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Was man über nicht-alkoholische Fettleberkrankheit wissen sollte

Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung tritt auf, wenn zu viel Fett in der Leber oder Steatose vorhanden ist. Der Zustand wird auch als Fettleber bezeichnet.

In den frühen Stadien treten möglicherweise keine Symptome auf, aber anhaltende Leberschäden können zu einer schwereren Erkrankung führen.

Einige Menschen mit nichtalkoholischer Fettleber (NAFLD) entwickeln nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Dies kann zu Leberzirrhose oder Narbenbildung und Funktionsstörungen der Leber führen.

Fettleber ist oft mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel verbunden. NAFLD oder NASH ist nicht auf hohen Alkoholkonsum zurückzuführen.

Etwa 10 bis 46 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten haben Fettleber, aber keine Entzündung oder Schädigung. Zwischen 3 und 12 Prozent haben NASH. NAFLD ist die häufigste Ursache für Lebererkrankungen in westlichen Ländern.

Fettleber kann auch während der Schwangerschaft auftreten, und Zirrhose kann von alkoholbedingten Lebererkrankungen führen, aber NAFLD wird als separate Diagnose betrachtet und Ärzte verwalten es anders.

Schnelle Fakten über Fettleber

  • Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) kann auftreten, wenn sich zu viel Fett in der Leber aufbaut.
  • Viele Menschen haben eine Fettleber ohne Symptome, aber in einigen Fällen kann es zu einer ernsteren Erkrankung kommen.
  • Die genaue Ursache ist unbekannt, aber Fettleibigkeit scheint ein Risikofaktor zu sein.
  • Nach einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, die wenig Zucker und Transfette enthält, kann dies dazu beitragen, den Zustand zu verhindern oder sogar umzukehren.
  • Menschen mit jeder Art von Lebererkrankungen sollten Alkohol vermeiden oder nur sehr geringe Mengen konsumieren.

Symptome und Stadien

Doktor, der eine Leber zeigt

Die Leber ist wichtig für die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Wenn es nicht richtig funktioniert, können verschiedene Symptome auftreten.

Wenn der Körper zu viel Fett produziert oder wenn das Fett nicht richtig metabolisiert wird, kann es sich in der Leber ansammeln.

Wenn sich zu viel Fett in der Leber aufbaut, kann dies zu einer Fettleber führen. Wenn sich Fett weiter ansammelt, kann dies in einigen Fällen zu NASH und schließlich zu Leberzirrhose und Leberversagen führen.

Fettleber

Bei einem Schwellenwert sind mehr als 5 bis 10 Prozent des Lebergewichts Fett.

Wenn sich mehr Fett als das in der Leber aufbaut, wird dies als NAFLD oder einfache Fettleber bezeichnet. Es ist nicht gesund, aber es ist nicht unbedingt schwer genug, um irgendwelche Probleme zu verursachen, und die Person wird normalerweise keine Symptome bemerken.

Die meisten Leute mit einfacher Fettleber werden nicht wissen, dass sie es haben. Sie können dies erst herausfinden, nachdem sie auf einen anderen Zustand getestet wurden oder weil andere Risikofaktoren darauf hindeuten, dass ein Test eine gute Idee ist.

Etwa 30 bis 40 Prozent der Erwachsenen in den USA haben NAFLD. Es ist jedoch schwierig, eine genaue Zahl zu ermitteln, da es keine Kriterien für die Definition von NAFLD gibt.

Für die meisten Menschen geht der Zustand nicht über diese Stufe hinaus.

Nichtalkoholische Steatose

Wenn sich das Fett weiter anbaut und die Leber sich entzündet, kommt NASH zum Vorschein. In den USA betrifft dies zwischen 3 und 12 Prozent der Erwachsenen.

Ungefähr 75 Prozent der Patienten haben Schwellungen in der Leber oder Hepatomegalie.

Symptome können sein:

  • Müdigkeit und Müdigkeit, einschließlich Muskelschwäche und Energiemangel
  • Beschwerden und möglicherweise Schwellungen im Oberbauch
  • Gewichtsverlust
  • geringer Appetit
  • Übelkeit

Die Symptome können vage sein, und sie können denen einer Reihe anderer Probleme ähneln. Tests können durchgeführt werden, um andere Bedingungen zu eliminieren.

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum einige Menschen eher NASH entwickeln.

Leberzirrhose und Leberversagen

Mit der Zeit entwickeln 10 bis 25 Prozent der Menschen mit NASH Narbenbildung oder Fibrose, auch bekannt als Zirrhose und Leberversagen.

Die Symptome umfassen:

  • Müdigkeit und Schwäche
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Teerhocker
  • Bauchschwellung und Schmerzen
  • eine Vergilbung der Haut und der Augen, bekannt als Gelbsucht
  • Verwirrung, Schwierigkeitsfokussierung, Gedächtnisverlust und Halluzinationen
  • juckende Haut
  • Bluten und Blutergüsse leicht

In schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Wie und warum sich eine Fettleber entwickelt, ist nicht klar. Es tritt auf, wenn der Körper zu viel Fett produziert oder wenn es Fett nicht richtig verarbeiten kann.

Adipositas ist ein klarer Risikofaktor. Rund 70 Prozent der Menschen mit Fettleibigkeit haben die Krankheit, während 10 bis 15 Prozent der Menschen mit einem normalen Gewicht haben.

Unabhängig von ihrem Gewicht hat eine Person mit "tiefem" Bauchfett eher eine Fettleber.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Diabetes
  • hohe Cholesterinwerte oder hohe Fettwerte im Blut
  • Bluthochdruck
  • hohe Blutfette oder Triglyceride

Menschen mit metabolischem Syndrom, ein Zustand, der eine Häufung der oben genannten Risikofaktoren beinhaltet, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Zwischen 40 und 80 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes haben NAFLD.

Forscher haben "wachsende Beweise" gefunden, dass NAFLD mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und chronischen Nierenerkrankungen (CKD) verbunden ist.

Dies bedeutet, dass diejenigen mit NAFLD auch häufiger Diabetes und Herzerkrankungen haben.

Während es klare Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit und Fettleber gibt, entwickeln einige Menschen NAFLD ohne Fettleibigkeit. Dies deutet darauf hin, dass es andere Faktoren gibt.

Diese beinhalten:

  • genetische Einflüsse
  • Rauchen
  • älteres Alter
  • bestimmte Medikamente wie Steroide und Tamoxifen zur Krebsbehandlung
  • schneller Gewichtsverlust
  • Infektionen, wie Hepatitis
  • Exposition gegenüber einigen Toxinen

Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass "überschüssige Fettmasse die häufigste Hintergrundbedingung bleibt".

NAFLD ist auch die häufigste Form der langfristigen Lebererkrankung bei Kindern. Eine 2016 veröffentlichte Studie stellt fest, dass sie zwischen 10 und 20 Prozent der pädiatrischen Patienten und 50 bis 80 Prozent der Kinder mit Fettleibigkeit betrifft.

Die Wissenschaftler sagen voraus:

"Es wird erwartet, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre die führende Ursache für Leberpathologie, Leberversagen und Anzeichen für eine Lebertransplantation im Kindes- und Jugendalter in der westlichen Welt wird."

Etwa 25 Prozent der pädiatrischen Patienten mit NASH werden innerhalb von 10 Jahren eine Zirrhose entwickeln. Unter den Adipösen ist das Risiko höher.

Diagnose

Eine NAFLD im Frühstadium verursacht normalerweise keine Symptome, daher erfolgt die Diagnose normalerweise aufgrund eines routinemäßigen Bluttests oder weil die betreffende Person die relevanten Risikofaktoren hat.

Wenn der Arzt NAFLD vermutet, werden sie den Bauchbereich fühlen, um herauszufinden, ob es Schwellungen gibt. Sie werden über Ernährung und Lebensstil und über die Verwendung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol fragen.

Wenn Tests darauf hindeuten, dass die Leber geschädigt ist oder die Leber geschwollen ist, muss der Arzt andere mögliche Zustände, einschließlich einer alkoholbedingten Lebererkrankung, ausschließen.

Bildgebende Scans wie Ultraschall, CT und MRT können Fett in der Leber zeigen.

Eine Biopsie kann NAFLD bestätigen, das Ausmaß des Schadens aufdecken und von anderen Arten von Leberproblemen unterscheiden. Der Arzt wird mit einer Nadel eine kleine Gewebeprobe aus der Leber entnehmen.

Behandlung und Management

Es gibt keine medizinische Behandlung für Fettleber, aber Lebensstilentscheidungen, wie das Erreichen oder Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts, können das Risiko reduzieren und möglicherweise den Schaden in den frühen Stadien umkehren.

Ernährungstipps

Um das Risiko von NAFLD zu reduzieren, ist es am besten:

  • folgen Sie einer ausgewogenen Ernährung mit moderaten Portionen
  • viel Obst und Gemüse essen
  • verbrauchen Sie Proteine ​​und Kohlenhydrate, aber begrenzen Sie Fette und Zucker
  • Salzaufnahme reduzieren
  • Ersetzen Sie gesättigte und trans-Fette durch einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Das National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten (NIDDK) empfehlen die folgenden Ernährungstipps:

frisches Essen

  • ersetzen trans-Fette und tierische Fette durch Olivenöl, Leinöl, Mais-, Sojabohnen- und Distelöl
  • essen Sie fetten Fisch statt Fleisch
  • vermeiden Sie Nahrungsmittel, die reich an Einfachzuckern sind, wie Fruktose, die in gesüßten Getränken, Sportgetränken und Säften enthalten sind
  • essen Sie mehr Nahrungsmittel, die auf dem glykämischen Index (GI), wie Obst, Gemüse und vollständige Körner niedrig sind
  • essen Sie weniger Nahrungsmittel mit hohem glykämischen Index wie Weißbrot und weißer Reis
  • Vermeiden Sie Alkohol oder trinken Sie in Maßen

Wissenschaftler prüfen, ob Vitamin E helfen kann, aber mehr Forschung ist notwendig. Diejenigen, die erwägen, Ergänzungen oder pflanzliche Heilmittel zu nehmen, sollten immer zuerst mit einem Arzt sprechen.

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung verringern das Risiko einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ausblick

Für die meisten Menschen verursacht eine Fettleber normalerweise keine ernsthaften Probleme. Bis zu einem gewissen Grad kann die Leber sich selbst reparieren, so dass der Wechsel zu einem gesunden Lebensstil helfen wird.

Forscher warnen, dass NAFLD auf dem Vormarsch ist, und wenn Fettleibigkeit weiter steigt, könnte es "eine Epidemie" werden.

Obwohl einfache Fettleber nicht gefährlich ist, ohne vorbeugende Maßnahmen, werden einige Menschen weiter NASH entwickeln, und zwischen 10 und 25 Prozent der Erwachsenen mit NASH wird weiter entwickeln Zirrhose innerhalb von 10 Jahren.

In den USA ist die Fettlebererkrankung die dritte Ursache der Lebertransplantation, und sie ist auf dem Vormarsch.

Darüber hinaus ist NAFLD mit CVD, CKD und anderen Bedingungen verknüpft. Ob diese umgekehrt werden können, selbst wenn sich die Leber erholt, ist nicht klar.

Der beste Weg, um zu behandeln und zu verhindern, ist durch eine gesunde Lebensweise, mit einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und regelmäßige Bewegung.

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