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Was Sie über Koma wissen müssen

Ein Koma ist ein tiefer Bewusstseinszustand. Es kann passieren als Folge eines traumatischen Unfalls, wie zum Beispiel einen Schlag auf den Kopf, oder einen medizinischen Zustand, zum Beispiel einige Arten von Infektionen.

Koma unterscheidet sich vom Schlaf, weil die Person nicht aufwachen kann.

Es ist nicht dasselbe wie Hirntod. Die Person lebt, aber sie kann nicht normal auf ihre Umgebung reagieren.

Ob sie bewusst sind oder nicht, oder wie viele Menschen während eines Komas oder der Bewusstseinsstufe bewusst sind, ist eine Frage, die Wissenschaftler derzeit untersuchen.

Die Ebenen des Bewusstseins und der Reaktionsfähigkeit hängen davon ab, wie viel vom Gehirn funktioniert. Ein Koma dauert oft ein paar Tage oder Wochen. Selten kann es mehrere Jahre dauern.

Wenn eine Person in ein Koma kommt, ist dies ein medizinischer Notfall. Schnelle Maßnahmen können erforderlich sein, um das Leben und die Gehirnfunktion zu erhalten.

Tatsachen über Koma

  • Während eines Komas reagiert eine Person nicht auf äußere Reize und sie zeigen keine normalen Reflexreaktionen.
  • Komatöse Patienten haben keine Schlaf-Wach-Zyklen.
  • Gründe für ein Koma sind Intoxikationen, Erkrankungen des Nervensystems, Stoffwechselerkrankungen, Infektionen oder ein Schlaganfall.
  • Abhängig von der Ursache und dem Ausmaß des Schadens kann ein Koma schnell oder allmählich auftreten, und es kann von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, obwohl die meisten von Tagen bis Wochen dauern.

Was ist ein Koma?

Ein Koma

Eine Person, die ein Koma erlebt, kann nicht geweckt werden und reagiert nicht auf die Umgebung. Sie reagieren nicht auf Schmerz, Licht oder Ton auf die übliche Art und machen keine freiwilligen Handlungen.

Obwohl sie nicht aufwachen, folgt ihr Körper normalen Schlafmustern. Automatische Funktionen wie Atmung und Kreislauf funktionieren normalerweise weiterhin, aber die Denkfähigkeit der Person wird unterdrückt.

Laut den Nationalen Instituten für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS), kann die Person manchmal Grimasse, lachen oder weinen als Reflex.

Koma kann aus verschiedenen Gründen auftreten, wie Intoxikation, eine Krankheit oder Infektion, die das zentrale Nervensystem (ZNS), eine schwere Verletzung und Hypoxie oder Sauerstoffentzug betrifft.

Manchmal veranlasst ein Arzt ein Koma, indem er beispielsweise Medikamente verwendet, um den Patienten vor intensiven Schmerzen während eines Heilungsprozesses zu schützen oder um eine höhere Gehirnfunktion nach einer anderen Form von Hirntrauma zu erhalten.

Ein Koma dauert normalerweise nicht länger als ein paar Wochen. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einer längeren Zeit nicht ändert, kann er in einen persistenten vegetativen Zustand umklassifiziert werden.

Wenn ein anhaltender vegetativer Zustand Monate anhält, ist es unwahrscheinlich, dass die Person aufwacht.

Symptome

Während eines Komas kann eine Person nicht kommunizieren, deshalb erfolgt die Diagnose über die äußeren Zeichen.

Diese beinhalten:

  • geschlossene Augen
  • Gliedmaßen, die nicht reagieren oder sich freiwillig bewegen, ausgenommen Reflexbewegungen
  • fehlende Reaktion auf schmerzhafte Reize, mit Ausnahme von Reflexbewegungen

Wie lange diese Entwicklung dauern wird und wie lange sie dauern werden, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Vor dem Eintritt in ein Koma wird zum Beispiel eine Person mit einer sich verschlechternden Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) oder Hyperkapnie (höhere Blut-CO & sub2; -Konzentrationen) zuerst leichte Erregung erfahren. Ohne Behandlung wird ihre Fähigkeit, klar zu denken, allmählich abnehmen. Schließlich werden sie das Bewusstsein verlieren.

Wenn ein Koma von einer schweren Verletzung des Gehirns oder einer Subarachnoidalblutung herrührt, können plötzlich Symptome auftreten.

Jeder, der mit der Person zusammen ist, sollte versuchen, sich daran zu erinnern, was kurz vor Beginn des Komas geschehen ist, da diese Informationen helfen werden, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen und eine bessere Vorstellung davon zu vermitteln, welche Behandlung angewendet werden sollte.

Symptome erkennen

Ein Ersthelfer kann mit der AVPU-Skala beginnen und versuchen, das Bewusstsein zu messen.

Die AVPU-Skala betrachtet die folgenden Bereiche:

Wachsamkeit: Wie aufmerksam ist die Person?

Stimmreize: Reagieren sie auf die Stimme einer anderen Person?

Schmerzhafte Reize: Reagieren sie auf Schmerzen?

Bewusstlos: Sind sie bei Bewusstsein?

Alert ist der bewussteste Zustand und unbewusst ist der geringste. Dies hilft dem Arzt zu beurteilen, ob dies wahrscheinlich ein Notfall ist. Wenn die Person wachsam ist, besteht kein Koma-Risiko.

Im Krankenhaus können Ärzte die Glasgow-Koma-Skala (GCS) anwenden, um den Zustand der Person genauer zu beurteilen.

Bei Patienten mit tiefer Bewusstlosigkeit kann Erstickungsgefahr bestehen. Sie benötigen möglicherweise medizinische Hilfe, um die Atemwege zu sichern und sicherzustellen, dass sie weiter atmen. Dies könnte eine Röhre sein, die durch die Nase oder den Mund in die Lunge gelangt.

Kann eine Person hören und denken, wenn sie im Koma liegt?

Arzt hält die Hand der Frau

Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen gesprochene Anweisungen während eines Komas hören und verstehen können.

2011 beobachteten Neurowissenschaftler mit fMRI-Scanning-Technologie Gehirnaktivität bei einem Mann, der nach einem Verkehrsunfall seit 12 Jahren im Koma lag.

Zum Beispiel, als sie den Mann baten, sich vorzustellen, dass er Tennis spielte oder um sein Haus ging, spiegelte seine Gehirnaktivität wider, dass er daran dachte, diese Dinge zu tun.

Wissenschaftler glauben nun, dass 15 bis 20 Prozent der Menschen in einem sogenannten vegetativen Zustand bei vollem Bewusstsein sein können. Fortschritte in der Technologie bedeuten, dass wir besser verstehen können, was Menschen im Koma erleben.

Eine Person, die einen Freund oder ein Familienmitglied besucht, der im Koma liegt, kann mit ihnen sprechen, wie sie es normalerweise tun würden, zum Beispiel, um zu erklären, was während des Tages passiert ist. Es ist unklar, wie viel sie verstehen können, aber es gibt eine Chance, dass die Person in der Lage ist zu hören und zu verstehen. Sie mögen gerne Musik hören.

Die Forschung hat auch vorgeschlagen, dass die Stimulierung der Sinne von Berührung, Geruch, Ton und Sehvermögen der Person helfen kann, sich zu erholen.Ein Besucher könnte helfen, indem er ein Lieblingsduftstoff trägt oder die Hand der Person hält.

Ursachen

Ursachen oder ein Koma variieren, aber sie beinhalten alle eine gewisse Verletzung des Gehirns oder ZNS.

Sie beinhalten:

Diabetes: Wenn der Blutzuckerspiegel eines Menschen mit Diabetes zu stark ansteigt, spricht man von Hyperglykämie. Wenn sie zu niedrig werden, ist dies eine Hypoglykämie. Wenn Hyperglykämie oder Hypoglykämie zu lange andauern, kann ein Koma die Folge sein.

Hypoxie oder Sauerstoffmangel: Wenn die Zufuhr von Sauerstoff zum Gehirn reduziert oder unterbrochen wird, zum Beispiel während eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder kurz vor dem Ertrinken, kann ein Koma die Folge sein.

Infektionen: Eine schwere Entzündung des Gehirns, des Rückenmarks oder des umgebenden Gewebes kann zu einem Koma führen. Beispiele hierfür sind Enzephalitis oder Meningitis.

Toxine und Überdosierung von Drogen: Die Exposition gegenüber Kohlenmonoxid kann zu Hirnschäden und Koma führen, ebenso wie bei einigen Überdosierungen von Medikamenten.

Schädel-Hirn-Trauma: Verkehrsunfälle, Sportverletzungen und gewalttätige Attacken, die einen Schlag auf den Kopf verursachen, können Koma verursachen.

Diagnose

Eine medizinische und neuere Anamnese, Bluttests, physikalische Tests und bildgebende Scans können helfen, die Ursache eines Komas herauszufinden, und dies hilft zu entscheiden, welche Behandlung angewendet werden soll.

Krankengeschichte

Freunde, Familie, Polizei und gegebenenfalls Zeugen können gefragt werden:

  • ob das Koma oder die Symptome vorher langsam oder plötzlich begannen
  • wenn die Person Sehstörungen, Schwindel, Benommenheit oder Taubheit vor dem Koma hatte oder zu haben schien
  • ob der Patient an Diabetes leidet, ob Anfälle oder Schlaganfälle in der Anamnese aufgetreten sind oder ob andere Erkrankungen oder Krankheiten vorliegen
  • welche Medikamente oder anderen Substanzen der Patient möglicherweise eingenommen hat

Physische Tests

Ziel ist es, die Reflexe der Person, ihre Reaktion auf Schmerzen und ihre Pupillengröße zu überprüfen. Tests können beinhalten, sehr kaltes oder warmes Wasser in die Gehörgänge zu spritzen.

Diese Tests lösen unterschiedliche reflexive Augenbewegungen aus. Die Art der Reaktion variiert je nach Ursache des Komas.

Bluttests

Diese werden verwendet, um zu bestimmen:

  • Blutbild
  • Anzeichen einer Kohlenmonoxidvergiftung
  • Anwesenheit und Höhe von legalen oder illegalen Drogen oder anderen Substanzen
  • Niveaus von Elektrolyten
  • Glukosespiegel
  • Leberfunktion

Lumbalpunktion (Lumbalpunktion)

Dies kann auf eine Infektion oder Störung des ZNS überprüfen. Der Arzt führt eine Nadel in den Rückenmarkskanal des Patienten ein, misst den Druck und entnimmt Flüssigkeit, um sie zu den Tests zu schicken.

Bildgebende Scans des Gehirns

Diese helfen festzustellen, ob und wo es eine Hirnverletzung oder einen Schaden gibt. Ein CT- oder CAT-Scan oder ein MRT werden auf Blockierungen oder andere Anomalien prüfen. Eine Elektroenzephalographie (EEG) misst die elektrische Aktivität im Gehirn.

Glasgow Coma Skala

Die Glasgow Coma Scale (GCS) kann verwendet werden, um die Schwere von Hirnschäden nach einer Kopfverletzung zu beurteilen.

Es gibt den Patienten eine Punktzahl, je nach verbalen Reaktionen, körperlichen Reaktionen und wie leicht sie ihre Augen öffnen können.

Augen: Die Werte reichen von 1 bis 4, wobei 1 ist, wenn eine Person ihre Augen nicht öffnet, 2 ist, wenn sie ihre Augen als Reaktion auf Schmerz öffnen, 3 ist, wenn sie sie als Antwort auf die Stimme öffnen, und 4 ist, wenn sie sich öffnen sie spontan.

Verbal: Scores reichen von 1 bis 5, wobei 1 bedeutet, dass die Person keinen Ton macht, 2 bedeutet, dass sie murmeln, aber nicht verstanden werden können, 3 wenn sie unpassende Worte aussprechen, 4 wenn sie sprechen, aber verwirrt sind und 5 normale Kommunikation ist.

Motorische oder körperliche Reflexe: Die Werte reichen von 1 bis 6, und 1 bis 5 beschreiben die Reaktion einer Person auf Schmerz. Eine Person, die 1 zählt, macht keine Bewegung, 2 ist, wenn sie eine Gliedmaße als Antwort auf Schmerzen gerade macht, 3 ist, wenn sie auf ungewöhnliche Weise auf Schmerzen reagiert, 4 wenn sie sich von Schmerz weg bewegen und 5, wenn sie genau bestimmen können der Schmerz ist. Ein Wert von 6 bedeutet, dass die Person Befehle befolgen kann.

Ein Wert von 8 oder weniger deutet insgesamt auf ein Koma hin. Wenn die Punktzahl von 9 bis 12 ist, ist die Bedingung moderat. Wenn der Wert 13 oder mehr beträgt, ist die Beeinträchtigung des Bewusstseins gering.

Behandlung

Ein Koma ist ein ernsthafter medizinischer Notfall.

Gesundheitsfachkräfte werden damit beginnen, das unmittelbare Überleben des Patienten sicherzustellen und ihre Atmung und Zirkulation zu sichern, um die Menge an Sauerstoff zu maximieren, die das Gehirn erreicht.

Ein Arzt kann Glukose oder Antibiotika verabreichen, noch bevor die Ergebnisse der Bluttests vorliegen, falls der Patient einen diabetischen Schock hat oder eine Gehirnerkrankung hat.

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Komas ab, zum Beispiel Nierenversagen, Lebererkrankungen, Diabetes, Vergiftungen und so weiter.

Wenn das Gehirn schwillt, kann eine Operation erforderlich sein, um den Druck zu verringern.

Ausblick

Wenn die Ursache des Komas erfolgreich behandelt werden kann, kann die Person schließlich ohne dauerhaften Schaden aufwachen.

Sie werden wahrscheinlich zuerst verwirrt sein, aber dann erinnern sie sich gewöhnlich daran, was vor dem Koma passiert ist und können ihr Leben fortsetzen. Typischerweise ist eine Rehabilitationstherapie notwendig.

Wenn ein Hirnschaden aufgetreten ist, kann es zu einer langfristigen Beeinträchtigung kommen. Wenn die Person erwacht, müssen sie möglicherweise grundlegende Fähigkeiten neu erlernen, und sie erinnern sich vielleicht nicht daran, was passiert ist.

Mit Unterstützung, wie etwa der Physio- und Ergotherapie, können jedoch viele Menschen eine gute Lebensqualität genießen.

In einigen Fällen wird die Person nicht aufwachen.

Forschung

Im Jahr 2015 veröffentlichten Neurologen Ergebnisse, die zeigten, dass es einen Weg geben könnte, vorherzusagen, wann Patienten aus einem Koma erwachen. Während eines Komas scheinen spezifische Muster neuronaler Kommunikation gestört zu sein.

Mit funktionellen MRT (fMRT) -Tests stellten die Wissenschaftler fest, dass Patienten, die eine bestimmte Stärke der neuronalen Kommunikation beibehalten hatten, sich eher von einem Koma erholten.

Dies könnte bedeuten, dass die fMRI in der Lage ist, die Wahrscheinlichkeit einer Genesung einer Person vorherzusagen.

Eine weitere Studie, die 2015 durchgeführt wurde, ergab, dass Stimmen von Familienmitgliedern und geliebten Menschen dazu beitragen können, die Reaktionsfähigkeit von Menschen während eines Komas zu verbessern. Nach 15 Patienten, die entweder das vertraute auditorische sensorische Training (FAST) oder die Placebo-Stille erhielten, zeigen fMRT-Scans Verbesserungen in den Gehirnen derer, die FAST erlebt haben.

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