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Was Sie über Vaginismus wissen müssen

Vaginismus ist eine Erkrankung mit einem Muskelkrampf in den Beckenbodenmuskeln. Es kann schmerzhaft, schwierig oder unmöglich sein, Geschlechtsverkehr zu haben, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen und einen Tampon einzuführen.

Wenn Sie versuchen, ein Objekt wie einen Tampon, einen Penis oder ein Spekulum in die Vagina einzuführen, strafft es sich aufgrund einer unwillkürlichen Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur.

Dies führt zu generalisierten Muskelkrämpfen, Schmerzen und vorübergehender Beendigung der Atmung.

Die am häufigsten betroffene Muskelgruppe ist die Pubococcygeus (PC) -Muskelgruppe. Diese Muskeln sind verantwortlich für Urinieren, Geschlechtsverkehr, Orgasmus, Stuhlgang und Geburt.

Ohne Behandlung kann es zu Frustration und Distress führen, und es kann schlimmer werden. Eine Behandlung ist jedoch möglich.

Schnelle Fakten über Vaginismus

  • Es gibt verschiedene Formen von Vaginismus und die Symptome variieren zwischen Individuen.
  • Die Schmerzen können von leicht bis schwer sein und verschiedene Empfindungen hervorrufen.
  • Vaginismus kann aus emotionalen Faktoren, medizinischen Faktoren oder beidem resultieren.
  • Eine Behandlung, die körperliche und emotionale Übungen beinhaltet, ist normalerweise effektiv.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Vaginismus, die Frauen in verschiedenen Altersstufen beeinflussen können.

Primärer Vaginismus

Vaginismus kann zu Stress in einer Beziehung führen.

Dies ist ein lebenslanger Zustand, in dem der Schmerz schon immer vorhanden war. Es wird schwierig sein, einen Tampon zu benutzen und sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.

Es wird oft von Frauen bei ihrem ersten Geschlechtsverkehr erlebt. Der männliche Partner kann seinen Penis nicht in die Vagina einführen. Er kann eine Empfindung wie "Schlagen einer Wand" an der Vaginalöffnung beschreiben.

Es kann zu Schmerzen und generalisierten Muskelkrämpfen kommen und die Frau kann vorübergehend aufhören zu atmen. Die Symptome kehren sich um, wenn der vaginale Eintritt gestoppt wird.

Sekundärer Vaginismus

Dies entwickelt sich, nachdem eine Frau bereits eine normale sexuelle Funktion erfahren hat. Es war nicht immer vorhanden. Es kann in jedem Stadium des Lebens vorkommen, und es ist vielleicht vorher nicht geschehen.

Es kommt normalerweise von einem bestimmten Ereignis, wie einer Infektion, Menopause, einem traumatischen Ereignis, Entwicklung eines medizinischen Zustands, Beziehungsprobleme, Chirurgie oder Geburt.

Selbst wenn ein zugrunde liegender medizinischer Zustand korrigiert wird, können die Schmerzen anhalten, wenn der Körper dazu konditioniert wurde, auf diese Weise zu reagieren.

Globaler Vaginismus

Der Vaginismus ist immer präsent und jedes Objekt wird ihn auslösen.

Situativer Vaginismus

Dies tritt nur in bestimmten Situationen auf. Es kann beim Sex passieren, aber nicht bei gynäkologischen Untersuchungen oder Tamponeinlagen.

Symptome

Die Symptome variieren zwischen Individuen.

Sie können umfassen:

  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) mit Engegefühl und Schmerzen, die brennend oder stechend sein können
  • Eindringen ist schwierig oder unmöglich
  • langfristige sexuelle Schmerzen mit oder ohne bekannte Ursache
  • Schmerz während der Tamponeinführung
  • Schmerzen während einer gynäkologischen Untersuchung
  • generalisierter Muskelspasmus oder Atemstillstand bei Geschlechtsverkehr

Schmerzen können von leichter bis schwerer Natur und von Unbehagen bis hin zu brennenden Empfindungen reichen.

Vaginismus verhindert nicht, dass Menschen sexuell erregt werden, aber sie können Angst vor dem Geschlechtsverkehr bekommen, so dass sie versuchen, Sex oder vaginale Penetration zu vermeiden.

Ursachen

Vaginismus ist ein Zustand, der durch physische Stressoren, emotionale Stressoren oder beides verursacht werden kann. Es kann vorausschauend werden, so dass es geschieht, weil die Person es erwartet.

Emotionale Auslöser

Diese beinhalten:

  • Angst zB vor Schmerzen oder Schwangerschaft
  • Angst, wegen Leistung oder wegen Schuld
  • Beziehungsprobleme, zum Beispiel mit einem missbräuchlichen Partner oder Gefühle der Verletzlichkeit
  • traumatische Lebensereignisse, einschließlich Vergewaltigung oder einer Geschichte des Missbrauchs
  • Kindheitserfahrungen, wie die Darstellung von Sex während des Erwachsenwerdens oder die Exposition gegenüber sexuellen Bildern

Physische Auslöser

Diese beinhalten:

  • Infektion, wie eine Harnwegsinfektion (UTI) oder Hefe-Infektion
  • Gesundheitszustände wie Krebs oder Lichen Sclerosis
  • Geburt
  • Menopause
  • Beckenoperation
  • unzureichendes Vorspiel
  • unzureichende vaginale Schmierung
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Sexuelle Probleme können sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Sie sind niemandes Schuld, und sie sind nichts, wofür sie sich schämen müssten.

In den meisten Fällen kann eine Behandlung helfen.

Behandlung

Um Vaginismus zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine Anamnese machen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Die Behandlung kann abhängig von der Ursache verschiedene Spezialisten einschließen.

Mögliche Ursachen, wie eine Infektion, müssen möglicherweise ausgeschlossen oder behandelt werden, bevor der Vaginismus im Vordergrund steht.

Das Ziel der Behandlung wird sein, die automatische Straffung der Muskeln und die Angst vor Schmerzen zu reduzieren und mit jeder anderen Art von Angst umzugehen, die mit dem Problem zusammenhängen könnte.

Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination der folgenden:

Übungen zur Beckenbodenkontrolle: Diese beinhalten Muskelkontraktions- und Entspannungsaktivitäten oder Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kontrolle der Beckenbodenmuskulatur.

Bildung und Beratung: Die Bereitstellung von Informationen über die sexuelle Anatomie und den sexuellen Reaktionszyklus kann dem Einzelnen helfen, seinen Schmerz und die Prozesse, die sein Körper durchmacht, zu verstehen.

Emotionale Übungen: Dies kann der Person helfen, emotionale Faktoren zu identifizieren, auszudrücken und zu lösen, die zu ihrem Vaginismus beitragen können.

Verringerung der Sensibilität für das Einführen: Eine Frau wird ermutigt, den Bereich jeden Tag so nahe wie möglich an der Vaginalöffnung zu berühren, ohne Schmerzen zu verursachen, und rückt jeden Tag näher heran. Wenn sie in der Lage ist, den Bereich um die Vagina zu berühren, wird sie ermutigt, die Schamlippen oder Schamlippen zu berühren und zu öffnen. Der nächste Schritt wird sein, einen Finger einzufügen.

Einführungs- oder Dilatationstraining: Sobald eine Frau dies ohne Schmerzen tun kann, wird sie lernen, einen plastischen Dilatator oder einen kegelförmigen Einsatz zu verwenden. Wenn sie dies schmerzfrei einsetzen kann, wird es im nächsten Schritt 10 bis 15 Minuten eingelegt, damit sich die Muskeln an den Druck gewöhnen können. Als nächstes kann sie einen größeren Einsatz verwenden, und dann kann sie ihrem Partner beibringen, wie er den Einsatz anwendet.

Wenn sich die Frau damit wohlfühlt, kann sie ihrem Partner erlauben, seinen Penis in die Nähe der Vagina zu legen, aber nicht drinnen. Wenn sie damit vollkommen zufrieden ist, kann das Paar wieder Geschlechtsverkehr versuchen. Sie mögen sich allmählich darauf aufbauen, wie bei der Einlage.

Die Zeit, die Vaginismus benötigt, um erfolgreich behandelt zu werden, hängt vom Individuum ab.

Es ist sehr selten, dass Vaginismus operiert werden muss.

Jeder, der sich mit Symptomen im Zusammenhang mit Vaginismus beschäftigt, sollte mit seinem Gesundheitsdienstleister zur Beurteilung sprechen.

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