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Was sind Cluster-Kopfschmerzen?

Cluster-Kopfschmerzen treten mehrmals täglich auf. Sie beginnen plötzlich, dauern eine begrenzte Zeit und können sehr schmerzhaft sein.

Angriffe treten zyklisch auf. Eine Reihe von regelmäßigen Angriffen, die als Cluster-Periode bekannt sind, können einige Tage, Wochen oder Monate dauern. Es folgen Remissionsphasen, in denen keine Kopfschmerzen auftreten.

Cluster Kopfschmerzen sind nicht üblich. Sie sollen etwa 1 von 1.000 Menschen betreffen. In sechs von zehn Fällen sind Männer betroffen, und die meisten von ihnen sind Raucher. Es beginnt normalerweise nach dem Alter von 20 Jahren.

Schnelle Fakten über Cluster-Kopfschmerzen

Hier sind einige Schlüsselpunkte zu Cluster-Kopfschmerzen. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Cluster-Kopfschmerzen betreffen normalerweise eine Seite des Kopfes und die Augenpartie. Es kann ein gerötetes Auge auf der betroffenen Seite des Kopfes und eine verstopfte Nase sein.
  • In nördlichen Ländern sind sie im Herbst häufiger anzutreffen.
  • Sie betreffen etwa 1 von 1.000 Menschen, und Männer sind häufiger betroffen.
  • Ein Cluster erscheint oft plötzlich, dauert etwa eine Stunde und verschwindet dann plötzlich.
  • Während eines Angriffs oder einer Clusterperiode treten häufig Kopfschmerzen auf. Während der Remission tritt der Schmerz nicht auf.

Behandlung

[Cluster Kopfschmerzmann]

Es gibt keine Heilung für Cluster-Kopfschmerzen, aber Medikamente wie Sumatriptan und andere Behandlungen, einschließlich Sauerstofftherapie, können helfen, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu reduzieren.

Die Behandlung zielt darauf ab, einige der Symptome zu lindern, die Dauer von Kopfschmerzen zu verkürzen und deren Häufigkeit zu reduzieren.

Over-the-counter (OTC) Schmerzmittel, wie Aspirin oder Ibuprofen, sind nicht wirksam, weil die Schmerzen so schnell beginnen und enden, dass bis zum Beginn des Medikaments die Kopfschmerzen wahrscheinlich verschwunden sind.

Medikamente und Behandlungen für Cluster-Kopfschmerzen zielen darauf ab, sie zu verhindern oder schnell zu handeln.

Schnell wirkende Behandlungen

Behandlungen, die eine schnelle Linderung bieten können, umfassen:

Einatmen von 100-prozentigem Sauerstoff: Das Einatmen von Sauerstoff durch eine Maske mit 7 bis 10 Litern pro Minute kann innerhalb von 15 Minuten zu einer deutlichen Linderung führen. Es ist nicht immer praktisch, eine Sauerstoffflasche und einen Atemregler in der Nähe zu haben, aber einige kleine Einheiten sind verfügbar. Sauerstofftherapie kann Symptome nur verschieben, anstatt sie zu lindern.

Injizierbares Sumatriptan (Imitrex): Triptane sind eine Klasse von Droge, die Migräne behandeln kann. Sumatriptan wirkt als Agonist für 5-Hydroxytryptamin (5-HT) -Rezeptoren. Es kann Migräne behandeln, und es kann schnelle Linderung von Cluster-Kopfschmerzen bringen. Zolmitriptan (Zomig) ist ein Nasenspray, aber es funktioniert nur bei einigen Patienten. Die Erwachsenendosis ist eine Injektion von 6 Milligramm (mg). Zwei Injektionen können in einem Zeitraum von 24 Stunden, mindestens eine Stunde entfernt, eingenommen werden.

Menschen mit unkontrollierter Hypertonie (Bluthochdruck) oder ischämischer Herzkrankheit sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Dihydroergotamin: Dies ist ein wirksames Schmerzmittel für manche Menschen. Es kann intravenös oder inhaliert eingenommen werden. Ein Arzt muss eine intravenöse Dosis geben. Die Inhalatorform ist wirksam, aber weniger schnell wirkend.

Octreotid (Sandostatin, Sandostatin LAR): Dies sind synthetische Versionen von Somatostatin, einem Gehirnhormon. Es wird injiziert. Es ist eine wirksame Behandlung für Cluster-Kopfschmerzen und gilt als sicher für Menschen mit Bluthochdruck oder ischämischen Herzerkrankungen.

Lokalanästhetische Nasentropfen: Lidocain (Xylocain) ist eine wirksame Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen.

Chirurgie: Dies kann eine Option sein, wenn medikamentöse Behandlungen nicht funktionieren oder wenn die Person die Medikamente nicht vertragen kann. Dies ist jedoch selten. Es kann nur einmal durchgeführt werden und es ist nur für diejenigen geeignet, die nur auf einer Seite des Kopfes Schmerzen haben.

Chirurgische Verfahren umfassen:

  • Konventionelle Chirurgie: Der Chirurg schneidet einen Teil des Nervus trigeminus ab, der den Bereich hinter und um das Auge versorgt. Es besteht die Gefahr einer Schädigung des Auges.
  • Glycerin-Injektion: Glycerol wird in die Gesichtsnerven injiziert. Diese wirksame Behandlung ist sicherer als andere chirurgische Verfahren.

Mögliche zukünftige Behandlungen

Einige neue Behandlungsmöglichkeiten werden untersucht.

Okzipitalnervstimulation: Ein kleines Gerät wird über den N. occipitalis implantiert. Es sendet Impulse über Elektroden. Es scheint gut verträglich und sicher zu verwenden.

Tiefenhirnstimulation: Dies würde das Implantieren eines Stimulators in den Hypothalamus beinhalten, der mit dem Timing von Clusterkopfschmerzen verbunden zu sein scheint. Dies würde die elektrischen Impulse im Gehirn verändern.

Behandlungen, die auf den Hypothalamus abzielen, werden von einigen Forschern als am wahrscheinlichsten angesehen, und eine Tiefenhirnstimulation wurde als "gegenwärtig die attraktivste Option" für Patienten beschrieben, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.

Weitere Studien sind jedoch erforderlich, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu bestätigen.

Vorbeugende Behandlung

Die meisten Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen nehmen kurz- und langfristige Medikamente ein. Wenn jede Periode von Clustern vorbei ist, hören die kurzfristigen Behandlungen auf, aber die langfristigen können fortfahren.

Bei häufigen Anfällen oder länger als 3 Wochen sind vorbeugende Maßnahmen zu empfehlen. Die Person wird die Behandlung in dem Moment nehmen, in dem die Kopfschmerzen beginnen, und weitermachen, bis die Periode der Kopfschmerzen endet.

Kurzfristige Medikamente

Diese werden genommen, bis eines der Langzeitmedikamente zu arbeiten beginnt.

Beispiele beinhalten:

  • Kortikosteroide: Diese Steroide, wie Prednison, unterdrücken die Entzündung. Sie sind eine schnell wirkende, vorbeugende Droge, die denjenigen mit neuen Symptomen helfen kann oder denen, die lange Remissionen und kurze Cluster-Perioden haben.
  • Ergotamin (Ergomar): Das verengt vorübergehend Blutgefäße im ganzen Körper. Es wird in der Nacht vor dem Schlafengehen eingenommen, entweder unter der Zunge oder als Rektalsuppositorium. Ergotamin kann nicht mit Triptanen eingenommen werden.Es sollte nicht für lange Zeit verwendet werden, oder wenn die Person schlechte Durchblutung hat.
  • Anästhesie am N. occipitalis: Eine Injektionsnarkose kann diesen Nerv, der sich am Hinterkopf befindet, betäuben. Dadurch werden Schmerzmeldungen blockiert, die entlang des Nervenweges verlaufen. Diese Behandlung wird gestoppt, sobald eine langfristige präventive Medikation beginnt zu arbeiten.

Langzeitdrogen

Langfristige Medikamente werden während der gesamten Cluster-Periode eingenommen. Manche Menschen benötigen möglicherweise mehr als eine Langzeitmedikation.

  • Kalziumkanalblocker, wie Verapamil (Calan, Verelan): Diese werden während der Clusterperiode genommen und dann allmählich abgeschafft, obwohl einige Leute sie möglicherweise langfristig verwenden müssen. Nebenwirkungen sind Verstopfung, Übelkeit, Müdigkeit, geschwollene Knöchel, niedriger Blutdruck (Hypotonie) und Schwindel. Wenn die Dosis erhöht wird, ist eine regelmäßige Überwachung des Herzens erforderlich.
  • Lithiumcarbonat (Lithobid, Eskalith): Wird zur Behandlung der bipolaren Störung verwendet und ist auch wirksam gegen chronische Cluster-Kopfschmerzen. Nebenwirkungen schließen erhöhtes Urinieren, Durchfall und Tremor ein. Die Intensität der Nebenwirkungen hängt normalerweise mit der Dosierung zusammen, die der Arzt verändern kann. Regelmäßige Bluttests prüfen auf mögliche Nierenschäden.
  • Anfallshemmende Medikamente wie Divalproex (Depakote) und Topiramat (Topamax) sind ebenfalls wirksame Langzeitbehandlungen gegen Cluster-Kopfschmerzen.

Symptome

[Cluster Kopfschmerz Hirnsturm]

Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen, die schnell beginnen, normalerweise ohne Vorwarnung. Der Schmerz ist kontinuierlich und nicht pochend. Es wurde als stechend, scharf, brennend und durchdringend beschrieben.

Es beginnt oft um das Auge herum und kann dann auf andere Teile des Kopfes, einschließlich Gesicht, Hals und Schultern, strahlen. Schmerz kann in einem Tempel oder einer Wange vorhanden sein. Es bleibt auf einer Seite des Kopfes.

Es kann auch sein:

  • Unruhe
  • Rötung, Schwellung, Bewässerung im Auge auf der Seite des Schmerzes
  • verstopfte, verstopfte oder laufende Nase auf der Schmerzseite
  • blasse Haut
  • Schwitzen im Gesicht
  • kleine Pupillengröße
  • Herabhängen des Augenlids auf der Schmerzseite

Der Schmerz kann eine Person während der Nacht wecken, und sie kann jede Nacht zur gleichen Zeit auftreten.

Das Individuum kann während der Episoden von Schmerz herumlaufen, unfähig, für lange Zeit still zu bleiben. Wenn sie sich setzen, können viele hin und her schaukeln, um das Unbehagen zu lindern.

Jeder Cluster kann von 15 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern, aber normalerweise nicht länger als eine Stunde. Ein bis drei Cluster können jeden Tag auftreten.

Nach einem Angriff ist der Schmerz verschwunden, aber die Person kann sich sehr müde fühlen.

Ursachen

Es ist nicht klar, warum Cluster-Kopfschmerzen auftreten.

Die Forschung hat herausgefunden, dass während eines Angriffs mehr Aktivität im Hypothalamus stattfindet, einem Bereich des Gehirns, der Körpertemperatur, Hunger und Durst steuert.

Es kann sein, dass dieser Bereich des Gehirns Chemikalien freisetzt, die dazu führen, dass sich Blutgefäße erweitern, was zu einem größeren Blutfluss zum Gehirn führt. Dies kann Kopfschmerzen verursachen.

Warum das passieren würde, ist ein Rätsel, aber es ist wahr, dass Alkohol, ein plötzlicher Temperaturanstieg oder ein Training bei heißem Wetter Angriffe auslösen können.

Die zyklische Natur der Cluster-Kopfschmerzen legt nahe, dass sie mit der biologischen Uhr, die sich im Hypothalamus befindet, verbunden sein können.

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Cluster-Kopfschmerz während eines Angriffs oft ungewöhnliche Konzentrationen von Melatonin und Cortisol haben.

Abgesehen von Alkohol sind Cluster-Kopfschmerzen nicht mit dem Verzehr von Lebensmitteln verbunden, und sie wurden nicht mit mentalem Stress oder Angstzuständen in Verbindung gebracht. Alkohol wirkt nur dann als Auslöser, wenn sich eine Person in der Mitte einer Clusterperiode befindet.

Es kann einen Zusammenhang zwischen Cluster-Kopfschmerzen und einigen Medikamenten wie Nitroglycerin geben, das zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt wird.

In nördlichen Ländern sind die Angriffe im Herbst und Frühjahr häufiger. Extreme Temperaturschwankungen können während eines Angriffs eine Episode auslösen. Die Temperaturänderung ist oft mit einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur verbunden.

Natürliche Behandlung

Da die Ursachen von Clusterkopfschmerzen unklar bleiben, gibt es keine bewährten Lebensstilmaßnahmen, um sie zu verhindern.

[Cluster-Kopfschmerz-Frau in der Zeitschleife]

Folgendes kann helfen, das Risiko von Kopfschmerzen zu reduzieren:

  • Vermeiden von Alkohol: In Zeiten, in denen Kopfschmerzen auftreten, kann die Enthaltung von Alkohol helfen, die Anzahl der Kopfschmerzen zu reduzieren.
  • Einige Medikamente vermeiden: Eingeatmetes Nitroglycerin führt zu einer Erweiterung oder Vergrößerung der Blutgefäße und ist mit Kopfschmerzattacken verbunden.
  • Training bei heißem Wetter vermeiden: Dies kann Cluster-Kopfschmerzen auslösen.
  • Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Körpertemperatur: Ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur kann Kopfschmerzen bei empfindlichen Personen auslösen.
  • Beenden oder vermeiden Sie das Rauchen: Ein deutlich höherer Prozentsatz von Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen sind Raucher, verglichen mit dem Rest der Bevölkerung. Obwohl nicht bewiesen, kann die Aufgabe des Rauchens helfen.
  • Pflegen Sie ein normales Schlafmuster: Cluster-Kopfschmerzen wurden mit Änderungen in der Schlafroutine in Verbindung gebracht.

Zwischen 10 und 20 Prozent der Menschen entwickeln eine Resistenz gegen die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen eingesetzt werden.

Sie können eine Erleichterung von den folgenden finden:

  • Melatonin kann bei nächtlichen Anfällen helfen.
  • Capsaicin, angewendet in der Nase, kann helfen, die Schwere und Häufigkeit von Kopfschmerzen zu verringern.

Studien haben jedoch ihre Wirksamkeit nicht bestätigt.

Cluster-Kopfschmerzen können den Alltag stören und zu Stress und Depressionen führen. Ein Berater kann helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Cluster Kopfschmerzen oder Migräne?

Cluster-Kopfschmerzen und Migräne sind beide schwere Formen von Kopfschmerzen, aber sie sind unterschiedlich und brauchen eine andere Behandlung.

Vor einer Migräne wird eine Person oft eine "Aura" oder Sehstörungen, einschließlich blinkender Lichter oder Zickzacklinien, erfahren. Eine Migräne kann bis zu 72 Stunden anhalten und beinhaltet gewöhnlich Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit.

Ein Clusterkopfschmerz beginnt und endet plötzlich und dauert kürzer. Es zeigt oft Staus, tränende Augen und eine laufende Nase. Es betrifft normalerweise nur eine Seite des Kopfes, und das Auge, das gießt, ist auf der gleichen Seite.

Eine Person mit einer Migräne zieht es vor, sich während eines Angriffs hinlegen zu müssen, aber Menschen mit einem Cluster-Kopfschmerz sagen, dass das Hinlegen den Schmerz verschlimmert.

Zeitliche Koordinierung

Eine Cluster-Periode dauert normalerweise 1 bis 12 Wochen. Sie beginnen oft zu ähnlichen Kalendermomenten, besonders im Frühling oder Herbst.

Episodische Cluster-Kopfschmerzen: Eine Reihe von sengenden Kopfschmerzen dauert etwa 1 Woche, gefolgt von 6 bis 12 Monaten Remission, ohne Schmerzen. Dann wiederholt sich die Woche.

Chronische Cluster-Kopfschmerzen: Die Cluster-Periode kann mehrere Monate, ein Jahr oder länger andauern. Die Remissionszeiten sind kurz und dauern vielleicht einen Monat.

Eine Cluster-Periode kann bestehen aus:

  • tägliche Vorkommnisse, wobei die Symptome jeden Tag mehrmals auftreten
  • ein Angriff von 15 Minuten bis zu 3 Stunden
  • Angriffe, die jeden Tag zur selben Zeit auftreten
  • Angriffe, die eher nachts passieren

Risikofaktoren

[Eine Packung Zigaretten zerquetschen]

Risikofaktoren für Cluster-Kopfschmerzen sind:

  • Geschlecht: Etwa 60 Prozent der Menschen mit diesen Kopfschmerzen sind männlich.
  • Alter: Die meisten Cluster-Kopfschmerzen beginnen nach dem Alter von 20 Jahren.
  • Ethnische Abstammung: Cluster-Kopfschmerzen sind bei Menschen afrikanischer Abstammung doppelt so häufig.
  • Rauchen: Die meisten Männer mit Cluster-Kopfschmerzen sind Raucher.
  • Alkoholkonsum: Alkohol scheint während einer Clusterperiode ein Schlüsselauslöser zu sein, aber nicht während einer Remission.
  • Genetik: Wenn ein nahes Familienmitglied Cluster-Kopfschmerzen hat, besteht eine höhere Chance, sie zu haben.

Wer regelmäßig Kopfschmerzen hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung kann oft Symptome lindern, und es kann notwendig sein, mögliche Ursachen auszuschließen.

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