erfahren seltener soziale Isolation.

Es gibt Fälle von zutiefst gehörlosen Kindern, die sich im Niemandsland befinden. Sie sind am Rande der sozialen Kreise ihrer Hörerkollegen, während sie gleichzeitig von völlig tauben Kollegen nicht akzeptiert werden, weil sie die Gebärdensprache nicht fließend sprechen.

Post-linguale Taubheit

Die meisten Menschen mit einer Art von Hörverlust haben post-linguale Taubheit. Sie hatten die gesprochene Sprache erworben, bevor ihre Anhörung eingeschränkt war. Der Verlust des Gehörs kann durch Nebenwirkungen, Traumata, Infektionen oder Krankheiten verursacht worden sein.

In den meisten Fällen verlieren Menschen ihr Gehör allmählich; Haushaltsmitglieder, Freunde und Lehrer haben vielleicht bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung war, bevor sie selbst die Behinderung anerkennen. Je nach Schweregrad des Hörverlusts musste das Individuum möglicherweise Hörgeräte verwenden, ein Cochlea-Implantat einsetzen oder das Lippenlesen lernen.

Menschen, die einen Hörverlust erleben, sehen sich unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber, je nachdem wann sie auftreten und wie lange sie benötigen. Sie müssen sich mit neuen Geräten vertraut machen, sich vielleicht operieren lassen, Gebärdensprache und Lippenlesen lernen und verschiedene Kommunikationsgeräte verwenden. Ein Gefühl der Isolation ist ein häufiges Problem, das manchmal zu Depressionen und Einsamkeit führen kann; Hinzu kommt der Prozess der Auseinandersetzung mit einer Behinderung. Es ist auch eine Herausforderung für Haushaltsmitglieder, geliebte Menschen und enge Freunde, die sich an den Hörverlust der Person anpassen müssen.

Missverständnisse können Beziehungen belasten, eine Belastung nicht nur für die Person mit Hörbehinderung, sondern auch für die Menschen in ihrer Umgebung. Wenn der Hörverlust graduell ist und noch nicht diagnostiziert wurde, können Familienmitglieder fälschlicherweise glauben, dass der Patient distanzierter wird.

Einseitige und beidseitige Taubheit

Einseitige Taubheit (einseitige Taubheit oder SDD) bezieht sich auf nur ein Ohr, während bilateral bedeutet eine Hörbehinderung in beiden.

Menschen mit einseitiger Schwerhörigkeit können es schwierig finden, ein Gespräch zu führen, wenn die andere Person auf ihrer "tauben" Seite ist. Es ist schwieriger, herauszufinden, woher ein Geräusch kommt, verglichen mit denen, die mit beiden Ohren gut hören können. Zu verstehen, was andere sagen, wenn es viel Lärm gibt, kann schwierig sein.

Wenn es keine Hintergrundgeräusche gibt, oder sehr wenig, hat eine Person mit einseitiger Taubheit fast die gleichen akustischen Kommunikationsfähigkeiten wie jemand mit normalem Gehör in beiden Ohren.

Babys, die mit einseitiger Taubheit geboren wurden, neigen zu Verzögerungen der Sprachentwicklung. Es kann für sie schwieriger werden, sich zu konzentrieren, wenn sie zur Schule gehen. Soziale Aktivitäten können schwieriger sein als für Kinder ohne Hörprobleme.

Symptome

Ein Symptom ist etwas, das nur der Patient fühlen und einem Arzt, einer Krankenschwester oder einer anderen Person beschreiben kann, wie Schmerzen, Schwindel, Ohrensausen oder Müdigkeit. Ein Zeichen ist etwas, das jemand anderes an dem Patienten entdecken könnte, Beispiele sind ein Ausschlag, Schwellungen, Blutungen oder Blutergüsse.

Die mit einer Schwerhörigkeit verbundenen Symptome hängen von ihrer Ursache ab; manche Menschen werden geboren, ohne zu hören, andere sind durch einen Unfall oder eine Krankheit plötzlich taub. Ein Aufbau von Ohrenschmalz kann einen plötzlichen Hörverlust verursachen. Wir verlieren alle ein gewisses Gehör im späten mittleren bis hohen Alter. In den meisten Fällen entwickeln sich Taubheitssymptome allmählich mit der Zeit.

Einige Bedingungen können Hörverlust als eine von einer Reihe von Symptomen, wie Tinnitus oder Schlaganfall haben.

Hörbehinderung bei Babys

Die folgenden Zeichen weisen auf ein Hörproblem hin (aber nicht immer):

  • Vor dem Alter von 4 Monaten dreht das Baby seinen Kopf nicht in Richtung Lärm.
  • Im Alter von 12 Monaten spricht das Baby immer noch kein einziges Wort.
  • Das Baby scheint nicht durch ein lautes Geräusch überrascht zu werden.
  • Das Baby reagiert auf Sie, wenn es Sie sehen kann, aber viel weniger (oder überhaupt nicht), wenn Sie außer Sicht sind und ihren Namen rufen.
  • Das Baby scheint sich nur einiger Geräusche bewusst zu sein.

Hörbehinderung bei Kleinkindern und Kindern

Die folgenden Zeichen weisen auf ein Hörproblem hin (aber nicht immer):

  • Das Kind steht in mündlicher Kommunikation hinter den anderen seines Alters.
  • Das Kind sagt immer "Was?" oder "Pardon?"
  • Das Kind spricht mit einer sehr lauten Stimme und neigt dazu, lautere Geräusche als normal zu erzeugen.
  • Wenn das Kind spricht, sind seine Äußerungen nicht klar.

Vier Ebenen der Taubheit

Es gibt vier Taubheitsgrade (möglicherweise 5 in einigen Ländern), sie sind:

  • Leichte Taubheit oder leichte Schwerhörigkeit – der Patient kann nur Töne zwischen 25 und 29 Dezibel (dB) wahrnehmen. Sie können es schwierig finden, alles zu verstehen, was andere Leute sagen, besonders wenn es viele Hintergrundgeräusche gibt.
  • Moderate Taubheit oder mäßige Schwerhörigkeit – der Patient kann nur Töne zwischen 40-69 dB erkennen. Nach einem Gespräch nur aus dem Hören ist sehr schwierig ohne ein Hörgerät zu verwenden.
  • Schwerhörigkeit – die Person hört nur Töne über 70-89dB. Eine schwerhörige Person muss entweder Lippenlesen oder Gebärdensprache benutzen, um zu kommunizieren, selbst wenn sie ein Hörgerät haben.
  • Tiefhörigkeit – wer keinen Ton unter 90dB hört, ist zutiefst taub; einige zutiefst gehörlose Menschen können auf Dezibel überhaupt nichts hören. Die Kommunikation erfolgt mit Gebärdensprache und / oder Lippenlesen.

Wenn hörgeschädigte Menschen lesen und schreiben können, können sie natürlich auch durch Lesen und Schreiben kommunizieren.

Diagnose

Patienten, die vermuten, dass etwas mit ihrem Gehör nicht stimmt, gehen zunächst zum Arzt. Der Arzt wird mit dem Patienten sprechen und verschiedene Fragen bezüglich der Symptome stellen, einschließlich, wann sie begonnen haben, ob sie sich verschlechtert haben oder nicht und ob es Schmerzen gibt.

Eine körperliche Untersuchung

Der Arzt schaut mit einem Otoskop (Auriskop) in das Ohr des Patienten; ein Instrument mit einem Licht am Ende. Folgendes kann während der Untersuchung festgestellt werden:

  • Eine Blockierung durch ein fremdes Objekt.
  • Ein kollabiertes Trommelfell.
  • Eine Anhäufung von Ohrenschmalz.
  • Eine Infektion im Gehörgang.
  • Eine Infektion im Mittelohr (wenn sich das Trommelfell wölbt).
  • Cholesteatom – Hautwachstum hinter dem Trommelfell, im Mittelohr.
  • Flüssigkeit im Gehörgang.
  • Im Trommelfell befindet sich ein Loch (perforiertes Trommelfell).

Die Ärzte stellen Fragen bezüglich der Anhörung des Patienten, dazu gehören unter anderem:

  • Findest du oft, dass du Leute fragst, was sie gesagt haben?
  • Findest du es schwierig, Menschen am Telefon zu verstehen?
  • Vermisst du die Türklingel wenn es klingelt? Wenn ja, passiert das häufig?
  • Wenn Sie sich von Angesicht zu Angesicht mit anderen unterhalten, müssen Sie sich sorgfältig konzentrieren?
  • Hat Ihnen jemals jemand gesagt, dass Sie ein Problem mit Ihrem Gehör haben könnten?
  • Findest du heute mehr Menschen murmeln als früher?
  • Wenn Sie einen Ton hören, können Sie oft nicht feststellen, woher er kommt?
  • Wenn mehrere Personen sprechen, fällt es Ihnen schwer zu verstehen, was einer von Ihnen Ihnen sagt?
  • Wird Ihnen oft gesagt, dass der Fernseher, das Radio oder irgendein tonerzeugendes Gerät zu laut ist?
  • Findest du die Sprache der Männer leichter zu verstehen als die von Frauen oder Kindern?
  • Sind Sie für einen guten Teil eines jeden Tages in einer lauten Umgebung?
  • Hast du dich oft falsch verstanden, was andere Leute dir sagen?
  • Hörst du Rauschen, Rauschen oder Klingeln?
  • Vermeidest du Gruppengespräche?

Jeder, der die meisten der obigen Fragen mit "Ja" beantwortet, sollte seinen Arzt aufsuchen und sein Gehör überprüfen lassen.

Allgemeiner Screening-Test

Audiometer oder Hörtest.

Ein Arzt kann den Patienten bitten, ein Ohr zu bedecken und zu beschreiben, wie gut er Wörter mit unterschiedlichen Lautstärken hört, sowie die Empfindlichkeit für andere Geräusche überprüfen.

Wenn der Arzt vermutet, dass der Patient ein Hörproblem hat, wird er wahrscheinlich an einen Spezialisten, entweder einen Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO-Arzt) oder einen Audiologen, überwiesen.

Weitere Tests werden durchgeführt, einschließlich:

Ein Stimmgabeltest – auch bekannt als Rinne-Test. Dieser Test wurde möglicherweise vom Arzt durchgeführt. Eine Stimmgabel ist ein Metallinstrument mit zwei Zinken, die beim Anschlagen einen Klang erzeugen. Mit einfachen Stimmgabeltests kann der Arzt feststellen, ob ein Hörverlust vorliegt und wo das Problem liegt.

Eine Stimmgabel wird vibriert (512 Hz) und gegen den Mastoid (hinter dem Ohr) platziert. Der Patient wird aufgefordert anzugeben, wenn er keinen Ton mehr hört. Die Gabel, die noch vibriert, wird dann 1-2 cm vom Gehörgang entfernt; Der Patient wird gefragt, ob er die Gabel hören kann. Da die Luftleitung größer ist als die Knochenleitung, sollte der Patient "Ja" sagen. Wenn sie an dieser Stelle "Nein" sagen, bedeutet dies, dass ihre Knochenleitung ihrer Luftleitung überlegen ist, was bedeutet, dass es ein Problem mit Schallwellen gibt, die über den Gehörgang in die Cochlea gelangen.

Audiometer Tests – der Patient trägt Kopfhörer, Geräusche werden in ein Ohr nach dem anderen geleitet. Eine Reihe von Klängen bei verschiedenen Tönen wird dem Patienten präsentiert, der jedes Mal, wenn ein Ton zu hören ist, zu signalisieren hat. Jeder Ton wird in verschiedenen Lautstärken dargestellt, so dass der Audiologe bestimmen kann, an welcher Stelle der Ton bei diesem Ton nicht mehr erkannt wird. Das gleiche geschieht mit Worten, der Audiologe präsentiert Wörter in verschiedenen Ton- und Dezibelstufen.

Knochenoszillator-Test – um herauszufinden, wie gut Vibrationen durch die Ossikel, die drei Knochen im Innenohr, geleitet werden. Ein Knochenoszillator wird gegen den Warzenfortsatz platziert. Ziel ist es zu sehen, wie gut der Hörnerv funktioniert.

Routinescreening von Kindern

Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Kinder ihre Hörtests beim Schulbeginn, dann im Alter von 6, 8 und 10 Jahren haben, mindestens einmal, wenn sie in der Mittelschule und einmal während der High School sind.

Neugeborene testen

Der otoakustische Emissions (OAE) -Test beinhaltet das Einführen einer kleinen Sonde in das äußere Ohr; Es wird normalerweise gemacht, während das Baby schläft. Die Sonde sendet Töne aus und prüft auf "Echo" -Sounds, die vom Ohr zurückgeworfen werden (otoakustische Emission).

Wenn es kein Echo gibt, muss das Baby nicht unbedingt ein Hörproblem haben, aber Ärzte müssen weitere Tests durchführen, um sicherzugehen und herauszufinden, warum

Behandlung

Es gibt Hilfe für Patienten mit allen Arten von Hörverlust. Die Behandlung hängt davon ab, warum die Schwerhörigkeit existiert und wie schwerwiegend sie ist.

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist unheilbar. Wenn die Haarzellen in der Cochlea beschädigt sind, können sie nicht repariert werden.Verschiedene Behandlungen und Strategien können jedoch helfen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Hörgeräte

Dies sind Geräte, die beim Hören helfen. Es gibt verschiedene Arten von Hörgeräten. Sie kommen in einer Reihe von Größen, Schaltkreisen und Ebenen der Macht. Sie heilen Taubheit nicht, sondern verstärken den Schall, der in das Ohr eindringt, damit der Zuhörer die Dinge klarer hören kann.

Hörgeräte bestehen aus einer Batterie, Lautsprecher, Verstärker und Mikrofon. Heute sind sie sehr klein, diskret und können in das Ohr eingebaut werden. Viele der modernen Versionen können Hintergrundgeräusche von Vordergrundgeräuschen wie Sprache unterscheiden.

Für eine Person mit tiefer Taubheit ist ein Hörgerät nicht geeignet.

Der Audiologe nimmt einen Eindruck vom Ohr des Patienten, um sicherzustellen, dass das Gerät gut sitzt. Es wird an die akustischen Anforderungen des Patienten angepasst.

Beispiele für Hörgeräte:

Hinter-dem-Ohr (HdO) Hörgeräte – diese bestehen aus einer Kuppel (Otoplastik) und einem Gehäuse, mit einer Verbindung von einem zum anderen. Der Fall ist hinter der Ohrmuschel (Außenohr, der Teil, der herausragt); Die Verbindung mit der Kuppel kommt von der Vorderseite des Ohrs. Der Schall vom Gerät wird entweder elektrisch oder akustisch zum Ohr geleitet.

HdO-Hörgeräte halten länger als andere Geräte, da sich die elektrischen Komponenten außerhalb des Ohres befinden (weniger Feuchtigkeit und Ohrenschmalz). Diese Geräte sind beliebter bei Kindern, die ein robustes und einfach zu bedienendes Gerät benötigen.

In-the-Canal (ITC) Hörgeräte – diese füllen den äußeren Teil des Gehörgangs und sind nur knapp zu sehen. Weiche Ohreinsätze, meist aus Silikon, dienen zur Positionierung des Lautsprechers im Ohr. Diese Geräte passen den meisten Patienten sofort und haben eine bessere Klangqualität.

Completely-in-the-Canal (CIC) Hörgeräte – dies sind winzige Geräte, die jedoch nicht für Menschen mit schwerem Hörverlust empfohlen werden.

Knochenleitungshörgeräte – für Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit sowie solche, die herkömmliche Hörgeräte nicht tragen können. Der vibrierende Teil der Vorrichtung wird mit einem Kopfband gegen den Mastoid gehalten. Die Vibrationen gehen durch den Mastoidknochen zur Cochlea. Diese Geräte können schmerzhaft oder unangenehm sein, wenn sie zu lange getragen werden.

Cochleaimplantate

Wird eingesetzt, um Patienten zu helfen, deren Schwerhörigkeit durch Haarzellschäden in der Cochlea verursacht wird. Die Implantate helfen den meisten Menschen, Sprache besser zu verstehen. Die neuesten Cochlea-Implantate verfügen über eine neue Technologie, die es den Patienten ermöglicht, Musik zu genießen, Sprache auch bei Hintergrundgeräuschen besser zu verstehen und ihre Prozessoren während des Schwimmens zu verwenden.

Nach Angaben der National Institutes of Health gab es im Dezember 2012 in Amerika etwa 58.000 Erwachsene und 38.000 Kinder mit Cochlea-Implantaten. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit etwa 219.000 Menschen Empfänger, die meisten davon in Industrieländern.

Ein Cochlea-Implantat besteht aus:

Extern:

  • Ein Mikrofon, das Geräusche aus der Umgebung sammelt (möglicherweise mehrere).
  • Ein Sprachprozessor, der Klänge priorisiert, die für den Patienten wichtiger sind, z. B. Sprache. Die elektrischen Schallsignale werden in Kanäle aufgeteilt und über einen sehr dünnen Draht zum Sender gesendet.
  • Ein Sender. Dies ist eine Spule, die mit einem Magneten gesichert ist. Es befindet sich hinter dem Außenohr. Es überträgt die verarbeiteten Schallsignale an das interne implantierte Gerät.

Intern:

  • Ein Chirurg sichert einen Empfänger und Stimulator im Knochen unter der Haut. Die Signale werden in elektrische Impulse umgewandelt und durch interne Drähte zu den Elektroden gesendet.
  • Bis zu 22 Elektroden werden durch die Cochlea gewickelt. Die Impulse werden zu den Nerven in der Scala Tympani (den unteren Durchgängen der Cochlea) und dann direkt zum Gehirn geschickt. Die Anzahl der Elektroden hängt davon ab, welches Unternehmen das Implantat herstellt.

Kinder haben in der Regel Cochlea-Implantate in beiden Ohren, während Erwachsene dazu neigen, in nur einem Ohr zu haben.

Gebärdensprache und Lippenlesen

Einige Menschen mit Hörbehinderung haben möglicherweise Probleme mit der Sprache und haben Schwierigkeiten zu verstehen, was andere Leute sagen. Ein hoher Prozentsatz von Menschen mit Hörbehinderung kann andere Arten der Kommunikation lernen. Lippenlesen und Gebärdensprache können mündliche Kommunikation ersetzen oder ergänzen.

Lippenlesen

Lip Lessen ist auch als Sprachlesen bekannt. Es ist eine Methode, um gesprochene Sprache zu verstehen, indem man die Lippen-, Gesichts- und Zungenbewegungen des Sprechers beobachtet und aus den Daten des Kontextes und jeglichem Resthören des Patienten extrapoliert.

Menschen, die hörgeschädigt wurden, nachdem sie sprechen gelernt hatten, können das Lippenlesen schnell aufnehmen; Dies gilt nicht für hörgeschädigte Menschen.

Zeichensprache

Dies ist eine Sprache, die Zeichen verwendet, die mit den Händen, Gesichtsausdrücken und Körperhaltungen gemacht wurden, aber keine Laute – sie wird hauptsächlich von tauben Menschen benutzt. Es gibt verschiedene Arten von Gebärdensprachen. Die britische Gebärdensprache (BSL) unterscheidet sich stark von der amerikanischen Gebärdensprache (ASL). Zum Beispiel verwendet BSL ein zweihändiges Alphabet, während die amerikanische Gebärdensprache ein einhändiges Alphabet verwendet.

Einige Länder verwenden die Gebärdensprache, die von Missionaren aus der Ferne eingeführt wurde – die norwegische Gebärdensprache wird in Madagaskar verwendet.

Gebärdensprache ist völlig verschieden von der gesprochenen Form, Wortfolge (Syntax) und Grammatik in BSL ist nicht die gleiche wie in gesprochenem Englisch. ASL ist dem gesprochenen Japanisch grammatikalisch ähnlicher als gesprochenes Englisch.

Verhütung

Es gibt nichts, was wir tun können, um angeborene Taubheit zu verhindern (wenn Sie mit der Krankheit geboren werden) oder Hörschäden aufgrund von Krankheiten oder Unfällen zu hören. Es können jedoch einige Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko zu verringern, dass Sie Ihren Gehörsinn verlieren.

Die Strukturen in unseren Ohren können auf verschiedene Arten beschädigt werden.Langfristige Exposition gegenüber sehr lautem Lärm – über 85 dB kann schließlich zu Hörverlust führen. Ein typischer Rasenmäher emittiert etwa 85 dB.

Die folgenden Maßnahmen können helfen, Ihr Gehör zu schützen:

  • TV, Radio, Musik-Player und Spielzeug – stellen Sie die Lautstärke nicht zu hoch ein. Besonders Kinder reagieren sehr empfindlich auf die schädlichen Auswirkungen lauter Musik. Forscher fanden heraus, dass lautes Spielzeug das Gehör von Kindern gefährdet.
  • Kopfhörer – konzentrieren Sie sich darauf, das zu isolieren, was Sie hören möchten; blockieren Sie alle Außengeräusche so weit wie möglich, anstatt sie mit hoher Lautstärke zu ertränken.
  • Der Arbeitsplatz – wenn Sie in einer lauten Umgebung arbeiten, tragen Sie Ohrstöpsel oder Ohrenschützer. Selbst in Diskotheken, Nachtclubs und Kneipen sind Ohrstöpsel diskret und kaum wahrnehmbar.
  • Freizeiteinrichtungen – wenn Sie zu Popkonzerten, Autorennen, Drag Racing und anderen lauten Veranstaltungen gehen, tragen Sie Ohrstöpsel.
  • Wattestäbchen – pressen Sie sie nicht in die Ohren Ihrer oder Ihrer Kinder. Gleiches gilt für Baumwolle oder Gewebe.
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