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Was ist über Zerebralparese zu wissen?

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen
  2. Symptome
  3. Typen
  4. Behandlung
  5. In Kindern
  6. Bei Erwachsenen
  7. Diagnose

Zerebralparese ist eine Bezeichnung, die verwendet wird, um eine Reihe von neurologischen Zuständen zu beschreiben, die die Bewegung beeinflussen. Es ist die häufigste Form der Behinderung in der Kindheit.

Es betrifft rund 764.000 Personen in den Vereinigten Staaten.

Die Bedingung macht es schwierig, bestimmte Teile des Körpers zu bewegen. Es gibt viele Grade der Schwere.

Aufgrund von Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns können sowohl willkürliche als auch unwillkürliche Bewegungen oder beides betroffen sein.

Zerebralparese ist nicht ansteckend, sie beeinflusst nicht unbedingt Intelligenz oder kognitive Fähigkeiten, und sie ist nicht progressiv, so dass sie nicht mit dem Alter schlimmer wird. Manche Menschen finden, dass sich die Symptome im Laufe der Zeit verbessern.

Menschen mit Zerebralparese neigen dazu, eine normale Lebensspanne zu haben, und in vielen Fällen kann eine gute Lebensqualität erwartet werden.

Ursachen

[menschliches Gehirn]

Die Muskelkontrolle findet in einem Teil des Gehirns statt, das als Großhirn bezeichnet wird. Das Großhirn ist der obere Teil des Gehirns. Schäden am Großhirn vor, während oder innerhalb von 5 Jahren nach der Geburt können zu Zerebralparese führen.

Das Großhirn ist auch verantwortlich für Gedächtnis, Lernfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Aus diesem Grund haben einige Menschen mit Zerebralparese Probleme mit Kommunikation und Lernen. Cerebrumschäden können manchmal das Sehen und Hören beeinträchtigen.

Einige Neugeborene haben während der Geburt und der Entbindung keinen Sauerstoff mehr.

In der Vergangenheit wurde angenommen, dass dieser Sauerstoffmangel während der Geburt zu Hirnschäden führte.

In den 1980er Jahren zeigte sich jedoch, dass weniger als 1 von 10 Fällen von Zerebralparese auf Sauerstoffentzug während der Geburt zurückzuführen sind.

Meistens tritt der Schaden vor der Geburt auf, wahrscheinlich während der ersten 6 Monate der Schwangerschaft.

Dafür gibt es mindestens drei mögliche Gründe.

Periventrikuläre Leukomalazie (PVL)

PVL ist eine Art von Schäden, die die weiße Substanz des Gehirns wegen eines Sauerstoffmangels in der Gebärmutter beeinflusst.

Es kann auftreten, wenn die Mutter eine Infektion während der Schwangerschaft hat, wie Röteln oder Masern, niedriger Blutdruck, Frühgeburt oder wenn sie eine illegale Droge verwendet.

Abnormale Entwicklung des Gehirns

Eine Unterbrechung der Gehirnentwicklung kann die Art beeinflussen, wie das Gehirn mit den Muskeln des Körpers und anderen Funktionen kommuniziert.

Während der ersten 6 Schwangerschaftsmonate ist das Gehirn des Embryos oder Fötus besonders gefährdet.

Schäden können von Mutationen in den Genen herrühren, die für die Entwicklung des Gehirns verantwortlich sind, bestimmten Infektionen wie Toxoplasmose, einer Parasiteninfektion, Herpes und Herpes-ähnlichen Viren und Kopftrauma.

Intrakranielle Blutung

Manchmal kommt es zu Blutungen im Gehirn, wenn ein Fötus einen Schlaganfall erleidet.

Blutungen im Gehirn können die Zufuhr von Blut zu lebenswichtigem Hirngewebe stoppen, und dieses Gewebe kann beschädigt werden oder absterben. Das ausgetretene Blut kann gerinnen und das umgebende Gewebe schädigen.

Mehrere Faktoren können einen Schlaganfall bei einem Fötus während der Schwangerschaft verursachen:

  • ein Blutgerinnsel in der Plazenta, das den Blutfluss blockiert
  • eine Gerinnungsstörung im Fötus
  • Unterbrechungen des arteriellen Blutflusses zum fötalen Gehirn
  • unbehandelte Präeklampsie bei der Mutter
  • Entzündung der Plazenta
  • entzündliche Beckenentzündung bei der Mutter

Während der Lieferung wird das Risiko durch folgende Faktoren erhöht:

  • Notfall Kaiserschnitt
  • Die zweite Phase der Arbeit ist verlängert
  • Die Vakuumextraktion wird während der Lieferung verwendet
  • fetale oder neonatale Herzanomalien
  • Nabelschnuranomalien

Alles, was das Risiko einer Frühgeburt oder eines niedrigen Geburtsgewichts erhöht, erhöht auch das Risiko einer Zerebralparese.

Zu den Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko für Zerebralparese beitragen können, gehören:

  • Mehrlingsgeburten, zum Beispiel Zwillinge
  • beschädigte Plazenta
  • sexuell übertragbare Infektionen (STI)
  • Konsum von Alkohol, illegalen Drogen oder giftigen Substanzen während der Schwangerschaft
  • Unterernährung während der Schwangerschaft
  • zufällige Fehlbildung des fötalen Gehirns
  • kleines Becken in der Mutter
  • Schublieferung

Hirnschaden nach der Geburt

Ein kleiner Teil der Fälle passiert aufgrund von Schäden nach der Geburt. Dies kann durch eine Infektion wie Meningitis, eine Kopfverletzung, einen Ertrinkungsunfall oder eine Vergiftung geschehen.

Wenn ein Schaden auftritt, wird dies bald nach der Geburt geschehen. Mit zunehmendem Alter wird das menschliche Gehirn belastbarer und hält mehr Schaden aus.

Symptome

[Zerebralparese Walker]

Ein Säugling mit Zerebralparese kann Muskel- und Bewegungsprobleme haben, einschließlich eines schlechten Muskeltonus. Muskeltonus bezieht sich auf die automatische Fähigkeit einer Person, bei Bedarf Muskeln zu straffen und zu entspannen.

Funktionen können umfassen:

  • überentwickelte oder unterentwickelte Muskeln, die zu steifen oder schlaffen Bewegungen führen
  • schlechte Koordination und Gleichgewicht, bekannt als Ataxie
  • unwillkürliche, langsame sich windende Bewegungen oder Athetose
  • steife Muskeln, die sich abnormal zusammenziehen, bekannt als spastische Lähmung
  • auf ungewöhnliche Weise kriechen
  • in unbeholfenen Positionen liegen
  • Begünstigung einer Seite des Körpers über die andere
  • ein begrenzter Bereich der Bewegung

Andere Anzeichen und Symptome sind:

  • spätes Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen wie Kriechen, Gehen oder Sprechen
  • Hör- und Sehprobleme
  • Probleme bei der Kontrolle von Blasen- und Stuhlgang
  • Anfälle
  • Speichelfluss und Probleme beim Füttern, Saugen und Schlucken
  • leicht erschreckt werden

Die Symptome zeigen sich normalerweise in den ersten 3 Lebensjahren.

Typen

Es gibt vier Arten von Zerebralparese: spastisch, athetoid-dyskinetisch, ataktisch und hypotonisch.

Spastische Zerebralparese

Es gibt drei verschiedene Arten von spastischer Zerebralparese.

[Zerebralparese Checkers]

Spastische Hemiplegie: Ein Kind mit spastischer Hemiplegie hat typischerweise Spastizität oder Muskelsteifheit auf einer Seite des Körpers. Dies ist normalerweise nur eine Hand und ein Arm, aber es kann auch ein Bein beinhalten.Die betroffene Seite entwickelt sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Es kann zu Sprachproblemen kommen. Intelligenz ist normalerweise nicht betroffen. Anfälle können auftreten.

Spastische Diplegie: Die unteren Extremitäten sind betroffen und der Oberkörper hat keine Spastizität oder nur wenig. Die Bein- und Hüftmuskeln sind eng. Beine kreuzen sich an den Knien und erschweren das Gehen. Das Überqueren der Beine im aufrechten Zustand wird oft als Scheren bezeichnet.

Spastische Tetraplegie: Die Beine, Arme und Körper sind betroffen. Dies ist die schwerste Form der spastischen Zerebralparese. Es kann kognitive Defizite beinhalten. Gehen und reden wird schwierig sein. Anfälle können auftreten.

Athetoide oder dyskinetische Zerebralparese

Auch als athetoid dyskinetische Zerebralparese bekannt, ist dies der zweithäufigste Typ. Intelligenz ist normalerweise normal, aber Muskelprobleme beeinflussen den ganzen Körper. Schwacher oder enger Muskeltonus verursacht zufällige und unkontrollierte Körperbewegungen.

Das Kind wird Probleme haben, zu gehen, zu sitzen, seine Haltung beizubehalten und klar zu sprechen, da die Zunge und die Stimmbänder schwer zu kontrollieren sind. Manche Kinder sabbern, wenn sie Probleme haben, die Gesichtsmuskeln zu kontrollieren.

Ataxische Zerebralparese

Balance und Koordination sind am stärksten betroffen. Aufgaben, die Feinmotorik erfordern, werden schwierig sein, wie Schnürsenkel binden, Hemden knöpfen und mit der Schere schneiden.

Gleichgewichtsprobleme können dazu führen, dass das Kind mit weit auseinander liegenden Füßen läuft. Die meisten Kinder mit einer Ataxischen Zerebralparese haben eine normale Intelligenz und gute Kommunikationsfähigkeiten, aber einige können sprunghafte Sprache haben.

Hypotonische Zerebralparese

Hypotone Zerebralparese resultiert aus einer Verletzung des Kleinhirns.

Muskelprobleme treten früher auf. Der Kopf und der Körper des Kindes werden schlaff sein, "wie eine Stoffpuppe". Es gibt nur mäßigen Widerstand, wenn ein Erwachsener versucht, die Gliedmaßen des Kindes zu bewegen. Der Säugling darf mit gestreckten Ellenbogen und Knien ruhen, anstatt sich zu beugen. Es kann Atemschwierigkeiten geben.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Zerebralparese, aber Behandlung kann helfen, Symptome zu handhaben und Unabhängigkeit zu erhöhen.

Wenn ein Kind die Diagnose einer Zerebralparese erhält, hilft ein Team von Gesundheitsfachkräften, sich um seine Bedürfnisse zu kümmern. Das Team kann unter anderem einen Arzt, einen Kinderarzt, einen Sprachtherapeuten und einen pädagogischen Psychologen umfassen.

Ein individueller Pflegeplan wird auf die Bedürfnisse des Kindes und der Familie eingehen. Wenn das Kind älter wird, wird der Plan überprüft und überarbeitet.

Die Behandlung hängt ganz von den individuellen Bedürfnissen ab. Ziel ist es, dem Kind so viel Unabhängigkeit wie möglich zu ermöglichen.

Verhütung

Meistens ist es nicht möglich, Zerebralparese zu verhindern, aber einige Handlungen können das Risiko verringern.

Eine Frau, die schwanger werden möchte, sollte sicherstellen, dass alle ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig:

  • an allen pränatalen Terminen teilnehmen
  • Vermeiden Sie Alkohol, Tabak und illegale Drogen
  • Führen Sie regelmäßige Bewegung aus, nach dem Rat des Arztes
  • gesund essen

Bei zweiten oder nachfolgenden Schwangerschaften kann es hilfreich sein, eine mögliche Rh-Inkompatibilität zu identifizieren, da dies das Risiko einer Zerebralparese erhöhen kann.

In Kindern

Ein Großteil dieses Artikels hat Zerebralparese bei Kindern diskutiert.

Der Zustand tritt oft ein, bevor ein Kind überhaupt geboren wird, und kann die Entwicklung von Muskeltonus, Bewegung und Sinneswahrnehmung beeinflussen, wenn ein Kind wächst. Normale Meilensteine ​​der Kindheit, wie Gehen oder Sprechen zum ersten Mal, treten normalerweise später bei Kindern mit Zerebralparese auf.

Da der Zustand nicht heilbar ist, sich aber nicht verschlechtert, bleibt er bis zum Erwachsenenalter bestehen.

Bei Erwachsenen

Da die Zerebralparese nicht progressiv ist, wird sie sich nicht verschlechtern, wenn das Individuum altert. Es dürfte jedoch gewisse Schwierigkeiten bereiten. Diese Schwierigkeiten fallen im Allgemeinen in zwei Kategorien: Motor und Intellektueller.

Die häufigsten Herausforderungen für Personen mit Zerebralparese im Alter sind:

  • Gehen: Weil Zerebralparese Bewegung und Flexibilität beeinflusst, können sich muskuloskelettale Anomalien verschlimmern, wenn die Person altert. Dies kann die Verwendung von Mobilitätshilfen wie einem Stock oder Rollstuhl erfordern.
  • Schluckbeschwerden: Als Schluckstörungen bekannt, sind Schluckbeschwerden häufig. Sie werden im Allgemeinen durch eine Schädigung der Nerven im Nacken oder Kopf verursacht. Zu den Symptomen gehören Husten nach Essen oder Trinken, Essen im Mund, Lungenentzündung, Gewichtsverlust und schlechte Ernährung. Die Arbeit mit einer Sprech- oder Physiotherapeutin kann helfen.
  • Vorzeitiges Altern: Obwohl die Gesamtlebensdauer von Personen mit Zerebralparese der allgemeinen Bevölkerung ähnlich ist, können einige Anzeichen von Alterung früh eintreffen. Da der Zustand den Körper zusätzlich belastet, können beim Treppensteigen erhöhte Schmerzen auftreten. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Zahnprobleme, Stürze und steife Muskeln.
  • Post-Impairment-Syndrom: Dies wird verursacht durch die erhöhte Energie, die es braucht, um sich zu bewegen. Die Symptome umfassen Schwäche, erhöhte Schmerzen, Verletzungen durch wiederholte Belastung und Müdigkeit. Die Arbeit mit einem Therapeuten kann helfen, die Muskeln zu stärken, die am meisten von der Erkrankung betroffen sind.
  • Psychische Zustände: Aufgrund von sozialem Stress, Mobbing oder Hänseleien werden Personen mit Zerebralparese eher in sozialen Situationen schüchtern und haben Depressionen oder Angststörungen.

Obwohl das Erwachsenenalter mit Zerebralparese eine Herausforderung darstellen kann, gibt es keinen Grund, dass ein Individuum kein erfüllendes und positives Leben genießen kann.

Diagnose

Jeder Elternteil, der sich Gedanken über die Entwicklung seines Kindes macht, sollte seinen Arzt aufsuchen.

Der Arzt wird die Eltern über die Geschichte und Entwicklung des Kindes sowie die medizinische Vorgeschichte der Mutter während ihrer Schwangerschaft befragen.

Der Arzt wird das Kind untersuchen und ihre Haltung, Bewegungen, Muskeltonus, motorische Fähigkeiten beobachten, und sie werden die Reflexe des Kindes überprüfen.

Wenn es altersgemäß ist, kann der Arzt das Kind an einen Bildungspsychologen verweisen, um die intellektuelle Entwicklung zu beurteilen.

Andere Bedingungen ausschließen

Andere Bedingungen mit ähnlichen Symptomen müssen möglicherweise ausgeschlossen werden, wie zum Beispiel ein Tumor oder eine Muskeldystrophie.

Tests, die bei der Diagnose helfen können, umfassen:

  • Bluttests
  • Kopf Ultraschall
  • MRT oder CT-Scan

Im Alter von 2 bis 3 Jahren ist normalerweise eine umfassendere Diagnose von Zerebralparese möglich, aber der Schweregrad wird normalerweise erst im Alter von 4 bis 5 Jahren vollständig beurteilt.

Eine Diagnose von Zerebralparese erfordert regelmäßige Bewertungen, um Vergleiche zu machen und zu bestimmen, was die Entwicklungsbedürfnisse und Probleme sind.

Es braucht Zeit, um eine umfassende und sichere Diagnose zu stellen, da eine sorgfältige Beurteilung mehrmals durchgeführt werden muss.

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