Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom tritt auf, wenn der elektrische Pfad zwischen dem oberen Teil des Herzens oder dem Atrium und dem unteren Teil oder dem Ventrikel abnormal ist.
Das elektrische Signal wird umgeworfen, da es sich zu schnell vom Vorhof zum Ventrikel und wieder zurück bewegt. Dies bewirkt, dass das Herz zu schnell schlägt. Diese schnelle Herzfrequenz wird Tachykardie genannt.
Eine Person, die Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom hat, wird mit dem zusätzlichen elektrischen Weg geboren, und Symptome können in jedem Alter erlebt werden.
Tachykardie kann Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindel oder Ohnmacht verursachen. In seltenen Fällen kann es einen Herzstillstand verursachen. Einige Leute mit WPW haben nie Symptome.
Ursachen
Das menschliche Herz besteht aus zwei oberen Kammern und zwei unteren Kammern. Die zwei oberen Kammern sind das linke und rechte Atrium. Die beiden unteren Kammern sind der linke und der rechte Ventrikel.
Das elektrische System des Herzens signalisiert dem Herzen, wann es sich zusammenziehen soll. Wenn es im Inneren des Herzens eine zusätzliche elektrische Verbindung gibt, handelt es sich um einen Kurzschluss, der das Herz ungewöhnlich schlagen lässt. Es kann zu schnell oder unregelmäßig sein.
Wenn eine Person WPW hat, gibt es ein Problem mit der Kommunikation von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Das Signal geht um das normale elektrische Zentrum dieses Herzens und bewirkt, dass der Ventrikel schneller schlägt, als es sollte.
WPW betrifft zwischen 1 bis 3 von 1.000 Menschen.
Es ist unklar, warum genau dieser zusätzliche elektrische Pfad sich entwickelt, aber ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit WPW hat eine genetische Mutation. Andere werden mit einem Herzfehler geboren. Bei Säuglingen mit WPW haben etwa 2 von 10 eine Ebstein-Anomalie, die die Trikuspidalklappe auf der rechten Seite des Herzens betrifft.
Symptome
Der WPW-Signalweg ist normalerweise bei der Geburt vorhanden, aber nicht alle Säuglinge haben Symptome. Bei Säuglingen, die Symptome haben, kann es zu schneller Atmung, Inaktivität, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit und schnellem Herzschlag kommen.
Oft werden die Anzeichen und Symptome von WPW erst beginnen, wenn Kinder älter oder sogar in ihren Teenager- oder Zwanzigerjahren sind. Manche haben nie Symptome.
Symptome können sein:
- Schwindel und Ohnmacht
- Herzklopfen
- Schlechte Ausdauer und Ermüdung während des Trainings
Tachykardie-Perioden können schnell beginnen und dauern weniger als eine Minute, oder sie können für eine Anzahl von Stunden anhalten.
In schwereren Fällen kann der Patient erleben:
- Dichtheit in der Brust
- Atembeschwerden
- Brustschmerz
- Plötzlicher Tod.
Manche Menschen fühlen nichts und sind sich nicht bewusst, dass es ein Problem gibt.
Sie können herausfinden, dass sie WPW haben, wenn sie einen Arzt zu einem anderen Thema konsultieren.
Die Art des abnormen schnellen Rhythmus, der sich bei Menschen mit WPW entwickelt, bestimmt, wie es am besten behandelt werden kann. Einige schnelle Rhythmen sind nicht lebensbedrohlich, während andere es sind.
Behandlung
Wenn sich die Herzfrequenz eines Patienten beschleunigt, besteht das Ziel der Behandlung darin, diese auf eine normale Rate zu verlangsamen und, wenn möglich, ein Wiederauftreten zu verhindern.
Manchmal korrigiert sich der schnelle Herzschlag.
Einige einfache körperliche Bewegungen können helfen, wie Absetzen, als ob Stuhlgang, massieren die Seiten des Halses über die Halsschlagader, halten einen Eisbeutel im Gesicht, Würgen oder kräftigen Husten. Diese werden Vagusmanöver genannt, weil sie den Vagusnerv betreffen.
Der Vagusnerv verläuft durch den Körper vom Bauch zum Gehirn. Ein Zweig davon läuft zum Herzen. Wenn der Vagusnerv stimuliert wird, kann dies zu verschiedenen Ergebnissen führen, je nachdem, welches Organ betroffen ist. Wenn das Herz zu schnell schlägt, wirkt es als Bremse und verlangsamt die Herzfrequenz.
Wenn Vagusmanöver nicht funktionieren, können die Ärzte dem Patienten ein Antiarrhythmikum injizieren, um den Herzschlag wieder normalisieren zu lassen.
Paddel oder Patches können auf der Brust des Patienten platziert werden, und ein elektrischer Schock wird auf das Herz angewendet, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Diese Art der Behandlung ist als Kardioversion bekannt und wird normalerweise bei Patienten angewendet, die auf Vagusmanöver oder Medikamente nicht angesprochen haben.
Manchmal sind invasivere Verfahren erforderlich, um zukünftige Episoden zu verhindern. Ein Herzspezialist kann einen Katheter durch die Blutgefäße bis ins Herz führen. An den Spitzen der Katheter befinden sich Elektroden. Durch das Aufheizen ist es möglich, den zusätzlichen Weg zu beschädigen oder zu zerstören, so dass das Herz nicht mehr zu schnell schlägt. Dieses Verfahren wird Radiofrequenzablation (RFA) genannt.
Einige Medikamente können verschrieben werden, um weitere Episoden zu verhindern. Patienten, die sich einer RFA nicht unterziehen wollen oder können, können diese verwenden.
Heutzutage hat RFA die Operation als First-Line-Behandlung für WPW ersetzt. Es ist einfacher und hat weniger Risiken.
Wenn jedoch ein Patient wegen eines anderen Problems eine Herzoperation benötigt, kann der Arzt gleichzeitig den zusätzlichen elektrischen Pfad chirurgisch zerstören.
Diejenigen, die WPW haben, aber keine Symptome haben, benötigen normalerweise keine Behandlung.