Schluckauf tritt auf, wenn die Luftaufnahme einer Person vorübergehend blockiert wird. Es kann ohne ersichtlichen Grund passieren. Es ist normalerweise eine geringfügige Störung, aber verlängerte Schluckauf kann ein ernstes medizinisches Problem anzeigen.
Wenn sich ein Schluckauf bildet, ist es wegen einer plötzlichen, unwillkürlichen Kontraktion des Zwerchfells zur gleichen Zeit wie eine Kontraktion des Stimmkastens oder Kehlkopfes und ein totaler Verschluss der Glottis. Dies führt zu einem plötzlichen Luftzug in die Lunge und dem vertrauten "hic" Geräusch.
Die Glottis ist der mittlere Teil des Kehlkopfes, wo sich die Stimmbänder befinden.
Schluckauf sind medizinisch als synchrones Zwerchfell oder Singultus (SDF) bekannt. Sie können einzeln oder in Kämpfen auftreten. Sie sind oft rhythmisch, was bedeutet, dass der Abstand zwischen jedem Schluckauf relativ konstant ist.
Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Schluckauf, und sie lösen sich normalerweise ohne Behandlung innerhalb weniger Minuten auf.
Selten kann es zu anhaltenden oder chronischen Schluckauf kommen, die einen Monat oder länger andauern können. Schluckauf, die über 2 Monate dauern, sind als hartnäckige Schluckauf bekannt.
Wenn ein Kampf länger als 48 Stunden dauert, wird dies als anhaltend angesehen, und die Person sollte einen Arzt aufsuchen. Es könnte ein Zeichen für einen ernsteren Gesundheitszustand sein. Dies ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
Der längste dokumentierte Fall von Schluckauf dauerte 60 Jahre.
Schnelle Fakten über Schluckauf
- Die genaue Ursache für Schluckauf bleibt unklar, aber chronische Schluckauf sind mit einer breiten Palette von Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall und Magen-Darm-Probleme verbunden.
- Die meisten Fälle verschwinden ohne Behandlung, aber verlängerte Schluckauf können zu Komplikationen wie Schlaflosigkeit und Depression führen.
- Wenn Schluckauf länger als 48 Stunden dauert, sollte die Person einen Arzt aufsuchen, der Muskelrelaxantien verschreiben kann.
- Wenn Sie Alkohol vermeiden und nicht zu schnell essen, können Sie die Gefahr von Schluckauf reduzieren.
Ursachen
Die Nationale Organisation für Seltene Krankheiten (NORD) beschreibt Schluckauf als "eine unwillkürliche krampfartige Kontraktion des Muskels an der Basis der Lunge (Zwerchfell), gefolgt von einem schnellen Verschluss der Stimmbänder."
Eine breite Palette von Grunderkrankungen kann chronische oder anhaltende Schluckauf auslösen.
Wie genau oder warum kurze Schluckauffälle auftreten, bleibt unklar, aber einige Faktoren sind mit einem höheren Risiko verbunden, sie zu haben.
Lebensstilfaktoren
Folgendes kann zu Schluckauf führen:
- scharfes oder scharfes Essen, das den N. phrenicus reizt, der sich in der Nähe der Speiseröhre befindet
- Gas im Magen, der gegen das Zwerchfell drückt
- zu viel essen oder Magenblähung verursachen
- Trinken von Limonaden, heißen Flüssigkeiten oder alkoholischen Getränken, insbesondere kohlensäurehaltige Getränke
- Stress oder starke Emotionen erleben
Einige Medikamente, wie Opiate, Benzodiazepine, Anästhesie, Kortikosteroide, Barbiturate und Methyldopa sind dafür bekannt, Schluckauf zu verursachen.
Krankheiten
Häufig treten Schluckauf unerwartet auf und weder der Patient noch der Arzt können ihre wahrscheinliche Ursache identifizieren.
Eine Reihe von Krankheiten wurden jedoch mit chronischen Schluckauf verbunden.
Diese beinhalten:
- gastroösophagealen Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankung (IBD), eines Dünndarmverschlusses oder der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
- Atemwegserkrankungen wie Pleuritis des Zwerchfells, Lungenentzündung oder Asthma
- übermäßiger und gewohnheitsmäßiger Konsum von Alkohol
- Zustände, die das Zentralnervensystem (ZNS) betreffen, einschließlich einer traumatischen Hirnverletzung (TNI), Enzephalitis, eines Gehirntumors oder eines Schlaganfalls
- Zustände, die den Vagusnerv reizen, wie Meningitis, Pharyngitis oder Kropf
- psychologische Reaktionen, einschließlich Trauer, Aufregung, Angst, Stress, hysterisches Verhalten oder Schock
- Bedingungen, die den Stoffwechsel beeinflussen, einschließlich Hyperglykämie, Hypoglykämie oder Diabetes
- Leber- und Nierenprobleme
- Krebs, entweder als Folge von Schäden verursacht durch die Bedingung oder als Nebenwirkung der Behandlung, wie Chemotherapie.
- Bedingungen des autonomen Nervensystems, die auch die Atmung, Schwitzen, Herzschlag, Schluckauf und Husten betrifft
Andere Bedingungen umfassen Blasenreizung, Leberkrebs, Pankreatitis, Schwangerschaft und Hepatitis. Chirurgie, Tumoren und Läsionen können auch Risikofaktoren sein.
Behandlung
Die meisten Fälle von Schluckauf verschwinden nach ein paar Minuten oder Stunden ohne medizinische Behandlung. Wenn sie bestehen bleiben, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Einige Tipps können helfen, aber ihre Wirksamkeit ist unsicher.
Tipps zur Beseitigung von Schluckauf
Die folgenden Schritte können helfen, Schluckauf loszuwerden:
- Schlucken Sie eiskaltes Wasser langsam oder gurgeln Sie mit sehr kaltem Wasser.
- Halten Sie kurz den Atem an, atmen Sie aus, machen Sie es drei oder vier Mal und tun Sie dies alle 20 Minuten.
- Während du schluckst, lege sanften Druck auf deine Nase.
- Legen Sie sanften Druck auf Ihr Zwerchfell.
- Beiße auf eine Zitrone.
- Schlucken Sie etwas Kristallzucker.
- Nehmen Sie eine kleine Menge Essig, gerade genug, um zu schmecken.
- Atme aus einer Papiertüte, aber niemals aus einer Plastiktüte und bedecke deinen Kopf nie mit der Tüte.
- Setz dich hin und umarme deine Knie so nah wie möglich an deiner Brust für eine kurze Zeit.
- Lege dich nach vorne, so dass du deine Brust sanft komprimierst.
- Alternative Therapien können Akupunktur und Hypnose umfassen.
- Ziehen Sie vorsichtig an der Zunge.
- Reiben Sie die Augäpfel.
- Legen Sie Ihren Finger in Ihre Kehle, um einen Würgreflex auszulösen.
Viele dieser Tipps wurden über Generationen hinweg weitergegeben. Sie können wirksam sein, aber es gibt wenig Forschung, um ihre Verwendung zu unterstützen.
Medikamente
Wenn eine Person eine zugrunde liegende Erkrankung hat, wird die Beherrschung der Bedingung wahrscheinlich die Schluckauf lösen.
Wenn längere Schluckauf die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen, kann der Arzt ein Medikament verschreiben.
Die folgenden Medikamente können helfen, wenn es keinen zugrunde liegenden Gesundheitszustand zu geben scheint:
- Baclofen (Lioresal), ein Muskelrelaxans
- Gabapentin, ein Anti-Anfall-Medikament, das häufig für neuropathische Schmerzen verschrieben wird, kann helfen, die Symptome von Schluckauf zu lindern
Wenn diese nicht funktionieren, wird Folgendes empfohlen:
- Chlorpromazin oder Haloperidol, antipsychotische Medikamente, die Schluckauf lindern können
- Metoclopramid (Reglan), ein Medikament gegen Übelkeit, das manchen Menschen mit Schluckauf helfen kann
Ephedrin oder Ketamin kann Schluckauf im Zusammenhang mit Anästhesie oder Operation behandeln.
Der Arzt wird in der Regel einen zweiwöchigen, niedrig dosierten Medikamentenzyklus verordnen. Sie können die Dosierung allmählich erhöhen, bis der Schluckauf verschwunden ist.
Der Verlauf und die Dosierung hängen von der Schwere des Schluckaufs, der allgemeinen Gesundheit der Patienten und ihrem Alter ab.
Chirurgie
In schweren Fällen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, kann ein Chirurg Medikamente in den N. phrenicus injizieren, um vorübergehend die Aktion des Nervs zu blockieren oder den Nervus phrenicus im Nacken zu durchtrennen.
Komplikationen
Längerer Schluckauf kann zu Komplikationen führen wie:
- Gewichtsverlust und Dehydration: Wenn die Schluckauf sind langfristig und in kurzen Abständen auftreten, kann es schwierig werden, richtig zu essen.
- Schlaflosigkeit: Wenn anhaltende Schluckauf während der Schlafstunden bestehen, kann es schwer sein einzuschlafen oder zu schlafen.
- Müdigkeit: Längerer Schluckauf kann anstrengend sein, besonders wenn es schwer wird zu schlafen oder zu essen.
- Kommunikationsprobleme: Es kann für die Person schwierig sein zu sprechen.
- Depression: Langfristige Schluckauf können das Risiko einer klinischen Depression erhöhen.
- Verzögerte Wundheilung: Anhaltender Schluckauf kann die Heilung postchirurgischer Wunden erschweren und das Risiko von Infektionen oder Blutungen nach der Operation erhöhen.
Weitere Komplikationen sind unregelmäßiger Herzschlag und gastroösophagealer Reflux (GERD).
Diagnose
Schluckauf, die weniger als 48 Stunden dauern, benötigen in der Regel keine medizinische Behandlung, da sie sich selbständig lösen.
Wenn sie länger anhalten, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Der Arzt fragt vielleicht, wann der Schluckauf begann, wie oft er auftritt, wie häufig er ist, ob er die ganze Zeit passiert und was eine Person tat, bevor sie begann.
Sie werden wahrscheinlich eine allgemeine körperliche Untersuchung und eine neurologische Untersuchung durchführen, um die Person zu überprüfen:
- Reflexe
- Balance
- Koordinierung
- Sehvermögen
- Tastsinn
- Muskelkraft
- Muskeltonus
Wenn eine zugrunde liegende Bedingung die Ursache sein kann, können die folgenden Tests bestellt werden:
- Bluttests, um auf Infektion, Nierenerkrankung oder Diabetes zu prüfen
- Bildgebungstests, wie z. B. eine Röntgen-, CT- oder MRI-Untersuchung, um auf etwaige anatomische Anomalien, die die Zwerchfell- oder Vagusnerven oder das Zwerchfell betreffen können, zu untersuchen
- endoskopischer Test, bei dem ein Endoskop, ein flexibles Rohr mit einer kleinen Kamera am Ende, durch den Rachen des Patienten geführt wird, um die Luftröhre oder die Speiseröhre zu überprüfen
- en Elektrokardiogramm (EKG), um durch Messung der elektrischen Aktivität im Herzen auf Herzprobleme zu prüfen
Verhütung
Einige Ursachen von Schluckauf sind vermeidbar.
Möglichkeiten zur Reduzierung des Risikos sind:
- plötzliche Temperaturschwankungen vermeiden
- nicht Alkohol oder Limonade trinken
- mäßig und nicht zu schnell essen
Die meisten Schluckauf sind kurz und gehen nach einer kurzen Zeit weg, aber wenn sie bestehen bleiben oder wenn Sie sich über andere Symptome Sorgen machen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.