Die Operation am offenen Herzen ist eine große Operation. Es benötigt einen Krankenhausaufenthalt von einer Woche oder mehr, einschließlich der Zeit auf der Intensivstation unmittelbar nach der Operation.
Die Herzoperationen bei Kindern sind hauptsächlich auf Probleme zurückzuführen, mit denen Säuglinge geboren werden. Bei Erwachsenen werden Operationen durchgeführt, um Folgendes zu behandeln:
- Probleme mit den Herzklappen
- blockierte Arterien, die das Herz versorgen
- Probleme mit Ausbuchtungen im Hauptgefäß in der Nähe des Herzens
Dieser Artikel konzentriert sich auf die Operation am offenen Herzen für Erwachsene.
Was ist eine Operation am offenen Herzen?
Eine Operation am offenen Herzen ist eine Operation, um einen Fehler oder eine Schädigung im Herzen zu reparieren. Der Chirurg öffnet die Brust, um Zugang zum Herzen zu erhalten.
Die am häufigsten durchgeführte Operation am offenen Herzen ist die Koronararterien-Bypass-Operation. Dies ersetzt die Rolle der Koronararterien bei der Versorgung des Herzens mit Blut. Diese Operation kann erforderlich sein, wenn die Koronararterien aufgrund von Herzerkrankungen enger werden. Eine solche Verengung erhöht das Risiko eines Herzinfarkts.
Eine Arterie wird anstelle des blockierten verpflanzt. Dies wird von anderswo in der Brust oder von einem Bein genommen.
Ein anderes Verfahren, das durch eine Operation am offenen Herzen durchgeführt wird, ist das Ersetzen eines fehlerhaften Ventils. Ventile im Herzen werden benötigt, um zu verhindern, dass das Blut in Teile des Herzens zurückfließt, nachdem es aus ihnen herausgepumpt wurde.
Ein Problem, das als Aneurysma bezeichnet wird, kann auch durch eine Operation am offenen Herzen repariert werden. Dies ist, wenn es eine Ausbuchtung in der Hauptarterie gibt, die das Herz verlässt.
Zeitleiste
Der gesamte Krankenhausaufenthalt, der für eine Operation am offenen Herzen benötigt wird, beträgt etwa 7 bis 10 Tage. Dies schließt einen Tag oder mehr auf der Intensivstation unmittelbar nach der Operation ein.
Vorbereitung für die Operation
Vorbereitung für die Operation am offenen Herzen beginnt in der Nacht zuvor. Die Patienten sollten normal essen gehen, aber nach Mitternacht nichts essen oder trinken.
Antibakterielle Seife kann zum Waschen des Oberkörpers während eines Bades oder einer Dusche gegeben werden. Die Brust kann auch vorbereitet werden, bevor eine Narkose gegeben wird, einschließlich möglicher Rasur.
Patienten sollten die Kleidung tragen, die am bequemsten ist. Lose Kleidung hilft, die Zeit nach der Operation zu erleichtern, wenn die Bewegung eingeschränkt ist.
Es ist hilfreich, alle persönlichen medizinischen Informationen für das Krankenhausteam bereit zu haben. Dies könnte eine Liste von Medikamenten, aktuelle Krankheiten und Versicherungsinformationen enthalten.
Es ist normal, dass Menschen vor einer Betäubung erhöhte Angstzustände haben. Patienten sollten nicht zögern, Fragen an das Gesundheitsteam zu stellen.
Die Ärzte müssen möglicherweise Tests vor der Operation, wie Herzüberwachung oder Entnahme von Blutproben durchführen. Das Team kann eine Leitung in eine Vene legen, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
Auf der Station kann eine Tablette gegeben werden, die vom Anästhesisten verschrieben wird, um den Patienten schläfrig zu machen. Eine Vollnarkose wird dann verwendet, um den Patienten durch Injektion in den Schlaf zu versetzen.
Während der Operation
Die für die Operation am offenen Herzen benötigte Zeit hängt vom jeweiligen Verfahren und vom Patienten ab. Das National Heart, Lung und Blood Institute sagt, dass ein Koronararterien-Bypass 3 bis 6 Stunden dauert.
Die Chirurgen erreichen das Herz, indem sie die Brust öffnen. Ein Schnitt von 6 bis 8 Zoll ist mit einer Klinge entlang der Mitte der Brust und durch das Brustbein gemacht.
Eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine kann während der Operation verwendet werden. Dies bedeutet, dass ein Medikament verwendet wird, um das Herz davon abzuhalten zu schlagen, während der Chirurg darauf operiert. Anstelle der Pumpwirkung des Herzens wird eine Maschine verwendet, um Blut aus dem Herzen in Röhrchen zu saugen. Kohlendioxid wird aus dem Blut entfernt, Sauerstoff wird hinzugefügt und das Blut wird in den Körper zurückgeführt.
Obwohl es normalerweise auf diese Weise "auf der Pumpe" gemacht wird, kann die Operation am offenen Herzen auch "off-pump" abgeschlossen werden. Das Herz darf weiter schlagen und wird mit einer Vorrichtung zur Unterstützung des Chirurgen gehalten.
Es gibt nicht viele Beweise, um zu entscheiden, ob es besser ist, eine offene Herzoperation am oder außerhalb der Pumpe zu haben. Die Überlebensraten 1 Jahr nach jeder Form der Operation am offenen Herzen sind ähnlich bei fast 100 Prozent.
Wer ist im Theater für die Operation am offenen Herzen?
Ein Team von Ärzten und anderen Gesundheitsexperten arbeitet während der Operation am offenen Herzen im Operationssaal:
- Der Leitchirurg ist ein Herzchirurg, der andere Chirurgen um Rat bitten kann
- Der Anästhesist ist für die Abgabe und Überwachung von Anästhesie und Vitalfunktionen verantwortlich
- Das Pump-Team – Personen, die Perfusionisten genannt werden, operieren die Herz-Lungen-Maschine und andere technische Geräte, die während der Operation am offenen Herzen verwendet werden
- Krankenschwestern und Techniker unterstützen das OP-Team und bereiten den Operationssaal vor
Wiederherstellung
Die Operation am offenen Herzen ist eine wichtige Operation, die unmittelbar danach überwacht und unterstützt werden muss.
Es ist normal, dass man auf der Intensivstation (ICU) betreut wird und bleibt. Dies ist normalerweise für ein paar Tage nach dem Eingriff.
Ein Atemschlauch bleibt nach dem Aufwachen an Ort und Stelle, um beim Atmen zu helfen. Eine Linie in die Vene bleibt auch, um Schmerzlinderung zu geben. Überwachungsausrüstung ist ebenfalls vorhanden.
Es ist normal, dass Patienten nach Verlassen der Intensivstation im Krankenhaus bleiben. Die Genesung zu Hause nach dem Verlassen des Krankenhauses wird dann einige Wochen dauern. Die Ruhezeit beträgt oft 4 bis 6 Wochen.
Die Rehabilitation wird vom Gesundheitsteam geleitet, einschließlich Ratschlägen zu Medikamenten und körperlicher Aktivität. Aktivitäten müssen zunächst leicht sein.
Während der Wiederherstellung
- Müdigkeit und einige Schmerzen sind normal
- Es ist wichtig, auf die Möglichkeit einer Infektion aufmerksam zu sein
Die Patienten sollten die Anweisungen des medizinischen Teams zur Wundversorgung befolgen und auf Anzeichen einer Infektion in der Brustwunde wie Rötung oder Ausfluss achten.
Es ist wichtig, dass Patienten dringend mögliche ernsthafte Symptome wie Atembeschwerden, Fieber und übermäßiges Schwitzen behandeln.
Spezielle Unterstützung für Aktivitäten und andere Aspekte der Genesung kann in einem spezifischen kardiologischen Rehabilitationsprogramm angeboten werden
Die Nachsorge variiert von Individuum zu Individuum, kann aber auch Folgentests wie Bluttests, Herz-Scans und Stresstests umfassen, bei denen das Herz während einer Laufbandübung überwacht wird. Medikamente können blutverdünnende Medikamente enthalten.
Ausblick
Erholung und langfristiger Ausblick hängen vom Patienten und dem jeweiligen Vorgehen ab.
Nach der Erholung von einer Transplantatoperation sollte es zu Symptomen wie Atemnot und Brustschmerzen kommen.
Das Risiko eines Herzinfarkts wird durch die Operation ebenfalls reduziert. Offene Herzoperationen sind jedoch nicht unbedingt eine Heilung. Eine Erkrankung in den Koronararterien kann beispielsweise nach einer Transplantation noch fortschreiten.
Alternativen
Alternativen zum Öffnen der Brust sind jetzt verfügbar. Diese können den Einsatz von Endoskopkameras und Robotern umfassen.
Die Behandlung von verengten Koronararterien kann durch minimal-invasive Schnitte auf die Haut und den Einsatz des da Vinci-Roboters erfolgen. Diese Alternative ist als endoskopische Koronararterien-Bypass-Operation bekannt.
Bei Patienten, die eine offene Operation über diese Alternativen wählen, wurde kein Vorteil in Bezug auf Wirksamkeit oder Sicherheit gefunden. Beide Arten von Operationen benötigen immer noch eine ähnliche Zeit in Krankenhaus und Pflege. Der Hauptunterschied ist, dass weniger invasive Chirurgie eine kürzere Genesung hat.
Alle Formen der Herzchirurgie sind mit Risiken verbunden. Zu diesen Risiken gehören die Narkose und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, Organschäden und Schlaganfällen. Risiken hängen von der Person ab, zum Beispiel, dass sie bei schlechteren Menschen höher sind.
Alternativen zur Operation am offenen Herzen umfassen:
- Angioplastie – dies platziert einen Stent innerhalb der verengten Arterie, um ihn zu erweitern
- Transkatheter Aortenklappenersatz – das neue Ventil wird über einen Katheter eingeführt und öffnet sich einmal
- Aortenklappenballon Valvuloplastie – ein Ballon wird verwendet, um ein Ventil zu erweitern