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Was Sie über die verzögerte Ejakulation wissen müssen

Verzögerte Ejakulation bezieht sich auf eine Schwierigkeit oder Unfähigkeit eines Mannes, einen Orgasmus zu erreichen und Sperma zu ejakulieren. Die Ursachen können physischer oder psychischer Natur sein.

Wenn ein Mann mehr als 30 Minuten penetrativen Geschlechtsverkehrs braucht, um trotz einer normalen Erektion zu ejakulieren, gilt dies als verzögerte Ejakulation.

Verzögerte Ejakulation betrifft etwa 1 bis 4 Prozent der Männer.

Es kann sowohl für den Mann als auch für seinen Partner in Not geraten. Es kann Angst vor allgemeiner Gesundheit, geringer Libido und sexueller Unzufriedenheit auslösen. Zu den Beziehungsproblemen gehören die Angst vor Ablehnung für beide Seiten und die Sorge um Paare, die eine Familie gründen möchten.

Die meisten Männer werden irgendwann in ihrem Leben eine verspätete Ejakulation erleben, aber für manche ist es ein lebenslanges Problem.

Schnelle Fakten über verzögerte Ejakulation

Hier sind einige wichtige Punkte über die verzögerte Ejakulation. Weitere Informationen und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptteil dieses Artikels.

  • Verzögerte Ejakulation ist eine Form der sexuellen Dysfunktion, die die Fähigkeit eines Mannes, einen Orgasmus zu erreichen, beeinflusst.
  • Die durchschnittliche Zeit, die für die Ejakulation bei der Stimulation benötigt wird, variiert zwischen den einzelnen Personen, wobei für das, was "normal" ist, keine genaue Angabe gemacht wird.
  • Die meisten Ursachen sind psychologischer Natur, aber auch organische Ursachen sind möglich und werden erst bei der Diagnose ausgeschlossen.
  • Für psychologische Ursachen der verzögerten Ejakulation stehen keine pharmakologischen Therapien zur Verfügung.

Ursachen

Mann, der auf Seite des Betts mit Frau im Hintergrund schaut traurig sitzt

Verzögerte Ejakulation kann eine psychologische oder biologische Ursache haben. Es kann auch Überschneidungen zwischen den beiden geben. Es kann ein lebenslanger Zustand sein, in dem ein Mann immer Schwierigkeiten hatte, einen Orgasmus zu erreichen, aber häufiger tritt eine verzögerte Ejakulation nach einer Periode normaler Funktion auf.

Physische Ursachen für verzögerte Ejakulation sind:

  • Medikation Nebenwirkungen: Verzögerte Ejakulation kann eine negative Wirkung von Antidepressiva, vor allem selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Anti-Angst-Medikamente, Blutdruck Medikamente, Schmerzmittel und andere Medikamente sein.
  • Alkohol oder die Verwendung bestimmter Drogen können Auswirkungen haben.
  • Nervenschäden, einschließlich Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen, Operationen, Multiple Sklerose und schwerer Diabetes, können zu einer abnormalen Ejakulationsfunktion führen.
  • Zunehmendes Alter kann die Empfindlichkeit des Penis für sexuelle Stimulation verringern.

Ein erworbener Fall wird normalerweise als psychisch bedingt eingestuft, wenn er nur in bestimmten Situationen auftritt. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass die verzögerte Ejakulation eine psychologische Grundlage hat, wenn ein Mann beim Masturbieren normal ejakulieren kann, aber beim Sex mit einem Partner eine Verzögerung erfährt.

Einige psychologische Faktoren, die der verzögerten Ejakulation zugrunde liegen können, sind:

Mann, der auf Rand des Betts mit Kopf in den Händen sitzt

  • frühe Lebensgeschichte einschließlich Missbrauch, Schwierigkeiten beim Kleben, Vernachlässigung durch Eltern, negative sexuelle Erziehung
  • unausgesprochene Wut
  • Unwilligkeit, Vergnügen zu genießen
  • religiöser Glaube, vielleicht, dass sexuelle Aktivität eine Sünde ist
  • Angst vor zum Beispiel Sperma oder weiblichen Genitalien, oder um jemanden durch Ejakulation irgendwie zu verletzen oder zu beschmutzen
  • Angst vor Schwangerschaft
  • Probleme mit verlorenem Vertrauen oder Leistungsangst – zum Beispiel Angst vor dem Körperbild, das den Prozess der sexuellen Stimulation unterbricht

Bestimmte Arten von Masturbation können eine Rolle bei der Entwicklung einer verzögerten Ejakulation spielen.

Ein Spezialist für verzögerte Ejakulation fand eine Beziehung zwischen der Bedingung und den folgenden masturbatorischen Mustern:

  • Masturbieren häufiger, in der Regel mehr als drei Mal pro Woche
  • einen Stil der Masturbation haben, der nicht durch Geschlechtsverkehr, insbesondere eine hohe Geschwindigkeit, Hochdruck oder hohe Intensität Form angepasst werden kann
  • wenn die Hand, der Mund oder die Vagina des Partners nicht in der Lage ist, den gelernten Stil einfach zu kopieren
  • Der Sexualpartner unterscheidet sich von der Phantasie, die während der Masturbation verwendet wird, um einen Orgasmus zu erreichen

Dr. Michael Perelman, klinischer Professor für Psychiatrie, Reproduktionsmedizin und Urologie am Weill Medical College der Cornell University, New York, beobachtete, dass die meisten Männer, die er mit verzögerter Ejakulation gesehen hatte, keine Probleme mit Orgasmus und Ejakulation durch Masturbation hatten.

Einige Männer mit der Bedingung mussten eine "idiosynkratische" Form der Selbstmanipulation anwenden, um einen Orgasmus zu erreichen, wie den Penis gegen die Bettlaken zu reiben, mit Druck auf einen bestimmten Punkt zu masturbieren, wenn erotische Bücher gelesen werden, und sogar masturbieren durch "urethrale Instrumentierung "- Einfügen eines Fremdkörpers in die Öffnung des Penis.

Diagnose

Eine verzögerte Ejakulation wird diagnostiziert, wenn ein Mann während der meisten sexuellen Begegnungen über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger besorgt über eine deutliche Verzögerung oder Seltenheit der Ejakulation ist und wenn andere Probleme ausgeschlossen wurden.

Um eine Diagnose zu erhalten, wird ein Arzt mit dem Patienten über Symptome und Häufigkeit sprechen. Sie schließen dann andere mögliche medizinische Probleme aus, wie Infektionen, hormonelles Ungleichgewicht und so weiter. Dies kann die Verwendung von Blut- und Urintests beinhalten.

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Behandlung

Ein Therapeut macht sich Notizen mit einem Patienten

Die Behandlung der verzögerten Ejakulation hängt von der Ursache ab. Zum Beispiel, wenn SSRIs das Problem sind, kann eine alternative Droge verordnet werden.

Wenn exzessiver Alkoholkonsum oder nicht verschreibungspflichtiger Drogenkonsum eine Rolle spielen, kann eine Reduzierung oder Eliminierung dieser Faktoren hilfreich sein. Wenn es andere medizinische Bedingungen gibt, kann die Beherrschung der primären Erkrankung, wie ein neurologisches Problem, helfen, die verzögerte Ejakulation zu beheben.

Primäre Fälle verzögerter Ejakulation sind möglicherweise nicht einfach zu behandeln. Sie benötigen oft die Hilfe von professionellen Beratern wie Psychologen, Psychotherapeuten, psychosexuellen Beratern, Sexualtherapeuten oder Therapeuten.

Psychologen erkennen, dass es keinen einzigen Eingriff gibt, der für alle Patienten funktioniert und dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung darin besteht, die Ursache des Problems zu identifizieren und eine geeignete, zielgerichtete Therapie zu verwenden, um mit den psychologischen Faktoren, die das Problem auslösen oder beitragen, umzugehen.

Einige Medikamente können helfen, die Symptome der verzögerten Ejakulation zu verbessern, aber keine wurden bisher speziell zur Behandlung zugelassen.

Drogen mit einigen berichteten Vorteilen umfassen:

  • Cyproheptadine (Periactin), ein Allergie-Medikament
  • Amantadin (Symmetrel), ein Medikament zur Behandlung von Parkinson
  • Buspirone (Buspar), ein Anti-Angst-Medikament

Ausblick

Eine erfolgreiche Behandlung hängt von der Ursache der verzögerten Ejakulation und der Art der Behandlung ab.

Jeder, der Bedenken bezüglich der sexuellen Funktion hat, spricht mit einem Arzt, damit die richtige Vorgehensweise gewählt werden kann.

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