Normalerweise verlässt Sperma den Penis, wenn ein Mann ejakuliert. Retrograde Ejakulation bewirkt, dass etwas Sperma rückwärts in die Blase fließt.
Normale Ejakulation zwingt Samen – manchmal Ejakulat genannt – durch die Harnröhre des Mannes und aus dem Penis heraus. Das Ejakulat kann sich aus dem Penis herausbewegen, da ein kleiner Muskel, der so genannte Blasenschließmuskel, die Öffnung zur Blase verschließt und so verhindert, dass der Samen in die Blase gelangt.
Wenn der Blasenschließmuskel nicht richtig funktioniert, kann sich die Blase nicht vollständig schließen, was dazu führen kann, dass Ejakulat in die Blase gelangt und nicht aus dem Penis kommt.
Schnelle Fakten über retrograde Ejakulation:
- Die meisten Männer ejakulieren mehr als 1,5 Milliliter (ml) Sperma.
- Männer mit retrograder Ejakulation können überhaupt nichts ejakulieren.
- Retrograde Ejakulation ist ein Symptom, keine Diagnose.
- Es gibt keine Notwendigkeit, retrograde Ejakulation zu behandeln, wenn ein Mann nicht versucht, seinen Partner schwanger zu bekommen.
Was ist eine retrograde Ejakulation?
Es wird auch als trockener Orgasmus bezeichnet. Einige Männer mit retrograder Ejakulation ejakulieren noch, bemerken aber weniger Flüssigkeit als früher.
Bei manchen Männern verursacht retrograde Ejakulation Unfruchtbarkeit. Wenn sehr wenig oder kein Ejakulat den Körper verlässt, reichen die Chancen, dass Spermien ein Ei befruchten, von niedrig bis null. Die retrograde Ejakulation ist jedoch nur für 0,3-2 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit verantwortlich.
Retrograde Ejakulation ist nicht gefährlich und nicht schmerzhaft. Männer mit der Bedingung, die kleine Quantitäten Samen ejakulieren, bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie die Bedingung haben.
Einige Männer berichten sofort nach der Ejakulation von trübem Urin, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass sich der Samen mit Urin vermischt hat. Männer mit retrograder Ejakulation können auch Schwierigkeiten haben, ihre Partner schwanger zu bekommen.
Behandlung
Da eine retrograde Ejakulation die sexuelle Erfahrung eines Mannes beeinflussen kann, entscheiden sich manche Männer dafür, die Krankheit zu behandeln, auch wenn sie keine ernsthafte Ursache hat.
Männer, die ihren Partner schwanger bekommen wollen, haben noch Optionen. Die Behandlung beginnt normalerweise mit dem Entfernen der Spermien nach der Ejakulation; Dies kann das Isolieren von Sperma aus der Blase beinhalten.
Einige Medikamente versuchen, vorwärts (antegrade) Ejakulation zu fördern. Wenn diese Versuche fehlschlagen, kann ein Arzt versuchen, Sperma zu extrahieren, ohne dass der Mann ejakulieren muss. Chirurgische Verfahren zur Entfernung der Spermien umfassen:
- Hodenspermaaspiration (TESA): Dieses Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und verwendet eine Nadel, um Spermien aus den Hoden zu entfernen.
- Perkutane epididymale Spermienaspiration (PESA): Dieses Verfahren, bei dem eine Lokalanästhesie verwendet wird, beruht auf einer Nadel, um Spermien aus dem Nebenhoden zu entfernen, dem Verbindungsgang zu den Hoden.
- Hodenspermaextraktion (TESE): Wie TESA entfernt TESE das Sperma direkt aus den Hoden unter Sedierung. Im Gegensatz zu TESA erfordert TESE eine Inzision im Hoden.
Nachdem ein Arzt den Samen erfolgreich entfernt hat, kann er dem Partner eines Mannes helfen, auf zwei Arten schwanger zu werden:
- In-vitro-Fertilisation (IVF): Bei diesem Verfahren wird der Frau ein Ei entnommen und anschließend in einer Petrischale befruchtet. Wenn ein Embryo wächst, implantiert ein Arzt es in die Gebärmutter der Frau.
- Intrauterine Insemination (IUI): Bei diesem Verfahren injiziert ein Arzt Samen während des Eisprungs direkt in die Gebärmutter einer Frau.
Die Behandlung der retrograden Ejakulation hängt von der Ursache des Problems ab. Wenn Männer aufgrund von Medikamenten eine retrograde Ejakulation erleben, löst eine Medikamentenumstellung normalerweise das Problem. Wenn die retrograde Ejakulation auf schwere Nervenschäden zurückzuführen ist, ist sie möglicherweise nicht reversibel.
Ursachen
Retrograde Ejakulation kann verursacht werden durch:
- Diabetes: Blutzucker, der lange Zeit unkontrolliert bleibt, kann Organe und Nerven schädigen und die Muskulatur der Blase beeinträchtigen.
- Schädigung des Nervensystems: Verletzungen und Krankheiten, die das Nervensystem schädigen, wie Multiple Sklerose und Rückenmarksverletzungen, können die Nerven und Muskeln der Blase schädigen. Eine Operation an der unteren Wirbelsäule kann eine ähnliche Wirkung haben.
- Chirurgie: Eine Operation an der Prostata, Hoden, Kolon, Rektum, Blase oder der unteren Wirbelsäule kann retrograde Ejakulation verursachen.
- Medikamente: Einige Medikamente können die Ejakulation stören. Dazu gehören Medikamente für eine vergrößerte Prostata, einige Antidepressiva und einige antipsychotische Medikamente.
Prostataentfernung und retrograde Ejakulation
Die Entfernung eines Teils der Prostata durch eine Operation ist eine der häufigsten Ursachen für retrograde Ejakulation. Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, können mit einer retrograden Ejakulation rechnen, da eine Operation die Muskeln und Nerven der Blase schädigen kann.
Männer, die eine radikale Prostatektomie hatten – Prostataentfernung – können überhaupt nicht ejakulieren. Dies unterscheidet sich von der retrograden Ejakulation und tritt auf, weil Ejakulat nicht mehr zum Penis wandern kann.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Retrograde Ejakulation ist weder gefährlich noch schmerzhaft und erfordert nicht immer eine Behandlung. Es kann jedoch ein Symptom für eine andere Erkrankung sein.
Konsultieren Sie einen Arzt über retrograde Ejakulation, wenn:
- Ejakulat ist nach einem Orgasmus nicht vorhanden
- Es gibt immer weniger Ejakulat als sonst nach einem Orgasmus
- Ein Paar ist nach einem Jahr des Versuchs immer noch nicht schwanger geworden
Eine Studie aus dem Jahr 2017 beschrieb einen Fall, in dem die retrograde Ejakulation das erste und einzige Symptom des Typ-1-Diabetes war. Also sollten Männer, die retrograde Ejakulation erleben, mit ihren Ärzten sprechen.
Verhütung
Retrograde Ejakulation ist nicht vollständig vermeidbar.
Männer, die wegen einer vergrößerten Prostata behandelt werden müssen, sollten weniger invasive Operationen in Erwägung ziehen, wie die transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT) oder die transurethrale Nadelablation (TUNA) der Prostata.Diese Operationen verursachen weniger wahrscheinlich Nerven- und Muskelschäden.
Kontrolle der medizinischen Bedingungen, die Nervenschäden verursachen können, kann auch retrograde Ejakulation verhindern. Männer mit Diabetes sollten die Medikamente nehmen, die ihre Ärzte verschreiben, und sollten angemessene Lebensstiländerungen durchführen, wie von einem Arzt empfohlen.
Wegbringen
Retrograde Ejakulation ist nicht immer reversibel. Die Unfruchtbarkeit, die es verursachen kann, ist jedoch behandelbar. Selbst wenn ein Mann überhaupt nicht ejakulieren kann, kann ein Fruchtbarkeitsspezialist helfen.
Männer mit retrograder Ejakulation können andere Symptome aufgrund einer vergrößerten Prostata, Diabetes oder Prostata-Operation haben. Selbst wenn ein Mann glaubt, dass sein Zustand nicht behandelbar ist, sollte er einem Arzt Symptome wie schmerzhafte Ejakulation, Blut im Ejakulat, häufiges Wasserlassen oder erektile Dysfunktion melden. Diese Symptome deuten auf eine andere Diagnose hin und sind nicht auf eine retrograde Ejakulation zurückzuführen.
Die meisten Männer verbinden Ejakulation mit Orgasmus, aber nicht alle Orgasmen beinhalten Ejakulation. Es kann nervenaufreibend sein, ohne zu ejakulieren, aber es ist nicht schädlich – die sich ändernden Erwartungen können alles sein, um mit der retrograden Ejakulation bequem zu leben.