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Was Sie über männlichen Hypogonadismus wissen müssen

Männlicher Hypogonadismus, auch als Testosteronmangel bekannt, ist ein Versagen der Testes, das männliche Sexualhormon Testosteron, Sperma oder beides zu produzieren.

Es kann auf eine Hodenerkrankung oder das Ergebnis eines Krankheitsprozesses mit Beteiligung des Hypothalamus und der Hypophyse zurückzuführen sein.

Hypogonadismus kann viele Organfunktionen beeinflussen und negative Auswirkungen auf die Lebensqualität haben.

Die Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wann es beginnt, wie schwer der Mangel ist und ob die Hauptfunktionen der Hoden abnehmen.

Schnelle Fakten über männlichen Hypogonadismus

Hier sind einige wichtige Punkte über männlichen Hypogonadismus. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Hypogonadismus kann in jedem Alter auftreten, und die Konsequenzen variieren, je nachdem, wann es beginnt.
  • Tritt der Hypogonadismus vor der Pubertät auf, kommt die Pubertät nicht voran. Wenn es nach der Pubertät auftritt, kann es Unfruchtbarkeit und sexuelle Dysfunktion geben.
  • Bei erwachsenen Männern beginnen die Symptome innerhalb weniger Wochen nach Beginn des Testosteronmangels.
  • Hypogonadismus kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, metabolisches Syndrom, vorzeitigen Tod bei älteren Männern und Alzheimer-Krankheit erhöhen.

Symptome

Ein Mann sitzt deprimiert an der Bettkante.

Ein Mangel an Testosteron kann eine breite Palette von Symptomen verursachen.

Diese hängen ab von:

  • das Alter des Beginns
  • der Grad des Testosteronmangels
  • wie lange der Verlust stattgefunden hat

Jugendliche und junge Erwachsene, die die Pubertät noch nicht vollendet haben, erscheinen jünger als ihr chronologisches Alter.

Sie können auch kleine Genitalien, ein Mangel an Gesichtsbehaarung, ein Versagen der Stimme zu vertiefen und Schwierigkeiten haben, Muskelmasse zu gewinnen, auch bei körperlicher Betätigung.

Der Hypogonadismus der Pubertät kann zu folgendem führen:

  • beeinträchtigte sexuelle Entwicklung
  • verminderte Hodengröße
  • vergrößerte Brüste

Zu den Symptomen des Hypogonadismus bei Erwachsenen gehören:

  • erektile Dysfunktion
  • geringe Spermienzahl
  • depressive Stimmung
  • verminderte Libido
  • Lethargie
  • Schlafstörungen
  • verringerte Muskelmasse und Stärke
  • Verlust von Körperbehaarung (Scham, Achsel, Gesicht)
  • Osteoporose und verminderte Knochenmineraldichte
  • erhöhte Körperfett
  • Brustbeschwerden und Vergrößerung
  • Hitzewallungen
  • Schwitzen
  • schlechte Konzentration und verringerte Energie

Ursachen

Hypogonadismus bei einem Mann bezieht sich auf eine Abnahme in einer oder beiden der beiden Hauptfunktionen der Hoden: Spermienproduktion und Testosteronproduktion.

Dies kann aus einer Reihe von Gründen geschehen.

Bild der männlichen urogenitalen Anatomie.

Beim primären Hypogonadismus reagieren die Hoden nicht auf eine Hormonstimulation. Dies kann auf eine angeborene Störung wie das Klinefelter-Syndrom zurückzuführen sein oder durch Bestrahlung, Chemotherapie, Mumps, Tumoren oder Hodentrauma erworben werden.

Beim sekundären Hypogonadismus stört ein Krankheitszustand entweder den Hypothalamus oder die Hypophyse, die Hauptdrüsen, die Hormone freisetzen, um die Hoden zur Produktion von Testosteron zu stimulieren.

Zu den Situationen, die sekundären Hypogonadismus verursachen können, gehören:

  • Unterernährung
  • systemische Krankheit
  • Stress
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Leberzirrhose
  • Toxine (Alkohol und Schwermetalle)
  • krankhafte Fettsucht.

Andropause wird manchmal verwendet, um vermindertes Testosteron wegen des normalen Alternprozesses zu beschreiben. Testosteronspiegel bei Männern steigen bis zum Alter von 17 Jahren. Dann beginnen die Testosteronspiegel ab etwa 40 Jahren mit 1,2 bis 2 Prozent pro Jahr zu sinken.

Risikofaktoren für Hypogonadismus sind Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Nierenversagen, HIV, Bluthochdruck, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Einnahme von Glukokortikoid (Steroide), Opioid oder Antipsychotika-Therapie.

Behandlung

Ein Mann sitzt sich gut aussehend.

Testosteron-Ersatz-Therapie (TRT) ist die empfohlene Behandlung für männlichen Hypogonadismus.

Es wird normalerweise als topisches Gel, transdermales Pflaster oder durch Injektion verabreicht. Orale Formen von Testosteron werden wegen des hohen Risikos von Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Magenverstimmung, nicht verwendet.

TRT kann viele, wenn nicht sogar alle Anzeichen und Symptome des männlichen Hypogonadismus beseitigen.

Vorteile umfassen:

  • erhöhte Libido
  • Stimmungsverbesserung
  • erhöhte Knochenmineraldichte
  • insgesamt verbesserte Lebensqualität

Es sind jedoch einige Risiken damit verbunden.

Es kann zu einer Verschlechterung der benignen Prostatahyperplasie (BPH), einer Beschleunigung des vorbestehenden Prostatakarzinoms und einer Verschlechterung der Schlafapnoe und der kongestiven Herzinsuffizienz führen. TRT sollte nicht ohne vorherige Beachtung dieser Bedingungen gestartet werden.

Alle Männer, die TRT verwenden, benötigen eine laufende medizinische Untersuchung, um eine angemessene Reaktion auf die Behandlung zu bestimmen. Dazu gehören regelmäßige Bluttests und regelmäßige digitale rektale Untersuchungen.

TRT ist bei Männern mit Erythrozytose kontraindiziert, ein Zustand, der einen hohen Volumenanteil an roten Blutkörperchen im Blut beinhaltet.

Die Reaktion auf TRT ist individualisiert und der Testosteronspiegel ist kein Indikator dafür, wer auf TRT anspricht und wer nicht. Es ist auch erwähnenswert, dass TRT, obwohl es die Symptome von Hypogonadismus lindern kann, die Fruchtbarkeit nicht wiederherstellt.

Weiblicher Hypogonadismus

Hypogonadismus kann auch Frauen betreffen. Bei Frauen mit Hypogonadismus produzieren die Eierstöcke niedrige Mengen an weiblichen Sexualhormonen. Dies wirkt sich auf die Funktion der Eierstöcke und des Fortpflanzungssystems aus.

Symptome sind eine verzögerte Pubertät und ein Mangel an Menstruation oder unregelmäßiger Menstruation. Brüste können sich nicht vollständig entwickeln und die Körpergröße kann beeinträchtigt sein. Dies kann auf ein genetisches Problem, eine Autoimmunerkrankung oder eine Reihe von Umweltfaktoren zurückzuführen sein.

Nach der Pubertät kann eine Vielzahl von Faktoren zu Hypogonadismus führen, einschließlich Tumoren, Essstörungen, genetischen Problemen und Operationen, wie einer Hysterektomie.

Zu den Symptomen gehören Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Änderungen der Energiewerte und eine Unterbrechung der Menstruation.

Heilmittel

Einige Änderungen im Lebensstil können helfen, den Testosteronspiegel zu erhöhen.

Diese beinhalten:

  • Gewicht verlieren
  • Ausübung
  • Stress bewältigen
  • genug Schlaf bekommen
  • Alkohol vermeiden
  • das Rauchen aufgeben.

Die Maßnahmen können dazu beitragen, normale Testosteronspiegel aufrechtzuerhalten.

Diagnose

Wenn eine Person gefährdet ist oder einen Hypogonadismus haben kann, wird der Arzt eine gründliche Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung einschließlich Blutuntersuchungen durchführen.

Zwei wichtige Bluttests müssen durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Hypogonadismus zu bestätigen:

  • Serum insgesamt
  • freies Testosteron

Der normale Bereich dieser Bluttests weist eine gewisse Variabilität auf, aber ein Messwert zwischen 300 und 1.000 Nanogramm pro Deziliter (ng / dl) wird als normal angesehen. Bei einer Person mit Hypogonadismus liegen die Spiegel unter dem normalen Bereich.

Für die Genauigkeit sollte der Bluttest zwischen den Stunden von 7.00 und 11.00 morgens mindestens zweimal durchgeführt werden. Zusätzliche Tests können notwendig sein, um eine Diagnose von Hypogonadismus zu bestätigen.

Wegbringen

Das Bewusstsein für männlichen Hypogonadismus wächst, aber viele erwachsene Männer mit dieser Erkrankung bleiben unerkannt und unbehandelt. Dies kann sowohl ihre Lebensqualität bei Männern als auch ihre Lebensspanne negativ beeinflussen.

Jeder Mann, der denkt, dass er niedrige Testosteronwerte hat, sollte einen Arzt konsultieren, da die Behandlung die meisten Symptome und Risiken des männlichen Hypogonadismus umkehren kann.

Vor Beginn der Behandlung mit TRT sollten jedoch alle Männer die Risiken und Vorteile mit ihrem Arzt besprechen.

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