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Was soll ich tun, wenn mein Kind Taube toed ist?

Wenn die Zehen eines Kindes nach innen zeigen, kann dies zu Besorgnis für die Eltern führen. Dieser häufige und schmerzlose Zustand, der als Taubenzehe oder pädiatrische Intoleranz bekannt ist, tritt jedoch sehr häufig bei Kindern unter 2 Jahren auf.

Es kann in einem oder beiden Füßen passieren. Die Bedingung korrigiert sich normalerweise ohne Intervention.

Pigeon Toe entwickelt sich oft im Mutterleib oder ist aufgrund von genetischen Geburtsfehlern, so kann wenig getan werden, um es zu verhindern. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine bekannten Schuhe, die helfen, Taubenzehen zu verhindern, und es gibt keine Hinweise darauf, dass das Lernen, mit bloßen Füßen zu laufen, irgendeine Auswirkung auf den Zustand hat.

Ursachen

Kinder Taube Zehen

Es gibt drei mögliche Ursachen für Taubenzehen:

Metatarsus varus oder Metatarsus adductus

In diesem Zustand hat der Fuß eine gekrümmte, halbmondförmige Erscheinung. Die Vorderseite des Fußes ist in Richtung der Mitte des Fußes angewinkelt, während die Rückseite des Fußes und Knöchels normal sind. Diese Art von Taubenzehen stammt normalerweise aus der Position, in der sich das Kind im Mutterleib befand.

Diese Art von Taubenzehen ist ziemlich häufig bei Babys, die in utero versenkt waren oder deren Mütter weniger Fruchtwasser hatten. In einigen Fällen kann eine Familiengeschichte der Erkrankung vorliegen.

Ein Arzt ist normalerweise in der Lage, den Fuß nach der Geburt auszurichten, und wenn das Kind älter wird, sollte keine weitere Behandlung erforderlich sein. Wenn gewünscht, kann ein Elternteil die Füße des Babys auch einige Male am Tag sanft dehnen, um die Form zu korrigieren, obwohl dies nicht notwendig ist.

Interne Tibiatorsion

Die interne Tibiatorsion wird durch eine nach innen gerichtete Verdrehung des Unterschenkelknochens oder der Tibia verursacht. Anfangs nicht bemerkbar, erscheint es oft ungefähr zu der gleichen Zeit, in der ein Kind zum ersten Mal anfängt zu gehen.

Kinder mit einer inneren Torsion der Tibia fühlen normalerweise keine Schmerzen, aber Eltern berichten oft, dass ihr Kind häufig stürzt. Wenn das Kind älter wird, korrigiert sich diese Art von Taubenzehen fast immer selbst, und das Kind benötigt normalerweise keine Therapie, Verstrebungen oder Gipsverbände.

In schwereren Fällen, und wenn es sich nicht löst, wenn ein Kind 9 oder 10 Jahre alt wird, kann eine interne Tibiatorsion eine Operation erfordern, um es zu reparieren. Das Verfahren umfasst das Durchschneiden des verdrehten Knochens und das erneute Anbringen, um den Fuß gerader zu machen.

Femorale Anteversion

Diese Art von Taubenzehen ist sehr häufig. Es betrifft 10 Prozent der Kinder. Der Oberschenkelknochen, bekannt als Femur, ist im Hüftgelenk zu stark nach innen gedreht. Dies wird wahrscheinlich durch Stress auf die Hüften vor der Geburt verursacht werden.

Diese Art der Intoleranz wird normalerweise im Alter von 8 Jahren aufgehoben. Wenn es nach diesem Alter weitergeht, sollte ein orthopädischer Chirurg konsultiert werden, um festzustellen, ob das Kind eine Korrekturoperation benötigt.

In einigen Fällen können Kinder mit schwächeren Hüftknochen eine Taubenzehe entwickeln. Dies ist häufiger bei Mädchen. Kinder mit schwächeren Muskeln und Sehnen können auch Taubenzehen entwickeln. Da jedoch die Bein- und Hüftmuskulatur eines Kindes mit der Zeit natürlich stärker wird, tendieren beide Arten von Taubenzehen dazu, zu verschwinden.

Verschiedene Altersgruppen

Bei taubenköpfigen Kindern sehen der Fuß und die Zehen oft so aus, als wären sie nach innen gerichtet, bei Kindern unterschiedlichen Alters kann es jedoch anders aussehen.

Tigerneigung kann wie folgt aussehen:

  • Säuglinge: Die Vorderseite des Fußes und die Zehen biegen sich oft in die Mitte des Fußes. Der äußere Teil der Füße des Babys hat oft eine Halbmondform. Meistens tritt dies bei beiden Füßen auf.
  • Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren: Die am häufigsten bei Kleinkindern beobachtete Taubenzehe ist normalerweise das Ergebnis einer Tibiatorsion, bei der das Schienbein nach innen gedreht wird. Ein Kind in dieser Altersgruppe, das einen Taubenschlag hat, kann bowlegged erscheinen.
  • Kinder zwischen 3 und 10 Jahren: Die femorale Anteversion ist in dieser Altersgruppe die häufigste Ursache für Taubendrücken. Kinder, die dies bevorzugen, ziehen es oft vor, in einer "W" -Position zu sitzen, in der ihre Knie nach innen scheinen.

Taube Zeh präsentiert etwas anders als Kinder zu laufen beginnen. Sehr oft liegt die Ursache am Bein, nicht am Fuß, und die Zehen des Kindes scheinen aufeinander zu zeigen.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Es besteht normalerweise keine Notwendigkeit, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn jedoch die Taube bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Kind 8 Jahre alt wird, immer noch offensichtlich ist oder wenn es dazu führt, dass das Kind häufiger fällt als normal, sollte ein Arzt konsultiert werden. Die meisten Eltern suchen im Rahmen der routinemäßigen Untersuchungen ihres Kindes medizinische Beratung in Bezug auf Taubenzehe.

Diagnose

Die Diagnose für Taubenzehen hängt von der Art der Taubenzehe eines Kindes ab. Um den Zustand zu diagnostizieren, kann eine einfache körperliche Untersuchung erforderlich sein. In einigen Fällen können Röntgenstrahlen und andere Bildgebungsverfahren erforderlich sein.

Bei Metatarsus varus oder Metatarsus adductus könnte die Diagnose sehr früh gestellt werden, möglicherweise während der Nachuntersuchung des Neugeborenen. Eine einfache körperliche Untersuchung genügt. Der Arzt sollte auch Probleme mit der Hüfte ausschließen, die die Ursache sein können.

Eine innere Tibiatorsion tritt normalerweise erst auf, wenn das Kind zu laufen beginnt, so dass die früheste Diagnose möglicherweise vor dem 1. Lebensjahr liegt. Die Diagnose tritt am häufigsten bei einer körperlichen Untersuchung der Beine des Kindes auf. Bei der Diagnose wird der Arzt die Beine messen.

Die femorale Anteversion wird am häufigsten diagnostiziert, wenn das Kind 4-6 Jahre alt ist. Dies beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung der medizinischen Vorgeschichte des Kindes und der Familie.

Behandlung

Ärzteteam, das Chirurgie durchführt

Es ist einfach, die meisten Fälle von Taubenzehen zu behandeln. Die häufigsten Behandlungen sind Zeit, normales Wachstum und Beruhigung. Normalerweise ist wenig oder kein weiterer Eingriff notwendig.

Wenn mehr medizinische Intervention erforderlich ist, kann die Behandlung umfassen:

  • Hosenträger für die Beine, die langsam die Position der Knochen oder Füße korrigieren
  • Formen, die die Form des Fußes korrigieren
  • Operation zur Korrektur der Positionierung der Knochen, die Taubenzehe verursachen

Ein Arzt oder Therapeut kann zusätzliche Therapien empfehlen, die die Aufmerksamkeit auf Teile der Beine und Hüften richten, wenn eine Schwäche in diesen Bereichen einen Einfluss auf den Taubenzeh haben könnte.

Da sich die meisten Fälle von Taubenzehen im Laufe der Zeit selbst lösen, empfehlen die meisten Ärzte nicht früh genug zu intervenieren. Meistens empfehlen sie Überwachung und Beobachtung.

Können Kinder mit Taubenzehen trainieren?

Kinder mit Taubenzehen können normal trainieren und der Zustand verursacht selten Schmerzen. Das häufigste Problem ist, dass Kinder mit eingekrümmten Knochen beim Sport häufiger als andere Kinder stolpern können. In den meisten Fällen sind einfaches Gehen, Laufen und andere natürliche Aktivitäten, die Kinder tun, die besten täglichen Übungen.

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