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Was sind erweiterte Beta-Lactamasen (ESBL)?

Extended-Spectrum Beta-Lactamasen, oder ESBLs, sind Enzyme, die von bestimmten Arten von Bakterien produziert werden. Diese Enzyme können die aktiven Inhaltsstoffe in vielen gängigen Antibiotika abbauen, was sie unwirksam macht.

Es gibt mindestens 200 verschiedene Arten von ESBL-Enzymen. Die Forscher müssen noch viel über sie lernen, zum Teil, weil die Infektionen mit ESBL erst vor kurzem entdeckt wurden.

Der erste gemeldete Fall einer Infektion mit ESBL trat in den 1960er Jahren in Griechenland auf. Die Vereinigten Staaten meldeten 1988 ihren ersten Fall.

Löst aus

E coli

Bisher wurden ESBL nur bei Gram-negativen bakteriellen Infektionen berichtet. Gram-negative Bakterien erscheinen während der Färbung in Vorbereitung auf eine mikroskopische Untersuchung rosa.

Bakterien haben eingebaute Werkzeuge, um das Immunsystem zu manipulieren und Drogen zu deaktivieren. Sie können auch Medikamentenresistenz durch zufällige Mutation entwickeln und nützliche Mutationen an die nächste Generation weitergeben.

Mehrere verschiedene Bakterienarten sind in der Lage, ESBLs zu produzieren. Die Forscher sind sich immer noch nicht sicher, was die Bakterien dazu veranlasst, die arzneimittelresistenten Enzyme zu produzieren, aber es wird vermutet, dass sie missbräuchlich oder übermäßig verwertet werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass es in jeder Familie und jeder Gruppe von Bakterien gewöhnlich Hunderte von verschiedenen Arten gibt, von denen nur einige ESBLs produzieren können.

Bakterielle Gruppen, von denen bekannt ist, dass sie ESBLs produzieren, umfassen:

Übertragung

Händewaschen in einer Spüle

Jeder, der Kontakt mit einer Oberfläche, einem Objekt, einem Tier oder einer anderen Person hat, die mit ESBL-produzierenden Bakterien infiziert ist oder war, kann die Infektion verbreiten.

Die meisten ESBL-Infektionen entwickeln sich jedoch in Gesundheitseinrichtungen und beinhalten Exposition gegenüber infizierten Fäkalien.

Laut einer Studie von 2015 wurden die meisten Menschen, die mit ESBL-produzierenden Bakterien infiziert waren, im Durchschnitt zwischen 11 und 64 Tagen im Krankenhaus behandelt, bevor sie die Infektion entwickelten.

Während sie traditionell mit immungeschwächten Personen, Krankenhäusern und Pflegeheimen assoziiert werden, wird die Infektion häufiger und weit verbreitet.

Gemäß den amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) werden EBSL-produzierende Bakterien in den USA als ernsthafte Bedrohung angesehen.

Es ist wichtig, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, einschließlich eines verstärkten Händewaschens, wenn eine Exposition auftritt oder vermutet wird.

Viele Bakterien können mehrere Tage auf der Hautoberfläche leben und sogar durch den Atem einer Person übertragen werden. Manche Menschen, die keine Infektion entwickeln oder Symptome zeigen, können als Träger wirken und die infektiösen Bakterien verbreiten, ohne es zu wissen.

Assoziierte Zustände und Symptome

Es ist bekannt, dass bakterielle Infektionen, an denen ESBL beteiligt sind, mehrere damit verbundene Gesundheitszustände verursachen. Häufige Komplikationen und Symptome, die bakterielle Infektionen begleiten, sind:

Durchfall

Die meisten ESBL-produzierenden Bakterien werden als eine Familie von Bakterien bezeichnet, die normalerweise im Magen-Darm-Trakt leben, ohne eine Infektion zu verursachen.

Aus diesem Grund reizen viele ESBL-bedingte Infektionen die gastrointestinale Auskleidung. Wenn der Körper eine Infektion hat, fördert das Immunsystem auch den Stoffwechsel und die Beseitigung von Abfällen, was zu Durchfall führt.

Häufige Symptome von Durchfall sind:

  • drei oder mehr weiche Stühle an einem Tag haben
  • blutiger Stuhl
  • Blähungen und Blähungen
  • Fieber
  • Bauchkrämpfe
  • Appetitverlust

Hautinfektionen

Bakterielle Infektionen in Wunden können dazu führen, dass die Haut rot und geschwollen wird. Flüssigkeit kann auch aus der Wundstelle austreten.

Mehrere interne bakterielle Infektionen können auch dermatologische Symptome, einschließlich rote, erhöhte Beulen verursachen.

Lungenentzündung

Lungenentzündung tritt auf, wenn Bakterien Lungen und Atemwege infizieren. Häufige Symptome einer Lungenentzündung sind:

  • Husten, oft mit Schleim oder dickem Schleim
  • Atembeschwerden
  • Müdigkeit oder unerklärliche Erschöpfung
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber und Schüttelfrost
  • schwitzen und zittern
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • niedrige Körpertemperatur

Harnwegsinfektion

Harnwegsinfektionen (UTIs) treten auf, wenn sich im Harntrakt Bakterien überwuchern. Häufige Symptome von HWI sind:

  • erhöhter Harndrang
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Juckreiz, Brennen in der Genitalregion

Sepsis

Eine Sepsis tritt auf, wenn eine Infektion das Immunsystem überreagiert und Chemikalien in den Blutkreislauf freisetzt, die eine Entzündungsreaktion des gesamten Körpers auslösen. Sepsis ist lebensbedrohlich und kann zu Organversagen und Tod führen.

Häufige Symptome einer Sepsis sind:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gefühl desorientiert und verwirrt
  • Atembeschwerden

Behandlung und Ausblick

Da ESBL-produzierende Bakterien gegenüber herkömmlichen Antibiotika resistent sind, werden bei der Behandlung weniger häufige Medikamente eingesetzt, die manchmal weniger wirksam sein können.

Außerdem haben viele ESBL-produzierende Bakterien zusätzliche Werkzeuge, um andere Arten von Antibiotika zu deaktivieren. Wenn eine Person die Infektion langfristig hat oder wenn Medikamente überstrapaziert werden, können sich Bakterien entwickeln und Immunität entwickeln.

Die erste Behandlungslinie für Menschen, bei denen die Infektion bestätigt wurde, ist in der Regel eine Klasse von Medikamenten, die Carbapeneme genannt werden. Der Behandlungsprozess kann ein gewisses Maß an Versuch und Irrtum beinhalten.

Es kann mehrere Behandlungszyklen und verschiedene Medikamente erfordern, um die Infektion einer Person vollständig zu lösen.

Häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von ESBL-Infektionen sind:

  • Carbapeneme (Imipenem, Meropenem und Doripenem)
  • Cephamycine (Cefoxitin und Cefotetan)
  • Fosfomycin
  • Nitrofurantoin
  • Beta-Lactamase-Hemmer (Clavulansäure, Tazobactam oder Sulbactam)
  • Nicht-Beta-Lactamasen
  • Colistin, wenn alle anderen Medikamente versagt haben

Laut der CDC, Carbapenem-resistente sind eine sehr ernste sich entwickelnde Bedrohung.

Carbapenem-resistente Infektionen sind immun gegen fast jede Form von Antibiotika und sind verantwortlich für 9.000 Infektionen pro Jahr und 600 Todesfälle. Fast die Hälfte der Menschen, die die Infektion in ihrem Blutkreislauf entwickelten, starben.

In einigen Situationen, insbesondere wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat, kann eine Hospitalisierung und Isolation notwendig sein. Die meisten Infektionen dauern mehrere Wochen oder Monate.

Verhütung

Krankenschwester Handschuhe anziehen

Menschen mit Langzeitbedingungen und Menschen, die im Krankenhaus behandelt werden, sind am stärksten gefährdet, ESBL-bedingte Infektionen zu entwickeln. Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, wie z. B. mehr Händewaschen, sollten immer im Gesundheitswesen angewendet werden.

Allgemeine Tipps zur Verhinderung von ESBL-verwickelten bakteriellen Infektionen sind:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen oder Tieren mit bakteriellen Infektionen
  • Tragen von Handschuhen im Gesundheitswesen oder um infizierte Personen herum
  • Vermeiden Sie das Berühren von Gesicht und Mund
  • bei infizierten Personen langärmelige Kleidung tragen
  • Händewaschen vor und nach dem Kontakt mit infizierten Personen
  • Waschen aller Kleidung und Bettwäsche, die infizierten Personen in heißem Wasser ausgesetzt gewesen sein könnten
  • Desinfektionsflächen, insbesondere in Bädern und Küchen
  • Desinfektionsvorrichtungen wie Türknäufe und Wasserhähne
  • Nehmen Sie Antibiotika genau wie angewiesen
  • einen Arzt zu informieren, wenn Antibiotika die Symptome einer Infektion nicht verbessern
  • Gespräche mit einem Arzt und zusätzliche Hygienemaßnahmen, wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere Antibiotikakurse notwendig sind
  • wenn eine ESBL-bedingte Infektion bestätigt wird, die Exposition gegenüber anderen Personen vermieden wird oder sich in öffentlichen Einrichtungen befindet, insbesondere in überfüllten Gebieten
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