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Was Sie über das Augenmelanom wissen müssen

Das Augen- oder Augenmelanom ist die häufigste Art von Augenkrebs. Es betrifft normalerweise die Uvea, die vaskuläre Schicht des Auges zwischen der Netzhaut und dem Weiß des Auges.

Es ist auch als Aderhautmelanom bekannt. Tumore entwickeln sich in den Melanozyten, den pigmentproduzierenden Zellen in der Uvea, die dem Auge Farbe verleihen.

Die meisten Melanome betreffen die Haut, aber einige entwickeln sich in anderen Teilen des Körpers, einschließlich des Auges.

Wenn Krebs im Auge beginnt, ist dies primärer Augenkrebs. Wenn das Melanom des Auges an anderer Stelle im Körper beginnt und sich auf das Auge ausbreitet, wird es sekundärer Augenkrebs genannt.

Augenkrebs ist normalerweise sekundär und 9 von 10 Augenmelanomen beginnen in der Haut.

Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2017 in den Vereinigten Staaten 3.130 neue Krebserkrankungen des Auges und der Augenbahn auftreten werden und dass 330 Menschen an solchen Krebsarten sterben werden.

Es kann in jedem Alter passieren, aber es wird wahrscheinlicher, wenn Menschen älter werden.

Symptome

[Augenmelanom verursacht Sehschwierigkeiten und Sehbehinderungen]

Einige Patienten können keine Symptome verspüren, andere können Lichtblitze, verschwommene Sicht oder dunkle Flecken in ihrem Sichtfeld haben.

Folgende Anzeichen und Symptome sind möglich:

  • ein dunkler Fleck in der Iris, der größer wird
  • eine Verschiebung des Auges innerhalb der Augenhöhle
  • blinkende Lichter sehen
  • wässrige Augen
  • schlechte oder verschwommene Sicht oder Verlust der peripheren Sicht in einem Auge

Es kann auch Floater oder kleine Flecken oder Kringel geben, die sich im Sichtfeld des Patienten bewegen. Floater können deutlicher gesehen werden, wenn man auf einen einfachen Hintergrund wie eine leere Wand blickt. Sie können als kleine Punkte, Kreise, Linien, Wolken oder Spinnweben erscheinen.

Floater sind häufig, vor allem wenn Menschen altern, und sie weisen nicht unbedingt auf Krebs hin.

In seltenen Fällen können Schmerzen im oder um das Auge herum ein Zeichen für ein Melanom im Auge sein.

Ursachen

Experten sind nicht sicher, was die genaue Ursache des Augenmelanoms ist, aber es wird vermutet, dass genetische Faktoren eine Rolle bei der Krebsentstehung spielen.

Wissenschaftler haben Verbindungen zwischen Augenkrebs und einigen genetischen Veränderungen gefunden, aber es bleibt unklar, wo genau diese Veränderungen auftreten oder ob sie Krebs entwickeln.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Melanom im Auge zu entwickeln:

Augenfarbe: Menschen mit blauen Augen haben ein höheres Risiko, ein Melanom im Auge zu entwickeln als Menschen mit braunen Augen.

[Sunshine erhöht das Risiko von Augenmelanomen]

Exposition gegenüber ultraviolettem (UV) Licht: Die Exposition gegenüber UV-Licht, beispielsweise durch Sonnenlicht, kann das Risiko erhöhen, aber die Forschung hat dies nicht bestätigt.

Dysplastisches Nävus-Syndrom: In diesem Zustand entwickelt eine Person atypische Muttermale, bekannt als dysplastische Nävi, die sich von gewöhnlichen Muttermalen unterscheiden. Sie haben unregelmäßige Ränder, können in Farbe gemischt sein und in Clustern erscheinen. Dysplastische Nävi entwickeln sich häufiger zu malignen Melanomen als gewöhnliche Muttermale.

Genetische Faktoren: Einige Chromosomenanomalien, wie sie auf Chromosom 3 gefunden werden, erhöhen das Risiko, dass sich Melanome vom Auge auf andere Körperteile ausbreiten.

Ethnizität: Es ist am wahrscheinlichsten, weiße Leute zu betreffen.

Diagnose

Früherkennung und Behandlung von Augenmelanomen sind entscheidend für eine wirksame Behandlung. Regelmäßige Augenuntersuchungen mit Augenärzten oder Augenärzten sind der beste Weg, um Ihre Augen zu schützen.

Der Arzt untersucht den äußeren Teil des Auges und sucht nach vergrößerten Blutgefäßen. Dies kann auf eine Anzahl von Augenerkrankungen hinweisen, einschließlich eines Tumors. Der Augenarzt untersucht auch das Innere des Auges.

Ophthalmoskopie wird verwendet, um das Innere des Auges, einschließlich der Netzhaut, des Sehnervs und der Linse zu untersuchen. Dieses Verfahren kann direkt oder indirekt sein.

Indirekte Ophthalmoskopie verwendet eine Stirnlampe, um ein sehr helles Licht in das Auge zu strahlen.

Die direkte Ophthalmoskopie verwendet ein Ophthalmoskop, ein Gerät, das aus einem Konkavspiegel und batteriebetriebenem Licht besteht. Der Bediener benutzt ein einziges Okular, um in das Auge zu schauen.

Der Augenarzt kann dem Patienten Medikamente verabreichen, um die Pupillen zu erweitern und die Öffnung in die Strukturen des Auges zu vergrößern.

Ein Blick in das Auge reicht aus, um die meisten Tumore zu erkennen und zu diagnostizieren.

Tests

[Ein Augenarzt kann okuläres Melanom diagnostizieren]

Wenn der Arzt ein Augenmelanom vermutet, kann er folgende bildgebende Untersuchungen anordnen:

Ultraschall: Hochfrequente Schallwellen erzeugen Bilder von Strukturen innerhalb des Auges. Augenmelanome haben normalerweise charakteristische Merkmale auf einem Ultraschallbild. Ultraschall kann auch helfen, die Dicke des Tumors zu bestimmen.

Fluoreszein-Angiographie: Ein gelber Farbstoff wird in eine Vene im Arm des Patienten injiziert. Während der Farbstoff in den Augen zirkuliert, nimmt eine spezielle Kamera alle paar Sekunden für einige Minuten Blitzbilder auf. Die Bilder können zeigen, wohin der Farbstoff geht und die Blutgefäße in der Netzhaut hervorheben.

Wenn das okuläre Melanom bestätigt ist, kann der Augenarzt den Patienten zur Behandlung des Krebses an einen Augenarzt oder einen normalen Onkologen verweisen.

Metastasierung

Weitere Tests können erkennen, ob der Krebs Metastasen gebildet hat, oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Diese beinhalten:

  • Bluttests, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat
  • eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um Anomalien in den Lungen zu erkennen
  • ein CT oder MRI-Scan von anderen Teilen des Körpers

Eine Biopsie, bei der der Arzt eine Gewebeprobe zum Testen in einem Laboratorium nimmt. Eine Biopsie wird normalerweise nicht benötigt.

Behandlung

Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich, wo und welche Art von Tumor es ist, der Größe des Tumors und der allgemeinen Gesundheit des Patienten.

Wenn eine kleine Läsion vorliegt, kann ein Arzt vorschlagen, sie zu überwachen, anstatt sie sofort zu behandeln, da die Behandlung zu Sehverlust führen kann.

Chirurgie

Eine Reihe von chirurgischen Optionen sind möglich.

Die Iridektomie entfernt Teile der Iris mit kleinen Melanomen, die sich nicht auf andere Teile des Auges ausgebreitet haben.

Die Iridotrabekulektomie entfernt Teile der Iris und der Stützgewebe, in denen sich Melanome ausbreiten könnten.

[Strahlentherapie für Augenmelanom]

Iridocyclectomy entfernt einen Teil der Iris und des Ziliarkörpers. Der Ziliarkörper ist eine dünne Schicht zwischen dem Weiß des Auges und der Netzhaut, die Blutgefäße enthält.

Die Choroidektomie entfernt einen Teil der Aderhaut und manchmal auch einen Teil der Augenwand. Die Aderhaut ist der pigmentierte, vaskuläre Teil des Auges. Der Operation kann eine Kur der Strahlentherapie folgen.

Enukleation entfernt das ganze Auge in Fällen, in denen der Tumor groß ist, und jede andere Behandlung würde zum Verlust des größten Teils des Auges führen. Es kann auch bei Augenschmerzen empfohlen werden.

Der Chirurg implantiert eine Augenprothese oder ein künstliches Auge. Dies bietet keine Sicht. Es ist ein kosmetischer Ersatz.

Strahlung und andere gezielte Therapie

Eine Strahlentherapie kann das Erbgut von Krebszellen zerstören und deren Reproduktion verhindern. Die Strahlung ist sorgfältig darauf ausgerichtet, die Krebszellen zu zerstören und gleichzeitig den Schaden für gesunde Zellen zu begrenzen. Der Arzt kann Strahlung von innerhalb oder außerhalb des Auges abgeben.

Zwei Arten der Strahlenbehandlung sind Teletherapie und Brachytherapie.

Teletherapie erzeugt Strahlung von außerhalb des Körpers des Patienten. Es zielt auf die bösartigen Zellen im Auge ab.

Die Brachytherapie verankert vorübergehend kleine radioaktive Seeds im Auge, um den Tumor zu verkleinern. Der Augenarzt oder Onkologe wird eine Plaque oder ein kleines Implantat, das mehrere Jod-125-Samen enthält, an die Augenwand in der Nähe des Tumors heften. Es bleibt dort für 4 bis 5 Tage. Der Arzt überwacht sorgfältig die Größe des Tumors.

Die transpupillare Thermotherapie (TTT) ist eine Art von Infrarot-Lasertherapie, bei der Wärme in Form eines Lasers verwendet wird, um kleinere Tumore zu verkleinern.

Kryotherapie kann die Krebszellen einfrieren.

Ausblick

Die Behandlung des Augenmelanoms ist wirksam, wenn es frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Laut der American Cancer Society, wenn der Krebs nur das Auge betrifft, werden 80 Prozent der Menschen mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben. Wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, werden etwa 15 Prozent mindestens weitere fünf Jahre leben.

Verhütung

Um das Risiko von Hautkrebs und Augenkrebs zu verringern, empfiehlt die American Cancer Society den Schutz vor starker Sonneneinstrahlung, einschließlich Sonnenbrillen mit UVA- und UVB-Schutz, Sunblocker und Hut.

Es wurde nicht nachgewiesen, dass Sonnen- und Außenarbeit Augenkrebs verursachen, aber sie können das Risiko erhöhen.

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