Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Erkrankung, die durch quälende, aufdringliche, obsessive Gedanken und repetitive, zwanghafte körperliche oder geistige Handlungen gekennzeichnet ist.
Es ist ein eindeutiger Zustand, fällt aber in die Kategorie der "zwanghaften und verwandten Störungen".
Schnelle Fakten über Zwangsstörungen
- Zu den üblichen Zwängen gehören Waschen, Reinigen, Überprüfen und Wiederholen.
- Die American Psychiatric Association (APA) gibt an, dass Frauen in geringerem Maße betroffen sind als Männer und dass OCD Menschen aller Rassen und sozioökonomischen Hintergründe betrifft.
- Einige Menschen mit OCD verbergen ihre Symptome aus Angst vor Peinlichkeit oder Stigmatisierung.
- Behandlungsmöglichkeiten umfassen Therapie und Medikamente.
Was ist OCD?
OCD ist eine psychische Erkrankung, die sich um eine lähmende Besessenheit oder Zwang, beunruhigende Handlungen und sich wiederholende Gedanken dreht.
Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über psychische Gesundheit von 2001 schätzte, dass Zwangsstörungen weltweit zu den 20 häufigsten Ursachen für krankheitsbedingte Behinderungen für Menschen im Alter von 15 bis 44 Jahren gehören.
Der Bericht legte auch nahe, dass OCD die vierthäufigste psychische Erkrankung nach Phobien, Drogenmissbrauch und Major Depression ist.
OCD ist mit einer Vielzahl von funktionellen Beeinträchtigungen verbunden und hat erhebliche Auswirkungen auf das Sozial- und Arbeitsleben.
Typen
Es gibt verschiedene Arten von Zwangsstörungen, die auf verschiedene Arten auftreten.
Überprüfung: Dies ist eine Notwendigkeit, wiederholt etwas auf Schäden, Lecks, Schäden oder Feuer zu überprüfen. Die Überprüfung kann die wiederholte Überwachung von Wasserhähnen, Alarmen, Autotüren, Hauslichtern oder anderen Geräten umfassen.
Dies kann auch für die Überprüfung von Personen gelten. Einige Menschen mit OCD diagnostizieren Krankheiten, die sie fühlen, dass sie und die Menschen, die ihnen nahe stehen, haben könnten. Diese Überprüfung kann hunderte Male und oft stundenlang erfolgen, unabhängig von irgendwelchen Verpflichtungen der Person.
Die Überprüfung kann auch beinhalten, dass die Authentizität von Erinnerungen wiederholt bestätigt wird. Eine Person mit OCD könnte aus Angst, Fehler begangen zu haben, wiederholt Briefe und E-Mails validieren. Es besteht die Gefahr, den Empfänger unbeabsichtigt beleidigt zu haben.
Kontamination oder psychische Kontamination: Dies tritt auf, wenn eine Person mit Zwangsstörung ein konstantes und übermüßiges Bedürfnis verspürt, sich zu waschen und zu fühlen, dass Objekte, die sie berühren, kontaminiert sind. Die Angst ist, dass das Individuum oder das Objekt verunreinigt oder krank werden kann, wenn nicht wiederholt gereinigt wird.
Es kann zu exzessivem Zähneputzen führen, bestimmte Räume im Haus, wie das Badezimmer oder die Küche, überstreichen und große Menschenansammlungen meiden, aus Angst, Keime zu bekommen.
Psychische Kontamination ist das Gefühl, "schmutzig" zu sein, nachdem man sie misshandelt oder niedergelegt hat. Bei dieser Art von Kontamination ist immer eine andere Person verantwortlich. Eine Person mit Zwangsstörung wird versuchen, dieses Gefühl durch Duschen und Waschen übermäßig zu entfernen.
Horten: Das ist die Unfähigkeit, gebrauchte oder nutzlose Besitztümer wegzuwerfen.
Wiederkäuen: Wiederkäuen beinhaltet einen ausgedehnten und unkonzentrierten Zwangsgedanken, der sich auf weit reichende, weite und oft philosophische Themen konzentriert, wie zum Beispiel, was nach dem Tod oder dem Beginn des Universums geschieht.
Die Person scheint distanziert und tief in Gedanken zu sein. Das Wiederkäuen kommt jedoch nie zu einem befriedigenden Ergebnis.
Aufdringliche Gedanken: Dies sind oft gewalttätige, entsetzliche, zwanghafte Gedanken, die oft eine gewaltsame oder sexuelle Verletzung eines geliebten Menschen beinhalten.
Sie werden nicht aus freien Stücken hergestellt und können die Person mit Zwangsstörungen schwer belasten. Wegen dieser Notlage werden sie diesen Gedanken wahrscheinlich nicht folgen.
Diese Gedanken können Obsessionen über Beziehungen beinhalten, andere töten oder Selbstmord, eine Angst, ein Pädophiler zu sein, oder von Aberglauben besessen sein.
Symmetrie und Ordentlichkeit: Eine Person mit Zwangsstörung kann auch über Gegenstände, die aufgereiht sind, streiten, um Unbehagen oder Schaden zu vermeiden. Sie können die Bücher in ihrem Regal immer wieder so einstellen, dass sie alle gerade und perfekt aufgereiht sind.
Während dies nicht die einzigen Arten von OCD sind, werden Obsessionen und Zwänge im Allgemeinen in diese Kategorien fallen.
Symptome
OCD ist von anderen psychischen Erkrankungen durch Obsessionen, Zwänge oder beides getrennt. Die Obsessionen oder Zwänge verursachen starke Not, sind zeitaufwendig und beeinträchtigen die normale Funktion einer Person.
Indikationen für Zwangsstörungen können bei Kindern und Jugendlichen auftreten, wobei die Krankheit gewöhnlich allmählich beginnt und sich mit zunehmendem Alter verschlechtert. Symptome von OCD können mild oder schwerwiegend sein. Manche Menschen erleben nur zwanghafte Gedanken, ohne sich zwanghaft zu verhalten.
Manche Menschen, die OCD erleben, verstecken ihre Symptome aus Angst vor Peinlichkeit oder Stigmatisierung. Freunde und Familie können jedoch einige der körperlichen Zeichen bemerken.
Obsessionen
Obsessionen sind mehr als die alltäglichen Sorgen, denen die meisten gesunden Menschen ausgesetzt sind, wenn sie über reale Probleme nachdenken. Stattdessen erfahren Menschen mit Zwangsstörungen übermäßige Gedanken und Sorgen, die sie dazu bringen, sich in bestimmten Handlungen oder Gedanken zu engagieren, um Angst und Angst zu lindern oder zu unterdrücken.
Eine Person mit OCD ist typischerweise:
- hat sich wiederholende Gedanken, Bilder oder Triebe, die sie nicht kontrollieren können
- ist sich dieser aufdringlichen Gedanken und Gefühle bewusst und möchte diese Ideen nicht haben
- findet diese Gedanken störend, unerwünscht und ist sich im Falle älterer Kinder und Erwachsener bewusst, dass sie keinen Sinn ergeben
- hat unangenehme Gefühle wie Angst, Ekel, Zweifel oder das Gefühl, dass Dinge auf eine Weise getan werden müssen, die "genau richtig" ist
- verbringt unnötig Zeit mit diesen Obsessionen, die persönliche, soziale und berufliche Aktivitäten stören
Allgemeine OCD-Obsessionen umfassen:
- Kontamination, einschließlich Körperflüssigkeiten, Keime und Schmutz
- die Kontrolle verlieren, einschließlich der Angst, auf einen Drang zu reagieren, sich selbst oder anderen zu schaden
- Perfektionismus, einschließlich Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit, der Notwendigkeit, sich an Dinge zu erinnern, und der Angst, Dinge zu verlieren
- Schaden, einschließlich der Angst, für etwas schreckliches Geschehen verantwortlich zu sein
- unerwünschte sexuelle Gedanken, einschließlich Obsessionen über Homosexualität oder Inzest
- religiöse Obsessionen, einschließlich Bedenken über die Beleidigung Gottes
Zwänge
Nicht alle "Rituale" oder Formen von repetitivem Verhalten sind Zwänge. Normale sich wiederholende Verhaltensweisen, die im täglichen Leben vorkommen, können Schlafenszeiten, religiöse Praktiken und das Erlernen einer neuen Fähigkeit beinhalten.
Das Verhalten hängt auch vom Kontext ab. Zum Beispiel ist eine Person, die in einem Videothek arbeitet, die DVDs für 8 Stunden am Tag anordnet, wahrscheinlich nicht zwanghaft.
Häufige OCD-Zwänge sind:
- Waschen und Reinigen, einschließlich konstantem Händewaschen
- Überprüfung, einschließlich der Überprüfung von Körperteilen oder der Überprüfung, dass nichts Schreckliches passiert ist
- Wiederholen, einschließlich Wiederlesen und Wiederholen von Routineaktivitäten wie Aufstehen von einem Stuhl.
- mentale Zwänge, einschließlich des Betens, um Schaden zu verhindern und Ereignisse geistig zu überprüfen
Ursachen
Trotz einer Fülle von Forschung wurden die genauen Ursachen von OCD nicht identifiziert.
Man glaubt, dass OCD eine neurobiologische Grundlage hat, und neuroimaging Studien zeigen, dass das Gehirn bei Menschen mit dieser Störung anders funktioniert. Es wird angenommen, dass eine Anomalie oder ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter an OCD beteiligt ist.
Die Störung ist bei erwachsenen Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet.
OCD bei Kindern
OCD, die in der Kindheit beginnt, ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen, wobei die übliche Zeit des Auftretens von OCD später bei Frauen als bei Männern auftritt.
Der Zustand kann durch eine Kombination von genetischen, neurologischen, Verhaltens-, kognitiven und Umweltfaktoren ausgelöst werden.
Genetische Ursachen
OCD verläuft in Familien und kann als "familiäre Störung" angesehen werden. Die Krankheit kann sich über Generationen erstrecken, wobei nahe Verwandte von Menschen mit Zwangsstörung signifikant häufiger OCD selbst entwickeln.
Zwillingsstudien von Erwachsenen deuten darauf hin, dass Zwangssymptome moderat vererbbar sind, wobei genetische Faktoren 27 bis 47 Prozent der Werte, die Zwangssymptome messen, beisteuern. Es wurde jedoch kein einziges Gen als "Ursache" für OCD identifiziert.
Autoimmun Ursachen
Einige schnell einsetzende Fälle von OCD bei Kindern könnten Folgen von Streptokokkeninfektionen der Gruppe A sein, die eine Entzündung und Funktionsstörung in den Basalganglien verursachen.
Diese Fälle werden gruppiert und als pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen (PANDAS) bezeichnet.
In den letzten Jahren wurden jedoch auch andere Krankheitserreger, wie die Bakterien, die für die Borreliose und das H1N1-Grippevirus verantwortlich sind, mit dem schnellen Auftreten von Zwangsstörungen bei Kindern in Verbindung gebracht. Daher haben Ärzte das Akronym PANS geändert, das für das neuropsychiatrische Pädiatrische Akut-Onset-Syndrom steht.
Verhaltensursachen
Die Verhaltenstheorie legt nahe, dass Menschen mit OCD bestimmte Objekte oder Situationen mit Angst assoziieren. Sie lernen, diese Dinge zu vermeiden oder lernen, "Rituale" durchzuführen, um die Angst zu reduzieren. Dieser Angst- und Vermeidungs- oder Ritualzyklus kann während einer Periode intensiven Stresses beginnen, wie zum Beispiel beim Beginn einer neuen Arbeit oder kurz nachdem eine wichtige Beziehung beendet ist.
Sobald die Verbindung zwischen einem Objekt und dem Gefühl der Angst hergestellt ist, beginnen Menschen mit Zwang, dieses Objekt und die Angst, die es erzeugt, zu vermeiden, anstatt die Angst zu konfrontieren oder zu tolerieren.
Kognitive Ursachen
Die oben skizzierte Verhaltenstheorie konzentriert sich darauf, wie Menschen mit OCD eine Verbindung zwischen einem Objekt und Angst herstellen. Die kognitive Theorie konzentriert sich jedoch darauf, wie Menschen mit OCD ihre Gedanken falsch interpretieren.
Die meisten Menschen haben zu bestimmten Zeiten unwillkommene oder aufdringliche Gedanken, aber für Menschen mit Zwangsstörungen ist die Bedeutung dieser Gedanken übertrieben.
Zum Beispiel kann eine Person, die sich um ein Kind kümmert und unter starkem Druck steht, einen aufdringlichen Gedanken haben, dem Kind entweder absichtlich oder versehentlich zu schaden.
Die meisten Menschen können den Gedanken ablehnen und ignorieren, aber eine Person mit Zwangsstörung kann die Bedeutung des Gedankens übertreiben und so reagieren, als ob sie eine Bedrohung bedeuten würde. Solange das Individuum mit OCD diese aufdringlichen Gedanken als kataklysmisch und wahr interpretiert, werden sie die Vermeidungs- und rituellen Verhaltensweisen fortsetzen.
Neurologische Ursachen
Hirnbildgebungsverfahren ermöglichten es den Forschern, die Aktivität bestimmter Hirnareale zu untersuchen, was zu der Entdeckung führte, dass einige Teile des Gehirns bei Menschen mit OCD anders sind als bei denen ohne.
Trotz dieser Erkenntnis ist nicht genau bekannt, wie sich diese Unterschiede auf die Entwicklung von Zwangsstörungen beziehen.
Ungleichgewichte in den Gehirnchemikalien Serotonin und Glutamat können bei Zwangsstörungen eine Rolle spielen.
Umweltursachen
Umweltstressoren können ein Auslöser für Zwangsstörungen bei Menschen mit einer Tendenz zur Entwicklung der Krankheit sein.
Traumatische Hirnverletzung (TBI) bei Jugendlichen und Kindern wurde auch mit einem erhöhten Risiko des Auftretens von Zwangserkrankungen assoziiert. Eine Studie ergab, dass 30 Prozent der Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, die ein TBI hatten, innerhalb von 12 Monaten nach der Verletzung Symptome von OCD entwickelten.
Insgesamt zeigen Studien, dass Menschen mit Zwangsstörungen oft stressige und traumatische Lebensereignisse melden, bevor die Krankheit beginnt.
Diagnose
Laut der American Psychiatric Association (APA) umfassen die diagnostischen Kriterien für OCD:
- das Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder beides
- Obsessionen und Zwänge sind zeitaufwendig oder verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen
- Die Zwangssymptome sind nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückzuführen, zum Beispiel auf Drogenmissbrauch oder Medikamente für eine andere Erkrankung.
- Die Störung wird nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt
Wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind, kann eine Diagnose von OCD gegeben werden.
Eine Reihe anderer psychiatrischer und neurologischer Störungen, wie Depressionen und Angstzustände, haben ähnliche Merkmale wie Zwangsstörungen und können neben der Krankheit auftreten.
Behandlung
OCD entwickelt sich normalerweise unbehandelt zu einem chronischen Zustand mit Episoden, in denen sich die Symptome zu bessern scheinen. Ohne Behandlung sind die Remissionsraten mit etwa 20 Prozent gering.
Etwa 40 Prozent der Menschen, die im Kindes- oder Jugendalter eine Zwangserkrankung entwickeln, erleben jedoch im frühen Erwachsenenalter eine Remission. Die Behandlung von Zwangsstörungen hängt davon ab, wie stark sich der Zustand auf die Funktionsfähigkeit der Person auswirkt.
First-Line-Behandlungen für OCD enthalten oft:
- kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
- eine Kombination von SSRI und CBT
Kognitive Verhaltenstherapie
CBT ist eine wirksame Methode zur Behandlung von OCD. CBT ist eine Art von Psychotherapie (Gesprächstherapie), die darauf abzielt, dem Individuum zu helfen, seine Denk-, Gefühls- und Verhaltensweisen zu verändern. Es bezieht sich auf zwei verschiedene Behandlungen:
- Expositions- und Reaktionsprävention (ERP)
- kognitive Therapie
Die Forschung hat gezeigt, dass 75 Prozent der Menschen mit Zwangsstörungen durch kognitive Verhaltenstherapie erheblich unterstützt werden. Behandlungstechniken umfassen die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP), dies beinhaltet Folgendes:
- Exposition: Dies beinhaltet die Exposition gegenüber Situationen und Objekten, die Angst und Angst auslösen. Im Laufe der Zeit nimmt die Angst, die durch diese zwanghaften Hinweise erzeugt wird, ab und schließlich verursachen die zwanghaften Hinweise wenig oder keine Angst. Dies wird Gewöhnung genannt.
- Antwort: Die Antwortprävention bezieht sich auf die rituellen Verhaltensweisen, die Menschen mit Zwangsstörungen zur Verringerung von Angstzuständen einsetzen. Diese Behandlung hilft Menschen, dem Zwang, diese Rituale durchzuführen, zu widerstehen.
Andere Techniken konzentrieren sich ausschließlich auf die kognitive Therapie. Menschen, die an dieser Art von Therapie teilnehmen, arbeiten auf die Beseitigung des zwanghaften Verhaltens. Dies geschieht durch die Identifizierung und Neubewertung ihrer Überzeugungen über die Konsequenzen des Engagements oder Nichteingriffs auf das zwanghafte Verhalten.
Sobald diese aufdringlichen Gedanken und die Bedeutungen, die die Person auf sie anwendet, anerkannt werden, wird der Therapeut die Person ermutigen:
- Untersuchen Sie die Beweise, die die Obsession unterstützen und nicht unterstützen
- identifizieren kognitive Verzerrungen in den Bewertungen der Obsession
- eine weniger bedrohliche und alternative Reaktion auf den aufdringlichen Gedanken, das Image oder die Idee entwickeln
Nur eine kleine Anzahl von Studien hat die Wirksamkeit von CT für OCD getestet. Diese Studien haben jedoch herausgefunden, dass CT wirksam ist.
SSRIs
Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Zwangsstörungen, wobei die Entwicklung von SSRIs die Behandlungsmöglichkeiten erweitert. SSRIs, die verschrieben werden können, um Menschen zu helfen, OCD zu verwalten, umfassen:
- Clomipramin
- Fluoxetin
- Fluvoxamin
- Paroxetinhydrochlorid
- Sertralin
- Citalopram
- Escitalopram
SSRIs werden im Allgemeinen für OCD in höheren Dosen als für Depressionen verwendet. Die Ergebnisse können bis zu 3 Monate dauern.
Etwa die Hälfte aller Menschen mit OCD reagieren nicht auf SSRI-Behandlung allein, mit atypischen Antipsychotika oft zur Behandlung hinzugefügt.
Ausblick
Ohne Behandlung kann sich eine leichte Zwangsstörung verbessern, aber eine mittelschwere bis schwere Zwangsstörung wird sich nicht bessern und oft verschlimmern.
Eine erfolgreiche Behandlung kann OCD signifikant verbessern und sogar heilen. Die Bedingung kann jedoch später zurückgegeben werden.
Die Aussichten für OCD sind im Allgemeinen gut und die Behandlung ist oft effektiv.