Ein komplexer partieller Anfall ist eine Art von Anfällen, die in einem Lappen des Gehirns und nicht im gesamten Gehirn auftritt. Der Anfall beeinträchtigt das Bewusstsein der Menschen und kann dazu führen, dass sie das Bewusstsein verlieren.
Komplexe partielle Anfälle werden heute häufiger als fokale anfallsgeschädigte Bewusstseinsanfälle oder fokal beeinträchtigte Bewusstseinsanfälle bezeichnet.
Jeder kann einen komplexen partiellen Anfall haben, obwohl Menschen, die Kopfverletzungen, Schlaganfälle oder Tumoren im Gehirn erfahren haben, stärker gefährdet sind.
Schnelle Fakten zu komplexen partiellen Anfällen:
- Diese Form des Anfalls ist die häufigste Art von Menschen mit Epilepsie.
- Die Symptome sind vielfältig und können von einem Anfall zum anderen variieren.
- Die Erste-Hilfe-Impfung konzentriert sich darauf, die Person sicher und bequem zu halten.
Symptome
Häufige Symptome von komplexen partiellen Anfällen sind:
Aura
Krampfanfällen geht oft eine Aura voraus, die als einfacher partieller Anfall bekannt ist. Auras dauern normalerweise nur ein paar Sekunden.
Laut Johns Hopkins Medicine ist eine Aura ein Warnzeichen. Diese Zeichen nehmen unterschiedliche Formen an.
Zum Beispiel können einige Menschen ein Gefühl der Angst haben, während andere ein seltsames Gefühl in ihren Körpern, einen ungewöhnlichen Geschmack in ihrem Mund oder ein bestimmtes Geräusch hören können.
Beeinträchtigtes Bewusstsein
Menschen, die einen komplexen partiellen Anfall haben, sind sich normalerweise ihrer Umgebung nicht bewusst.
Sie werden nicht auf andere oder ihre Umgebung reagieren und erinnern sich normalerweise nicht daran, was während der Episode passiert. Sie können ausdruckslos in den Weltraum starren, scheinen zu träumen oder plötzlich aus dem Schlaf aufzuwachen.
In einigen Fällen wird die Person "einfrieren", was als fokaler gestörter Bewusstseinsstau bezeichnet wird.
Automatismen
Neben einer Aura und einem gestörten Bewusstsein führen viele Menschen auch repetitive Bewegungen, Automatismen genannt, durch. Beispiele für Automatismen sind:
Mündlich:
- Weinen
- Lachen
- Stöhnen
- repetitive Sprache
- schreiend
Oral:
- kauen
- Geschmatze
- schlucken
Handbuch:
- Fummelei
- Kopf rollen
- klopfte
- an Dingen picken
- Kleidung entfernen
- Gehen
- koordinierte Bewegungen, wie Radfahren der Beine oder eine Schwimmbewegung
Die Symptome dauern normalerweise zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten.
Komplexe partielle Anfälle, die im Frontallappen beginnen, sind in der Regel kürzer als Anfälle im Temporallappen.
Nach dem Anfall wird die Person ermüdet, desorientiert und verwirrt. Obwohl diese Nachwirkungen nur etwa 15 Minuten andauern, können viele Menschen mehrere Stunden lang nicht normal funktionieren.
Ursachen und Auslöser
Komplexe partielle Anfälle werden normalerweise durch Epilepsie verursacht, obwohl sie von jedem erlebt werden können. Andere Bedingungen, die Anfälle verursachen können, sind:
- Angst
- Autismus
- Hirninfektion
- Depression
- extremer Stress
- Kopfverletzung
- psychische Belastung oder Trauma
- Schlaganfall
- Tumor
Häufig ist die Ursache von Anfällen unbekannt.
Anfälle auslösen
Komplexe partielle Anfälle neigen dazu, ohne viel Vorwarnung zu kommen, die Ausnahme ist, wenn eine Person eine Aura hat. Einige häufige Faktoren, die einen Anfall auslösen können, sind:
- ermüden
- Fieber
- blinkende Lichter
- intensive Aktivität
- laute Geräusche
- niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie
- Reaktionen auf Medikamente
- Stress
- starke Emotionen wie Wut oder Angst
Diagnose
Vor der Durchführung eines Behandlungsplans ist eine medizinische Diagnose notwendig. Zur Diagnose komplexer partieller Anfälle kann ein Arzt eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen:
Krankengeschichte
Der Arzt wird nach Einzelheiten darüber suchen, was vor, während und nach einem Anfall geschieht.
Menschen können sich normalerweise nicht an ihre Anfälle erinnern. Aufgrund der Veränderungen der Gehirnaktivität ist das Gedächtnis in der Regel beeinträchtigt.
Als Folge davon wird ein Arzt oft nach einer Eingabe von jemandem fragen, der einen oder mehrere Anfälle bei dem Individuum beobachtet hat.
Elektroenzephalogramm (EEG)
Dieser diagnostische Test bewertet die elektrische Aktivität im Gehirn. Selbst wenn aus dem EEG ein normales Ergebnis erhalten wird, schließt es Epilepsie oder komplexe partielle Anfälle nicht aus. Manchmal muss der Test für eine höhere Genauigkeit während eines Anfalls erneut durchgeführt werden.
Bildgebende Tests
Eine CT (Computertomographie), eine MRT (Magnetresonanztomographie) oder beides kann durchgeführt werden, um mögliche Ursachen von Anfällen aufzudecken.
Labortests
Blut oder Urin können getestet werden, um Elektrolytspiegel, Drogenkonsum und Konzentrationen von Antiepileptika zu überprüfen, wenn sie verschrieben wurden. Diese Tests können oft die zugrunde liegende Ursache der Anfälle aufdecken.
Behandlung
Behandlungspläne für Menschen mit komplexen partiellen Anfällen basieren auf individuellen Symptomen, Diagnose und in einigen Fällen das Vorhandensein anderer medizinischer Bedingungen. Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
Antiepileptika
Medikamente, wie Antiepileptika oder AEDs, sind in der Regel die erste Behandlungslinie für Menschen mit Epilepsie und Anfällen.
Viele Menschen reagieren gut auf Medikamente, die zukünftige Anfälle verhindern oder zumindest deren Häufigkeit und Intensität verringern können.
Manche Menschen profitieren von einer einzigen Medikation, während andere eine Kombination von AEDs benötigen.
Nachdem sie einige Jahre lang anfallsfrei waren, können viele Menschen ihre Medikamente absetzen.
Allerdings reagieren mindestens 30 Prozent der Menschen nicht auf AEDs.
Ernährungsumstellungen
Diätetische Therapie kann helfen, Anfälle zu kontrollieren und wird normalerweise in Verbindung mit AEDs verwendet.
Eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, wie die ketogene Diät, gilt als am effektivsten. Es ist wichtig, dass diätetische Veränderungen bei Anfällen von einem Arzt oder Ernährungsberater oder von beiden durchgeführt und überwacht werden.
Responsive Neurostimulation (RNS)
Im Jahr 2013 genehmigte die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten (FDA) reagierende Neurostimulation für Anfälle.
Bei der RNS wird ein Gerät in den Knochen rund um das Gehirn platziert, um Gehirnwellen auf ungewöhnliche elektrische Aktivitäten hin zu überwachen. Wenn diese erkannt werden, sendet das Gerät Stimulationsimpulse aus, um die Gehirnwellen auf Normalwerte zurückzuführen, wodurch ein Anfall vermieden wird.
Laut Forschung 2015 zeigen frühe Berichte, dass die RNS-Therapie die Anfallhäufigkeit nach zwei Jahren der Anwendung halbiert und von den Anwendern gut vertragen wird.
Vagusnervstimulation
Bei dieser Behandlung wird ein Gerät in die Brust implantiert, das mit dem Vagusnerv im Nacken verbunden ist. Das Gerät sendet Energiestöße an das Gehirn, um Krampfanfälle zu verhindern.
Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Vagusnervstimulation bei der Hälfte der Studienteilnehmer die Anfälle um 50 Prozent oder mehr reduziert, obwohl 25 Prozent der Anwender keine Behandlungsvorteile haben. Die meisten Menschen benötigen immer noch Medikamente in Verbindung mit dieser Behandlung.
Chirurgie
Wenn andere Behandlungen nicht helfen, Anfälle zu kontrollieren, kann eine Operation erwogen werden, um den Teil des Gehirns zu entfernen, der die Anfälle verursacht. Eine Operation wird durchgeführt, wenn
- Anfälle beginnen nur in einem kleinen Teil des Gehirns
- Der Bereich beeinträchtigt nicht Sprache, Sprache, motorische Funktion, Sehen oder Hören
Da alle Operationen Risiken bergen, ist es für eine Person wichtig, die Risiken und Vorteile der Operation mit einem Arzt gründlich vor der Behandlung zu besprechen.
Was tun, wenn jemand einen Anfall hat?
Es ist das Wichtigste, die Person ruhig und bequem zu machen. Dies ist besonders wichtig in öffentlichen Bereichen, da manche Menschen, die komplexe partielle Anfälle erfahren, vor dem Verkehr gehen oder Kleidungsstücke entfernen können.
Andere Aktionen wären, die Person auf ihre Seite zu rollen und ihren Kopf vor Verletzungen zu schützen, indem man etwas Weiches darunterlegt. Es ist hilfreich, den Anfall zu kontrollieren, falls die Episode länger dauert und medizinische Versorgung erforderlich ist.
Da unbehandelte Anfälle zu Komplikationen wie Verletzungen oder Gedächtnisstörungen führen können, ist es wichtig, einen Arzt auf Anfallsepisoden hinzuweisen, insbesondere wenn
- es ist jemandes erster Anfall
- Der Anfall dauert 5 Minuten oder länger
- die Person hat Fieber, Diabetes oder kann schwanger sein
- die Person erlangt das Bewusstsein nach dem Anfall nicht wieder
Wenn die Person eine Rettungsbehandlung hat, sollte sie ihnen verabreicht werden. Eine Rettungsbehandlung ist ein Medikament, das bei Anfällen als Reaktion eingesetzt wird.
Ausblick
Die Aussichten für eine Person mit komplexen partiellen Anfällen hängt von der Ursache, der Bereich des Gehirns, wo sie beginnen, und die Behandlung, die die Person erhält.
Kinder können Krämpfe überwinden, und sowohl Kinder als auch Erwachsene können ihre Anfälle oft erfolgreich mit einer Reihe von Behandlungen, einschließlich Medikamenten und Ernährungsumstellungen, bewältigen.
Daher ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Anfälle auftreten, um eine Diagnose und Zugang zu Behandlungen zu bekommen.