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Was sollte man über Adenomyose wissen?

Adenomyosis ist eine Erkrankung, bei der die Zellen der Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter einwachsen.

Adenomyosis ist ähnlich wie Endometriose und kann ähnliche Symptome oder überhaupt keine Symptome verursachen.

Adenomyosis ist eine relativ weit verbreitete Erkrankung. Der National Health Service (NHS) in Großbritannien schätzt, dass 1 von 10 Frauen eine Adenomyose hat und dass sie am häufigsten bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren auftritt.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über Adenomyose, einschließlich Symptome, Ursachen, Diagnose, Komplikationen und Behandlung.

Was ist Adenomyosis?

Modell der Gebärmutter nahe bei dem Stethoskop, das Adenomyosis darstellt

Adenomyosis ist ein Zustand, bei dem die Zellen, die normalerweise nach außen in die Gebärmutterschleimhaut wachsen, stattdessen nach innen in den Gebärmuttermuskel wachsen.

Während des Menstruationszyklus einer Frau werden diese "eingefangenen" Zellen stimuliert, was Menstruationskrämpfe und Blutungen stärker als gewöhnlich verursachen kann.

Die Symptome der Adenomyose variieren während des Menstruationszyklus aufgrund von steigenden und fallenden Östrogenspiegeln, die die Ausscheidung der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen.

Die Symptome klingen normalerweise ab oder bessern sich nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel einer Frau auf natürliche Weise abnimmt.

Symptome

Adenomyosis variiert stark zwischen den Menschen, einschließlich des Ausmaßes der Erkrankung und der Schwere der Symptome.

Etwa ein Drittel der Frauen hat überhaupt keine Symptome, während andere Symptome dem täglichen Leben in die Quere kommen.

Mögliche Symptome einer Adenomyose sind:

  • starke Menstruationsblutung
  • sehr schmerzhafte Perioden
  • Schmerzen beim Sex
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Verschlechterung der Gebärmutterkrämpfe
  • eine vergrößerte und zarte Gebärmutter
  • allgemeine Schmerzen im Beckenbereich
  • ein Gefühl, dass Druck auf die Blase und das Rektum ausgeübt wird
  • Schmerzen beim Stuhlgang

Ursachen

Ärzte sind nicht sicher, was Adenomyose verursacht, aber es gibt mehrere Theorien:

  • Entwicklung des Fötus. Eine Adenomyose kann bei einer Person vor der Geburt vorhanden sein, wenn sich die Gebärmutter zuerst in einem Fötus bildet.
  • Entzündung. Entzündungen, die während der Gebärmutteroperation in der Gebärmutter einer Frau auftreten, können ebenfalls das Risiko einer Adenomyose erhöhen.
  • Invasives Gewebe. Eine Verletzung der Gebärmutter, etwa während einer Kaiserschnittentbindung oder einer anderen Operation, kann ebenfalls eine Adenomyose verursachen. Dies liegt daran, dass der Uterus nach innen anstatt nach außen zum Muskel abheilen kann.

Risikofaktoren

schwangere Frau, die auf Bett unter Verwendung des Smartphone sitzt

Einige Risikofaktoren, die zu einer Adenomyose führen können, sind:

  • Alter. Obwohl dieser Zustand Frauen jeden Alters betreffen kann, sind die meisten Frauen mit Adenomyose in ihren 40er und 50er Jahren.
  • Schwangerschaft. Ein hoher Prozentsatz von Frauen mit Adenomyosis hatte mehrere Schwangerschaften.
  • Uteruschirurgie. Nach vorheriger Operation am Uterus, einschließlich Kaiserschnitt, erhöht sich das Risiko von Adenomyosis signifikant.

Behandlung

Ohne Behandlung kann die Adenomyose gleich bleiben oder die Symptome können sich verschlimmern.

Eine Behandlung ist nicht notwendig, wenn eine Frau keine Symptome hat, nicht versucht, schwanger zu werden, oder kurz vor der Menopause steht, bei der die meisten Frauen von ihren Symptomen befreit sind.

Es gibt jedoch viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit dieser Bedingung:

  • Entzündungshemmende Medikamente. Medikamente wie Ibuprofen können Schmerzen und Beschwerden lindern.
  • Hormonelle Medikamente. Einige hormonelle Behandlungen wie orale Kontrazeptiva, Gestagen-IUPs oder Injektionen (Depo-Provera) können die Symptome lindern.
  • Injizierbare Medikamente. Diese Medikamente können falsche oder vorübergehende Menopause auslösen. Diese werden nur kurzfristig eingesetzt und sind nicht für den Dauereinsatz geeignet.
  • Embolisation der Uterusarterie. Dazu wird eine Röhre in eine Hauptarterie in der Leistengegend eingeführt und kleine Partikel in den von Adenomyose betroffenen Bereich injiziert. Dies stoppt die Blutversorgung, die das betroffene Gebiet erreicht, was die Adenomyose schrumpfen und die Symptome reduzieren wird.
  • Hysterektomie. Die einzige definitive Behandlung der Adenomyose ist die vollständige Entfernung des Uterus. Es ist keine gute Option für Frauen, die noch schwanger werden möchten.

Adenomyose vs. Endometriose

Adenomyosis und Endometriose sind sehr ähnlich, aber es gibt Unterschiede.

Bei der Adenomyose wachsen Zellen, die den Uterus auskleiden, in den Uterusmuskel. Bei der Endometriose wachsen diese Zellen außerhalb der Gebärmutter, manchmal an den Eierstöcken und Eileitern.

Diese beiden Zustände sind gleichermaßen verbreitet, obwohl Endometriose häufiger bei Frauen in ihren 30ern und 40ern auftritt, während mehr Frauen im Alter zwischen 40 und 50 dazu neigen, Adenomyose zu entwickeln.

Es ist für eine Frau möglich, sowohl Endometriose als auch Adenomyose zu haben. Die Symptome beider Zustände sollten nach der Menopause abklingen.

Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

Studien, die vermuten lassen, dass Adenomyosis einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau haben könnte, sind widersprüchlich, da bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen häufig andere Erkrankungen vorliegen.

Die Erforschung der Beziehung zwischen Adenomyosis, Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftskomplikationen ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt keine Studien, die ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten oder andere geburtshilfliche Komplikationen zeigen.

Diagnose

Frau mit Ultraschall zur Diagnose der Gebärmutter

Die Diagnose einer Adenomyose beginnt mit einem Besuch beim Arzt. Der Arzt wird wahrscheinlich eine Anamnese machen und eine körperliche und gynäkologische Untersuchung durchführen.

Eine Frau wird während der gynäkologischen Untersuchung oft Zärtlichkeit in ihrer Gebärmutter spüren. Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass sich der Uterus einer Frau etwas vergrößert anfühlt und eine Adenomyose vermutet, kann der Arzt andere Tests in Betracht ziehen, darunter:

  • Ultraschall. Dies ermöglicht dem Arzt, Taschen der Gebärmutterschleimhaut im Uterusmuskel zu untersuchen. Dies kann jedoch zu Fehldiagnosen führen, da diese Taschen manchmal wie eine andere Krankheit aussehen können, die Uterusmyome genannt werden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Scan ist der beste Weg für den Arzt, den inneren Muskel der Gebärmutter zu sehen.
  • Endometriale Biopsie.Manchmal möchte der Arzt eine kleine Probe des Endometriumgewebes zum Testen in die Gebärmutter einbringen. Während es bei der Diagnose von Adenomyosis nicht helfen wird, wird es andere Ursachen der Symptome einer Frau ausschließen.

Diese Testmethoden geben jedoch keine eindeutige Diagnose. Erst wenn eine Frau eine Hysterektomie hat und ein Facharzt, der Pathologe genannt wird, den Uterus unter dem Mikroskop untersucht, kann eine Adenomyose definitiv diagnostiziert werden.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine Frau, die nicht versucht, schwanger zu werden, oder die keine Symptome hat, braucht möglicherweise keine Behandlung. Jedoch sollte jede Frau, die Adenomyosis oder Endometriose vermutet, ihren Arzt zur Beurteilung sehen.

Wenn eine Frau starke Perioden oder starke Gebärmutterkrämpfe hat, ist es wichtig, dass sie es ihrem Arzt erwähnt. Diese Symptome können andere ernste Zustände anzeigen, und es ist wichtig, dass der Arzt Tests durchführt, um ihre Ursache zu bestimmen.

Starke Menstruationsblutungen können Anämie verursachen, was ein Mangel an Eisen ist. Dies kann dazu führen, dass sich jemand müde, schwach oder erschöpft und nicht gut fühlt. Die Einnahme von Eisenpräparaten kann helfen, Anämie zu behandeln, die während der Menstruation besonders wichtig sein kann.

Ausblick

Der Ausblick für eine Frau mit Adenomyose ist ausgezeichnet; Es ist kein lebensbedrohlicher Zustand, aber es kann zu ernsthaften Beschwerden führen.

Eine Frau sollte ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Adenomyosis oder Endometriose vermutet.

Adenomyosis wird verschwinden, sobald eine Frau die Menopause erreicht. In der Zwischenzeit gibt es einige Behandlungen, die zur Linderung der Symptome beitragen können.

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