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Was Sie über Dyskinesie wissen müssen

Dyskinesie ist definiert als abnormale, unkontrollierbare, unwillkürliche Bewegungen. Es gibt viele verschiedene Arten von Dyskinesien mit Symptomen, die von kleinen Tics bis hin zu Ganzkörperbewegungen reichen.

Dyskinesie kann ein eigenständiger Zustand sein. Typischerweise ist es jedoch mit Hirnverletzungen, antipsychotischen Medikamenten oder der Langzeitanwendung von Levodopa, einem Medikament, das an der Behandlung der Parkinson-Krankheit beteiligt ist, assoziiert.

Die Behandlung von Dyskinesie beinhaltet in der Regel Medikamente oder chirurgisch die zugrunde liegende Ursache zu reparieren.

Schnelle Fakten über Dyskinesie:

  • Dyskinesie Symptome beginnen als kleine Erschütterungen, Tics oder Zittern, in der Regel in einer dominanten Hand oder Fuß.
  • Die vielen Arten von Dyskinesien sind mit unterschiedlichen Ursachen assoziiert.
  • In vielen Fällen wird es nur behandelt, wenn die Symptome schwerwiegend sind.
  • Wo durch Störungen wie Autismus verursacht, kann Verhaltenstherapie auch hilfreich sein.

Symptome

CT-Scans des Gehirns.

Unwillkürliche Bewegung ist das Hauptsymptom der Dyskinesie.

Die Symptome verschlechtern sich allmählich mit der Zeit, obwohl sie sich nach Hirnschäden oder Verletzungen plötzlich entwickeln oder verstärken können.

Jede Art von Dyskinesie verursacht spezifische Symptome, die normalerweise einzigartig sind, so dass die verschiedenen Arten unterschieden werden können.

Typen

Die Ursache der Dyskinesie ist fast immer eine veränderte Hirnchemie oder eine Hirnschädigung, insbesondere eine Verletzung der Gehirnregion, die als Basalganglien bezeichnet wird, wo willkürliche Bewegungen und erlernte Gewohnheiten kontrolliert werden.

Der bevorzugte Behandlungsverlauf für jede Art von Dyskinesie hängt weitgehend vom Grund der Veränderung ab, die im Gehirn stattgefunden hat.

Häufige Arten von Dyskinesie gehören:

Levodopa-induzierte oder Parkinson-Dyskinesie

Schätzungsweise 50 Prozent der Parkinson-Patienten, die mit Levodopa behandelt werden, entwickeln innerhalb von 4-5 Jahren Dyskinesien.

Häufige Symptome sind:

  • sich winden oder zappeln
  • Kopf schaukelnd
  • zappelnd
  • Schaukeln
  • schwankend

Etwa die Hälfte der Patienten mit Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID) sind nicht in der Lage, ihre Symptome zu behandeln.

Zittern

Senior mit Parkinson Händchen haltend mit Krankenschwester.

Tremors sind durch eine rhythmische Bewegung definiert. Häufige Arten von Zittern sind:

  • Statisch oder ruhend: Wenn Zittern in einer entspannten, ruhenden und vollständig unterstützten Extremität auftritt. Es ist in der Regel mit Parkinson-Krankheit und Multipler Sklerose (MS) assoziiert.
  • Kinetik oder Aktion und Absicht: Dies ist, wenn Zittern während der Bewegung eines oberen Körperteils auftreten, normalerweise der Arm oder die Hand. Es ist normalerweise mit MS, Gefäßerkrankungen, Tumoren und zerebellären Degenerationszuständen assoziiert.
  • Postural: Dieser Typ ist, wenn Erschütterungen auftreten, während eine Gliedmaße nicht bewegt wird und wenn sie weiter bewegt wird. Haltungsstöße werden durch physiologische Faktoren wie Alkoholmissbrauch, Antidepressiva und Schwermetallvergiftung verursacht. Sie können auch durch neurologische Zustände verursacht werden, zum Beispiel durch die Wilson-Krankheit.

Dystonie

Dystonie ist definiert als anhaltende Muskelkontraktionen, oft mit sich wiederholenden, abnormalen Drehbewegungen oder Haltungen.

Manche Menschen mit Dystonie haben auch Blepharospasmen oder andauerndes, unwillkürliches Blinzeln und Schreibkrampf oder eine Unfähigkeit zu schreiben, aufgrund einer abnormalen Arm- oder Handhaltung.

Chorea

Chorea wird durch kontinuierliche, plötzliche, ruckartige Bewegungen definiert, die jeweils für ein paar Sekunden gehalten werden. Die Glieder, der Kopf und das Gesicht sind häufig betroffen. Die Symptome können auf einer Seite des Körpers auftreten oder abwechselnd zwischen beiden Seiten wechseln.

Chorea ist normalerweise eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente. Zu den bekannten, die Chorea verursachen können gehören:

  • antiepileptische Medikamente
  • Parkinson-Medikamente
  • antipsychotische Medikamente

Eine Person kann auch Chorea erwerben. Ursachen für erworbene Chorea sind:

  • rheumatisches Fieber
  • Lupus
  • Meningitis
  • Enzephalitis
  • Lyme-Borreliose
  • bakterielle Endokarditis
  • HIV
  • AIDS
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD)
  • Schwangerschaft oder Hormonersatztherapie
  • Kinderherzchirurgie
  • schwerer Vitamin B-1- und B-12-Mangel
  • die meisten Giftstoffe
  • Zustände, die das zentrale Nervensystem betreffen, z. B. Zerebralparese

Spät- oder Spätdyskinesie

Verschiedene antipsychotische Pillen, über Diagramm des menschlichen Gehirns.

Antipsychotika, die zur Behandlung von psychischen Zuständen wie Schizophrenie und bipolarer Störung verwendet werden, können steife, ruckartige Körperbewegungen verursachen.

Diese Medikamente wirken, indem sie Dopamin blockieren, was die zelluläre Kommunikation unterbricht.

Es wird angenommen, dass ältere Antipsychotika ein höheres Risiko für Dyskinesien darstellen als neuere. Sie beinhalten:

  • Haloperidol
  • Thioridazin
  • Chlorpromazin

Zu den zufälligen, unkontrollierbaren Symptomen der tardiven Dyskinesie gehören:

  • schnelles Blinken
  • winken der Arme oder Hände
  • die Zunge herausstrecken
  • zufällige Bewegung der Lippen, der Zunge oder des Kiefers
  • manchmal Bewegung in den Gliedern, Fingern und Zehen
  • schwankende Bewegungen der Hüfte oder des Rumpfes in schweren Fällen
  • Atembeschwerden, auch in schweren Fällen

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 ist das Risiko, tardive Dyskinesien zu entwickeln, bei Personen mit Psychosen oder Diabetes dreimal so hoch wie bei Patienten ohne diese Erkrankungen.

Personen mit einer Schizophrenie hatten eine 31,2-mal höhere Wahrscheinlichkeit, eine Erkrankung zu entwickeln.

Weitere Faktoren, die das Risiko für tardive Dyskinesie erhöhen, sind:

  • weiblich sein
  • über 55 Jahre alt sein
  • Sein asiatisches oder afroamerikanisches Erbe
  • der Missbrauch von Drogen und Alkohol

Myoklonus-Typen

Diese Art von Dyskinesie ist durch plötzliche, in der Regel repetitive Muskelkrämpfe und Zuckungen definiert.

Myoklonus-Arten von Dyskinesie verursachen Symptome, die stark genug sind, um sie zu behindern.

Häufige Arten von Myoklonus Dyskinesie gehören:

  • Progressive myoklonische Enzephalopathie.
  • Statische myoklonische Enzephalopathie, die normalerweise durch Sauerstoffabschaltung im Gehirn verursacht wird.
  • Myoklonische Epilepsien, die normalerweise ältere Frauen betreffen, deren Symptome auf einen Teil des Körpers beschränkt sind, oft auf das Gesicht.
  • Benigner essentieller Myoklonus, bei dem die Symptome meist im Kindes- oder Jugendalter beginnen und den größten Teil des Körpers betreffen und bis zu 50-mal pro Minute zu Krämpfen führen.

Spasmodischer Torticollis

Dieser Typ wird durch abnormale Verdrehungen von Hals und Kopf definiert, indem der Kopf in der Regel in eine Richtung gekippt und das Kinn in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Es wird durch einen verkürzten M. sternocleidomastoideus verursacht und kann sich in jedem Alter entwickeln.

Ballismus

Ballismus wird durch wildes, oft gewalttätiges Werfen oder Schleudern der Arme oder Beine definiert.

Je nach Schweregrad können Krämpfe stark genug sein, um leichte bis schwere Verletzungen zu verursachen, vorwiegend Schulter-, Hüft- oder Kniegelenksluxationen.

Ballismus betrifft normalerweise mehrere Gliedmaßen und beide Seiten des Körpers. Hemiballismus betrifft nur eine Seite oder Gliedmaße.

Alle Arten von Ballismus werden typischerweise durch zerebrovaskuläre Ereignisse verursacht, die eine Hirnverletzung, Asphyxie (Erstickung) oder einen Schlaganfall umfassen.

Athetose

Dieser Typ wird durch langsame, sich drehende, gekrümmte oder sich biegende, sich windende Bewegungen definiert, meistens in den Fingern, Zehen und Händen. Die Zunge, Arme, Beine und Nacken können ebenfalls betroffen sein.

Athetosis wird normalerweise durch Hirnschäden verursacht, die insbesondere durch einen Mangel oder Verlust von Sauerstoff oder Blutversorgung verursacht werden.

Stereotypien und Tics

Diese Dyskinesien sind durch stereotype oder sich wiederholende, nutzlose Bewegungen oder Muskelzuckungen definiert. Ein Individuum kann eine gewisse Kontrolle über diese Bewegungen haben, sogar eine Fähigkeit, sie zu reduzieren.

Aus diesem Grund betrachten einige medizinische Fachleute Stereotypien und Tics nicht als eine Art von Dyskinesie.

Je nach Schweregrad reichen die Symptome von Stereotypien und Tics von leicht irritierend bis hin zu behindernd. Die Typen umfassen:

  • Einfacher Tic: Definiert durch einen plötzlichen schnellen Muskelzucken an der gleichen Stelle.
  • Häufige motorische Stereotypien: Definiert durch wiederholte, ziellose aber oft ritualisierte Bewegungen.
  • Komplexe, multiple Tics oder Stereotypien: Definiert durch ausgedehnte starke Tics oder Zuckungen. Insbesondere wenn sie mit dem Tourette-Syndrom in Verbindung gebracht werden, können die Symptome zufällige, unangemessene Handlungen umfassen, wie zum Beispiel Ausbrüche von Fluchen.

In seltenen Fällen können sich durch den Einsatz bestimmter Medikamente komplexe Stereotypien und Tics entwickeln.

Behandlung

Der spezifische Behandlungsplan für ein Individuum hängt von der Art der Dyskinesie und der Schwere oder dem Ausmaß der Symptome ab.

Wenn die Einnahme von Dyskinesien verursachenden Medikamenten die Symptome nicht lindert oder aufhört, gibt es nur wenige andere Behandlungen.

Die Wahl eines geeigneten Medikaments kann auch eine Herausforderung sein, da viele Medikamente, die helfen, Muskelkrämpfe zu kontrollieren, auch Dyskinesien verursachen.

Abgesehen von Medikamenten können Injektionen von Botulinumtoxin oder Botox dazu beitragen, unwillkürliche Bewegungen, insbesondere solche, die das Gesicht betreffen, zu reduzieren oder zu begrenzen.

Tiefenhirnstimulation oder DBS ist ein Verfahren, bei dem Elektroden im Gehirn platziert werden, um die Bewegung zu korrigieren und die Körperhaltung zu kontrollieren. DBS gilt als am effektivsten bei Menschen mit genetischer oder idiopathischer Dyskinesie, wobei letztere keine bekannte Ursache hat.

Verhaltensbehandlung Studien haben vorgeschlagen, dass bestimmte Bewegungen und Stereotypien frühe diagnostische Marker für Autismus bei Säuglingen sein können.

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