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Was Sie über Lymphome wissen müssen

Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems. Es betrifft eine Art von weißen Blutkörperchen, die als Lymphozyten bekannt sind. Diese helfen, Krankheiten im Körper zu bekämpfen. Sie spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem.

Diese Art von Krebs beginnt in den weißen Blutkörperchen oder Lymphozyten. Da es im Blutkreislauf vorhanden ist, kann es sich in verschiedenen Teilen des Körpers ausbreiten oder metastasieren.

Lymphom kann in jedem Alter auftreten, aber es ist eine der häufigsten Ursachen für Krebs bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 24 Jahren. Es ist oft behandelbar.

In den Vereinigten Staaten beträgt das lebenslange Risiko, Non-Hodgkin-Lymphom zu bekommen, 2,1 Prozent. Das Risiko, an einem Hodgkin-Lymphom zu erkranken, liegt bei 0,2 Prozent.

Schnelle Fakten über Lymphome

Hier sind einige wichtige Punkte über Lymphome. Weitere Einzelheiten finden Sie im Hauptteil dieses Artikels.

  • Lymphom ist ein Krebs der Lymphknoten und des Lymphsystems.
  • Die zwei Haupttypen sind Hodgkin und Non-Hodgkin. Non-Hodgkin ist am häufigsten.
  • Das Hauptsymptom ist in der Regel eine Vergrößerung der Lymphknoten, die nicht verschwindet, wie es normalerweise nach einer Infektion der Fall wäre.
  • Es gibt keine Möglichkeit, Lymphome zu verhindern, aber die Überlebensraten nach der Behandlung sind gut.

Behandlung

Geschwollene Drüsen, die nicht verschwinden, können ein Zeichen von Lymphomen sein.

Die Behandlung hängt von der Art des Lymphoms und dem erreichten Stadium ab.

Indolentes oder langsam wachsendes Lymphom kann nur wachsames Warten und keine Behandlung erfordern.

Wenn eine Behandlung notwendig ist, kann dies Folgendes beinhalten:

  • Biologische Therapie: Dies ist eine medikamentöse Behandlung, die das Immunsystem dazu anregt, die Krebszellen anzugreifen, indem lebende Mikroorganismen in den Körper eingebracht werden.
  • Antikörper-Therapie: Synthetische Antikörper werden in den Blutkreislauf eingesetzt, um die Antigene des Krebses zu bekämpfen.
  • Chemotherapie: Aggressive Drogenbehandlung wird verwendet, um Krebszellen zu töten.
  • Radioimmuntherapie: Dies liefert hoch radioaktive Dosen direkt in die bösartigen B-Zellen und T-Zellen, um sie zu zerstören.
  • Strahlentherapie: Dies wird verwendet, um auf kleine Bereiche von Krebs zu konzentrieren.
  • Stammzellentransplantation: Dies kann beschädigtes Knochenmark nach einer hochdosierten Chemotherapie oder Bestrahlung wiederherstellen.
  • Steroide: Diese können zur Behandlung von Lymphomen injiziert werden.
  • Chirurgie: Dies kann verwendet werden, um die Milz oder andere Organe zu entfernen, nachdem sich das Lymphom ausgebreitet hat.

Chirurgie wird häufiger für eine Biopsie verwendet.

Symptome

Die Symptome von Lymphomen ähneln denen von Krankheiten wie Viruserkrankungen und Schnupfen, aber sie dauern länger als normalerweise erwartet.

Manche Menschen werden keine Symptome haben, aber manche bemerken eine Schwellung der Lymphknoten. Diese befinden sich überall im Körper, oft im Nacken, in der Leistengegend, im Unterleib oder in den Achselhöhlen.

Die Schwellungen sind normalerweise schmerzlos, aber Schmerzen können auftreten, wenn die vergrößerten Drüsen auf Organe, Knochen und andere Strukturen drücken. Dies kann mit Rückenschmerzen verwechselt werden.

Lymphknoten können bei gewöhnlichen Infektionen, wie zum Beispiel einer Erkältung, anschwellen, aber beim Lymphom verschwindet die Schwellung nicht. Schmerz ist auch eher die Schwellung begleiten, wenn es aufgrund einer Infektion ist.

Die Überschneidung der Symptome kann zu Fehldiagnosen führen.

Jeder, der eine anhaltende Schwellung der Drüsen hat, sollte ihren Arzt aufsuchen.

Andere Symptome beider Arten von Lymphomen können einschließen:

  • anhaltendes Fieber ohne Infektion
  • Nachtschweiß, Fieber und Schüttelfrost
  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
  • ungewöhnliches Jucken
  • anhaltende Müdigkeit, ungewöhnliche Müdigkeit oder Energiemangel
  • Schmerzen in den Lymphknoten nach dem Alkoholkonsum

Zusätzliche Symptome, die auf ein Non-Hodgkin-Lymphom hinweisen können, sind:

  • anhaltendes Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerz oder Schwellung des Abdomens

Schmerzen, Schwäche, Lähmung oder anderweitig veränderte Empfindungen können auftreten, wenn ein vergrößerter Lymphknoten gegen Rückenmarksnerven oder das Rückenmark drückt.

Lymphome können sich schnell von den Lymphknoten über das lymphatische System in andere Teile des Körpers ausbreiten. Da sich krebsartige Lymphozyten in andere Gewebe ausbreiten, schwächt sich die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, ab.

Ursachen

Krebs kommt vor, wenn unkontrolliertes Wachstum abnormaler Zellen stattfindet, die gedeihen und sich ausbreiten anstatt zu sterben, wie es im Lebenszyklus einer normalen Zelle der Fall wäre.

Lymphgewebe ist im ganzen Körper verbunden. Wenn sich Krebszellen im lymphatischen System entwickeln, können sie sich leicht von ihrem ursprünglichen Ort zu anderen Geweben und Organen ausbreiten, einschließlich jener außerhalb des Systems.

Das Lymphom verbreitet sich am häufigsten auf die Leber, das Knochenmark oder die Lunge.

Beim Hodgkin-Lymphom befällt der Krebs in der Regel einen Lymphknoten nach dem anderen.

Beim Non-Hodgkin-Lymphom können Tumore in verschiedenen Lymphknoten auftreten, wobei einige Knoten übersprungen werden.

Was genau Lymphome verursacht, ist unklar, aber es gibt einige Risikofaktoren.

Risikofaktoren

Die zwei verschiedenen Arten von Lymphomen haben unterschiedliche Risikofaktoren.

Non-Hodgkin-Lymphom

Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphom umfassen:

  • Alter: Die meisten Lymphome kommen bei Menschen im Alter von 60 Jahren und älter vor, aber einige Arten sind häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen betroffen.
  • Geschlecht: Einige Arten sind bei Frauen wahrscheinlicher, andere eher bei Männern.
  • Ethnische Zugehörigkeit und Standort: In den USA haben Afroamerikaner und Asiatisch-Amerikaner ein geringeres Risiko eines Non-Hodgkin-Lymphoms als weiße Amerikaner, und dies ist in Industrieländern häufiger.
  • Chemikalien und Strahlung: Nukleare Strahlung und einige Chemikalien, die in der Landwirtschaft verwendet werden, wurden mit Non-Hodgkin-Lymphomen in Verbindung gebracht.
  • Immunschwäche: Eine Person mit einem schwachen Immunsystem ist stärker gefährdet. Dies kann zum Beispiel auf HIV ro AIDS zurückzuführen sein, Medikamente, die nach einer Organtransplantation eingenommen werden.
  • Autoimmunkrankheit: Hier greift das Immunsystem körpereigene Zellen an. Beispiele umfassen rheumatoide Arthritis und Zöliakie.
  • Infektion: Bestimmte virale und bakterielle Infektionen, die Lymphozyten transformieren, erhöhen das Risiko, wie das Epstein-Barr-Virus (EBV), das Drüsenfieber verursacht.
  • Brustimplantate: Diese können anaplastisches großzelliges Lymphom im Brustgewebe verursachen.
  • Körpergewicht und Ernährung: Fettleibigkeit ist mit der Entwicklung von Lymphomen in Verbindung gebracht worden, obwohl mehr Forschung benötigt wird, um die Verbindung zu bestätigen.

Hodgkin-Lymphom

Risikofaktoren für Hodgkin-Lymphom umfassen:

  • Infektiöse Mononukleose: Infektion mit EBV kann Mononukleose verursachen, die das Risiko von Lymphomen erhöht.
  • Alter: Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren und Menschen über 55 Jahre haben ein höheres Risiko
  • Sex: Es ist etwas häufiger bei Männern.
  • Ort: Hodgkin-Lymphom ist am häufigsten in den USA, Kanada und Nordeuropa. Am wenigsten verbreitet ist es in Asien.
  • Familie: Wenn ein Geschwister die Bedingung hat, ist das Risiko etwas höher und sehr hoch, wenn das Geschwister ein eineiiger Zwilling ist.
  • Wohlstand: Personen mit höherem sozioökonomischen Status sind stärker gefährdet
  • HIV-Infektion: Dies kann das Immunsystem schwächen und das Risiko von Lymphomen erhöhen.

Diagnose

Es gibt keine Routineuntersuchungen für Lymphome. Wenn eine Person anhaltende virale Symptome hat, sollten sie einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt wird nach der persönlichen und familiären Krankengeschichte des Patienten fragen und versuchen, andere Bedingungen auszuschließen.

Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich einer Untersuchung des Bauches und des Kinns, des Halses, der Leistengegend und der Achselhöhlen, wo Schwellungen auftreten können. Der Arzt wird in der Nähe von Lymphknoten nach Anzeichen einer Infektion Ausschau halten, da dies für die meisten Fälle von Schwellungen verantwortlich sein kann.

Tests für Lymphom

Tests werden bestätigen, ob ein Lymphom vorliegt.

Bluttests und Biopsien können das Vorhandensein von Lymphomen erkennen und zwischen ihnen unterscheiden.

Eine Biopsie beinhaltet die Entnahme einer Probe von Lymphgewebe zur Untersuchung in einem Labor. Der Chirurg kann eine ganze Lymphe oder einen Teil davon entfernen. In einigen Fällen kann eine Nadel verwendet werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Eine Knochenmarkbiopsie kann notwendig sein. Dies kann eine lokale Betäubung, ein Beruhigungsmittel oder eine Vollnarkose erfordern.

Biopsien und andere Tests können das Stadium des Krebses bestätigen, um zu sehen, ob es sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Bildgebende Untersuchungen wie CT- oder MRT-Untersuchungen, Röntgenaufnahmen von Brust, Bauch und Becken, Ultraschalluntersuchungen oder PET-Aufnahmen.

Eine Lumbalpunktion, bei der eine lange, dünne Nadel unter örtlicher Betäubung verwendet wird, um Rückenmarksflüssigkeit zu entfernen und zu testen.

Die Stadieneinteilung des Krebses hängt von der Art, der Wachstumsrate und den zellulären Eigenschaften ab. Im Stadium 0 oder I ist der Krebs auf ein kleines Gebiet beschränkt. In Stufe 4 hat es sich auf entferntere Organe ausgeweitet.

Lymphom kann auch als indolent, begrenzt auf einen Ort oder aggressiv, sich auf andere Teile des Körpers ausbreitend beschrieben werden.

Typen

Lymphatische Karzinome werden nach der Art der betroffenen Immunzellen klassifiziert. Die zwei Haupttypen sind Hodgkin und Non-Hodgkin. Innerhalb dieser gibt es viele Subtypen.

Non-Hodgkin, der häufigste Typ, betrifft B- und T-Zellen. Es macht 90 Prozent der Lymphomfälle und rund 4 Prozent aller Krebserkrankungen in den USA aus.

Klassisches Hodgkin-Lymphom ist durch die Anwesenheit von Zellen gekennzeichnet, die als Reed-Sternberg-Zellen bekannt sind. Andere Subtypen beeinflussen verschiedene Arten von Zellen.

Ausblick

Mit der Behandlung überleben mehr als 2 von 3 Personen mit einem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I über mindestens 5 Jahre.

Mit dem Hodgkin-Lymphom im Stadium I überleben etwas über 85 Prozent der Menschen, die eine Behandlung erhalten, mindestens 5 Jahre.

Es ist wichtig, einen Arzt auf ungewöhnliche Anzeichen und Symptome hinzuweisen, da dies zu einer frühzeitigen Diagnose und einer guten Heilungschance führen kann.

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