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Was sind Polypen und Adenoidektomie?

Adenoide sind kleine Gewebeklumpen im hinteren Teil des Rachens über den Mandeln. Zusammen mit den Mandeln bilden sie die erste Verteidigungslinie bei Säuglingen und Kleinkindern, da sie Bakterien und Viren beim Eintritt in den Körper untersuchen.

Auf diese Weise sind die Polypen eine der vielen Möglichkeiten, wie sich der Körper vor Schäden schützt und Infektionen abwehrt.

Adenoide sind auch bekannt als die Rachenmandel oder Nasopharyngealtonsille.

Warum haben wir Polypen?

[Doktor untersucht Kehle des Kindes]

Adenoide beginnen von Geburt an zu wachsen und erreichen ihre maximale Größe, wenn das Kind etwa 3 bis 5 Jahre alt ist. Nach dem Alter von 7 Jahren schrumpfen sie. Im Jugendalter sind sie kaum nachweisbar und verschwinden vollständig, wenn eine Person erwachsen wird.

Babys und sehr kleine Kinder haben ein unentwickeltes Immunsystem. In diesem Alter sind die Polypen eine nützliche Unterstützung für die Abwehr von Infektionen. Später im Leben, wenn das Immunsystem besser entwickelt ist und Infektionen besser bewältigen kann, werden sie nicht benötigt.

Im Gegensatz zu den Tonsillen, die man sehen kann, wenn man den Mund öffnet und in den Spiegel schaut, können Polypen nur dann gesehen werden, wenn der Arzt einen Licht- und einen kleinen Spiegel oder ein flexibles Teleskop verwendet.

Warum schwellen Adenoide an?

Adenoide fangen Keime ein, wenn sie in den Körper eindringen. Dabei können sie manchmal vorübergehend aufblähen, während sie versuchen, eine Infektion abzuwehren. Die Schwellung löst sich normalerweise von selbst, manchmal ist eine medizinische Behandlung notwendig.

Wenn die bakterielle Invasion sehr aggressiv ist, können die Adenoide selbst infiziert werden.

Geschwollene oder vergrößerte Polypen sind bei Kindern häufig. Häufig schwellen die Mandeln gleichzeitig an.

Anzeichen und Symptome von geschwollenen Polypen

Geschwollene Polypen können die folgenden Anzeichen und Symptome verursachen:

  • Verstopfte oder verstopfte Nase, damit das Kind nur durch den Mund atmen kann
  • Ohrenprobleme
  • Schlafschwierigkeiten
  • Schnarchen
  • Halsentzündung
  • Schluckschwierigkeiten
  • Die Drüsen im Nacken scheinen geschwollen zu sein.

Auch nach der Infektion können die Polypen vergrößert bleiben. Bei manchen Kindern kann eine allergische Reaktion die Polypen reizen und sie aufquellen lassen. Einige Kinder können mit vergrößerten Polypen geboren werden.

Wenn die Adenoide anschwellen, können sie auch die Eustachischen Röhren blockieren, und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Mittelohrentzündung.

Diagnose von adenoiden Problemen

[Ohrenschmerzen Mädchen]

Wenn ein Kind an ständigen Infektionen der oberen Atemwege, Atembeschwerden und Ohrenproblemen leidet, kann der Arzt ein Problem mit den Polypen diagnostizieren.

Um dies zu tun, wird der Arzt nach einer Entzündung suchen, indem er mit einem kleinen Spiegel in den Rachen schaut und eine Anamnese macht.

Ein Halskultur- oder Streptokokken-Test kann helfen festzustellen, welche Infektion, wenn überhaupt, beteiligt ist.

Bluttests können bestimmte Infektionen wie Mononukleose diagnostizieren.

Eine Schlafstudie kann feststellen, ob Schlafprobleme auf große Mandeln und Polypen zurückzuführen sind.

Wenn die Polypen Teil eines andauernden Problems sind, kann der Arzt eine Operation vorschlagen, um sie zu entfernen, eine Adenoidektomie genannt.

Was ist eine Adenoidektomie?

Eine Adenoidektomie bezieht sich auf die chirurgische Entfernung der Polypen. Dies ist ein schneller und unkomplizierter Vorgang mit sehr geringen Risiken.

Es wird nicht angenommen, dass eine Adenoidektomie das Risiko von Folgeinfektionen für das Kind erhöht. Das Immunsystem ist in der Lage, Viren und Bakterien ohne die Polypen zu bewältigen.

Die meisten Ärzte werden bei sehr kleinen Kindern keine Adenoidektomie durchführen. Die Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn das Kind 1 bis 7 Jahre alt ist.

Manchmal entfernt der Arzt die Mandeln gleichzeitig operativ. Dies nennt man eine Tonsillektomie.

In seltenen Fällen können die Polypen nach dem Entfernen wieder wachsen, aber Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Nachwachsen nicht ausreicht, um eine Nasenverstopfung zu verursachen.

Die Adenoidektomie führt im Allgemeinen nicht zu schwerwiegenden Komplikationen, insbesondere wenn sie nicht mit der Entfernung der Tonsillen einhergeht. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass dies nicht unbedingt mehr Nutzen bringt als wachsames Warten.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Infektionen der oberen Atemwege nach einer Adenoidektomie wiederkehren, in den USA mit 12 Prozent und in den Niederlanden mit 60 Prozent.

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