Nachdem eine Person das Alter von 40 Jahren erreicht hat, können Zellen in der Prostata manchmal beginnen, sich zu vermehren. Dieses Wachstum kann zu einer Vergrößerung der Drüse führen, was dazu führt, dass sie die Harnröhre quetscht, was oft das Urinieren behindert.
Dieser Zustand wird als benigne Prostatahyperplasie (BPH) oder gutartige Prostatavergrößerung (BPE) bezeichnet. Es ist nicht mit Krebs verbunden und ist normalerweise harmlos, obwohl es unangenehme Symptome verursachen kann.
Die Prostata ist eine walnussgroße Fortpflanzungsdrüse, die für die Produktion einiger flüssiger Bestandteile des Samens verantwortlich ist. Die Flüssigkeit verbindet sich mit den Spermien aus den Hoden, wenn sie während der Ejakulation in die Harnröhre gelangen.
Die häufigste Operation bei BPH ist die transurethrale Resektion der Prostata oder TURP. Während des Eingriffs entfernen Chirurgen das überschüssige Prostatagewebe durch die Harnröhre.
Schnelle Fakten zur BPH-Operation:
- Chirurgie ist selten die erste Behandlungslinie für BPH.
- Ein Arzt, der auf die Harnwege spezialisiert ist, macht die meisten TURP-Operationen.
- Die TURP gilt als ein ziemlich sicheres und effektives Verfahren zur Behandlung von BPH.
Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
Laut der American Urological Association ist die transurethrale Resektion der Prostata oder TURP die am häufigsten verwendete Art der Operation zur Behandlung von BPH. Jedes Jahr führen Ärzte es auf ungefähr 150.000 amerikanischen Männern durch.
Chirurgen führen die meisten TURP-Eingriffe durch, wenn der Patient unter Vollnarkose steht und bewusstlos oder eingeschlafen ist.
Alternativ verwenden sie eine Spinalanästhesie, bei der eine Nadel in die Wirbelsäule eingeführt wird, um jegliches Gefühl unterhalb der Taille zu stoppen.
Wie funktioniert das Verfahren?
Nach der Anästhesie wird ein Chirurg ein Werkzeug, ein sogenanntes Resektoskop, in die Harnröhre einführen. In einigen Fällen wird eine separate Vorrichtung verwendet, um steriles Fluid durch die Operationsstelle zu spülen.
Sobald der Chirurg das Resektoskop positioniert hat, wird es verwendet, um abnormes Prostatagewebe wegzuschneiden und gebrochene Blutgefäße zu versiegeln.
Schließlich wird der Chirurg eine lange Kunststoffröhre, die als Katheter bezeichnet wird, in die Harnröhre einführen und zerstörte Prostatagewebe in die Blase spülen, wo sie durch den Urin ausgeschieden werden.
Wiederherstellung
Die meisten TURP-Operationen dauern zwischen 1 und 2 Stunden und erfordern mehrere Stunden Erholung unter kontinuierlicher Überwachung.
Der Katheter wird normalerweise 2 bis 3 Tage nach der TURP-Operation an Ort und Stelle gehalten und entfernt, wenn die Blase vollständig durchgespült ist.
Was sind die Nebenwirkungen?
Anfangs werden die Harnröhre und die Umgebung entzündet und es wird schwierig sein zu urinieren. Der Katheter und der Spülvorgang können auch unangenehm sein und zu Blasenkrämpfen führen.
Die Harnröhre, der Penis und der Unterbauchbereich sind nach der Operation für einige Wochen empfindlich, rot und geschwollen, was das Urinieren beeinträchtigen kann. Die meisten Menschen fühlen sich auch mehrere Wochen lang sehr schwach und ermüden leicht.
Häufige Nebenwirkungen von TURP-Operationen sind:
- Schwierigkeit, die Blase vollständig zu entleeren
- Harninkontinenz oder Leckage
- Harndrang oder der plötzliche Harndrang
- Beschwerden beim Wasserlassen
- kleine Dribblings oder Blutgerinnsel im Urin für bis zu 6 Wochen
Die kleinen Nebenwirkungen, die mit TURP-Operationen verbunden sind, verschwinden normalerweise, da die Harnröhre und die Prostatagewebstoffe in der Regel innerhalb weniger Wochen weniger entzündet werden.
Obwohl TURP-Operationen bei einigen Menschen mit Erektionsstörungen verbunden sein können oder auch nicht, können sie das Spermavolumen, das während der Ejakulation produziert wird, verringern.
Gibt es Komplikationen oder Risiken?
Wie bei jedem medizinischen Verfahren, insbesondere solchen, die eine Anästhesie beinhalten, ist die Operation für BPH mit einigen medizinischen Komplikationen verbunden.
Mögliche, aber seltene Risiken im Zusammenhang mit TURP-Verfahren sind:
- Starke Blutung
- Harnwegsinfektion
- retrograde Ejakulation, bei der der Samen während der Ejakulation in die Blase zurückfließt
- chronische Harnprobleme, insbesondere Inkontinenz
- Prostatawachstum oder Narbenbildung, wobei etwa 10 Prozent der Männer innerhalb von 5 Jahren eine weitere Operation benötigen
- Impotenz oder erektile Dysfunktion
- ein Split-Stream von Urin durch Harnröhrenverengung verursacht
- chronische Prostatitis oder Entzündung der Prostata
- allergische oder abnormale Reaktion auf Anästhesie
Post-TURP-Syndrom
In seltenen Fällen tritt post-TURP-Syndrom auf. Dies ist, wo zu viel der Flüssigkeit für die chirurgische Spülung durch den Körper absorbiert wird, was zu erheblichen Elektrolyt-, Flüssigkeits-und Blutvolumen Ungleichgewichte führt.
Frühe Anzeichen von Post-TURP-Syndrom umfassen:
- Übelkeit
- Schwindel
- Unruhe
- Bauchschmerzen
- Engegefühl in der Brust
Anzeichen eines schweren Post-TURP-Syndroms sind:
- Verwechslung
- Atembeschwerden
- verschwommene Sicht
- Beschlagnahme
- Koma
Obwohl selten, kann das Post-TURP-Syndrom tödlich sein, wenn es nicht früh genug behandelt wird.
Wiederherstellungszeit
Gewöhnlich ist es sicher, nach 1 bis 2 Wochen nach der TURP-Behandlung zu den normalen Alltagsaktivitäten zurückzukehren und nach 1 bis 2 Monaten wieder zu anstrengenden Aktivitäten zurückzukehren.
Tipps für bessere Erholung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Risiko von Komplikationen nach einer TURP-Operation zu reduzieren.
Allgemeine Tipps umfassen:
- hydratisiert bleiben
- eine gesunde, ausgewogene Ernährung essen
- Geschlechtsverkehr für 1 bis 2 Monate vermeiden
- Schweres Heben für 1 bis 2 Monate vermeiden
- einschränkende Übungen, die die Leiste oder den unteren Bauchbereich belasten
- Vermeidung von Stimulanzien wie Koffein, Alkohol und Nikotin
- Einschränkung der Verwendung von rezeptfreien Medikamenten, die eine Dehydrierung verursachen können, wie z. B. abschwellende Mittel und Antihistaminika
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der TURP-Operation besser und haben einen verbesserten Urinfluss.
Insgesamt ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen nach einer TURP-Operation ziemlich gering.Aber wie bei allen Operationen gibt es einige potentielle Gesundheitsrisiken, die mit dem Eingriff verbunden sind und medizinische Behandlung und Intervention erfordern.
Gründe, nach einer TURP-Operation einen Arzt aufzusuchen, sind:
- Blutungen aus der Harnröhre, der äußeren Prostata oder dem Penis
- Entzündung und Schmerzen in der Harnröhre, Prostata oder Penis länger als 2 Wochen oder Verschlechterung
- verminderter Harnfluss oder Harnwegssymptome wie Inkontinenz oder Harndrang 6 Wochen nach der Operation
- Blut im Urin, das schwerwiegend ist oder länger als 4 bis 6 Wochen anhält
- schwere Blutgerinnsel im Urin oder Urin, die vollständig rot sind
- Schwäche und Müdigkeit, die sich nach 4 Wochen nicht verbessern
- Impotenz oder erektile Dysfunktion
- Schwierigkeiten beim Ejakulieren
- Schwindel, Kurzatmigkeit oder Verwirrung
- starke oder zunehmende Bauchschmerzen oder -beschwerden
Was sind die anderen Arten der BPH-Chirurgie?
Obwohl die TURP die häufig durchgeführte BPH-Operation bleibt, stehen mehrere andere Verfahren zur Behandlung von BPH zur Verfügung, die für manche Menschen geeigneter sind oder ein geringeres Risiko für Komplikationen haben.
Transuraler Schnitt der Prostata (TUIP)
Das TUIP-Verfahren wird in Fällen verwendet, in denen die Prostata ziemlich klein ist, aber die Harnröhrenverengung schwerwiegend ist.
Während der TUIP-Prozeduren wird der Chirurg ein Zystenoskop in die Harnröhre einführen und die Harnröhre durch kleine Schnitte in der Prostata und den Bereich, wo die Harnröhre mit der Blase verbunden ist, erweitern.
Das TUIP-Verfahren entlastet den Harnröhrendruck in der Regel sofort und erleichtert so das Wasserlassen.
Wie bei TURP dauert die TUIP-Operation ein paar Stunden, erfordert ein paar Tage Krankenhausaufenthalt und die Einführung eines Katheters.
Viele der mit TUIP verbundenen Nebenwirkungen, Komplikationen und Risiken ähneln denen von TURP.
Laser Prostatektomie (HoLEP und PVP)
Laser-Prostatektomie-Techniken umfassen Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) oder fotoselektive Verdampfung (PVP).
Diese Verfahren ähneln der TURP, außer dass sie einen Laser verwenden, um Prostatagewebe zu zerstören oder zu verdampfen, anstatt sie mit einem elektrischen Draht wegzuschneiden.
Da es weniger Schnitte gibt, sind mit HoLEP-Operationen weniger Nebenwirkungen verbunden als mit herkömmlichen TURP-Operationen und weniger Risiko für ernsthafte Komplikationen.
Viele HoLEP-Operationen erfordern auch nur eine Nacht Krankenhausaufenthalt und Katheterbenutzung.
Prostata-Urethrallifts
In kleineren Fällen von BPH können Prostata-Vorrichtungen in die Prostata eingeführt werden, die helfen, sie von der Urethra wegzuheben, wodurch der Urethraldruck und die Einschnürung verringert werden.
Transurethrale Nadelablation (TUNA) und transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT)
Ein ziemlich neues Verfahren, TUNA verwendet feine Nadeln, um niederfrequente Radiowellen zu liefern, um Prostatagewebe zu zielen und sie zu zerstören. Während des TUNA-Verfahrens wird die Harnröhre mit einem Schild vor den Radiowellen geschützt.
Während des TUMT-Verfahrens führt ein Urologe einen Katheter mit einem angeschlossenen Mikrowellengenerator durch die Harnröhre in die Prostata ein. Es wird dann verwendet, um Prostatagewebe zu erhitzen und zu zerstören.
Sowohl TUNA als auch TUMT sind Prozeduren, die ambulant durchgeführt werden können, z. B. in einer Klinik, und kurze Wiederherstellungszeiten haben.
Aber während die Verfahren nachweislich BPH-Symptome besser reduzieren als Medikamente allein, werden sie nicht als so gut wie TURP- oder TUIP-Operationen angesehen.
Offene Prostatektomie
In schweren Fällen von BPH – in der Regel diejenigen, die auf keine andere Art von Behandlung reagieren – kann die Prostata teilweise oder vollständig entfernt werden.
Offene Prostatektomien sind mit einer höheren Rate von Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden. Als Konsequenz benötigen sie längere Krankenhausaufenthalte und Rehabilitation als die meisten Verfahren zur Behandlung von BPH.