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Was man über zentrilobuläres Emphysem wissen sollte

Das zentrilobuläre Emphysem ist eine Form der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung. Es unterscheidet sich von anderen Formen des Emphysems aufgrund seiner Lage in der Lunge.

Das zentrilobuläre Emphysem wird auch als centriacinares Emphysem bezeichnet. Es ist am häufigsten bei Personen über 50 Jahren mit einer Geschichte des Rauchens.

Der Begriff zentrilobulär bedeutet, dass die Krankheit im Zentrum der funktionellen Einheiten der Lunge auftritt, die als sekundäre Lungenläppchen bezeichnet werden. Bei einer anderen Art von Emphysem, genannt pannobuläres Emphysem, beginnt der Schaden in Geweben in den Lungen gleichzeitig.

In diesem Artikel betrachten wir die Symptome und Stadien des zentrilobulären Emphysems sowie seine Diagnose und Behandlung.

Symptome

Digital-Tablet mit Röntgen- und medizinischen Ausrüstungen auf Schreibtisch Doktors

Zentrilobuläres Emphysem verursacht Schäden in den Atemwegen und betrifft hauptsächlich die oberen Lappen in den Zentren der funktionierenden Lungeneinheiten. Dieser Schaden kann die Luftströmung aus den Lungen behindern und das Atmen erschweren.

Die Symptome eines zentrilobulären Emphysems können abhängig von der allgemeinen Gesundheit einer Person variieren, können jedoch umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten beim Ausführen von regelmäßigen Aufgaben
  • anhaltendes Husten
  • produziert viel zusätzlichen Schleim oder Schleim
  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Bläue in den Lippen und Fingernägeln

Symptome können offensichtlicher sein, wenn zusätzliche Komplikationen auftreten, und sie können sich verschlechtern, wenn der Zustand fortschreitet.

Diagnose

Um zentrilobuläres Emphysem genau zu diagnostizieren, beginnen die Ärzte oft mit dem bisherigen Verlauf der Krankheit.

Die Schwere des Emphysems variiert von Person zu Person.

Manche Menschen können eine gute Lungenfunktion beibehalten und haben nur sehr leichte, seltene Symptome. Andere können moderate oder schwere Symptome haben, die häufiger auftreten und mit einer schlechteren Lungenfunktion einhergehen.

Ein Arzt wird eine Vielzahl von Tests verwenden, um ihnen bei der Diagnose zu helfen. Diese können beinhalten:

  • Spirometrie-Test Um die Lungenfunktion zu überprüfen, kann ein Arzt ein Spirometer verwenden, ein Gerät, das misst, wie viel Luft eine Person aus ihrer Lunge herausdrücken kann und mit welcher Geschwindigkeit.
  • Plethysmographie. Dies ist ein Weg, die Lungenkapazität zu messen und beinhaltet eine Person, die in einer luftdichten Box sitzt und steht und durch ein Mundstück atmet, um die Luftmenge in der Lunge zu messen.
  • Ein Pulsoximetrie-Test. Die Menge an Sauerstoff im Blut kann die Effizienz der Lunge anzeigen. Ein Arzt kann einen Pulsoximetrietest anordnen, bei dem ein Clip am Ohr oder Finger befestigt wird, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.
  • Ein bildgebender Test. Eine weitere Option ist ein bildgebender Test, wie ein Röntgen- oder Computertomographie (CT) -Scan der Brust, um auf andere Komplikationen der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wie Lungenvergrößerung, vergrößerte Arterien oder andere physikalische Veränderungen zu prüfen.

Eine richtige Diagnose ist wichtig, um einen effektiven Behandlungsplan für jedes Individuum zu erstellen.

Behandlung

Frau mit Bronchodilatator Inhalator

Es ist derzeit nicht möglich, den Schaden, den das zentrilobuläre Emphysem auf das Lungengewebe ausübt, rückgängig zu machen. Die Behandlung konzentriert sich stattdessen darauf, die Symptome so gut wie möglich zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Akute Flares können dazu führen, dass sich das Emphysem im Laufe der Zeit beschleunigt. Diese Fackeln können lebensbedrohlich sein und erfordern einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung. Bei der Behandlung von Emphysemen ist es wichtig, die Symptome zu kontrollieren und akute Entzündungen vorzubeugen.

Die medizinischen Behandlungen variieren je nach Schwere des Falles, können jedoch verschiedene Optionen beinhalten. Wer eine Behandlung benötigt, sollte diese Möglichkeiten mit einem Arzt besprechen.

Inhalative Medikamente

Ärzte können Kortikosteroide in einem Inhalator verschreiben. Diese Steroide arbeiten, um Symptome zu lindern, indem sie Entzündung in den Lungen verringern. Sie helfen, akute Entzündungen zu verhindern und das Atmen zu erleichtern.

Ein Arzt kann auch Bronchodilatatoren verschreiben. Diese Medikamente entspannen die Bronchialmuskulatur, um die Atemwege zu erweitern und die Luftzirkulation in den Lungen zu verbessern. Sie können zur kurzfristigen Entlastung eingesetzt werden, sind aber auch für den täglichen Gebrauch als langfristige Managementoption geeignet.

In einigen Fällen müssen Menschen möglicherweise ein Inhalationsmedikament einnehmen, das sowohl einen Bronchodilator als auch ein Kortikosteroid enthält.

Sauerstoff-Ergänzung

Einige Menschen müssen möglicherweise ein Gerät verwenden, um die Menge an Sauerstoff zu ergänzen, die sie in ihren Körper bekommen. Ein Sauerstoffkonzentrator ist eine Maschine, die Luft aufnimmt und den darin enthaltenen Sauerstoff konzentriert, bevor er über eine Kanüle oder Maske an die Person abgegeben wird. Wenn dies immer noch nicht genug ist, kann ein Arzt empfehlen, dass eine Person einen Sauerstofftank benutzt.

Zusätzliche Behandlungen

Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen der Atemwege
  • Impfstoffe zur Vorbeugung von Infektionen
  • richtige Ernährung und Ernährung
  • Lungentransplantation oder Operation zur Entfernung des geschädigten Lungengewebes

Ursachen

Zentrilobuläres Emphysem tritt am häufigsten bei Menschen über 50 auf, während bei jüngeren Menschen, die Zigaretten rauchen, häufig ein panlobuläres Emphysem auftritt. Zentrilobuläre Emphyseme können sich mit COPD überschneiden, während bei schwerer COPD fast ausschließlich ein pannobuläres Emphysem vorliegt.

Die Lunge einer Person absorbiert die Chemikalien im Zigarettenrauch. Diese Chemikalien verursachen Entzündungen, zerstören die kleinen Luftsäcke und schwächen die Fähigkeit der Lunge, Infektionen abzuwehren. Passivrauchen kann ähnliche Wirkungen haben.

Andere toxische Inhalationsmittel können ebenfalls ein Risiko darstellen und sind in bestimmten Arbeitsbereichen wahrscheinlich häufiger. Menschen, die mit Kohle oder Holzkohle arbeiten, können gefährdet sein, wenn sie häufig Kohlestaub oder andere giftige Dämpfe einatmen. Regelmäßige Exposition gegenüber Abgasen von Fahrzeugen oder Maschinen und Abgasen von Kraftstoff kann ebenfalls das Risiko erhöhen.

Komplikationen

Doktor, der zu den Lungen des Mannes hört

Menschen mit zentrilobulärem Emphysem haben möglicherweise ein höheres Risiko für andere Erkrankungen. Diese beinhalten:

  • Bronchitis oder andere Atemwegsinfektionen.
  • Schwierigkeiten mit dem Herzen, da sich der Druck in den Arterien aufbauen kann und das Herz schwellen und schwächen kann.
  • Bullae, das sind Löcher in der Lunge, die durch abnorme Luftblasen verursacht werden. Diese Löcher können den Raum, den eine Lunge ausdehnen muss, drastisch reduzieren und sogar zum Kollaps der Lunge führen.
  • Eine kollabierte Lunge, die auftritt, wenn Luft in den Raum zwischen der Brustwand und den Lungen eindringt, der Pleuraraum genannt wird. Dies geschieht als Folge einer Schädigung des Lungengewebes und kann eine lebensbedrohliche Komplikation darstellen.

Ausblick

In vielen Fällen ist es möglich, ein zentrilobuläres Emphysem zu verhindern, indem die Exposition gegenüber Toxinen wie Tabakrauch und Umweltschadstoffen verringert wird, aber es gibt keine Heilung für die Krankheit.

Es ist nicht möglich, den bereits vorhandenen Schaden zu reparieren, aber die Behandlung kann helfen, das Fortschreiten des Zustands zu verlangsamen und es einer Person zu ermöglichen, ihre vorhandene Lungenkapazität effizienter zu nutzen.

Die medizinische Behandlung sollte nach einer zentrilobulären Emphysemdiagnose immer Priorität haben. Wenn Sie die Krankheit frühzeitig erkennen, kann sich die Prognose verbessern und die Behandlung der Symptome erleichtern.

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