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Was Sie über zerebrovaskuläre Erkrankungen wissen müssen

Zerebrovaskuläre Erkrankung bezieht sich auf eine Gruppe von Zuständen, die zu einem zerebrovaskulären Ereignis wie einem Schlaganfall führen können. Diese Ereignisse beeinflussen die Blutgefäße und die Blutversorgung des Gehirns.

Wenn eine Blockade, Fehlbildung oder Blutung verhindert, dass die Gehirnzellen genug Sauerstoff bekommen, kann es zu Hirnschäden kommen.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen können sich auf verschiedene Arten entwickeln, einschließlich tiefer Venenthrombose (DVT) und Arteriosklerose, bei der sich Plaque in den Arterien aufbaut.

Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, Aneurysmen und vaskuläre Fehlbildungen sind alle Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen.

Andere Beispiele umfassen eine Verengung oder Blockierung in der Carotis, intrakraniellen oder vertebralen Arterien, die als Stenose bekannt ist.

In den Vereinigten Staaten (USA) ist die zerebrovaskuläre Erkrankung die fünfthäufigste Todesursache. Im Jahr 2014 verursachte es 41.7 Todesfälle pro 100.000 Menschen oder 133.103 Todesfälle insgesamt.

Schnelle Fakten über zerebrovaskuläre Erkrankungen

Hier sind einige wichtige Punkte über zerebrovaskuläre Erkrankungen. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Zerebrovaskuläre Erkrankung bezieht sich auf eine Gruppe von Zuständen, die die Blutversorgung des Gehirns beeinflussen
  • Frühe Symptome eines zerebrovaskulären Angriffs sind Schwäche und Kommunikationsschwierigkeiten
  • Symptome einer Hirnblutung sind plötzliche starke Kopfschmerzen
  • Ein zerebrovaskuläres Ereignis ist ein medizinischer Notfall und der Notruf sollte sofort angerufen werden

Symptome

[Atherosklerose ist eine Art von zerebrovaskulärer Erkrankung]

Die Anzeichen und Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung oder eines zerebrovaskulären Angriffs hängen davon ab, wo die Blockade oder Schädigung auftritt und wie stark das zerebrale Gewebe betroffen ist.

Verschiedene Ereignisse können verschiedene Auswirkungen haben, aber gemeinsame Anzeichen und Symptome umfassen:

  • ein schwerer und plötzlicher Kopfschmerz
  • Lähmung einer Seite (Hemiplegie)
  • Schwäche auf einer Seite (Hemiparese)
  • Verwechslung
  • Kommunikationsschwierigkeiten, einschließlich verwaschener Sprache
  • Verlust der Hälfte der Sehkraft
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Verlust des Bewusstseins

Was ist F.A.S.T.?

Die American Stroke Association fordert die Öffentlichkeit auf, die F.A.S.T. Akronym als Hilfe zur Erkennung der Warnzeichen eines Schlaganfalls:

  • Gesicht hängenden
  • Armschwäche
  • Sprachschwierigkeit
  • Zeit, um 911 zu rufen

Wenn jemand Symptome eines zerebrovaskulären Angriffs hat, ist eine dringende medizinische Behandlung erforderlich, da er langfristige Auswirkungen wie kognitive Beeinträchtigung und Demenz haben kann.

Ursachen

Zerebrovaskuläre Erkrankungen treten aus verschiedenen Gründen auf.

Wenn eine Beschädigung der Blutgefäße im Gehirn zu einem zerebrovaskulären Angriff führt, wird es zu keiner oder nur geringer Durchblutung von Teilen des Gehirns kommen. Kein Blut bedeutet keinen Sauerstoff, und ohne Sauerstoff beginnen die Gehirnzellen zu sterben. Hirnschäden sind irreversibel. Notfallhilfe ist erforderlich.

Atherosklerose ist eine Art von zerebrovaskulärer Erkrankung. Es tritt auf, wenn ein hoher Cholesterinspiegel zusammen mit einer Entzündung in den Arterien des Gehirns dazu führt, dass sich Cholesterin im Gefäß als dicke, wachsartige Plaque ansammelt, die den Blutfluss in den Arterien verengen oder blockieren kann.

Diese Plaque kann den Blutfluss zum Gehirn begrenzen oder vollständig behindern. Mit der Zeit kann dies einen zerebrovaskulären Angriff, wie einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA), verursachen.

Typen

Einige häufige Formen von zerebrovaskulären Erkrankungen sind Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), manchmal auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet, und Subarachnoidalblutung.

[Aneurysma kann aus einer Deformität in einem Blutgefäß resultieren]

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das dem Gehirn Blut zuführt, durch ein Blutgerinnsel oder eine Plaque blockiert wird. Ein Gerinnsel oder Thrombus kann sich in einer Arterie bilden, die bereits eng ist. Ein Schlaganfall entsteht, wenn die fehlende Blutzufuhr zum Absterben von Gehirnzellen führt.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß in einem Teil des Gehirns schwach wird und aufplatzt, wodurch Blut in das Gehirn austritt. Dies setzt das Gehirngewebe unter Druck und verursacht Gewebeschäden. Die Blutung kann auch einen Verlust der Blutzufuhr zu anderen Teilen des Gehirns verursachen.

Ein Aneurysma oder eine Subarachnoidalblutung kann aus Defekten in den Blutgefäßen des Gehirns resultieren. Wenn ein Blutgefäß reißt, kann der nachfolgende Blutfluss die Gehirnzellen schädigen.

Eine Embolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel von einer anderen Stelle im Körper abbricht und sich zum Gehirn bewegt, um eine kleinere Arterie zu blockieren. Dies kann einen embolischen Schlaganfall verursachen. Dies ist häufiger bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern.

Ein Riss in der Auskleidung der Halsschlagader kann bei Personen unter 40 Jahren zu einem ischämischen Schlaganfall führen. Die Träne lässt Blut zwischen den Schichten der Halsschlagader fließen, wodurch die Arterie verengt wird und der Blutfluss zum Gehirn reduziert wird.

Risikofaktoren

Der Schlaganfall ist die häufigste Form des zerebrovaskulären Ereignisses.

Es ist wahrscheinlicher bei Männern im Alter von über 65 Jahren und besonders, wenn sie oder ein naher Verwandter zuvor einen Schlaganfall hatten.

Faktoren, die das Risiko für Schlaganfall und andere Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen erhöhen, sind:

  • Hypertonie oder Blutdruck von 140/90 mm Hg oder höher
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • schlechte Ernährung und Bewegungsmangel
  • Diabetes
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut von 240 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder mehr

Einige davon können durch eine gesunde Lebensweise verhindert werden.

Die gleichen Faktoren erhöhen das Risiko eines zerebralen Aneurysmas, aber dies kann auch bei jüngeren Menschen mit einem angeborenen Defekt oder nach einem Schädeltrauma auftreten.

Gefäßmissbildungen können im Gehirn während der Schwangerschaft auftreten.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Moyamoya-Krankheit, eine fortschreitende Erkrankung, die zu einer Blockierung der Halsschlagadern und ihrer Hauptäste führen kann
  • venöse Angiome, die 1 von 50 Personen betreffen und selten bluten oder Symptome verursachen
  • eine Galen-Malformation, eine arterielle Störung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt

Bestimmte Medikamente und Erkrankungen können das Blut gerinnen lassen und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen.

Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann das Risiko eines Angriffs bei einer Person erhöhen, die bereits eine Arteriosklerose oder eine Karotiserkrankung hat.

Behandlung

Im Falle eines akuten Schlaganfalls kann ein Medikament verabreicht werden, das Gewebeplasminogenaktivator (tPA) genannt wird. Dies bricht das Blutgerinnsel auf.

Schnelle Beurteilung und Behandlung ist entscheidend, da einige Medikamente für Schlaganfall innerhalb einer bestimmten Zeit ab dem Auftreten der Symptome verabreicht werden müssen.

Eine Gehirnblutung muss von einem Neurochirurgen beurteilt werden, der eine Operation durchführen kann, um den durch die Blutung verursachten Druck zu reduzieren.

Bei der Karotisendarterektomie wird eine Inzision in der Halsschlagader vorgenommen und die Plaque entfernt. Dadurch kann das Blut wieder fließen. Die Arterie wird mit Nähten oder einem Transplantat repariert.

Bei der Carotis-Angioplastie und dem Stenting wird ein Ballon-Katheter in die Arterie eingeführt. Der Ballon wird aufgeblasen, so dass er gegen die Plaque drückt, diese flach zusammendrückt und die Arterie wieder öffnet.

Ein schlankes Metallgitterrohr oder Stent wird in die Halsschlagader eingesetzt, um den Blutfluss in den durch Plaque blockierten Arterien zu verbessern. Der Stent hilft, indem er verhindert, dass die Arterie kollabiert oder sich schließt, nachdem der Eingriff abgeschlossen ist.

Reduzierung des Schlaganfallrisikos

Blutplättchenhemmer wie Aspirin, Dipyridamol, Ticlopidin und Clopidogrel reduzieren das Schlaganfallrisiko, bevor es auftritt. Diese können Patienten mit einer Anamnese oder einem hohen Schlaganfallrisiko helfen.

Statine sind cholesterinsenkende Medikamente, die für zerebrovaskuläre Erkrankungen gegeben werden, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern.

Diagnose

Jedes zerebrovaskuläre Ereignis ist ein medizinischer Notfall und der 911 muss zur Evaluierung und Unterstützung kontaktiert werden.

[Gehirnscans zeigen ischämischen Schlag]

Im Krankenhaus fragt ein Arzt nach der Anamnese des Patienten und sucht nach spezifischen neurologischen, motorischen und sensorischen Defiziten, wie z. B. Veränderungen des Sehvermögens oder des Gesichtsfeldes, abnormale Reflexe, abnorme Augenbewegungen, Muskelschwäche, verminderte Empfindungen und andere Veränderungen .

Eine zerebrale Angiographie, ein Vertebralangiogramm oder ein Carotisangiogramm können verwendet werden. Farbstoff, der in die Arterien injiziert wird, kann alle Gerinnsel aufdecken und ihre Größe und Form zeigen.

Ein CAT-Scan kann helfen, hämorrhagische Schlaganfälle zu diagnostizieren und zu erkennen, da er zwischen Blut-, Knochen- und Hirngewebe unterscheiden kann. Jedoch kann es nicht immer einen Schaden von einem ischämischen Schlaganfall besonders in den frühen Stadien aufdecken.

Eine MRT-Untersuchung kann Schlaganfälle erkennen, auch in frühen Stadien.

Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) kann Herzrhythmusstörungen, einen Risikofaktor für embolische Schlaganfälle, erkennen.

Verhütung

Möglichkeiten, das Risiko von zerebrovaskulären Erkrankungen zu reduzieren, sind:

  • nicht rauchen
  • regelmäßige körperliche Bewegung bekommen
  • eine fettarme Diät essen
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • den Blutdruck kontrollieren
  • Senkung des Blutcholesterins mit Diät und Medikamenten, falls erforderlich

Personen mit Herzrhythmusstörungen sollten ihren Arzt fragen, ob sie einen Blutverdünner nehmen sollten, um Schlaganfälle zu vermeiden.

Schlaganfälle und andere zerebrovaskuläre Ereignisse können tödlich sein, aber bei schneller medizinischer Behandlung ist eine vollständige oder teilweise Genesung möglich. Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen sollten die Tipps für einen gesunden Lebensstil und die Anweisungen ihres Arztes befolgen, um die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs zu verringern.

Ausblick

Der Ausblick hängt von der Art des Ereignisses ab, wie stark es ist und wie schnell es behandelt wird.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung kann tödlich sein oder zu einer langfristigen Behinderung führen, aber manche Menschen werden sich vollständig erholen.

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